Wasserkühlung für Corsair 780T + i7 6700K + GTX 980ti (Hybridlösung)

Phanteks Innovative Computer Hardware Design

So schlecht sind die nicht, sind auch für Radis geeignet! Sind ja auch SP Lüfter

Du brauchst auch keine dicken Radis, daher auch kein push/pull da passt nur viel Wasser rein mehr auch nicht und ne Sackkarre brauchst du dann auch noch, also 30mm Radi feddisch ist die Sache^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Info, da fehlt noch Schlauch in deinem Warenkorb. ^^

Shrouds sind meiner Meinung nach hilfreich aber kein must-have. Bei 140er Noiseblocker PK1 sind sogar kleine Gummishrouts dabei. Ansonsten brauchst du die nicht zu kaufen. Der Totbereich ist minimal und wird dir keine Leistung klauen.

Einen Freund habe ich in seinen Tower mit identischer Hardware einen 280er mit NB PK1 und einen 240er Radi mit ALC eLoops gepackt und die Temperaturen sind traumhaft niedrig. :)

Die Backplate für den CPU-Kühler brauchst du nicht. Passt meiner Meinung nach auch gar nicht, weil Sockel1151 schon eine eigene Backplate haben.
 
So schlecht sind die nicht, sind auch für Radis geeignet! Sind ja auch SP Lüfter
Für was steht "SP"?

Du brauchst auch keine dicken Radis, daher auch kein push/pull da passt nur viel Wasser rein mehr auch nicht und ne Sackkarre brauchst du dann auch noch, also 30mm Radi feddisch ist die Sache^^
Verstehe ich richtig daß nicht kein Sandwich benötige? D.h. einen 30mm schlanken 420er mit 3 Lüftern (d.h. nur einseitig) reicht?

@NeronMk:
Danke für die Hinweis, Den Mayhems Schlauch hole ich woanders weil ich diese bei Aquatuning nicht gefunden habe. (Reichts 1m, oder lieber gleich 2m besorgen?)

cu Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
a) sp=static pressure=statischer druck im gegensatz zu af=airflow=luftvolumen (frei übersetzt). kann man zusammenfassend beschreiben als: AF=gehäuselüfter und SP=CPU/radiatorlüfter

b) ja, verstehst du richtig :d

c) sicherheitshalber 2m kaufen.
 
Alles klar, war mir nicht klar. (Gibts hier eigentlich ne Glossar-Thread für Nebwies?)

Kann man SP-Lüfter auch für Pull nehmen? Ich glaube eher:
- SP auf der Push-Seite
- AF auf der Pull-Seite

cu Floh
PS: Bin schwerhörig, d.h. könnte ruhig 45er nehmen solange er nicht mit mein Staubsauger konkurriert. ;) Wie gesagt ich beabsichtige den GPU hochzutakten (aber kein Extreme-Clocking).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert ist da nicht wirklich da einen 45 zu nehmen. Aber wenn du möchtest, dann nimm den. Dann müssen die Lüfter aber wirklich höher drehen.

Push-Pull brauchst du eigentlich nicht.
 
SP Lüfter brauchst du, weil die Lüfterblatter größer sind und die Luft besser durch den Radi drücken, wenn du AF Lüfter auf den Radi packst dann fliegt ein Teil der Luft wieder zurück weil die Lüfterblätter viel schmaler sind und den Druck nicht halten können. SP und AF hat nichts mit push / pull zu tun. Wenn du 45er Radi haben willst nehm sie besser kühlen werden diese erst bei hohen RPM, was doch normalerweise keine möchte, kann doch net so schwer sein^^
 
Ok, dann verlasse ich mich auf Euch. Ich werde mir gut überlegen. :hail:
Eine Frage erlaub ich mir noch... :fresse2: ... besser saugen oder blasen wenn ich Lüfter nur einseitig montiere? Oder egal? (hoffentlich egal :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
frische luft durch die radiatoren -> daher egal, ob von innen rein saugen oder von außen rein blasen (lassen) :d
 
Spielt ne Rolle für manche Lüfter. eLoops haben es nicht gerne Luft durch Hindernisse zu saugen, deshalb die nur blasend verbauen.

Ansonsten ist das egal.
 
Die Backplate für den CPU-Kühler brauchst du nicht. Passt meiner Meinung nach auch gar nicht, weil Sockel1151 schon eine eigene Backplate haben.
Ganz sicher?
Ich habe mich umentschieden lieber ASUS Maximus VIII Hero zu nehmen. Dort sehe ich zwar Backplate, aber wenn ich für Heatkiller kein Backplate bestelle, wie befestige ich den Kühler dann? :confused:

Ich bin immer noch unsicher was Ablass am Eisbecher betrifft. Sehe ich richtig daß da nur 2 Anschlüsse sind (eins für Eingang und eins für Ausgang), d.h. kein 3. Anschluss wo ich ne Ablass-Hahn anschließen könnte. Falls ja, müsste ich dann ein Abzweigung dazukaufen.

cu Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl einen Heatkiller Basic sowie einen Anfitec Drei, welcher die selben Befestigungssatz benutzen, ohne Backplates verbaut. :)

Funktioniert also ;)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es zu Problemen kommen kann mit diversen Backplates. Finde die Beiträge aber nicht mehr. Kann mich aber auch irren. :) imho bringen Backplates aber keine besseren Temperaturen. Ob es vor der Beschädigung durch zu festes Anziehen der Schrauben hilft, mag sein.
 
Perfekt, danke ihr beide! :)

Und was sagt ihr zu Ablass-Thematik? Außerdem... muß der AGB ganz oben sein wg. Luft, oder reichts etwas weiter oben. Ganz oben ist ja der Radi wenn er an der Decke montiert sein sollte?
 
Das Pumpe unten sein soll, sowieso!

Es gibt einige Aussagen, daß der AG ganz oben sein sollte wg. Entlüften und Ablassen. Deshalb hat mich das irritiert, wie das funktioniert wenn der Radi an der Decke ist. Aber wenn Du schon so sagst, wird das schon stimmen. (hab diverse Tests von Dir gelesen, z.B. verschiedene Radis... Hut ab!)

cu Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber... beide Namen fangen mit "Bu..." an. :fresse:

(Zu schnell gelesen daher die Verwechslung. :d )
 
Es geht los...! Vielen Dank Euch!

IMG_7349.jpg

:drool:

cu Floh
 
Jepp :love:, Sonntag Abend bin ich fertig geworden, d.h. mit Unterbrechungen 48Std gebraucht. Hab noch Beleuchtung bestellt welche heute abgeschickt wird. Ich denke ich werde am kommende Wochenende hier Fotos reinstellen.

Natürlich bitte nicht erwarten daß ich damit CaseMod-Award gewinnen möchte, er sollte nur seinen Zweck erfüllen aber auch nice aussehen. :)
cu Floh
 
Wie versprochen hier die Bilder die ich geschossen habe während der letzte Wochenende beim Aufbauen.

Lüfter und Radiator (60mm dick) montiert mit 7mm-Shroud zwischen Radi und Chassis:
IMG_7350.jpgIMG_7351.jpg

Mainboard, CPU & CPU-Kühler und dann GPU eingebaut. Wie klein der ATXe doch ist :haha: :
IMG_7353.jpgIMG_7358.jpg

Pumpe & AGB eingebaut:
IMG_7361.jpg

Verschlaucht (Aua... Finger tun weh vom Schraubereien :eek: ) :
IMG_7363.jpg

Filling & Leakcheck:
IMG_7364.jpg

Fertich und Probelauf erstmal mit entmineralisierte Wasser:
IMG_7365.jpg

Es werde blau:
IMG_7374.jpg

Soweit war ich am Wochenende, dann habe ich vorgestern die nachbestellte Beleuchtung für AGB eingebaut und nochmal ein wenig die Verkabelung optimiert und somit ist das final:
IMG_7387.jpgIMG_7393.jpgIMG_7395.jpgIMG_7396.jpg

Ordentlich, nech? :fresse: Gut das da kein Fenster ist. ;)
IMG_7397.jpg

So steht er jetzt und ist im Betrieb:
IMG_7398.jpgIMG_7399.jpgIMG_7400.jpg

Schwierigkeiten was bei mir vorgekommen sind (vielleicht nützlich als Tipp für anderen die das gleiche vorhaben):
- Laing DDC Pumpe war schief montiert auf AGB, beim ersten Befüllen lief das Wasser sofort aus. klick
- Beim Auslassen von Wasser stelle ich fest, daß ich mitte in der Kühlung einen U-Form habe. Siehe Bild: Radiator -> GPU -> CPU. D.h. an diese Stelle bleibt Wasser drin weil es nicht nach unten abfließen kann. D.h. suboptimal wenn man es einfach leeren möchte.
- Wg. der U-Form habe ich eine Stelle Schlauch abmontiert und dort dann reingepustet. Das Wasser kam aus UForm weitgehend raus (natürlich nicht vollständig da nicht möglich), vergass aber, daß unten wo ich Schlauch zum Pusten abmontiert habe, eine L-Form der nach oben offen war. An dieser Stelle war ein schöner Wasserfontäne (knapp 10cm hoch!) innerhalb von der Gehäuse. :eek: D.h. unbedingt checken ob alles zu ist wo kein Wasser rauskommen soll bevor man pustet. ;)

Zur Erinnerung:
Ich möchte kein Award oder sowas gewinnen, sondern einfach die Zweck erfüllen. :)

cu Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp fürs nächste Mal: AGB nicht randvoll machen, dann geht die Entlüftung schneller vonstatten
 
Hi Bundymania, danke das werde ich beim nächsten mal beherzigen. Was ist der Hintergrund warum mit Luft in AGB die Entlüftung schneller vonstatten kommt? (Diesesmal hab ich mein PC auf Kopf gestellt um Luft aus Radi rauszubekommen, :d )
 
Die anfangs noch vorhandene Luft vom Radi, gfls. Kühlern und den Schläuchen möchte ja ganz gern irgendwo hin entweichen, und wenn du ihr dafür einen Platz im Ausgleichsbehälter "reservierst" , geht das fixer über die Bühne ! :)
 
Warum so kompiziert verschlaucht ?
Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn du Pumpe, Graka, CPU Radiator und dann unverändert vom Radi zum AGB retour gehts ?
Alternativ dazu folgende idee:
Radiator drehen das die Anschlüsse an der Gehäusefront sind, dadurch könntest dann auch die Pumpen AGB Kombo weiter nach vorne setzen und die verschlauchung würde cleaner aussehn.

Ansonsten Feines sys :bigok:
 
Hi Danke, für die Feedback.

Ich habe die Reihenfolge wegen ansteigende Leistung (CPU 90Watt und GPU 300Watt) gewählt damit der CPU möglichst kühl ist. Aber evtl. ist das Bullsh!t wegen minimaler Temperaturunterschied.

Der Radi soll leider so rum bleiben da ich Platz im 5,25er-Laufwerkschacht benötige. Die Geräte in Laufwerkschacht stehen für die Verschlauchung im Weg. Sonst hätt ich gern aus einen weiteren Grund andersherum montiert. Wenn ich später Aquacomputer 6 Pro kaufe (bzw. Weihnachten :d ) und einbaue, werde ich sicher nochmal überlegen wie ich das doch besser realisiere (auch wg. Reihenfolge der Verschlauchung).

cu Floh
 
der kreislauf ist so klein, das macht absolut keinen unterschied. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh