Wasserkühlung für 5960X (und später Grafikkarte)

Ja musst du nochal genau vergleichen. Deutsche Shop güntiger in den Teilen, aber laut Rechner 28,- Versand.
Österreich Teile teurer, aber ab 200,- kein Versand musst du mal genau schaun. Und mit dem "gesparten" Geld kaufst du dir noch einen Tempsensor und berichtest, ob er am Board direkt läuft.



EDIT und Geschenk einlösen nicht vergessen!! Gratis Gummibärle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, daran denke ich schon ;) Bei dem Einkaufswert bekomme ich ja schon fast alles dazu.
Einen Forenrabatt gibts dort nicht, oder? (Bei Lupus-Autopflege gibts ja 5-10%)
 
kannst ja mal nett dort anfragen, häufig bekommt man bei at dann schon 5% nachlass.
 
Ich schick mal Eddy eine PN

Edit: Nein, gibt leider nix. Hat wer von euch den Newsletter abonniert und kann mir sagen, welchen Rabattcode es diesen Monat gibt bzw. was günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, daran denke ich schon ;) Bei dem Einkaufswert bekomme ich ja schon fast alles dazu.
Einen Forenrabatt gibts dort nicht, oder? (Bei Lupus-Autopflege gibts ja 5-10%)

5% sollten bei der Summe drin sein :wink:
 
Eddy hat mir geschrieben, dass es nichts gibt. Ich werde aber bei der Bestellung im Kommentarfeld nochmal nachfragen.

- - - Updated - - -

So, ich hab jetzt endlich bestellt! Danke für eure Hilfe :)
Ich werde dann auch einige Fotos machen, dass ihr auch was davon habt.

Und Gratisversand nach Österreich hat es leider keinen gegeben. Das geht nur irgendwie über einen Sammelversand, der dann ewig braucht und ich will ja schon am Wochenende basteln.
 
ok, ewig warten will man ja auch nicht. Jep, poste dann mal Bilder :wink:
 
So, ich hab noch eine Frage, wie ich das ganze verschlauchen soll. Ich hatte bisher einen kleinen Denkfehler und hab den Kreislauf so geplant, dass der AGB erst nach der Pumpe kommt und ich glaube nicht, dass die Pumpe beim befüllen viel leisten kann, wenn sie das Wasser als letztes bekommt.
Deshalb hier noch ein Plan mit beiden Radiatoren UND den Richtungspfeilen, wie es wahrscheinlich auch gehen wird.
56c_2.jpg
Es ist zwar nicht so schön, wenn ich über die Grafikkarte den Schlauch lege, aber es wird inzwischen nichts anderes übrig bleiben.
 
ein anderer user hat es so gelöst, indem er den schlauch von der pumpe zur cpu hinterm mb tray verlegt. => KLICK

evtl. kannst du aber auch die pumpe samt agb höher anbringen, d.h. die pumpe muss nicht zwingend am boden angebracht werden -> siehe HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... Danke erstmal für die Vorschläge. Ich denke, ich muss mir das dann anschauen, wenn alles da ist.
 
ja, du hast vollkommen recht. ohne hardware ist bislang alles nur graue theorie.

aber es macht auf jeden fall sinn, sich schon vorher gedanken zu machen, um optimal vorbereitet zu sein.

du wirst sehen, dank deiner guten vorausplanung, geht das einbauen, verschlauchen usw. auch viel leichter von der hand :)
 
Ich würde von der Pumpe in die radis gehen und dann zur CPU und dann zum Schluss oben in den AGB rein.
Agb Pumpe radi radi cpu agb
 
So, heute ist das letzte Teil für meinen PC gekommen (die CPU) und ich hab natürlich gleich alles zusammengebaut.
Wenn man das erste mal eine richtige Wasserkühlung zusammenbaut, ist man irgendwie ein bisschen überfordert, irgendwie ist es dann aber doch gegangen.
Also voller Erwartungen das System gefüllt, die Pumpe ein paar mal gestartet und .... Wassertropfen am 90°-Winkel :wall:
Dann hab ich das ganze Wasser mit einer Spritze wieder abgesaugt (ja ... ich hab auf den Wasserhahn vergessen), den Winkel angeschaut und dann wurde mir gleich bewusst, warum das Wasser ausgetreten ist. Der O-Ring war komplett zusammengequetscht. Also neuen O-Ring draufgetan, wieder zusammengebaut und gefüllt. Pumpe ein paar mal gestartet ... mehr Wasser nachgefüllt ... Pumpe gestartet ... und schon wieder Wassertropfen auf einem anderen 90°-Windelstück :mad:

Dann wurde es mir zu viel und ich hab alle 90°-Stücke ausgebaut und bessere O-Ringe eingebaut. Die originalen bei den Alphacool-Verbindern sind deutlich dünner als die bei den geraden und 45°-Stücken, ich vermute dort einen Fehler. Es kann natürlich auch sein, dass ich die Teile zu fest angezogen hab, keine Ahnung.

Jetzt schaut es jedenfalls gut aus und ich lass den PC über Nacht stehen und schau morgen früh, ob noch irgendwas leckt.

Bilder hab ich genug gemacht, die kommen noch, versprochen ;)
 
Wie versprochen kommen jetzt die Bilder. Ein Anschluss macht aber immer noch Probleme bzw. reagiert sehr empfindlich, der 90°-Winkel am oberen Radiator tropf sehr schnell, wenn man am Schlauch ankommt und das ganze leicht bewegt.
Am Vormittag hab ich alles zusammengebaut, Wasser nachgefüllt, Grafikkarte eingebaut, Einschaltknopf gedrückt und ... Fehler B6.
Ich dachte mir, das kann ja nicht sein, also ein Blick ins Handbuch der Boards -> Grafikkarte.
Anderen Slot probiert, Fehler B6. Anderes Stromkabel, Fehler B6. Also hab ich meinen Server zerlegt und die Grafikkarte dort eingebaut ... auch nichts. Die R9 390 ist also tot. Gut, dass ich keinen Kühler dafür gekauft hab, sonst würde ich jetzt mit einem Kühler und einer defekten Karte da stehen.
Also schnell zum nächsten Mediamarkt (die anderen PC-Läden hatten schon geschlossen und ich hatte noch Gutscheine) und eine Grafikkarte geholt. Das stärkste, was sie dort hatten, war eine Asus GTX 970 Strix. Ich hab dann einen Verkäufer gefragt, ob sie nicht besseres da haben. Leider nein, nur auf Bestellung. AMD-Karten hatten sie überhaupt keine. Also hab ich dann die 970er mitgenommen (die letzte) und bin wieder heimgefahren. Grafikkarte eingebaut und ... Funktioniert!

Das blöde an der Grafikkarte ist aber, dass die Heatpipe genau dort ist, wo der Schlauch der Wasserkühlung vorbeigeht. Ich hab jetzt ca. 20 Lagen Isolierband zwischengelegt um das schlimmste zu vermeiden.

So, genug geschrieben, hier kommen die Bilder:
2016_02_17-9515.jpg
2016_02_20-9845.jpg
2016_02_18-9560.jpg
2016_02_18-9578.jpg
2016_02_18-9593.jpg
2016_02_18-9622.jpg
2016_02_18-9657.jpg
2016_02_18-9661.jpg
2016_02_19-9731.jpg
2016_02_19-9754.jpg
2016_02_19-9822.jpg
2016_02_20-9835.jpg

Und so schaut es jetzt fertig aus:
2016_02_20-9900.jpg

Falls wer die Bilder in voller Auflösung haben will: https://www.flickr.com/photos/128246223@N03/albums/72157662564864393

Edit: Leider geht einer der Lüfter oben nicht. Ich hab schon mehrere Anschlüsse probiert, hat aber nichts geholfen. Aber für CPU-Only reichen eigentlich 4x140mm auch, daher ist es nicht so tragisch.

Mein Fazit zu Wasserkühlungen: Einmal sollte man es gemacht haben, aber mein nächster PC wird vermutlich wieder eine Luftkühlung bekommen. Für das Geld hätte ich auch eine sehr schöne Grafikkarte bekommen, von der ich mehr hätte. Aber die Wasserkühlung ist dafür schön anzusehen :)

Ist es eigentlich normal, dass man das Wasser ab und zu platschern hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus !

Es kann einige Tage dauern, bis die Luft aus dem Kreislauf raus ist, dann sollte das Plätschern verschwunden sein !
 
sehr schick geworden :)

wirst bestimmt von deiner gründlichen planung profitiert haben, kann ich mir gut vorstellen.
 
Danke! Ich versuche eh so viel Luft wie möglich aus dem Kreislauf zu bekommen. Ich hab ihn jetzt schon in mehrmals in alle Richtungen geneigt, kurze Ruckbewegungen gemacht usw. Ein bisschen Luft wird halt noch drin sein, aber die Temperaturen sind trotzdem schon top.
Die Planung hat sicher nicht geschadet, aber es wurde dann doch etwas anders als geplant.

Die vorderen Lüfter wollte ich eigentlich hinter dem Staubfilter montieren, aber dann wäre ich noch ein paar Zentimeter nach hinten gekommen und es wäre recht eng geworden. Deshalb hab ich den Staubfilter jetzt weggelassen und die Lüfter ganz vorne montiert.
Die Verbindung zwischen dem AGB und der Pumpe wurde auch anders als gedacht, weil mir dann die gerade Verbindung viel logischer erschien. Außerdem hatte der vordere Radiator die Anschlüsse an einer anderen Stelle, als ich gedacht hatte. Zum Glück hab ich mir ein paar zusätzliche Anschlüsse bestellt, sonst wäre es nicht so gut gegangen.

Jetzt hab ich den oberen Radiator auch noch mal locker geschraubt und den defekten Lüfter getauscht. Zum Glück hab ich einen zu viel bestellt gehabt, sonst hätte ich schon wieder einen Lüfter hernehmen müssen, der optisch nicht dazupasst. Warum hab ich einen zu viel bestellt? Ganz einfach, eigentlich wollte ich ganz hinten auch noch einen Lüfter montieren, der die Luft raussaugt, aber da ist leider der Radiator im Weg. Ich werde dann mal Aquatuning schreiben, was wir wegen dem defekten Lüfter tun.
 
Schöne Wakü. Würde ihnen gleich wegen der Fittinge und den undichten Ringen auch schreiben. Hatte deine 390 wenigstens noch Garantie?
 
Ja ich denke schon, dass die 390 noch Garantie hat. Die ist jetzt ca. 7 Monate alt. Die ganze RMA-Geschichte dauert aber sicher ein paar Wochen, deshalb hab ich mir gleich eine andere geholt. Ich werde die 390 wahrscheinlich gleich morgen zum Händler bringen.

Aquatuning werde ich auch gleich schreiben.

Irgendwie stört es mich ein bisschen, dass ich die Lüfter mit dem Board nicht wirklich regulieren kann. Die 3-Pin Lüfter auf 3-Pin Header funktionieren halbwegs, aber auf den 4-Pin Headern lassen sie sich überhaupt nicht steuern. Ich hatte zum Glück noch ein paar Noctua-Lüfterwiderstände herumliegen, um sie halbwegs erträglich zu machen. Aber 900rpm sind auch nicht gerade leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können viele Boards nicht. Das Asrock z77 pro 4 kann 3Pin Lüfter auch nur an 3Pin regulieren. Bei ihm wars nicht schlimm, weil nur CPU-Lüfter geregelt werden sollte und alle anderen über die Lüfter Steuerung. Versuch mal 2 Lüfter an einem Anschluss anzuschließen mittels Y-Kabel z.B die beiden 280er Lüfter. Vielleicht bekkomt man ja sogar 3 an einen Anschluss. Musst halt mal in die Anleitung schauen.
 
Ich finde halt es schade, dass sie im UEFI keine Option eingebaut haben, dass man PWM-Lüfter auch über die Spannung regeln kann, aber hilft ja nichts. Y-Kabel hab ich keine herumliegen.
Mit ~900rpm sind die Lüfter eh schon halbwegs erträglich, aber bei 1200rpm hört man sie doch recht deutlich.
 
Ok danke, werde ich mir anschauen

Edit: So, ich hab mir jetzt zwei dieser Splitter gekauft. 15€ inkl. Versand für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das du etz 4x das Ykabel hast?
Aber check vorher mal ab, wieviel Watt an einen Anschluss vertretbar sind. Konnte auf die schnelle nix in der Bedienungsanleitung finde xD. Nicht das du dir dann dein Board killst, weil es nur 2W pro anschluss verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, macht auch nichts. Die kann man eh öfters brauchen.
Ich hänge eh nur zwei Lüfter an einen Anschluss, das geht schon.
 
Dein Wort in Gottes Gehör.

Was du machen könntest, wenn du weist wieviel ein Anschluss verträgt. 2 Y-Kabel aneinander hängen und die dann mit den oberen Radi verbinden. Das 3. Y- Kabel nimmst du für den Front Radi. Somit könntest du dann mit Speedfan das ganze so regeln, dass z.B. der obere Radi nur anspringt, wenn die Temperatur deutlich steigt. z.B beim Spielen. Bist du im Idle, surfen, office Internet etc. Kannst du den oberen Radi komplet ausstellen. Der 280er sollte das ganze super bequem kühlen können und das bei min. Umdrehungszahl, was die Lüfter halt hergeben.
Geht natürlich auch, wenn du nur zwei Lüfter an einen Anschluss dran hängst. Hast dann halt in Speedfan einen Lüfter mehr zu regeln.

Was auch möglich ist, das ganze mit der Lüftersteuerung des Asrock zu machen. Wobei ich glaube, dass die es nicht kann die Lüfter komplett zu deaktivieren. Die meines Bruders z.B kann Lüfter nicht komplett ausschalten und die Lüfter laufen immer. Wenn eine Grenztemperatur überschirtten wird, regeln die Lüfter hoch. Leider keine feinen Abstufungen.


So werde ich das ganze bei meiner neuen Wakü machen(bzw. versuchen), wobei ich hoffe, dass ich im Idle mit einem 140 Rückseitig auskomme. Ich muss damit aber ne 390 und die CPU kühlen. Mal schaun ob das klappt.

Ergebnis wäre ein super leiser Rechner bei Office Surfen Idle, der aber noch bequem Leistungsreserven hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich werde nur zwei brauchen, der Rest hängt eh schon an 3-Pin Anschlüssen. Wirklich abschalten will ich die Lüfter nicht.

Aquatuning hat mir auch schon geantwortet, ich bekomme einen neuen Lüfter und ein paar Dichtungen zugeschickt.
Und die R9 390 ist auch schon unterwegs zum Hersteller.
 
So, die Noctua-Adapter sind heute angekommen und damit lassen sich die Lüfter wunderbar regeln. Im Idle drehen die Lüfter jetzt mit 500rpm und man hört absolut nichts ... selbst das Grundrauschen meiner Lautsprecher ist deutlich lauter :drool:
 
Und jetzt ans Speedfan und meine Idee umsetzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh