[Kaufberatung] Wasserkühlung für ein I5-4670k um die 200 €

Zankro

Enthusiast
Warenkorb | Aquatuning Germany

Hier erstmal meine Kreation !

Aber davor ein Input worüber es geht :

Ich möchte erstmals mein I5-4670k OC 4,2 mit Wasserkühlung ev 4,5 kühlen.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 [Nicht die beste Wahl ich weiß]

Bevor ihr nun ankommt "AHH KÜHL GLEICH DIE GRAKA MIT"
Nein, wieso ? Ich werde nächstes Jahr meine alte Graka eh rausschmeißen, ergo würde ich jetzt 100 € für ein Kühlkörper ausgeben, diesen ich maximal 1-1,5 Jahr nutzen werde.
Zudem ist ein Morpheus auf meiner Karte.

Wieso ich diese Teile oben gewählt habe :

AGB+Pumpe:

Alphacool Laing DDC310 + Aquacomputer aqualis DDC 100 ml
Wie erwähnt habe ich ein Fractal Design, ergo wüsste ich nicht wo ich ein Röhren AGB verbauen müsste sollte.
Dazu kommt das ich das ODD Cage entfernt habe, also fällt ein Bayres AGB flach [Theoretisch könnte ich diese wieder verbauen]

Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
Im Test von Narbennrarr im PCGH schnitt dieser Kühler nicht schlecht ab.
Nur bin ich mir unsicher wie dieser schlechtere Durchfluss die Kühlleistung beeinflussen wird.

Der Rest :
Anschlüsse, sind standard 1/4 13/10.

Ein 240mm Radiator wegen der CPU, sollte nächstes Jahr die neue GPU dazukommen wird noch ein 280mm in der Front verbaut.
Das ergibt eine Fläche von 520mm, daher sollte CPU [150 Watt+GPU 300 Watt] damit eig gut abführbar sein, oder ?

PVC soll eig normal bei den Schlaucharten sein, daher habe ich Blau genommen, mir ist die Farbe eig wurscht, da ich eh kein Seitenfenster habe.

Beim Wasser würde ich eig destiliertes Wasser nehmen, viele sagen aber "NEIN TU DAS NICHT", daher wollte ich einfach das von Alphacool kaufen, 1 Liter sollten reichen oder ?

Beim Shoggy habe ich eine Frage, wie installiere ich das Dingen und wie kommt die Pumpe darauf ?

Was sollte ich hierbei verändern ? Ich weiß das 200 € für eine Only CPU Kühlung nicht viel sind, aber ich brauche auch keine Aquastream XYZ mit super Sensoren etc.
Ein Ablasshahn wäre ev noch ratsam, aber welcher ?

Sollten Infos fehlen, was ich nicht hoffe, so solltet ihr einfach nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das sieht gar nicht verkehrt aus :)

Der Durchfluss des Phobya Kühlers ist zwar etwas geringer, aber ehrlich: wen juckt das?
Durchfluss ist überbewertet, gerade aktuell dazu:
Erfahrungsbericht Wie viel Durchfluss ist in einer WaKü notwendig? - ComputerBase Forum

Wenn du irgendwo bei 40l/h Stunde bist, reicht das vollkommen und das pustet dir eine DDC310 3mal dadurch^^
Denke aktuell gibt kein Kühler bessere Temps bei dem Preis!

Beim Radi würde ich direkt ein 280er 30mm nehmen, wenn du die ODD-Käfige draußen hast vlt auch ein 360er...Radifläche kann man nie genug haben...ich mag die 140er Formate aber lieber :)

Shoggy ist einfach, besteht aus drei Teilen, den zwei dünnen und dem dicken. Ein Dünnes wird am Gehäuse befestigt (geklebt oder schrauben durch), das obere an der Pumpe (schrauben durch). Die Teile werden dann zusammengeklebt, am einfachsten mit doppelseitigem Klebenband. Bei der gekauften Version ist alles dabei!

Ich hab gute Erfahrung mit DP Ultra als Flüssigkeit, aber da hat jeder seine Favoriten. Nur Wasser sollte aber Zusatz bekommen, zwecks algen

Zuletzt bearbeitet:
Spricht denn irgendwas dagegen mit der Wakü zu warten bis du nen neue graka hast? Ich hab anfangs auch nur die CPU gekühl und kann aus eigener Erfahrung sagen das es der totale Schwachsinn ist. Wenn dein 4670k nicht geköpft ist erst recht. Da werden die Temps eh kaum besser sein da die CPU dank der Zanhpasta die Wärme erst gar nicht abgibt.

Als Schaluch könntest du den EK ZMT/Tygon Norprene nehmen. Die sind ohne Weichmacher und da das Gehäuse eh geschlossen ist ist die Farbe ja egal.

Falls du es verschmerzen kannst, noch 60€ draufzulegen würd ich die Aquaero 5 LT auch noch mitnehmen. Ist auf jeden Fall den Preis wert ;)

Ob 240+280 genug sind kommt auf die zukünftige GPU an und was du für ansprüche hast. Welche Temps bei Welcher Lüfterdrehzahl erwartest du denn?

Als Ablasshahn würd ich einen nehmen der auf beiden Seiten ein 1/4 anschluss hat. Da kann man dann nen Schlauch dran machen und muss keinen Eimer in den PC stellen wenn man die Suppe rauslässt.

Zuletzt bearbeitet:
Och im Alltag bringt das schon was, man darf halt nicht nur Prime95 spielen^^

Is halt so ne sache was bei ihm grad für ein CPU Kühler drauf ist. Bei nem Boxed wird die Wakü sicher ein segen :d. Bei nem Dark Rock Pro 3 wirds wahrscheinlich keinen so großen unterschied machen. Mein alter 3570k hatte beim wechesel auf Wakü grad mal 10° bessere Temps. Vermute mal die Zanhpasta auf dem DIE war da schon getrocknet...
Wenn man auch noch HDDs im System hat wirds ja noch nicht mal leiser:fresse:

Die Idee den ganzen Tag zu Primen ist gar nicht mal verkehrt da ja der Winter vor der Tür steht :fire::d

Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 zu Wkü bringt in Prime95 10 Grad :fresse: Ist wirklich traurig (4790k)
In CPU-lastigen Games wie BF4 MP aber schon 15-20Grad, natürlich leiser.

Trotzdem traurig was man für ein potential verschenkt :(

Nun, dagegen spricht eig nichts noch zu warten.
Habe aber derzeit das Geld und daher dachte ich daran.

Ich wollte meine alten Phobya NB-eLoop 1800rpm an meiner Lüftersteuerung dranpacken oder eine dazu kaufen.
So ca 800rpm würde ich verkraften, derzeit habe ich ein Macho drauf der in Prime auf 1200rpm dreht :d

Temps erwarte ich so unter 70 °, ca 50-60 rum.
Je nachdem wie viel mir das Köpfen bringt.

Geköpft wird die CPU noch, und darunter kommt dann halt Flüssigpaste

Das schöne an ner Wakü ist doch, man kann aufrüsten wann man will :)
Ich hätte keine bedenken die GPU später einzubinden. Klar viele mögen die "ganz oder gar nicht"-Lösung, aber das muss jeder selber wissen. Ein Morpheus ist doch ne prima Sache.
Wenn du eine Lüftersteurung kaufst, hol dir gleich ein Aquaero, früher oder später macht sich das Teil bezahlt!

Mach aber den Radiatorkauf nicht von vorhandenen Lüftern abhängig, überlege dir, was du gut einbauen kannst, was dir gefällt, was sinn macht. Lüfter kann man schnell austauschen.

Jup Fläche ist wichtiger. Dicke Radis lohnen sich erst bei höherer Drehzal. Wie schnell willst du die Lüfter denn laufen lassen?

Ich wollte meine alten Phobya NB-eLoop 1800rpm an meiner Lüftersteuerung dranpacken oder eine dazu kaufen.
So ca 800rpm würde ich verkraften, derzeit habe ich ein Macho drauf der in Prime auf 1200rpm dreht :d

max. 800 U/Min. ? Dann hol dir Radis aus der ST30 Serie, damit biste am besten bedient !

Als Wasserzusatz kann ich Innovatek Protect empfehlen, nutze ich seit 10 Jahren.

CPU Kühler Alternative: Aquacomputer Kryos, oder Heatkiller 3 / 4

Als Schlauch Tygon Norprene, der enthält keine Weichmacher = beugt Schmodder in der Wakü vor !

Also mein i7-4790k hat mit dem boxedkühler stock-settings ohne Turbo bei Prime nach ca 30sek die 100° Marke geknackt... 80° über raumtemperatur.

Jetzt unter Wakü liegt die Temp beim selben Spaß so 28-30° über der wassertemp => die CPU so bei 55-60°

Allerdings ist er jetzt geköpft, mit dem 8auer OC-Fame befestigt und mit LM versehen.

Pure Water raus, da holst dir nen 5l Kanister dest. Wasser
Für die Montage des Aqualis DDC auf der Pumpe musst du dir evtl. andere Schrauben besorgen, vielleicht kann das der AT Support testen ?
Für den CPU Kühler könntest eine Universal Backplate mitbestellen, schon das Board etwas

Na klar und da kippst du Konzentrat dazu z.B. Innovatek Protect

Backplate ist ok

Okay, wie fülle ich das Dingen ?
Ich stecke das so drauf wie ich das Aquacomputer aqualis DDC 100 ml draufstecken würde ?

Per Trichter, oder Spritzflasche

Die AGB/Deckelkombi wird einfach auf die Pumpe geschraubt, ähnlich wie beim Aqualis

Bei Aq steht aber
" Für Anwendungsfälle wo der Behälter fest verschraubt werden muss befinden sich 4 M4 Gewinde (Schrauben nicht im Lieferumfang enthalten) in dem Boden."

Ich werde dann die erste Kombie nehmen, auch wenn ich nicht so recht weiß wie ich das füllen soll.
Man sieht ja kaum ob Wasser drinne ist

Danke

"Letztendlich haben alle Modelle gezeigt, das es nach wie vor nicht ganz problemlos ist, einen vergleichsweise kleinen Ausgleichsbehälter im Zusammenspiel mit der doch recht starken Laing Pumpe zu betreiben ! Wenn die Platzverhältnisse im Gehäuse keinen Standalone Ausgleichsbehälter zulassen, mag so ein Aufsatz-AGB eine gute Wahl sein. Ich pers. würde aufgrund der Problematik mit angesaugter Luft eher zu einem Standalone AGB raten, welcher zudem die Befüllung bequemer gestalten lässt."

Es gibt also Probleme damit ?
Oder wurde das behoben ?

Ansonsten ist alles drin, und wird gleich bestellt.

@ Habe eben gemerkt, dass ich doch ein Röhren AGB installieren könnte.
Und zwar ist am R5 ja unterhalb des Hecklüfters noch Platz, also Löcher etc.
€€ Erledigt passt nicht

Wäre das nicht etwas ?

Denn nachdem ich ein paar Berichte über diesen Tank gelesen habe, bin ich mir dabei nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Befüllen muss man gfls. eine "starke" Pumpe drosseln bei so einem kleinen AGB, das kann man z.B. per Kugelhahn machen. Im Betrieb ist es dann nicht mehr notwendig. Bei mir war das damals mit einem Aquatube + Laing unumgänglich.

Wenn es letztendlich vom Platz reicht, würde ich zu einem größeren Röhren AGB greifen. Bequemer ist es natürlich mit mehr Volumen beim Befüllvorgang und man muss die Pumpe nicht drosseln !

https://www.caseking.de/bitspower-ddc-mini-tank-waau-086.html

4.jpg

Wie du auf dem Foto sehen kannst, bewegt sich die Wasseroberfläche bei meiner Pumpe/AGB Kombi keinen Millimeter. Mach dir also wegen einem kleinen AGB bei der DDC310 keine Sorgen. Da gibt es keine Probleme. Strudelbildung, Wasserplätschern etc. gibt es in Kombination mit den stärkeren LaingDDCs, die eben seit Jahren mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aqualis+ DDC musst du ja nicht einfach hinstellen.

Wenn du die bei der DDC mitgelieferten Rändelschrauben ca 10mm kürzt kannst du die Pumpe von unten verschrauben. Alternativ kannst du den AGB mit den Entkopplern der DDC an der Rückwand aufhängen.

IMG_20151201_193916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh