Wasserkühlung - Kaufberatung

DEVV

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Hi Leute,

gibt es hier irgendwo einen Sammelthread mit Pumpen, Rohren, Anschlüssen, Radiatoren, etc., den ich übersehen habe?
Wo entsprechende Teile mit vernünftiger Qualität verlinkt sind?

Ich überlege mir gerade schonmal Radiatoren, AGB, Pumpe und Rohre zu kaufen und wüsste bisher noch nicht wo.
Gibt es evtl. auch bestimmte Dinge bei diesen Teilen, die man für eine einfache Entleerung des Wasserkreislaufes beachten muss? Was genau braucht man zum Verhindern von Luftbildung im Kreislauf? Einfach einen Schwamm am Boden des AGB oder gibt es da ein Bauteil, dass man hinter oder vor die Pumpe setzen kann?

D
 
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Zur einfachen Entleerung empfiehlt sich ein Ablasshahn + Verschlußschraube + gfls. T-Stück, gibt es u.a. von Barrow (in meinem V:Thread zu sehen)
gute Radis: XSPC TX, Hardware Labs Nemesis GTS, Corsair


CPU Kühler: AC Kryos Next, Heatkiller 4, Budget: Barrow oder Bykski

Fertigmix: Aquacomputer DP Ultra clear ist sehr gut

Pumpe und AGB in guter Quali:



oder: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3386

+





gute Rohre: https://www.caseking.de/search?sSearch=bitspower+petg


Die Luft entweicht nach einigen Stunden / Tagen über den AGB aus dem Kreislauf :wink:
 
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Sind die verlinkten radiatoren nicht "zu dünn", bzw. kann man da nicht mit breiteren was rausholen?
Die sehen mind. doppelt so dick aus:

Der Ausgleichsbehälter mit der D5 Pumpe sieht nice aus. Da stelle ich mir aber die Frage, ob er nicht zu klein ist und wie ich den im Gehäuse verbaue ;)
 
nur unter "extremen" Bedingungen = Push/Pull und sehr hohe Drehzahlen. Ansonsten sind Slim Radis immer erste Wahl für leisen und effizienten Betrieb



Die TT Radis sind eher nicht zu emphehlen, da meist aus Alu
 
Ah alles klar, dann weiß ich bescheid. Bei der verlinkten Pump-AGB Kombi habe ich gerade auch gesehen, dass da eine Rückwandbefestigung beiliegt. Ich habe nur in den letzten Wochen viele AGB Fotos gesehen und da sind meistens so 2 kleine Röhrchen drin (unterschiedlich hoch), die vom unteren Anschluss bis in den AGB hochgehen, um Luftblasenbildung zu vermeiden. Wieso ist sowas in diesem AGB nicht verbaut? Sonst scheint die Kombi ja perfekt zu sein. Sofern es immer die selbe D5 ist, von der alle sprechen, dann scheint das ja auch eine solide Pumpe zu sein.
Wie genau würde ich dann das PWM der Pumpe ansteuern?

Wobei das Angebot in den nächsten 60 Tagen eh nicht lieferbar ist. Evtl. sollte ich dann die Teile einzeln kaufen?: https://www.neon24.de/Aqua-Computer-Ultitube-D5-100-D5-PWM-230ml wüsste dann nur nicht welche Pumpe...

Jetzt noch eine verdammt dumme Frage:
Wie heißen die Anschlüsse, die man auf CPU-Kühler, GPU-Kühler und Radiatoren Ein- und Ausgänge schraubt, um da die Rohre anzuschließen und wie genau dichte ich da den Anschluss am besten ab? Ich habe da in einem Video gesehen, dass man da nen Ring über den Schlauch zieht, den man dann mit dem Anschluss verschraubt. Der drückt dann den Schlauch auf den Anschluss.
Ist das die beste Variante und wie nennt man solche Bauteile?
Außerdem steht hier in irgendeinem angepinnten Thread, dass man keine Rohre schneiden soll. Bedeutet das, dass man sich diese in verschiedenen Längen bestellen sollte und dann im Notfall lieber einen etwas zu langen Schlauch verbaut?
 
Die Röhrchen sollen das Ansaugen von Luftblasen verhindern, gehen bis unter die Wasseroberfläche. Bei dem verlinkten Modell nicht notwendig, weil der AGB aufwendiger konzipiert ist, sowas bereits integriert hat.
Die Glasröhre vom AGB ist sehr robust, die kannst du sogar in die Spülmaschine packen bei Bedarf :)
PWM steuerst du übers Mainboard oder einem ext. Steuergerät

Pumpe & AGB gibts auch einzeln im AC Shop, frag am besten per Mail nach der Lieferzeit, die Angaben im Shop sind nicht immer aktuell



welche der beiden du nimmst, ist letztendlich Geschmackssache

Idealerweise direkt im Herstellershop bestellen = bester Service & keine Versandkosten


Was du meinst sind Hardtubing Anschlüsse. gibt es in div. Größen und Varianten. Am sichersten sind derzeit die neuen von Barrow, derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich. Gut sind ebenfalls die Barrows , bei denen 4 O-Ringe zum Einsatz kommen




Natürlich kannst du die Rohre auf das benötigte Maß abschneiden, bzw. absägen. Zu dem Thema gibt es viele FAQs


 
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Der Anbieter sagte, dass die 30-60 Tage schon realistisch sein können.
Ich habe hier noch ein lieferbares Angebot gefunden: https://www.neon24.de/Aqua-Computer-Ultitube-D5-100-D5-PWM-230ml-mit-Pumpe
Kann man aus dem Angebot irgendwie schließen, ob die Pumpe, die verbaut ist was taugt? Ich sehe da leider keine technischen Details...

PS: Nochmal zum Wasserauslass: Man baut also einfach ein Ablassventil in den Kreislauf ein? Die Schwerkraft holt dann doch nicht von alleine das Wasser aus den Radiatoren, CPU und GPU ?
Wie bekommt man das da raus, um beispielsweise die Röhren zu lösen und auszutauschen, ohne sein Mainboard unter Wasser zu setzen...
 
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ok, dann check mal wo die betreffenden Teile auf Lager sind, wenn das tatsächlich so lange dauert

Die verbaute Pumpe ist SEHR gut, um nicht zu sagen optimal unter den meisten Bedingungen :) Power, Zuverlässigkeit , seit vielen Jahren auf dem Markt


Man baut einen Ablasshahn idealerweise möglichst weit unten ein und startet die Pumpe (Netzteil überbrücken, sodaß nur die Pumpe läuft!) die den Rest erledigt.


Den Rest kannst du durch Neigen des Cases erledigen und gfls. nachspülen mit dest. Wasser. Im nachfolgenden Video ganz gut zu sehen

 
Man baut einen Ablasshahn idealerweise möglichst weit unten ein und startet die Pumpe (Netzteil überbrücken, sodaß nur die Pumpe läuft!) die den Rest erledigt.
So hab ichs mir auch vorgestellt, allerdings müsste man dann ja den AGB leeren und die Pumpe würde Luftziehen während sie den Kreislauf leert. Ich dachte die Pumpen gehen kaputt wenn sie luft Ziehen !?



Ich denke ich würde mich bei der ersten Kühlung direkt an Hardtubes (PETG) versuchen. Welches Werkzeug zum Kantenschleifen könntest du da empfehlen?
Welche Dicke wäre da eine gute Wahl?
Kann man außerdem Radiatoren ausspühlen und irgendwie abdichten, damit man sie schonmal ins Gehäuse bauen kann, bevor der Kühlkreislauf existiert? Ich möchte gerne schonmal AGB, Pumpe und Radiatoren einbauen, bevor ich den CPU und GPU Kühler habe, da ich da noch auf Hardware warte (RTX 3000 Reihe und CPU weiß ich noch nicht)...
 
Die D5 geht so schnell nicht kaputt, im Gegensatz zu anderen Modellen, wenn sie trocken laufen, aber davon ab musst du den letzten Rest wie erwähnt händisch entleeren und spülst mit dest. Wasser gründlich nach, wenn das Sys. direkt wieder so verwendet werden soll . ICH würde idealerweise immer alles komplett auseinander bauen, besonders wenn farbiges Kühlmittel zum Einsatz kam und dann den Radi per Cilit Bang Methode reinigen (in einem anderen Thread beschrieben)

die Größe der Tubes würde ich von der Gehäusegröße und dem pers. Geschmack abhängig machen. Ich pers. finde, das bei Midi Gehäusen 14mm Rohre gut aussehen
Zum Entgraten der Rohre gibt es ein Werkzeug, gfls. die Enden noch etwas mit Schleifpapier beabeiten. In den unzähligen FAQs gut beschrieben.


Vor dem Einsatz sollte man einen Radiator grundsätzlich erstmal gründlich spülen, da immer Produktionsreste vorhanden sein können und selbige möchte man nicht im Kreislauf herum schwimmen haben :fresse2:

Nach dem letzten Spülgang mit dest. Wasser könntest du den Radi mit Verschlußschrauben bestücken und schon mal im Gehäuse montieren


@mods: den Guide gern mal sticky machen
 
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Jetzt soll dich mal jemand anderes weiter beraten, ich muss erstmal w.e.c.h. :wink:
 
Nur damit hier niemand hinterher ankommt und mir erzählt ich solle mich doch erstmal richtig einlesen und informieren. Ich habe gut 5 Stunden Videomaterial mit Wasserkühlung als Thematik gesehen. (Caseking-Videoreihe, die hier verlinkten videos, usw.). Außerdem habe ich die angepinnten Threads gelesen und auch ein paar FAQs aus anderen Foren gelesen.
Allerdings kann man evtl. verstehen, dass nicht 100% von dem Wissen hängen bleibt und selbst wenn ich eine Antwort auf meine Fragen bereits irgendwo gelesen habe, dann hab ichs tatsächlich einfach wieder vergessen.
ich bin mir aber recht sicher, dass einige Fragen definitiv keine der Referenzen eingegangen ist.
 
Kauf die Rohre bei HBHolzmaus, qualitativ besser und billiger, wenn es denn Hardtubes sein sollen.
Entsprechend dem Außendurchmesser des Rohres muss die Aufnahme bei den Fittings sein.
Wenn Geld keine Rolle spielt bzw es die beste Qualität sein soll, Greif zu Bitspower Fittings; auf Platz 2 würde ich Barrow verorten, dicht gefolgt von Byksky. Das Eiszeug ist bei den Fittings okay, aber mMn zu teuer.
Wenn du Zeit hast, Kauf dir die Fittings direkt aus China über AliExpress zB im FormulaMod Store, dort läuft auch gerade noch eine Rabattaktion.
 
Kauf die Rohre bei HBHolzmaus, qualitativ besser und billiger, wenn es denn Hardtubes sein sollen.
Bei dem Laden gibt es aber nur Acrylrohre oder hab ich da nicht gründlich gesucht ?

Wenn du Zeit hast, Kauf dir die Fittings direkt aus China über AliExpress zB im FormulaMod Store, dort läuft auch gerade noch eine Rabattaktion.

Ich habe kein Problem damit in China zu kaufen, ich habe allerdings ein Problem damit, wenn die Bauteile darüber entscheiden, ob meine sehr teure Hardware wasser schlucken muss...

Entsprechend dem Außendurchmesser des Rohres muss die Aufnahme bei den Fittings sein.
Wenn das Rohr z.B. 16/13mm PETG angibt. Dann muss das Fitting zu 16mm passen?
 
du hast recht, aber mir war unklar, dass du auf PETG bestehst. Vorteile hat das nämlich so recht gegenüber Plexiglas Acrylrohr keine...

Was die Direktbestellung in CN angeht:
Du erzählst Mist. Wenn du hier in einem deutschen Store einen Barrow Fitting kaufst, ist es der gleiche wie bei einer CN Bestellung. Die werden nunmal in CN gefertigt und kommen im originalverschweißten Beutelchen, egal, ob du die bei Watercool oder aus CN direkt kaufst. Einziger Unterschied ist der Preis.
Für Byksky gilt das gleiche; lediglich Bitspower fertig in Taiwan. Auch Eiszapfen und Co werden in CN gefertigt; du bekommst 5 Gummipunkte, wenn du mir gängige Fittinge im WaKü Bereich zeigst, die NICHT in CN gefertigt werden.

Wenn das Rohr 16/13 angibt, brauchst du 16mm Fittinge, korrekt. Die 13mm wären der Innendurchmesser, die 16mm der Außendurchmesser.
 
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Acryl braucht zwar mehr Temperatur beim biegen kann aber mehr ab als petg, die sehr sehr schnell zerkratzen und auch die Farbe vom Wasser annehmen.
Bitspower und Barrows sind top Fittinge.
 
Die Frage ist eigentlich, ob ich mit einem handelsüblichen Haartrockner Acryl verbiegen kann oder ob ich dafür extra einen Heißluftfön kaufen muss. Das geht nämlich auch nochmal in die Tasche.
Der einzige Vorteil den PETG gegenüber Acryl zu haben scheint ist, dass es stabiler ist und evtl. für Anfänger besser geeignet ist.
Bei der Stabilität weiß ich allerdings nicht, wie wahrscheinlich das ist, dass das in einem Desktop-PC relevant ist und ob die Leitungen evtl. bei einer defekten Pumpe oder Lüfter springen könnten...
 
Die 25€, die ein Heißluftfön kostet, kannst du bei den Rohrkosten gegenrechnen. Wird sich trotzdem rentieren.
 
Lass einmal die Pumpe ausfallen, so das das Wasser in den Kühlern und Rohren steht da wird PETG schlaf wie Spaghetti und die Rohre könnten dann lecken. Mit der Heistluftpistole bekommt man auch easy ein Grill an ;)
 
Was sind da denn gängige Größen? Gefühlt bekommt man jede gewünschte Größe ? Es wird doch bestimmt so Normgrößen geben, für die man besonders leicht Adapter bekommt?
 
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Softtube 13/10 bzw das einfacher zu verarbeitende 16/10, Hardtube in der Regel 14mm, seltener auch 12 oder 16mm.
Bekommst aber für jede Größe alles an Anschlüssen... Einzig bei den 16ern kann es bei manchen (eher älteren) Kühlern passieren, dass du die nicht montieren kannst, weil die Löcher zu dicht nebeneinander liegen.
 
Hello.
My ryzen 3700x runs hot, like 85°C running prime95 small fft.
So I'm guessing it's finally time to upgrade my OLD Danger Den water block...
But what reasonably priced block is best for zen2?
It must fit a gigabyte b550i Aorus Pro ax itx board and I prefer something available in denmark.
The alpha cool eisblock is cheap but seems very flow restrictive. My loop consist of a d5 pump, an old 3i60 radiator and an alpha cool hybrid GPU cooler.
I can't find the heat killer iv pro in denmark.
Would the ek quantum velocity be a good choice?
 
EK is too expensive for the given quality...
I suggest an AquaComputer block, like one of these:
Make sure that you buy a block with the asymmetric mount, choice of material and bonus features is yours... from a cooling perspective they are all the same, probably the ones with the pure copper top are a degree colder.
AquaComputer is also shipping to Denmark, shipping cost is 10,90€.

If you want to buy in a Danish shop, I guess there won't be so much choice... depending on the encouragement of your local shop owners they will most likely sell rather the big brands, and then it will be EK. But given the usual PC component prices in Denmark, I suspect it's gonna be cheaper to buy one of the AquaComputer blocks in Germany and pay the ~11€ for shipping...

//Edit:
I just checked Watercool also with regards to shipping to Denmark, they also ship to Denmark for 14,90€.
So you can also go for a Heatkiller IV Pro block...

 
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Import is a hassle in case I have to rma.
I don't care about looks, color, rgb or easy mount. Only price/performance counts ;-)
But pure copper has lasted 20 years in my current loop so I would prefer to continue avoiding any other metals.

Assymetric mount? Like the kit der8auer made???
What blocks have assymetric mounts?
I don't really care if cpu temp is 52 or 54. But any extra PBO frequency would be nice.
I guess blocks made specific for zen2 would be ideal, but any block with fins big enough to cover the single die on my 3700x should be ok, right?
If the cooling engine is made for zen2 would assymetric mount really matter?
 
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I see your point with regards to RMA...
I don't know how Amazon works in Denmark, at least there does not seem to be a danish subsite (or I can't resolve it properly in Germany at least), but Amazon would be an option to buy AquaComputer components with local RMA shipment addresses and legal rights...
But:
if you buy a Watercool or AquaComputer block, there won't be an RMA xD
(seriously, with the CPU blocks of both vendors i never had any issues in 20 years of personal watercooling history and multiple PCs).


If you scroll down a bit on the given AquaComputer shop subsite, you can see that for some blocks (like this one https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3957 ) the block itself is a bit shifted to the left of the mounting brackets and not sitting in the center. This "offset" is taking care of the special arrangement of CCX's of Zen2 processors and makes sure that the block's area with the highest cooling effect is centered on the CCX's.
If you look for benchmarks, this offset mount gains up to five degrees in comparison to the very same block with center mount, so yes, it definitely makes sense (though, imho, it looks stupid ;o) )
 
I'm sure watercool and aqua computer are excellent quality. But if I order incompatible part or something, import complicates things.
Just had to return an alarm clock from Amazon. That was a major hassle, mainly because amazon wants me to retur the clock with DHL -And there is no DHL service point in my area.
Mainstream pc hardware generally isn't overpriced in denmark. And Danish law protects private consumers extremely well. Like if I purchase a new cpu and it doesn't oc like I hoped I can just return it for a full refund -no questions asked.
Typical manufactor claims like Intel/amd stating oc voids warranty doesn't apply in Denmark, because a manufactor isn't allowed to advertise a feature that's excluded from warranty!
So I my book that is worth something.

Regarding the assymetric mount. Wouldn't a block with the inlet placed low, like right above the die(s), accomplish the same thing. Or is it really significantly better to move the entire block?

I'm waiting impatiently for zen3 so my new cooler should also be able to cool a future zen3 CPU. Anyone knows how the chiplets are placed on zen3?

The aqua computer block in the link isn't in stock. Would that block perform 5°C better than something like the EK velocity at 35% pump speed?

Why are most modern water blocks nickelplated? I would prefer pure copper...
 
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Cuplex kryos NEXT AM4/3000 acetal/nickel in stock for 65€ +shipping is tempting.
Due to asymmetric mounting it should perform slightly better than heatkiller iv pro on my ryzen 3700x right?
Is that nickel 100% safe?
I'm a little worried that in a few years it might start breaking up, causing havock in my loop....
 
Yes, you're right... performance should be slightly better.
I have a Cuplex XT Di (one of the earlier AC blocks) now working for more than 15 years, the top of this block is Nickel plated brass with both copper bottom and coolant contact. No problems since that 15 years, and I clean the block usually only on platform changes (you can see that block here in my worklog for my son's PC, which is still running). (That's btw also one of the pro's of both AC and WC blocks: you get the block mounting brackets practically for every future platform, if possible... AC is offering mounting brackets for AM4 for their ~20 year old blocks; that's what I call product maintenance)
However, I'm also running my loops with AC Double Protect Ultra, which is simply the best coolant around there. If you consider anyway buying in the AC shop, you should consider putting that 5 liter can of DP Ultra into the shopping basket ;)

PS: Nickel problems are typical for EK; if you search that board here, you'll find plenty examples of EK coolers (both CPU and GPU) where the Nickel wasn't safe...
 
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Just ordered the heatkiller iv pro. A Danish webshop had a single block in stock for 66.3€ (shipping included)
I know the heatkiller isn't designed for zen2, but it seems to perform quite well anyway. I guess there is a decent chance it will also cool a future zen3. And for 66.3€ it's not catastrophic if it can't handle zen3.
 
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