[Kaufberatung] Wasserkühlung Kaufberatung

REJ

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Hilfe bei der Zusammenstellung von einer Wasserkühlung.Ich lade meine BestellListe hier hoch damit ihr mir dazu mal was sagen könnt.
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tips geben was ich noch verbessern kann.
-anderen Schlauch-Befestigung des Mora-passt der Durchflusssensor-sind alle anschlüsse vorhanden...brauche ich zwingend einen Ausgleichbehälter(wär gut wenn nicht hab zu wenig platz dafür)
Bin echt ein Newbie in dem Bereich ,deswegen auch um jeden Tip dankbar

THX schon mal
REJ

Bei Fragen, frag einfach!!!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du nicht dass der Mora zu viel für CPU only ist?

...kommt ja im laufe der zeit immer mal was dazu....aber lieber gleich richtig als ständig nachrüsten

Wähle einen normalen Pumpendeckel ohne integrierten AGB Aufsatz und einen separaten AGB dazu, das macht das Befüllen und Entlüften deutlich leichter !

EK 150, oder der Alphacool Cyclone wären gut geeignet.

Durchflussmesser: GMR Elektronik + Adapter, oder den neuen von Aquacomputer. Beide haben keine Probleme mit größeren Anschlüssen und arbeiten auch bei hohem Durchfluss leise.

Als Schlauch lieber Masterkleer, der wird nicht so schnell trüb !

Der Silentstar HDD Kühler hat eine bessere Dämmwirkung.

Die Yate Loon Lüfter taugen nix -> klackern. Wähle z.B. Noiseblocker, oder Scythe S-Flex

@Bundymania-THX for that ---scheinst dich ja gut auszukennen--sollte denn der AGB immer direkt über der Pumpe sitzen??

nein der agb brauch nicht direkt über die pumpe sitzen ,halt nur höher als die pumpe,stimmt die neuen yate loons fangen an zu klackern,hatte einen von mein alten kaputt und habe ein nachbestellt und der gibt geräusche von sich ohne ende

also:

keine loonies, die sind zZ e-schrott
keine laing ultra und schon gar nicht mit aufsatzagb (PS: der agb soll vor der pumpe im kreislauf sein, muss nicht direkt darüber sein & nen TIPP: schau dir mal den swiftech mcres an, klein aber verträgt ne menge)
wofür dfm? braucht man definitiv nicht
wofür nen poweradjust? die normale pro wirste nicht raushören
bist du dir mit der hdd-wakü sicher? das geld kann man lieber in neue & größere platten stecken (ja, ich hab die beiden raid0s gesehen)
und da fehlt noch: wasserzusatz

dfm?abkürzungen liebe ich /heißt was/bin vom HDDwakü schon wieder weg, danke wird auch anders gehen
---also die normale pro laing /ultra ist overloaded???
---und poweradjust ist auch nippes?
mir ist es wichtig den durchfluss und die wassertemps auslesen zu können--wie mach ich das dann am besten?

was willste denn mit dem durchflusswert (dfm = durchflussmesser)?

ne normale laing pro reicht für so gut wie jedes system, den poweradjust kannste dir eigentlich sparen, da eher andere sachen gross krach machen.

durchflusswerte braucht man echt nicht???

Nimm nem 360iger oder wenns sein muss eine Nummer größer. Einen Mora brauchst du auch nicht bei ner Nachrüstung ;

So sparst du Geld und brauchst kein Monster montieren.

durchflusswerte braucht man echt nicht???
beantworte doch einfach die frage, was willst du damit anfangen?
Nimm nem 360iger oder wenns sein muss eine Nummer größer. Einen Mora brauchst du auch nicht bei ner Nachrüstung ;

So sparst du Geld und brauchst kein Monster montieren.
na ja, nen 360er muss er genau so extern platzieren, dann ist letztendlich nur noch der preis entscheidend (guter triple gegen mora 2 (non pro))

du meinst also das das auslesen vom durchfluss unsinn ist wenn ich dich richtig verstehe?

...also der mora sollte es schon sein !oder der "monstra" bkostet aber noch mehr als der Mora

so hier noch mal nen update von der bestell-liste wird immer weniger:-)
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
genau so denke ich ;)

zusammenstellung sieht gut aus, du kannst dir da noch sparen:

filterschwämme klettband (beide unsinnig) + shoggy bausatz, letzteres kauft und baut man sich selber (ausm baumarkt), dabei packt man dann noch nen bissl autokorrosionsschutz als wasserzusatz ein. würde noch 4 gerade anschlüsse mehr nehmen und dafür 2 gewinkelte weniger.

hört sich nicht schlecht an /bin echt begeistert wie gut man mir hier weiterhilft!!!THX dafür

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

nen filter wär schon nicht schlecht glaub ich ....was kann man denn da noch einstezten damit der cpu kühler nicht sofort zumüllt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

...und gibts ne empfehlung für die befestigung des mora am gehäuse??

der mora soll rechts an die gehäuse wand, also sollen die lüfter frischluft ansaugen /hab mir gedacht das ich dafür 4 140 mm lüfter nehme.
der filter sieht gut aus den nehm ich, und der temp sensor macht auch sinn THX

was ist damit denn (FILTER)http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5015_Magicool-WaK--Filter---black-nickel.html
Lüfter:http://www.aquatuning.de/product_in...ru-SY1425SL12H-1900-rpm---140x140x25mm--.html

So sieht es bislang aus:
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

"Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen"...welche sollen das sein???mHH

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mora Core sind Befestigungsschrauben dabei, die könnte man nehmen um ihn am Gehäuse zu befestigen. Ich würde dir also wenn dir die Optik von dem auch gefällt zum Core raten, da er auf beiden Seiten vier befestigungslöcher hat, so kannst du an die eine Seite die Lüfterblende schrauben und an die andere eben eine Gehäusewand.

Für die Lüfter würde Ich dir eine Vollbestückung empfehlen oder zumindest 5*120mm, die 140er wirst du wohl nicht ordentlich befestigt bekommen.

Der Filter hat den Vorteil, dass er mit Schrauben verbunden ist, und du ihn so auch auseinandernehmen kannst ohne die Schläuche zu verdrehen, also ohne deine Wasserkühlung zu zerrupfen, wenn du jedoch davor und dahin Schnellkupplungen setzt hat sich das Problem eh erledigt und du kannst auch den lieferbaren nehmen.

An den MoRa könntest du auch noch zwei Schnellkupplungen setzen.

Die Ersatznetzte kannst du eigentlich weglassen, Aquatuning ist das meist sehr Kulant und legt mindestens ein Ersatzsieb bei...

MfG

Kurze Frage am Rande:
Braucht man in einem geschlossenen System, in das nur dest. Wasser (+Zusätze) gegeben wird, und dessen Komponenten sowieso vor der Montage gründlich gereinigt werden (sollten), wirklich einen Filter ?
Ich kann mir jetzt grad nicht so recht vorstellen, woher der Schmutz kommen sollte.

Wenn ich falsch liege, belehrt mich bitte.

nein, braucht man nicht

der mora soll rechts an die gehäuse wand, also sollen die lüfter frischluft ansaugen /hab mir gedacht das ich dafür 4 140 mm lüfter nehme.
der filter sieht gut aus den nehm ich, und der temp sensor macht auch sinn THX

was ist damit denn (FILTER)http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5015_Magicool-WaK--Filter---black-nickel.html
Lüfter:http://www.aquatuning.de/product_in...ru-SY1425SL12H-1900-rpm---140x140x25mm--.html

So sieht es bislang aus:

"Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen"...welche sollen das sein???mHH
ist ja noch mehr unsinniger krempel dazu gekommen, dabei sah die bestellung oben doch schon wirklich gut aus.

140er mit 1900 rpm sind nicht dein ernst oder? die bekommt man ja kaum leise.

An den MoRa könntest du auch noch zwei Schnellkupplungen setzen.
oder man spart die "paar" € und stellt einfach nur das seitenteil hinten ans case beim basteln.

son bin wieder da.
also Filter kann ich mir sparen sagt ihr ja?!?!nagut also die 140 mm lüfter haben aber 120mm löcher die auf das 120 mm maß passen /und ne 1900 rpm sollen die nicht sein muss ich verwechselt haben werden 1200 rpm!!

wie sollte man denn die ganzen teile vor gebrauch gründlich reinigen?
"Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen"...welche sollen das sein???kann mir da jemand noch weiter helfen

so hab die bestellung noch bereinigt:
image.php
[/url][/IMG]

Welche Schnellkupplungen würdet ihr mir denn empfehlen /macht schon sinn welche an den mora anzubringen

Nehm wohl doch eher ne vollbestückung von 120 mm lüftern ---gibt weniger probs bein einbau in die blende--muss nur mal sehen wie ich die dann ansteuere---lüftersteuerung bauen aber wie--muss dann wohl auch extern passieren ?

Zuletzt bearbeitet:
zu den schnellkupplung kann ich nichts sagen ,benutze keine,jo den mora schön mit 9lüftern und die dann so auf 3-5V laufen lassen ,ich habe immer 3lüfter an ein kabel gelötet ,ich benutze eine manuelle lüftersteuerung von zalman .funzt tadelos

die entkoppler sind die befestigungspuffer, verdienen den namen aber nicht, da die zu hart sind.

pro deckel nicht vormontiert:
4 schrauben los, alten/normalen deckel runter, austausch drauf und wieder festschrauben.

reinigung:
am besten alle kühler zerlegen und gut spülen, radiator am besten mit essig.

hmm, das mit der montage der laing verwundert mich etwas - bei meiner laing pro war alles dabei, die pumpe war komplett vormontiert.
die gummipuffer waren bei mir auch dabei, anscheinend dürfte es da unterschiedliche härten geben, meine sind so weich dass sie sich beim einschrauben leicht verdrehen.

die 140er lüfter werden nicht so einfach auf den mora passen, die schraubenlöcher haben zwar den selben abstand wie bei 120ern, aber die lüfter sind einfach zu gross um nebeneinander zu passen. scythe slipstream 1200 sind gern genommene lüfter, die kann man ca von 400-1200 rpm regeln (vollgas fürn notfall oder wenn man mal richtig übertakten will). haben meiner meinung nach nur 2 nachteile: 1. mögen sie pwm ansteuerung gar nicht, und 2. gibts montagsmodelle (selten aber es gibt sie).

ich würd noch nen meter schlauch mehr nehmen, als verschnitt, wenn man mal ne andere reihenfolge testen will..., man kann nie wissen wann mans braucht. und dann ists blöd wenn man wegen 1-2m schlauch nochmal die versandkosten zahlen muss.

ich nehme an du hast eine lüftersteuerung oder ein mainboard mit entsprechenden anschlüssen für den tempsensor?

ich nehme an du hast eine lüftersteuerung oder ein mainboard mit entsprechenden anschlüssen für den tempsensor?
hab ne lianli lüftersteuerung mit der ich den tempsensor verdongeln kann ,ja.

Die Kühler dann auch mit essig spülen oder dest.Wasser nehmen

@gamer68 --welche lüftersteuerung hast du denn von zalmann genommen?brauch wenn eine für 3,5 zoll oder ne gute externe sonst muss ich mir eine zusammenlöten

also mit den lüftern hardere ich noch momentan, wollte nicht unbedingt 120 €uronen für die scythe berappen
und die loonies hatte ich auch mal und kann nur sagen, daß die echt klackern und hab die deswegen schon mal wieder zurückgegeben was denn mit den hier:http://www.aquatuning.de/product_in...-XPF-120BL-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html
--nur dumm das die auch noch leuchten:-(und die kabel der lüfter sollten recht lang sein!

reicht der AGB auch aus : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5013_Aquacomputer-aquatube-G1-4--Delrin-schwarz.html
den könnt ich noch super in meinen gehäuse deckel integrieren

so mal wieder nen update:

Zuletzt bearbeitet:
Die Xilence sind eigentlich auch nicht besser :(

Scythe Slipstream wären ok, bestellst einfach 3-4 mehr für die Auslese

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh