[Kaufberatung] Wasserkühlung für das Lian Li V350B

Dr. Koile

Enthusiast
Hi Leute,

es wird Zeit für mein erstes Mal ... damit meine ich selbstverständlich nichts anderes als die Wasserkühlung. :d

Also suche ich für das oben genannte Gehäuse eine halbwegs potente Wasserkühlung, welche erstmal nur die CPU und GPU kühl halten soll, auch wenn übertaktet wird.
Welche Hardware genau bei mir im Einsatz ist, steht in meiner Signatur.

Ich habe schon lange und gründlich recherchiert, verglichen, Haare gerauft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5a7ddabffab4b56cbbabad775e6d5bbe

Ihr wundert euch jetzt bestimmt warum ich quasi zwei AGBs und Pumpen im Warenkorb habe ... erste Variante wäre die Aquastream XT + Cape Corp Coolplex Pro 10 und die zweite Variante die XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V. Der Rest wäre gleich.

Meine Gedanken zu der Zusammenstellung sind folgende:

• Die Aquastream XT + Cape Corp Coolplex Pro 10 werden bestimmt von der Leistung her besser sein als das XSPC Singledingens, kostet aber auch dementsprechend viel mehr.
• Die XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation kann man wunderbar im Laufwerksschacht verstauen und ist günstig.
• Ich würde gerne meine 800er Slip Streams weiterhin verwenden für den Radiator, falls die nicht zu schwach sind.
• Ich weiß nicht welchen GPU-Kühler ich nehmen soll. Die ganzen Acetal/Nickel Kühler würden bestimmt verdammt sexy an meiner Grafikkarte aussehen, allerdings sind die auch sehr teuer.
• Ich stehe voll auf den schwarz-silbernen Look der ganzen Wakükomponenten.

Nun zu meinen Fragen:

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
• Welche Variante wäre die bessere von den beiden?
• ... und welche Variante ist leiser?
• Habe ich irgendwas vergessen (bis auf den GPU-Kühler, weil ich nicht weiß welcher überhaupt sicher passt)?

Im Vordergrund steht bei mir die Lautstärke. Meine aktuelle Luftkühlung ist sehr leise, hat aber auch den Nachteil, dass die Temperaturen besonders im Sommer
grad noch so im grünen Bereich sind.

Maximales Budget (sehr gerne auch weniger, wenn möglich): ~250€

MfG,
Dr. Koile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquastream kannst du gleich wieder vergessen ;)

Und besonders niedrig werden die Temps bei der Hardware und den 800er Slippies auch nicht...

Wenn du nen Fullcover-GPU-Kühler einbauen willst, musst du am HDD-Schacht und an der Rückseite was wegnehmen, letzteres aber nur, wenn du die Grafikkarte ausserhalb des gehäuses schon auf den Tray montieren wilst...

Wieso hast du 2 Pumpen in dem Warenkorb ?

Also ich persönlich würde die XSPC nehmen, ich denke mal diese reicht locker
für den Kreislauf

Schläuche würde ich 11/8 nehmen lassen sich besser verlegen und knicken
nicht so schnell wie die 13/10

Die Aquastream kannst du gleich wieder vergessen ;)

Warum?

Und besonders niedrig werden die Temps bei der Hardware und den 800er Slippies auch nicht...

Warum?

Wenn du nen Fullcover-GPU-Kühler einbauen willst, musst du am HDD-Schacht und an der Rückseite was wegnehmen, letzteres aber nur, wenn du die Grafikkarte ausserhalb des gehäuses schon auf den Tray montieren wilst...

Der HDD-Schacht wird eh rausgeworfen ... :d

Wieso hast du 2 Pumpen in dem Warenkorb ?

Steht doch oben warum ich zwei Pumpen/AGBs reingeschmissen habe. :wink:

Also ich persönlich würde die XSPC nehmen, ich denke mal diese reicht locker
für den Kreislauf

Schläuche würde ich 11/8 nehmen lassen sich besser verlegen und knicken
nicht so schnell wie die 13/10

Ok ... welchen schwarzen Schlauch würdest du da empfehlen?

und nen 240er Radiator ist nen bisserl wenig wenn du Silent möchtest

Was anderes als ein 240er Radiator passt aber nicht in das Gehäuse rein.

So, Antworten von mir in rot ... ^^

MfG,
Dr. Koile

Ich würde den Tygoon nehmen, den hatte ich selbst als 11/8 schon verlegt und war
zufrieden damit.

Als lüfter würde ich welche von Noiseblocker nehmen

Die Pumpe wird wohl nicht in dein Gehäuse passen das wird jojo damit meinen

Richtig, die Pumpe passt nicht wirklich "schön" irgendwohin... schon gar nicht mit dem Coolplex...

Warum die Temps bei ner GTX260 und nem E8500 bei nem Dual mit 800er Lüftern nich sonderlich gut werdrn, solltest du dir eigentlich selbst beantworten können...

Zumal du ja auf leisen Betrieb achten willst...

Schlauch würd ich den schwarzen Masterkleer nehmen, oder wenns bissel teurer sein darf den Tygon

Die Noiseblocker würde ich fürs V350 nicht nehmen, da passen die Slippies durch den höheren Luftdurchsatz wesentlich besser...

Ich würde den Tygoon nehmen, den hatte ich selbst als 11/8 schon verlegt und war
zufrieden damit.

Hmm ... mir gefallen die etwas dickeren Masterkleer ehrlich gesagt besser, aber das ist wohl Geschmackssache.

Als lüfter würde ich welche von Noiseblocker nehmen

Ich nehme mal an, dass du die XL1 Rev. 3.0 meinst? Die haben den selben Durchsatz wie die Slippies, sind aber ein wenig lauter. Und die Multiframes sind zu teuer und noch "schlechter". Meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Die Pumpe wird wohl nicht in dein Gehäuse passen das wird jojo damit meinen

Richtig, die Pumpe passt nicht wirklich "schön" irgendwohin... schon gar nicht mit dem Coolplex...

Doch, würde zusammen mit dem AGB in den Laufwerksschacht passen. Aber schön ist was anderes ... da hast du wohl recht. ^^

Warum die Temps bei ner GTX260 und nem E8500 bei nem Dual mit 800er Lüftern nich sonderlich gut werdrn, solltest du dir eigentlich selbst beantworten können...

Zumal du ja auf leisen Betrieb achten willst...

Ja, das ist mir schon klar, aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Wakü bei den Komponenten im V350B sinnlos wäre, oder?

Schlauch würd ich den schwarzen Masterkleer nehmen, oder wenns bissel teurer sein darf den Tygon

Die Noiseblocker würde ich fürs V350 nicht nehmen, da passen die Slippies durch den höheren Luftdurchsatz wesentlich besser...

Meine Meinung ... :)

:wink:

MfG,
Dr. Koile

Sinnlos ist sie nicht, nur wirst du halt im Sommer mit fast 40° Wassertemp leben müssen... je nach Raumtemp

Dann nimm 13/10 dann wirst du sehen das du keinen Spass mit haben wirst, der Schlauch
knickt sehr schnell ein das musste ich selbst erst feststellen.

Deswegen werde ich ejtzt auf 16/10 wechseln aber das kannst du im V350 vergessen
da haste nicht genug platz für.

ich kann mich dran erinnern das ich zuletzt noch einen Thread gesehen habe
wo drine stand das es mit 16/10 fast unmöglich ist eine Wakü in einem V350
zu realisieren.

Weis aber nicht mehr genau wer es geschrieben hatte, aber ich war der meinung
du warst das oder eben Madz !?

Madz, aber der hatte ja nie eins mit 16/10... :d

Es ist definitiv machbar... mit 5,25" Käfig drin wirds schwieriger, aber da hab ich schon ganz andere Sachen verschlaucht...

.Was anderes als ein 240er Radiator passt aber nicht in das Gehäuse rein..
Dann solltest du dir evtl über eine Externe Lösung machen.

Aber ne CPU und eine GTX260 mit einem 240er Magic cool slim in Kühl und Silent geht nicht.
Selbst kühl oder Silent wird schon schwer

Vor es Madz vorschlägt:

Ne Mora oder Evo1080 wäre deutlich sinnvoller und deine Hardware wird dir dankbar sein. ;)

Puh ... ihr macht es mir echt nicht leicht. :d

Also 16/10 Schlauch ist mir wieder zu "wurstig". Ich glaube der 13/10 Masterkleer wäre der perfekte Schlauch für mein Vorhaben. Immerhin brauche ich keine krassen Bögen von der CPU zur NB/SB und so. Zur Not gibt es ja noch Scamps Kochkurs. ^^

Schaut mal, das sind bisher meine Temps mit Lukü bei ~25° Raumtemperatur:

Idle || Load

Wie ihr seht, sind die Temperaturen von der CPU noch in Ordnung, aber die Grafikkarte fängt bei FurMark schon ganz schön an zu heizen und der Lüfter dreht ordentlich auf (normal sind etwa 1200-1400 RPM).

Ach ja, eine externe Wakü kommt für mich nicht in Frage. Dann kann ich genau so gut mein Fenriswolf Gehäuse nehmen und dort eine ordentliche Wakü einbauen, aber ich möchte es klein und platzsparend haben.

MfG,
Dr. Koile

Bei der HW is nen Mora auch völlig overpowered...

Auch bei 40° WT werden die Temps nicht schlechter als Lukü.. dafür aber leiser

Edit: Die CPU Temps könnten geringfügig schlechter werden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leiser ... mein System ist schon sehr leise. Das einzige, was mich stört, ist die Lautstärke und Temperatur der Grafikkarte, wenn gezockt wird.

Also eurer Meinung nach ist eine komplett interne Wakü im V350 bei meiner Hardware nicht wirklich sinnvoll?

MfG,
Dr. Koile

KLick dich doch bitte mal den Worklog aus meiner Signatur! Also im Ersten Post dem Link zum V350 Thread folgen.

Naja, leiser ... mein System ist schon sehr leise. Das einzige, was mich stört, ist die Lautstärke und Temperatur der Grafikkarte, wenn gezockt wird.

Das meinte ich mit leiser ;)

Also eurer Meinung nach ist eine komplett interne Wakü im V350 bei meiner Hardware nicht wirklich sinnvoll?

MfG,
Dr. Koile

Doch... schon allein wegen dem Bastelspaß ;)

KLick dich doch bitte mal den Worklog aus meiner Signatur! Also im Ersten Post dem Link zum V350 Thread folgen.

Danke für den Link - den Thread kannte ich bisher noch nicht. :) Gilt das eigentlich immer noch, dass eine GTX 260 nicht mit Wakühler reinpasst ohne dremeln zu müssen? Und noch eine Frage: Kannst du mir bitte eine Zusammenstellung mit aktueller Wakü machen mit einem externen Radiator (Evo 1080 ist übertrieben, ich denke ein ein Quad reicht)? Was hälst du von dem hier?

Das meinte ich mit leiser ;)

Doch... schon allein wegen dem Bastelspaß ;)

Naja, am Basteln habe ich auch immer sehr viel Spaß, aber ich gebe ungerne so viel Geld aus, wenn das eigentlich kaum einen Nutzen hat gegenüber der Lukü. ^^

MfG,
Dr. Koile

Da ich jetzt erstma 3 Stunden Rennrad Training habe, werde ich das heute Abend gerne tun. ;)

Ok, viel Spaß beim Radeln. ^^

MfG,
Dr. Koile

Hallo!

So würde ich den Warenkorb "gestalten": Warenkorb

Sind zwar bißchen mehr als €250,00 aber weniger wird dann etwas "suboptimal". Wo Du noch sparen könntest, wenn Du Befüllhilfe, WLP, Schlauchschneider, 3-pin-Lüfter Verlängerung/4-fach-Adapter weglässt - vorausgesetzt, du hast all die Dinge schon vorrätig und das Aquacomputer-Wasser gegen Aqua dest. und z.B. G48 ersetzt.

Schlauch:
Gründe, die gegen 13/10 Masterkleer sprechen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte): => Fazit: Wenn schon 13/10, dann wenigstens Feser-Schlauch, aber nicht MK!

Anschlüsse:
Winkel wirst Du höchstwahrscheinlich auch brauchen, die Frage ist nur wieviele - das wiederum hängt von den Verschlauchungsmöglichkeiten ab.

Lüfter:
Lüfter habe ich aufgrund des "Low-Budget"-Wunsches ausgewählt, wobei es hier natürlich auch noch andere Alternativen gibt, das mußt Du selbst entscheiden.

Pumpe:
Klein, kompakt, sehr gutes P/L-Verhältnis (habe selbst 2 Stk. vom "großen Bruder" - bin äußerst zufrieden).

:wink:

EDIT:

AGB:
Man könnte auch den Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 als Alternative in Betracht ziehen. Je nach Platzverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Guapa5000,

erstmal danke für deine ausführliche Hilfe. :) Ich habe ein wenig den Warenkorb umgekramt und das ist dabei rausgekommen: Klick

Jetzt stellt sich für mich nur folgende Frage:

Wie laut ist die OCZ Pumpe wirklich? Die wird ja als sehr leise beworben, gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte oder Videos mit Ton?

Ach ja, ich weiß immer noch nicht welcher der richtige GPU-Kühler für meine GTX 260 ist ... :-[

MfG,
Dr. Koile

Hey Guapa5000,

erstmal danke für deine ausführliche Hilfe. :) Ich habe ein wenig den Warenkorb umgekramt und das ist dabei rausgekommen: Klick

Warum nur ein Lüfter für einen Quad-Radiator? Und wenn € für Lüfter keine Rolle spielt, dann würde ich auf alle Fälle auf NB XL setzen.

Jetzt stellt sich für mich nur folgende Frage:

Wie laut ist die OCZ Pumpe wirklich? Die wird ja als sehr leise beworben, gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte oder Videos mit Ton?

Video und Ton mußt Du selbst suchen - User-Review siehe hier:
[User-Review] Danger Den CPX-1 12V Pumpe !

Ach ja, ich weiß immer noch nicht welcher der richtige GPU-Kühler für meine GTX 260 ist ... :-[

MfG,
Dr. Koile

Auch dafür gibt es einen Thread: [Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

Warum nur ein Lüfter für einen Quad-Radiator? Und wenn € für Lüfter keine Rolle spielt, dann würde ich auf alle Fälle auf NB XL setzen.

Weil ich die restlichen drei Slippies bereits besitze und mir nur noch einer fehlen würde ... :shot:

Ok, scheint eine sehr gute Pumpe für einen fairen Preis zu sein.

Auch dafür gibt es einen Thread: [Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

Dann dürften laut dem Thread unter anderem diese Kühler in Frage kommen:
http://www.aquatuning.de/product_in...cks-EK-FC280-GTX-SLI---silber-vernickelt.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4074_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-SLI.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4494_Koolance-NVidia-280-260GTX-Komplettk-hler.html

MfG,
Dr. Koile

Weil ich die restlichen drei Slippies bereits besitze und mir nur noch einer fehlen würde ...

Yup, das ist ein Argument. Na dann werde glücklich mit Deinen Slippies!

Ok, scheint eine sehr gute Pumpe für einen fairen Preis zu sein.

Hatte ich Dir ja auch schon indirekt bestätigt (habe ja "nur" die 800er Pumpen, aber ich denke mal die 500er wird da nicht viel anders sein, außer noch ne Spur leiser) - zumal ich auch den direkten Vergleich zur Aquastream und zur Laing habe.

Dann dürften laut dem Thread unter anderem diese Kühler in Frage kommen:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ernickelt.html
http://www.aquatuning.de/product_inf...0-GTX-SLI.html
http://www.aquatuning.de/product_inf...ettk-hler.html

MfG,
Dr. Koile

Wenn Du die Karte erst kürzlich erworben hast, dann wäre ich mir da nicht zu 100% sicher, denn die Graka-Hersteller wechseln ihr Layout teils schneller als mancheiner seiner Unterhosen! Sicher sein kannst Du erst, wenn Du den Lukü abbaust und das Layout ("Standort" der Kondensatoren, etc.) genau inspizierst.

Nun ja, meine GTX 260 ist von Mitte Februar 2009, ist also noch eine "alte" 65nm Karte mit 216 Shadern. Laut zwei Usern aus dem Sammelthread sollten die verlinkten Kühler auf jeden Fall passen.

@JojoTheMaster: Ich dachte daran den Radiator einfach auf das "Dach" vom 350B zu legen. Von den Maßen her würde es perfekt passen.

//EDIT: Ich gehe jetzt erstmal schlafen ... bis morgen. ^^

MfG,
Dr. Koile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh