Wasserkühlung für 5960X (und später Grafikkarte)

Die Pumpe bzw. der AGB hat oben ja so ein kleines Loch, dort sollte man den Kreislauf ja befüllen können, oder? Also mit einem Trichter, sonst ist das Loch recht klein.
Ja, nach über 1000 Posts hier im Forum weiß ich, dass ich die Posts auch bearbeiten kann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habs mir jetzt noch einmal überlegt. Bei einem PC mit einem i7 5960X braucht man über Vernunft sowieso nicht mehr diskutieren, deshalb werd ich auch gleich einen größeren AGB nehmen, auf die paar Euros kommts jetzt auch nicht mehr an.
Hier der aktuelle Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Könntet ihr bitte nochmal kurz drüberschauen, ob noch was fehlt? Denn Ich möchte gerne noch heute oder morgen bestellen.

Ich hab auch noch eine Frage zum Alphacool Eisbecher. Auf dem Foto sieht man, dass er an der "Rückseite" befestigt wird, bei meinem Gehäuse ist da aber nichts. Reicht auch die Halterung am Boden?
(Hier der Link zum Einbecher: Alphacool Eisbecher DDC 250mm Acetal | 60mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)

der warenkorb sieht gut aus :)

den agb muss man nicht unbedingt hinten befestigen, da er durch die verschlauchung und die kühlflüssigkeit gewicht/spannung erhält, was ihn stabilisiert.

aber eine befestigung macht es einfach sicherer, falls das case gekippt oder bewegt wird.

die lüfter sind gut, aber extrem teuer. es gäbe noch günstigere alternativen, falls du das möchtest.

Ich hab auch schon gemerkt, dass die Lüfter im Referenzbereich sind. Aber ein Grund für eine Wasserkühlung ist für mich eben auch die Lautstärke und die Lüfter tragen dazu maßgeblich bei.
Günstigere Alternativen wären mir aber natürlich auch recht, wenn sie nicht viel schlechter sind.

Edit: Ich hab mir ja auch schon das Define S angeschaut, das hätte auch Halterungen an der Rückseite. Die 90€ zusätzlich könnte ich auch noch verkraften. Mit einem Shoggy kann ich mir schon vorstellen, dass das sonst ein bisschen wackelig wird.

Edit2: Außerdem hätte das Define S ein größeres Sichtfenster, wodurch ich dann den AGB auch sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bionic PWM sollen unschön klackern. Alternativen waren z.B Corsair 120 SP oder eben NF-F12. Oder NF-P12

So etz richtige Größe:d
NF-A14

Passen die 14er Bionics auch sind immerhin 5 mm dicker.

Bzgl Grafikkarte schon mal an einen nexxos GPX Solo gedacht? Hatte da einen. Das upgradekit kostet so um die 60.
Dann sollte aber noch ein Radi in die Front

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, das define s erfüllt vieler deiner anforderungen. dachte nur, du hast das r5 schon gekauft und wolltest kein neues case.

2. leon, er sucht 140er lüfter für einen 420er radiator :)

Die Noctuas muss ich leider aufgrund der Farbe ausschließen (zumindest die Standard-Varianten). Außerdem brauche ich 140mm-Lüfter und keine 120mm.
Vom PWM-Klackern hab ich auch schon was gelesen.

Edit: @buxtehude Ja das R5 hab ich schon, aber das Define S ist recht günstig und ich brauche sowieso ein Gehäuse für einen anderen PC, dann nehm ich dafür halt das R5 her.

Edit2: Ich hab mir jetzt noch ein paar Systeme angeschaut und gemerkt, dass meistens die Pumpe und der AGB getrennt sind. Ich hab das Gefühl, dass man dann deutlich flexibler ist, da man jeden beliebigen AGB nehmen kann und die meisten deutlich günstiger sind, also der Alphacool Eisbecher DDC (der normale von Alphacool kostet nicht einmal die Hälfte).

Edit3: So würde das ganze laut Photoshop ausschauen:
defines_waku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, mit meinen ganzen Warenkörben geh ich euch sicher schon auf die Nerven.
Einen hab ich aber noch und dann möchte ich gern mal bestellen: Warenkorb | Aquatuning Germany
Jetzt mit dem Define S und getrennter Pumpe und AGB (also so wie am Bild im vorigen Post).
Als Lüfter hab ich 6x (2x Front, 3x Oben, 1x Hinten) die NB-BlackSilentPRO PK2 genommen, da man von denen eigentlich nur positives liest und der Preis noch OK ist. Oder sollte ich lieber weniger nehmen und dafür die eLoops oder sogar Noctua Industrials?

Also bzgl Noctuas Industrialisierung ware ich vorsichtig, hier habe ich schon alles gelesen von genauso laut wie die normalen Brüder bis hinzu deutlich lauter. Ich bin auch grad auf der suche nach in 120 und 140 für meine 2 60mm Radis. Dafallen aber viele Lüfter weg, da zu wenig Druck.

Ansonsten schau dir mal die Redux von Noctua an

- - - Updated - - -

Also bzgl Noctuas Industrialisierung ware ich vorsichtig, hier habe ich schon alles gelesen von genauso laut wie die normalen Brüder bis hinzu deutlich lauter. Ich bin auch grad auf der suche nach in 120 und 140 für meine 2 60mm Radis. Dafallen aber viele Lüfter weg, da zu wenig Druck.

Ansonsten schau dir mal die Redux von Noctua an

- - - Updated - - -

Der hier vergleicht immer sehr viele Lüfter unter gleichen Bedingungen
https://www.youtube.com/watch?v=XMvBQoU82_8

- - - Updated - - -

Der hier vergleicht immer sehr viele Lüfter unter gleichen Bedingungen
https://www.youtube.com/watch?v=XMvBQoU82_8

Ok danke. Das Druckproblem dürfte ich mit den 30mm-Radiatoren eher nicht haben.

Genau das wollte ich mit meinen wirren update update post sagen^^. Ansonsten wie gesagt die noctua Redux sollen noch ganz gut sein. Habe hier selber 3. Und unter 750U/min sind eh fast alle Lüfter leise, wenn die Lager gut sind.und du willst ja nur ne popplige CPU kühlen. Wenn noch eine GPU dazu kommt brauchst du eh mehr Radifläche

Würde noch paar mehr (3)Anschlüsse 90° und 2 gerade dazu nehmen. Die machen den Kohl nicht fett, du hast aber genug wenn du mal GPU auch wässern willst und/oder mehr Radis brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Ich will später auch die GPU mitkühlen und hab mir schon überlegt, ob ich gleich einen 280mm vorne einbauen soll, dann spar ich mir das nachher.

Jo aber wenn du sagst 100€ lohnen nicht für ne 300€ Karte was dann?
Lass dir aus Erfahrung sagen, wenn du nicht alles unter Wasser setzt beim ersten mal, machst du es nie.
Habe ich auch gesagt. erstmal nur CPU dann Karte, das war vor 7 Jahren. Dann hab ich auf ne 6970 gewechselt weil meine alte kaputt gegangen ist, da war ich froh kein Wasser gehabt zu haben. Jetzt setzte ich meine 390 unter Wasser gleich von Anfang an. Mit einem Nexxos GPX. Da spart man sich bei Neukauf der Karte 30 Euro weil man nur das Passiv teil braucht.kostet so um die 60€

Lange Rede kurzer Sinn. Entweder alles unter Wasser und zusätzlichen 280 mitbestellen, oder man wird es wohl sein lassen.
Wenn für dich gebraucht Kauf in Frage kommt es wird ein 420 xt45 im Forum verkauft. Und eben mein GPX Solo

Ok, ich meinte die nächste GPU, bei der 390 zahlt es sich, wie gesagt, nicht aus (meiner Meinung nach).

- - - Updated - - -

Die Phanteks PH-F140MP wären wohl auch nicht so schlecht.

Kannst einen ähnlichen und günstigeren AGB nehmen, der tut es auch.

Finde auch den letzten Warenkorb gut. Iwann willst du ja mal los legen :d

Die Idee gleich beide Radiatoren einzusetzen, finde ich sinnvoll.

Passt, danke! Dann werd ich bald mal bestellen, wenn das am Wochenende noch was werden soll.
Bleibt halt noch die Lüfterfrage, aber so schlecht werden die NB-BlackSilentPRO PK2 ja nicht sein, oder?

Aber schau ob ein 30er Radi und Lüfter und Pumpe und AGB auch Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
klar, es ist teurer, weil du auch sehr gute und neue teile kaufst, was auch nicht falsch ist. (falls man es sich leisten kann.)

dafür wirst du lange viel spaß mit den teilen haben, da wakü sachen echt langlebig sind und einen relativ geringen wertverlust über zeit haben :)

So schauts aus. Fehlt noch irgendwas? Sonst bestell ich gleich. Einen 90°-Anschluss hab ich jetzt auch noch dazugetan, man weiß ja nie.

Wassertemperaturfühler evtl noch

5 Liter Kanister DP Ultra wäre günstiger

da die öffnungen g1/4" maß haben, passt auch ein verschluss vom radiator oder einem anderen teil.
diese verschlüsse sind bei radiatoren auf jeden fall dabei, wenn man sie neu kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh