Wasserkühlung für 13900KF und 4090

Gestern mit nem Kumpel 1 Match CS GO2 gespielt, ka 16 Runden oder so oder 13 kA wieviele. Vielleicht 30 Minuten oder 40 Minuten gezockt. Danach dann 105°
Klingt für mich nach Hitzestau, dazu die Aussentemps.

Lüfter oben auf rausblasend. Evtl. auch 4090 undervolten, weniger Wärme im Gehäuse. Plus evtl. Kontaktprobleme wg. Sockel 1700.
 
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Vorschlag: Lüfter auf 100% und Prime95. Dann sehen wir, wie viel der Prozzi bei gleichmäßiger Volllast verbraucht bzw. bei welchem Verbrauch die Temperatur einen Strich durch die Rechnung macht. Sollte so im Bereich 250-300W sein unter Luft, jedenfalls in der ersten Minute, vielleicht auch noch bisschen mehr, ich hab die Luft-Werte für den 13900 nicht im Detail im Kopf. Wenn die Montage nicht stimmt, dann wird der Prozzi bei niedrigerer Leistungsaufnahme ins thermische Limit laufen, nachdem die ersten paar Sekunden rum sind und die Pufferwirkung des Heatspreaders weg ist.
 
Ich würde auch ein Kontaktproblem nicht gänzlich ausschließen.

Das was AlsterwasserHH geschrieben hat, die Gehäuselüfter oben rausblasend.
Die warme Luft muss auch aus dem Gehäuse raus.
 
Moin. Custom-WaKü ist schon eine feine Sache (wenn richtig realisiert). Ich stimme den Vorrednern aber zu das im Status Quo schon was nicht passt.

Wenn du eh einmal mit dem Thermalright Frame experimentieren willst und dann LuKü Neumontage: Hast du dich im MSI-UEFI mal mit dem Lite Load Mode beschäftigt? Reiter Advanced CPU Configuration.

Damit wird (im Hintergrund) die AC-DC-Loadline optimiert. Für den Anwender ist es quasi nur ein Klick. Standard bzw. Startwert im UEFI ist Mode 9 (beim 13900K(F)). Ein Reduzieren des Werts Richtung 1 (Stichwort Silicon Lottery) sorgt für absinkende AC-LL was im Ergebnis Undervolting der CPU bedeutet. Das spart dann schnell ein paar Watt und Grad C. ein, ausprobieren lohnt sich hier m. E.


Nein richtig eingelesen hab ich mich da nicht. Nur soweit, dass ich dort auch die PL1 und PL2 umstellen kann. Das mit Lite Load Mode kannte ich bisher nicht. Klingt aber echt so als könnte man da mal testen. Danke für den Hinweis.

Also Bending würde ich aufgrund der Backplate jetzt einfach mal ausschließen. Folie hab ich definitiv ab gemacht. Vielleicht zuviel/zuwenig Paste könnte ich mir noch vorstellen oder Paste war schon Müll.

Die Lüfter bau ich definitiv noch um, das die drei oben raus pusten. Nach dem Frame-Umbau würd ich dann nochmal testen.

Den Test - Lüfter 100% und Prime 95 - mit oder ohne Limits dann?

Edit:

Die Wasserkühlung kommt auf jeden Fall. Mir graut jetzt schon davor, das alles zusammen zubaun. Ist aber auch vielleicht das alter. Früher hätt ich für neue Hardware noch Urlaub genommen um dem Postboten im besten Fall noch entgegenzufahren. Heute seh ich halt den Haufen Hardare auf dem Tisch und denk "Ach ja wollteste ja auch noch einbaun".
 
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Also Bending würde ich aufgrund der Backplate jetzt einfach mal ausschließen.
Nein, der komplette Sockel verbiegt sich, das auch schon ohne Kühler oder Backplate.
Folie hab ich definitiv ab gemacht. Vielleicht zuviel/zuwenig Paste könnte ich mir noch vorstellen oder Paste war schon Müll.
Die Lüfter bau ich definitiv noch um, das die drei oben raus pusten.
Gut, das könnte ein paar Grad bringen.
Nach dem Frame-Umbau würd ich dann nochmal testen.
Bitte Bilder vom Abdruck der Wärmeleitpaste auf Kühler und CPU machen und posten.
Den Test - Lüfter 100% und Prime 95 - mit oder ohne Limits dann?
Kannst du auch erstmal mit Limits machen, um es einschätzen zu können.
 
Den Test - Lüfter 100% und Prime 95 - mit oder ohne Limits dann?
Ohne natürlich, du willst ja wissen, bei welcher Leistungsaufnahme die CPU drosselt. Der Zeitraum 10-60s nach Start hat die beste Aussagekraft.
Ganz am Anfang puffert die CPU bzw. ihr Heatspreader, dann geht es in den Kühler über. Der puffert eine Weile, bis er auf Temperatur ist. In diesem letzten Szenario limitiert dann der Kühler stärker. Während der sich noch aufheizt, aber die CPU termisch bereits nahezu gesättigt ist, ist die Wirkung der Montage am deutlichsten und deshalb ist das das ideale Zeitfenster. Klar kannst du auch später messen, man stellt die Lüfter ja nicht grundlos auf Vollgas, aber dann ist der Kühler bereits wärmer und die Tempdifferenz zwischen CPU und dem Metall des Kühlers geringer.
Du startest also Prime, zählst bis 8 und resettest HwInfo, indem du auf die Uhr unten rechts klickst. Dann lässt du 30s laufen und machst einen Screenshot. Nach 5 Minuten ruhig noch einen. An sich kannst du direkt nach dem Start von Prime auch noch einen machen. Der Reset hat den Sinn, dass man eben alle Werte von vorher loswird und so mit den Min, Max und Average-Werten arbeiten kann.
Die Testerei kann ganz schön nervig sein, wenn man es ordentlich machen will.
 
Hab das teil nun doch geschlachtet. Zu wenig paste? Sry für die grösse. Machs direkt kleiner sobald ich wieder zusammen gelötet hab. 😶



 
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Zu wenig auf keinen Fall, eher zuviel. Sollte aber passen. Einfach nochmal hauchdünn draufstreichen und gleichmäßig auf der CPU verteilen. Könnte aber tatsächlich verbogen sein die CPU wg. Sockel. Also montiert, nicht dauerhaft.

WLP ist kein Wärmeträger, nur Leiter, wie der Name schon sagt.
 
Alles wieder zusammen nun.

Direkt ein Test mit Prime, Lüfter volle Pulle, vorher noch Mode 8 ausgewählt. Prime nach 2-3 Minuten:


wie man erkennt wurde der Screenshot noch wärend dem Test gemacht.

Neugestartet, alle Limits raus, Prime nach ein paar Sekunden:
 
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Ganz normal bei 300W und Luftkühlung. Der NH-D15 ist glaube ich bis 250W ausgelegt. Der 13900K säuft halt auch wie Sau ohne Limit im Maximum.

Aus meiner Sicht alles in Ordnung. Wenn er in Games bei 68 Grad ist bei 125W ist doch alles Tutti. Max. Drehzahl auf dem Lüfter ist natürlich unschön, kann man ja noch runterregulieren.

Ist aber bekannt das der heiss wird, nicht ungewöhnlich. Selbst unter Wasser bekommst den bei Maximallast nicht gebändigt, da throttlet der auch. Muss man undervolten, dann gings bei mir geradeso mit 5,8GHz allcore und voller Power. Aber wann braucht man das. Beim Zocken nicht.

Wie gesagt: wenn Du die Lüfter oben rausblasen lässt und deine 4090 undervoltest hast Du wahrscheinlich schon mehrere Grad gewonnen auf der CPU und auch der GPU.

Bevor Du jetzt einen Tausender hinlegst für WaKü und viel Aufwand hast. Das macht man aus Spaß am Basteln, an der Optik oder wegen den letzten Prozenten. Nicht wegen ein paar Grad zuviel auf der CPU. Meine Meinung.
 
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ernsthaft Ihr dreht dem TE eine Quadra Steuerung an für 50 euro und ein DDC Pumpe dazu? Kabelsalat und rausgeworfenen Geld lässt grüßen.......


und ein Alphacool Core 1 kann einen 13900k nicht Kühlen, vllt solltet Ihr mal in anderen Foren schauen da gibt es mittlerweile genügend Beiträge wo der Core1 den 13900k einfach nicht packt.


und wieso sagt niemand dem TE das der ausgewählte Schlauch weichmacher enthält und später für Probleme sorgt ? Die RTX4090 haben erst schon sehr dünne PCB´s die mögen es garnicht wenn man den Kühler 10 mal abbaut um Ihn zu reinigen.
 
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ernsthaft Ihr dreht dem TE eine Quadra Steuerung an für 50 euro und ein DDC Pumpe dazu? Kabelsalat und rausgeworfenen Geld lässt grüßen.......


und ein Alphacool Core 1 kann einen 13900k nicht Kühlen, vllt solltet Ihr mal in anderen Foren schauen da gibt es mittlerweile genügend Beiträge wo der Core1 den 13900k einfach nicht packt.


und wieso sagt niemand dem TE das der ausgewählte Schlauch weichmacher enthält und später für Probleme sorgt ? Die RTX4090 haben erst schon sehr dünne PCB´s die mögen es garnicht wenn man den Kühler 10 mal abbaut um Ihn zu reinigen.

1. für ein mora ist eine quadro einfach perfekt die passt sogar in den mora ... pumpe find ich halt eine d5 "besser"

2. Wieso KANN der core 1 keinen 13900k kühlen ?

nKG2I8z.png

Quelle

3. der schlauch -> diesen würde ich auch nicht verwenden wegen den von dir genannten weichmachern. dann eher ZMT oder Norprene oder ähnliches ohne weichmacher.
 
ernsthaft Ihr dreht dem TE eine Quadra Steuerung an für 50 euro und ein DDC Pumpe dazu? Kabelsalat und rausgeworfenen Geld lässt grüßen.......


und ein Alphacool Core 1 kann einen 13900k nicht Kühlen, vllt solltet Ihr mal in anderen Foren schauen da gibt es mittlerweile genügend Beiträge wo der Core1 den 13900k einfach nicht packt.


und wieso sagt niemand dem TE das der ausgewählte Schlauch weichmacher enthält und später für Probleme sorgt ? Die RTX4090 haben erst schon sehr dünne PCB´s die mögen es garnicht wenn man den Kühler 10 mal abbaut um Ihn zu reinigen.

1. Quadro und Mora ist eine Top-Kombination und hat nichts mit Kabelsalat zutun. Der kommt einfach unter die Blende und man kann Pumpe und Lüfter drüber steuern.
Keine Ahnung, wie du zu dieser Behauptung kommst? :hmm:

2. Eigentlich wurde hier zum Großteil eine D5 empfohlen. Die DDC wurde als Option genannt.


3. Auch hat der TE einen HEATKILLER in seinen Warenkorb und keinen Core1.
Und selbst wenn würde der Kühler auch eine gute Wahl sein. Deine persönliche Abneigung gegenüber dem Kühler hast du hier ja schon ordentlich kundgetan.

4. Einzig beim Schlauch gebe ich dir recht. Da ist EPDM die beste Wahl. Da hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet.
 
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Davon abgesehen wurde das mit den Weichmachern hier auch bereits erwähnt.
 
Wenn durchsichtiger Schlauch dann nur dieser:


Der gibt die Weichmacher wenigstens nicht ab wenn du die Wakü nicht kochst.
 
Ich hatte wegen dem Kabelsalat dieses Fan-Anschluss-Kreuz besorgt. Damit sollte das doch klar gehn. Wenn die Mehrheit für D5 ist, wechsel ich auch. Schlauch nehm ich dann natürlich den ohne Weichmacher. Ich werde sowieso in Etappen bestellen. Erstmal Kühler Radiator und Tube. Möchte wissen wie das aussieht und wohin das dann wirklich kommt. Deshalb erstmal keinen Schlauch, Kühlmittel oder Anschlüsse. Hatte ja 8x90° Anschlüsse im Korb. Ka ob das nachher alles mit 90° geht. Dann brauch ich doch hier und da 45° oder was ganz anderes. Hab schon auf die PCIe Anschlussblende geschielt, kA wie das nachher aussieht und wo die Schläuche dann rein/raus gehen im Gehäuse. Vielleicht stell ich den Mora auch neben das Gehäuse ohne den aufzuhängen. kA bin mir da noch unschlüssig.

Das ist hier keine Hau-Ruck Aktion. Wasserkühlung möchte ich schon lange, weil, wenn es ordentlich gemacht ist, optisch echt was hermachen kann. Dann möchte man aber auch keinen Golf mit 60 PS tunen, der optisch geil aussieht und am Ende trotzdem nur 60 PS hat (Auto und PC, ich weiß, aber ihr wisst was ich meine). Meine Hardware hat diese Investition bisher nicht erlaubt. 1k für Custom Wakü um dann Mid-Range zu kühlen....kann man machen, ist dann halt shice.

Die neue Hardware wurde komplett finanziert. Ich habe da gar nix für ausgegeben. Wäre auch für meinen Geldbeutel nicht die Range wo ich ins Regal greifen würde. Nur mal so als Anekdote. Hatte bei Amazon Release der 3080, diese für 699 im Warenkorb. Über Stunden. (Davon ab das ich sie nicht bekommen hätte, weil es gefühlt 3 Stück zu Release gab, Weltweit!!!) Hab diese dann abends rausgelöscht, weil ich der Meinung war: "Junge 700 Euro für ne Graka, hast du den Schuss nicht gehört". Hab ich nicht! Da kam dann Corona und ich konnte zusehen, wie die Dinger ums doppelte und dreifache verschleudert wurden.

Das wird für lange Zeit das erste und letzte Mal bleiben, dass ich solche Hardware besitze. Wenn nicht jetzt Custom Wakü, wann dann?
 
Also wenn du nicht bohren willst, dann kann ich dir PCI Schlauchdurchführung auf jeden Fall empfehlen. Da ist auf jeden Fall auch die von Watercool die erste Wahl.

Und Anschlüsse/Winkel ist es besser immer ein bisschen mehr zu haben um dann die optimale Verschlauchung zu finden.
 
Neugestartet, alle Limits raus, Prime nach ein paar Sekunden:
Das ist der interessante Teil. Knapp 300W, wie erwartet, Montage völlig in Ordnung. Jetzt wäre es noch interessant, ob der Prozzi den Verbrauch für 10-60s hält oder ob die 300W nur eine Spitze für 1s waren.
ernsthaft Ihr dreht dem TE eine Quadra Steuerung an für 50 euro und ein DDC Pumpe dazu? Kabelsalat und rausgeworfenen Geld lässt grüßen.......
Und warum?
und ein Alphacool Core 1 kann einen 13900k nicht Kühlen, vllt solltet Ihr mal in anderen Foren schauen da gibt es mittlerweile genügend Beiträge wo der Core1 den 13900k einfach nicht packt.
Welche, außer deine eigenen?
und wieso sagt niemand dem TE das der ausgewählte Schlauch weichmacher enthält und später für Probleme sorgt ?
Das wurde gemacht.
Das wird für lange Zeit das erste und letzte Mal bleiben, dass ich solche Hardware besitze. Wenn nicht jetzt Custom Wakü, wann dann?
Puh, hm, na ja, grundsätzlich stimmt es, dass eine Wakü nur ab der Oberklasse Sinn macht. Aber sei dir des (nunmal vorhandenen) Risikos bewusst, dass was schief laufen kann und deine Hardware mit Pech nur noch Elektroschrott ist. Würde ich es anders machen? Nein. Empfehle ich es? Trotzdem nein.
 
Puh, hm, na ja, grundsätzlich stimmt es, dass eine Wakü nur ab der Oberklasse Sinn macht. Aber sei dir des (nunmal vorhandenen) Risikos bewusst, dass was schief laufen kann und deine Hardware mit Pech nur noch Elektroschrott ist. Würde ich es anders machen? Nein. Empfehle ich es? Trotzdem nein.

Stimmt schon. Risiko ist immer da. Aber schätze wenn man da mit bedacht dran geht und bischen bei nachdenkt, bekommt man sowas schon zusammengelötet. Kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich hab da schon Respekt vor. Aber ich bastel schon seit Jahren an Rechnern rum und fürchte einfach, dass ich mir das zutraue. Wir gucken mal. Bin momentan vorsichtig optimistisch.
 
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Nein. So arbeitet die Pumpe gegen einen verstopften Ausgang. In der Vorderansicht ist immer unten links der Ausgang der Pumpe.
Den Mora wirst du auch nicht so verschlauchen, sondern seitlich.

Wäre so dann richtig?



Grün = Eingang
Rot = Ausgang

:unsure: Kann das stimmen. Dachte der Ausgleichsbehälter ist nie voll, Wie kommt die warme Suppe dann wieder in den Radiator?
 
Im Idealfall ist der AGB auf der Pumpe montiert. Dann gehst du oben im AGB rein und unten an der Pumpe wieder raus.

Am Mora geht man an seitlichen unteren Anschluss rein und oben an der Seite wieder raus.
 
Jap, so klappt es in der Theorie. :)
 
ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber mit einer D5 Next pumpe kann man sich die Quadro steuerung für 50 euro sparen, das ist rausgeworfenes geld.......
 
Die D5 Next ist dafür bekannt ziemlich ungenaue Werte auszugeben. Aber prinzipiell hast Du Recht, ja.

Dennoch kommt mit dem Quadro die Aqua Software. Und die würde ich auch jedem empfehlen für WaKü. Mal von den zusätzlichen Anschlüssen beim Quadro abgesehen.
 
ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber mit einer D5 Next pumpe kann man sich die Quadro steuerung für 50 euro sparen, das ist rausgeworfenes geld.......
Ich habe keine D5 Next und auch kein Alphacool Core 1. Kann es sein das du im falschen Thread unterwegs bist?

Ich bin jetzt doch auf eine D5 gewechselt, da der allgemeine Tenor ja doch für D5 spricht. Aber kein Alphacool und keine Next.



 
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Zumal man beim Quadro am Mora dann ja auch noch einen oder zwei Temperatursensoren anschließen kann.

@21Bender
Jetzt rein aus optischen Gründen - nun mischt du einen vernickelten GPU Kühler mit einen kupfernen CPU Kühler. Da würde ich beim CPU Kühler auch die vernickelte Variante nehmen.

Und eine der beiden Backplates noch dazu:

Ich hatte die günstige bei meinem alten Heatkiller verbaut - die reicht auch aus.
 
@21Bender
Jetzt rein aus optischen Gründen - nun mischt du einen vernickelten GPU Kühler mit einen kupfernen CPU Kühler. Da würde ich beim CPU Kühler auch die vernickelte Variante nehmen.

Und eine der beiden Backplates noch dazu:
Danke für den Hinweis. Hab den CPU Kühler getauscht. Backplate dazu. Ein paar Fragen hab ich noch.

An den Mo-Ra kommen die Lüfter.
Diese werden an dem Fan-Kreuz verbunden.
Das Fan-Kreuz kommt dann per Male-to-Male Kabel an den Quadro.
Und der dann irgendwo ans Board bzw an den Strom?

Reicht da ein Male-to-Male Kabel oder brauche ich 4 Stück, weil 4 Lüfter?
Benötige ich für die Pumpe noch ein Kabel (Strom)?
 
Ja, genau, die vier Lüfter kommen ans Kreuz. Dann das Male-to-Male Kabel vom Kreuz an den Quadro, der unter die Blende beim Mora passt (gewinkelter Molex-Stecker von Nöten!).

Dann brauchst du noch eine Stromverbindung/USB Verbindung (für den Quadro) vom Mora zum PC. Wenn du löten kannst, dann ist eine Neutrik-Verbindung die schönste Wahl.
Ansonsten gehen auch Molex- und (interne) USB Verlängerungen.
 
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