Wasserkühlung - jemand muss mal drüber schauen

Ja guck schon im Forum, bei den Angeboten, aber da ist leider zur Zeit nichts brauchbares dabei.

Wieso das? Zum Beispiel findet man immer wieder Pumpen und Radiatoren. Auch CPU-Kühler sind immer wieder gut dabei und wenn jetzt der HK 4 raumkommt und man den nicht unbedingt benötigt werden sicher auch wieder ein paar "alte" Kühler auf den Markt wandern.



Aquaero ist wirklich übel. Ich habe selbst auch die 4 und 5. Aber einige Funktionen kannst Du bereits mit der Aquastream regeln, so dass Du den auf später verschieben kannst. Die Sensorwerte der Aquastream weichen zwar immer etwas ab, aber als Richtwert sind sie durchaus zu gebrauchen.
Ich weiß allerdings nicht ob die Aquastream bereits auf der Aquasuite 2013 läuft. Bei der Aquastream müsstest Du aber (wie oben schonmal erwähnt) darauf achten dass Du nicht so viele Lüffis verwendest, aber wenn Du übers Board regeln lässt kann man sich ja auf 2 an der AS beschränken, z.B. welche die wirklich nur bei Last laufen.

Weiterhin wollte ich Dir nochmal einen kleinen Hinweis zu dem was Du oben erwähnt hast geben. Du hast geschrieben dass die Sensorik später eingebaut wird. Mein Wakü ist auch nach und nach entstanden und wurde Stück für Stück erweitert. Bedenke dabei dass Du (im ungünstigsten Fall) jedes Mal das Wasser rausholen und danach wieder einfüllen und entlüften musst. Das ist am Anfang vielleicht noch lustig aber irgendwann... (je nach Bauweise und Anzahl der Radiatoren kann das schon nicht allzu lustig sein ;))

Wenn Du ein X99 System verwendest kann man dann darauf schließen dass
a) Budget keine Rolle spielt oder
b) Budget für die Plattform verwendet wurde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den könnte man ja auch an die Aquastream anschließen, wobei die auch einen drin hat (soweit ich mich erinnere, der zeigt aber wegen der Pumpe selbst etwas höhere Werte an)
 
aquaero werd ich mir mal ansehen, klingt ganz gut und vernünftig.

und ja, budget ist kein thema, muss aber auch nicht 10 tausende kosten, es muss im rahmen bleiben. ich hab dafür kein schuhschrank und nicht 300 schuhe hier stehen :d bin sehr zufrieden mit dem X99 system, hatte vorher ein X79 mit Sandy-E und X58, das war schon sehr gut, da lag es auf der hand auf X99 zu gehen und das auch gleich, ohne lange zu überlegen, weil am ende wäre es das sowieso geworden und wenn ich mir die preise so ansehe, hat sich ja so gut wie nichts getan, außer 30-50€ am RAM... Z97 hatte ich zwischendurch, aber das war mir nichts halbes und nichts ganzes.. daher möchte ich auch gleich die gelegenheit für eine wasserkühlung nutzen, da ich den rechner eh bis nach Broadwell-E verwenden will und selbst dann kann ich ja auch die wasserkühlung weiter verwenden.

naja zurück zur sache: hab mal in meinem gehäuse etwas aufgeräumt und platz geschaffen. hab mir jetzt ne AS XT Ultra bestellt und einen EK AGB mit D5 Vario gebraucht, werd beide mal ausprobieren, aber ich hab bedenken mit der größe der XT Ultra, aber ich guck mal, ansonsten wandert die wieder zurück.
 
bei der Aquastream musst Du aufpassen, weil Du für sie auch noch jeweils einen G1/4 Einlass- und Auslassadapter benötigst, aber ansonsten kannst Du mit der nicht viel falsch machen.
Im Notfall gibt's noch nen Adapter für die Radiatorbefestigung, aber mit dem hab ich selbst keine Erfahrungen.
 
Also von der passform her, mach die EK-D5 mit Reservoir bisher den besten Eindruck. Auch mit den Radis komm ich weiter. ich bekomme nun 2 EX240 und werd mir dann noch einen EX360 dazu kaufen. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich einen einfachen CPU Kühler oder lieber einen besseren CPU Kühler nehmen sollte, also einen für 30-35€ oder lieber einen 70€ Kühler. verschiedene Tests zeigen verschiedene ergebnisse, die einen sagen, der unterschied sind 9° oder mehr, die anderen sagen, 1-2° unterschied.

Auch weiß ich jetzt nicht, welche Lüfter ich sollte. Prinzipiell denke ich an 3 Modelle:
Silent Wings 2 PWM
Corsair PWM SP120 Quiet
Corsair PWM SP120 Performence

Wobei hier die Corsair Quiet etwas weniger statischen Druck haben, als die Silent Wings 2, dafür sind die Silent Wings günstiger und haben wohl auch das bessere Lager und weniger Windgeräusche. Womit fpr SP120 Quiet eingentlich obsolet sind. Die Frage ist nun, ob es sinn macht die Corsair Performence zu kaufen oder nicht, die dann bei Volllast schon sehr laut sein werden, mit ihren 2400 1/min., im gegensatz zu den Silent Wings mit 1500 1/min und auch optimierten Lüfterblättern, um verwirbelungen zu vermeiden und halt auch die vermutlich besseren Lüfterlager. Vom Statischen Druck her, sind die Corsair Performence ca. 1,5mal so stark, wie die Silent Wings, was ich jetzt mal auf die höhere max drehzahl zurückführe.
 
Alle drei von dir genannten Lüftern sind nicht so pralle für Radiatoren, die SP120 haben echt miese Lager und sind nicht empfehlenswert.
Am besten wären Noctua oder Noiseblocker.
 
NB M12-P? ach ja, PWM ist pflicht für mich, da bin ich am flexibelsten, mit den anschlussmöglichkeiten.
 
Die XSPC EX Radis sind eher was für schnell drehende Lüfter, für Silentbetrieb gibt es deutlich bessere Alternativen

Scythe Grand Flex, oder Glidestream sind auch sehr gut für den Radibetrieb geeignet
 
da ich nun endlich mal was produzieren will, hab ich erstmal ein paar sachen bestellt und werde diese ausprobieren.
Als radis hab ich nun die EX240 zweimal für vorne und unten und einen EX360 für oben. als lüfter werd ich mal die Corsair SP120 High Performence PWM ausprobieren. Anschlüsse, schlauch usw ist heute auch angekommen, muss nur beim SLI verbinder etwas "tricksen", weil ich ein 4Slot verbinder brauch. so hab ich erstmal einen 3 slot und einen 1 slot gekauft. Bridges von EK gibt es leider nicht in 4 slot, nur max 3 slot.
 
das ist ja doof. Bei Watercool und bei AC bekommt man sowas für bis zu 7 Slots und 7 GPUs. Außerdem musst Du bei EK (glaub ich) aufpassen ob Du die Karten parallel oder seriell verbinden willst, das kannst Du bei den anderen auch je nach Bedarf bauen.

Bei 4 Slots kannst Du doch aber auch normal verschlauchen, wenn Du willst.
 
ja, wie gesagt, hab nun ein black nickel 3 slot und 1 slot rohr genommen. normalverschlauchen ist auch eine option. bevor ich noch weiter suche und extra versandkosten ausgebe hab ich es erstmal so gekauft, damit ich überhaupt langsam mal anfangen kann ;-) ja bei der EK Bridge gibt es Seriell oder Parallel, das hab ich auch gesehen. Naja für meine Classys gibts nicht viel kühlerauswahl, ich denke, da kommt auch noch ne 4 slot bridge von EK, für X99, das problem haben mehrere. chipsatz und SpaWa Kühler gibts auch noch kaum welche, wobei die nun wirklich nicht so wichtig sind..

nun guck ich erstmal, wie ich alles am wochenende zusammenbauen kann, so denn alles rechtzeitig hier ist.
 
Viel Erfolg und viel Spaß!
Küchenrolle in Griffweite lagern! ;)

Wo du gerade Chipsatz und SpaWa sagst. Achte da auf die Temperaturen, vor allem wenn CPU OC. Du hast ja keinen Luftzug mehr durch den CPU-Kühler. Mein altes Mainboard war da mal jenseits von 80°C bei den CPU SpaWas. Je nach Gehäuse und -lüftern kann das ja auch unproblematisch sein, ich wollt's nur erwähnen.
 
dann würde ich's aber gleich ohne die Bridge bauen, das sieht besser aus.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber immer wenn ich am WE was bauen wollte kamen die Sachen am darauffolgenden Dienstag :wall:. Ich hoffe ja dass das nicht überall so ist, war aber bei mir mehr als einmal und auch bei verschiedenen Shops und Leuten.

@chrisdash: ich nehm da lieber solches blaues Papier aus der Werkstatt als Küchenrolle, da sieht man schnell wenn's dunkel wird :haha:, bei weiß sieht man das eher schlecht
 
jap, das hab ich auf dem plan. ich hab einen lüfter hinten am gehäuse eingeplant, der entweder rauszieht oder reinpustet und dann nah oben raus pustet. vorne am radiator sind auch 2x pustend und 2x saugend montiert, irgendwas an luftzug wird da schon aufkommen :d

bin mal gespannt. hab zum glück einen multiport für vorne oder unten, da kann ich dann gleich einen ablauf einbauen.

edit: ja das blaue werkstattpapier haben wir hier auch, von div anderen basteleien.. naja so wie es aussieht sollte alles ankommen. die caseking lieferung ist unterwegs und die HWV lieferung mit den lüftern auch, dann fehlen nur die 2 240er radis, die dann spätestens samstag eintreffen und wenn nicht, dann halt nicht, dann ist nächste woche auch noch genug zeit :-) bin eh schon vor dem zeitplan, von daher passts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mackenzie83

Also wenn Du ein leises System willst, dann wirst du aus meiner Sicht mit den kleinen Radis nicht glücklich werden. Bei Deiner Konfiguration kommt ja einiges an Abwärme zusammen, was Dein Kühl-Kreislauf zu bewältigen hat. Ich habe einen 360er XSPC in meinem System. Dieser ist zwar wirklich gut aber trotz Nocuta Lüftern mit meiner Konfiguration (nur eine 7970 und ein i7-3930k) relativ laut gewesen. Deswegen habe ich den um einen Mora-3 (9*140er) ergänzt, der extern noch an meinem Gehäuse hängt. Auf dem Mora sind 9 140er von NB. Die Steuerung der NBs und der 3 Noctuas am XSPC übernimmt meine Aquastream XT Ultra (dazwischen hängt natürlicht ein Verstärker, da die Aquastream nur 3 Watt am Lüfterausgang verkraftet). Mein Druchfluss liegt dabei bei ca. 95l/h...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüsse
Netzhaut
 
Mit der Lautstärke wirst Du mit der D5-EK Lösung keine Probleme haben, so ist zumindest meine Meinung.
 
ich habe 2x D5 mit BP-Dual-Deckel und die laufen bei mir auf 25% und brauchen nichtmal eine Entkopplung. Meine 7200 UPM HDD ist definitiv lauter als die Pumpen. Bei 2x 25% bin ich bei irgendwas an die 60l/h das reicht völlig. Wenn's zu schnell ist sinkt die Zeit beim Wärmeübergang, sowohl im Kühler als auch im Radiator. Außerdem hat man u.U. Geräusche im AGB.

Wenn ich beiden Pumpen auf 100% nehme komm ich auf 195 l/h aber wer braucht das?
 
Hi Scusi

Mir ging es bei der Lautstärke nicht um die Pumpe sondern um die Lautstärke der Lüfter, die bei den zwei kleinen Radis und der relativ grossen, abzuführenden Abwärme relativ hoch drehen werden.

Grüsse
Netzhaut
 
Naja, ich hab den Thread noch mal überflogen und wenn ich es richtig deute, kommen ein 360x45 und zwei 240x45 Radis rein. Damit kann man schon arbeiten. Ob das dann 800rpm werden weiß ich nicht, aber auch bei 1000rpm ist das noch um Welten leiser als die Turbinen zweier Referenzkühler der GTX 780.

Die verwendeten Lüfter (wenn es jetzt wirklich Silent Wings 2 werden) halte ich für ungeeignet und nicht mal mit Shrouds zu retten. Aber da muss mackenzie selbst Erfahrungen sammeln.

edit: Auf Seite 2 steht's, es werden Corsair SP120 PWM und doch keine Silent Wings 2. Passt!
Würde mich dann auch mal interessieren, ob die vom Lagergeräusch her wirklich so mies sind wie teilweise gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun gestern den halben Tag damit verbracht hab, alles zusammen zu fummeln und der wasserkreislauf die halbe nacht lief und absolut dicht ist, werd ich mich nachher mal dran machen und alles einstellen, wie z.b. lüfter geschwindigkeit, temperaturen usw.

ich hab alle bestellten anschlüsse verwenden können, nur die SLI verbindung hat nicht so gepasst, wie gedacht. 3 slot war ein wenig zu klein und die 1 slot verlängerung war etwas zu groß, hab das jetzt mit einem schlauchstück gelöst. den abfluss haben über einen kugelhahn angeschlossen und ich habe festgestellt, das ich wohl ein rückschlagventil benötige und einen längeren zylinder für den AGB. Aber das kommt dann alles noch im nächsten schritt. dazu muss ich sagen, das ich die D5 nicht besonders laut empfinde und die auch nicht durchs ganze gehäuse brummt.

fotos folgen

edit: die kiste läuft, die cpu läuft bei 4,3ghz auf alles 6 kernen bei 1,249V und bei 30°C Wassertemperatur im Prime95 seit gut 30 min., nun kann es ans finetuning gehen :-) ach ja, die läufter laufen auf niedriegster pwm stufe fast geräuschlos. war auf jeden fall die richtige wahl die SP120 PWM zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh