Wasserkühlung - Kaufberatung

Agreed, would also have bought it in your case... Eventually Watercool will also offer an offset mounting kit for Zen2 or Zen3 for this block or you have access to a lasercutter to build one on your own ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry jetzt ist so viel Zeit seit meiner letzten Recherche und heute vergangen, dass mir ein paar Dinge einfach entfallen sind. Zur Sicherheit frage ich bevor ich auf Kaufen klicke nochmal nach:
In den Bauteilen (AGB, CPU-Kühler, Radiator, etc.) sind immer Gewinde auf die ein Anschluss gehört.
Der AGB hat beispielsweise ein G1/4 Anschlussgewinde. Ich kaufe also ein Adapter, den ich da reinschraube und der zu meinem gekauften Rohr passt.
Für das G1/4 und ein "16/12 mm Acrylglas PLEXIGLAS® Rohr klar" kaufe ich dann so einen Adapter: https://de.aliexpress.com/item/32211255371.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.2.1dff22c7XhCgWx ?
Was genau würde ich für eine 90 Grad Biegung direkt am Anschluss nehmen? Müsste ich dann einen Männlich auf Weiblich G1/4 Adapter mit 90 Grad-Biegung nehmen und da dann das Fitting draufschrauben?

Also gerade die Anschlüsse verwirren mich sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
...und du musst darauf achten, dass es ein drehbarer 90° Adapter ist. Von diversen Herstellern (u.a. Bitspower) gibt es die auch in "nicht-drehbar", was doof ist, da du dann mit der Ausrichtung des Winkels vom gebohrten Gewinde abhängig bist (im Klartext: du kannst die Biegung dann nicht ausrichten!).

Wenn ich ein AGB, eine Graka, ein CPU und 2 Radiatoren habe, reichen dann jeweils 10 x https://de.aliexpress.com/item/32211255371.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.2.1dff22c7XhCgWx und 10 x https://de.aliexpress.com/item/1097828408.html?spm=a2g0x.12010615.8148356.34.48bf6d8eVDb5jG (oder https://de.aliexpress.com/item/2035160984.html?spm=a2g0x.12010615.8148356.4.2c5d578fEMrP6I ).

Ist das erste Fitting wirklich vollständig? Das sieht auf den Bildern so aus, als ob es nur ein einteiliger Schraubring wäre.
Das ist schon das Ding, dass man in den AGB schraubt und wo man dann das Hardtube drin fixieren kann?

2 Anschlüsse pro Komponente, rein und wieder raus, man kennt es :) Die verlinkten HT Anschlüsse sind komplett. Ich würde dir als Einsteiger fast die neueren Fittinge empfehlen, die sind noch sicherer und halten mehr Zugkraft aus ! Rohr rein und zack...sitzt bombenbest !

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen drehbaren Adapter reichen aus, also nicht Dual Rotary aus deinem Link, die vorne auch nochmal drehbar sind !

1599412338946.png

Als Ablauf sowas wie ich im V: Thread unter C9 anbiete - oder nur nen Kugelhahn mit Doppelnippel, wenn der z.B. direkt unten in ein AGB Gewinde oder einen Pumpendeckel geschraubt wiird. Das kommt dann drauf an, wie du deinen Kreislauf planst.

V: Thread unter C9 anbiete
Wie meinen?

PS: Findest du auf der Seite die "non-dual rotary" Dinger? Die ist einfach unfassbar schlecht ins deutsche übersetzt. Bei einigen Artikeln bin ich mir nicht mal sicher was dort verkauft wird...

Ahh alles klar. Es ging da nur um den 45 Grad Adapter? Der 90 Grad Adapter war in Ordnung?

In deinem Verkaufsthread beschreibst du deine Fittings mit Innen und Außendurchmesser ( 16/10mm ). Ist das wichtig? Ich habe jetzt nur auf die 16mm Außendurchmesser bei den verlinkten Angeboten geachtet !?

Also dein C9 erklärt auch nicht wirklich wie das Konstrukt jetzt funktioniert und wie man sowas anschließen würde !? Ich sehe da nur Gewinde und keine Schlauchanschlüsse? Also gehört da dann noch nen Fitting dran? Gibt es da ne Aufteilung des Wasserflusses in Kühlkreislaufrichtung und in Abflussrichtung ?

Die 90° Adapter sind OK

Bei Hardtube Anschlüssen, wie du sie einsetzen möchtest, zählt nur der Aussendurchmesser. Bei Anschlüssen für PVC Schlauch (wie ich sie derzeit anbiete) sollte man auch auf den Innendurchmesser achten, denn es gibt Schläuche, die z.B. 16mm AD haben, aber einen ID von 11mm oder 9,5mm , die dann zu locker auf der Tülle sitzen, oder die Überwurfmutter fixiert den Schlauch nur semi-gut, oder lässt sich nur extrem schwer aufs Gewinde drehen. Zudem gibt es (leider) Toleranzen, d.h. Schraubanschlüsse mit der Bezeichnung 16/10mm haben teils unterschiedlich dicke Tüllen. Hier zählen Erfahrungswerte, welche Schraubis gut zu diesem und jenem Schlauch passen.

Der Drain-o-Matic deckt alle Eventualitäten beim Entleeren ab. Man kan das Set in einen Kreislauf integrieren, indem man links und rechts vom T-Stück seine favorisierten Anschlüsse montiert (in dem Fall gibt es keine Flussrichtung, entleert wird über den Ablasshahn) oder das T-Stück aussen vor lässt und die übrigen Teile per Doppelnippel z.B. in einen AGB, Radi, oder in ein freies Gewinde einer Pumpe schraubt.

My heatkiller iv pro has arrived 😀
Should I mount it in goofy orientation for optimal cooling on my 3700x?

Edit: Just realized horizontal installation isn't possible. So I guess I should just install it the normal way, with outlet bellow the inlet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh