[Kaufberatung] Wasserkühlung für das Lian Li V350B

Nun ja, meine GTX 260 ist von Mitte Februar 2009, ist also noch eine "alte" 65nm Karte mit 216 Shadern. Laut zwei Usern aus dem Sammelthread sollten die verlinkten Kühler auf jeden Fall passen.

Um auf Nr. Sicher zu gehen würde ich Dir trotzdem empfehlen, den Kühler erstmal abzubauen, um das Layout zu überprüfen.

@JojoTheMaster: Ich dachte daran den Radiator einfach auf das "Dach" vom 350B zu legen. Von den Maßen her würde es perfekt passen.

//EDIT: Ich gehe jetzt erstmal schlafen ... bis morgen. ^^

MfG,
Dr. Koile

Genau so sehe ich das auch. Damit die Lüfter "atmen" können, kannst Du den Radiator nicht einfach so auf das Dach legen. Dazu benötigst Du Abstandshalter (kaufen oder selbst irgendwas basteln). Vielleicht wären bei externen Montage auch Schnelltrennkupplungen ratsam. Ist kein Muß, aber praktisch. Und außerdem wären wir dann incl. GPU-Kühler längst über ~ €250,00!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die momentane Planung aus?

Das ist der momentane Warenkorb, wo halt noch der Grakakühler fehlt:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c88c487dc24e26d3a73cf0f9738f3fe9

Nur bleibt noch die Frage offen wie der Radiator auf dem Dach befestigt werden kann, damit die Lüfter auch Luft zum atmen haben. Ich möchte ungern das Case durchlöchern, deswegen wäre irgendwas selbstklebendes toll.

Mein Budget kann ich auch noch auf ~300€ aufstocken, wobei mir weniger natürlich lieber wäre.

MfG,
Dr. Koile

zum radi: U-Profil ausm Baumarkt (möglichst breit), Löcher in die obere seite (radi festmachen), unten mit spiegelklebeband am case festmachen --> hält bombe und nix verkratzt/muss am gehäuse rumgebohrt werden.
€: man kanns auch aus 2 L-Profilen bauen, hat den vorteil, dass man einfach den radi abnehmen kann (oberes l-profil abschrauben), mit nen bissl lack lässt sich das ganze auch dem gehäuse angleichen.

zu deinem warenkorb:
anstatt nem schlauchabschneider reicht auch ne scharfe schere
keinen trichter im haus?
das ac zeug ist zu teuer, da entweder inno protect konzentrat oder aber autokorrosionsschutz (sehr günstig und farbe ja egal, da man ausser im agb nix davon sieht)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also so könnte man dann z.B. den Radiator auf dem Dach befestigen:

Stellt euch den Singleradiator einfach als Quad vor und mit größeren U-Profilen ausm Baumarkt. Zur Not habe ich links neben dem Schreibtisch noch Platz für den Radi, falls das überhaupt nicht hinhauen sollte. :d

@Madz: Die Zusammenstellung mit der Laing DDC-Pumpe 12V Pro light AGB gefällt mir sehr gut, weil ich mir dann die zusätzliche Verschlauchung zum AGB sparen würde. Die Lüfter habe ich rausgeschmissen, weil ich noch drei Slippies habe. Aber kann es sein, dass die Laing alles andere als leise ist? Jedenfalls kommt mir das so vor dem Video von bundy nach.

MfG,
Dr. Koile

ja könnte man ;) noch nen argument für die "komplziertere" L-Profillösung: man bekommt die radi-schrauben auch ohne gewinkelten schraubenzieher rein, mit nem u-profil muss man da ja tricksen.

ich würde keine laing mit aufsatzagb nehmen (frisst zwar wenig platz, aber wenn du zu wenig bremsen im kreislauf hast, gibts probleme mit luft und strudeln), normaler weise ist die laing an sich recht leise (im vid hört man, dass noch net vollständig entlüftet ist bzw. die pumpe dank des aufsatzagbs immer wieder luft anzieht).

aber wenn du zu wenig bremsen im kreislauf hast, gibts probleme mit luft und strudeln)
Kann ich mit dem AGb nicht bestätigen. ;)

Leise ist sie auch.

img_2353uzt.jpg

Oh man ... ihr macht mich fertig. :d

Also müsste man die Laing quasi "ausbremsen"? Ich denke das wäre nicht das Problem ... es wären ja zwei Kühler vorhanden und drehbare Anschraubtüllen könnten auch zum Einsatz kommen. Welches wäre denn jetzt die perfekte Kombination aus Pumpe + AGB? Von mir aus entweder einzeln oder so eine Kombilösung wie bei der Laing. Wie bereits geschrieben, sollte es möglichst leise sein.

MfG,
Dr. Koile

Siehe mein obiges Bild. Das war noch völlig ohne Boardkühlung und ich hatte keine Probleme mit Luft.

die perfekte (und noch annehmbar teure) laing-kombi wäre ne ddc-1t + Watercool deckel + swiftech mcres in deinem fall, damit hast du sicher 0 Probleme und ein max. an durchfluss/min an Lautstärke.

ansonsten würde ich evtl. wieder zurück zur ocz rudern, die reicht auch, aber es ist wesentlich günstiger.

Aber auch nocht so toll einzubauen.

Hast du die Länge der Grafikkarte einberechnet? Und deren Position auf dem Board? ;)

die steckt dann halt "dazwischen", beide sachen sind klein genug um eins links und eins rechts von der gpu anzubringen ;)

Hmmm ... die OCZ-Pumpe + Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 wäre 20€ günstiger als die Laing + AGB-Deckel. Vom Platz her dürften beide Varianten kein Problem sein, wobei ich die Laing-Kombo schon schicker finde und die lässt sich problemlos im Laufwerksschacht verstecken.

Jetzt kommt aber das größte Problem. Mit diesem Grakakühler komme ich auf insgesamt 370€. Der Warenkorb würde dann SO aussehen. Ich erinnere an mein Preislimit von etwa 300€. :-[

MfG,
Dr. Koile

Dann bin ich aber immer noch 50€ über meinem maximalen Preislimit ... :(

Gibt es noch preiswertere Alternativen? Aber ich denke mal, wenn man Grakakühler, Laing und/oder Radiator irgendwie gebraucht bekommt, könnten die 300€ hinhauen, oder?

MfG,
Dr. Koile

Versuch die Teile mal im MP zu finden!

Hmm ... ich könnte an eine Leadtek GTX 260 mit Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 für 150€ inkl. Versand kommen. Leider ist das eine NON-OC mit 192 Streamprozessoren, aber durch übertakten dürfte die ja locker an meine aktuelle GTX 260 rankommen, oder? Wenn ich meine Leadtek GTX 260 Extreme+ für 110€ inkl. Versand verkauft bekomme, habe ich ja quasi einiges an Geld gespart.

MfG,
Dr. Koile

Ja, durch OC kann man die Taktraten der GTX 260 ordentlich steigern.

bei ebay zb. ist momentan ein Koolance Kühler mit Backplate für deine 260GTX drine
der wird sicherlich nicht so argh hoch rausgehen

Tausch noch zwei der geraden Anschlüsse gegen Winkel! Im V350 braucht man doch ein paar mehr. ;)

allgemein sind die kühler recht günstig geworden (layoutdschungel lässt grüßen) und neu würde ich den wirklich nicht mehr kaufen.

sparpotential: hk 3.0 LC statt des LT und ne backplate brauchst du auch nicht unbedingt.

Lass die Double Protect Sauce raus! Kauf dir lieber G48 aus dem Autozubehör und destilliertes Wasser! ;)

Planänderung ^^

Soooo, dann will ich den Thread mal wieder ausgraben.

Bisher fuhr ich mit dem 775 System ohne Wasserkühlung ganz gut und habe mich deswegen nicht mehr drum gekümmert. Jetzt habe ich aber ein AM3 System und die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse. Die arme CPU geht teilweise bis 65°C unter Last und das ist mir für einen Phenom II 965 C3 einfach zu viel. Darum kam mir mal wieder die Idee den kleinen Powerwürfel mit einer Wasserkühlung auszurüsten. Ich denke jetzt würde es eher Sinn machen.

Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich trotz wenig Platz eine ausreichende Wasserkühlung unterbringe und bin letztendlich bei folgender Konfiguration hängen geblieben:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0b2376f95ac8eafa9590f67b150c9c72

Meine Gedanken dazu:
• Gut und günstig (?)
• Pumpe sitzt direkt auf dem CPU-Kühler, dadurch spare ich mir die Verschlauchung von der Pumpe zur CPU
• AGB kommt dort hin, wo mal der Festplattenkäfig vom V350B war
• Im Laufwerksschacht habe ich keinen Platz mehr, weil der durch entkoppelte Festplatte, Blu-Ray Laufwerk und Kabelzeugs belegt wird
• Meine aktuelle Grafikkarte fliegt raus, weil zu lang (30cm), dadurch würde der Slim Radi mit Lüftern nicht mehr passen - wollte eh auf eine ATI 5850 aufrüsten
• Drei Lüfter habe ich noch hier liegen .... 800er Slippies

Was meint ihr? Macht die o.g. Kombination Sinn, oder nicht? Ratschläge sind sehr willkommen. :)

MfG,
Dr. Koile

Würde ich so nicht machen. Lieber die Pumpe in den 5,25" Schacht, mit Ausatz AGB. Auf keinen Fall 13/10 Schlauch, dieser knickt viel zu schnell. 11/8 ist die beste Größe, in diesem Gehäuse.
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh