[Kaufberatung] Wasserkühlung (neuling)

Serga

Neuling
Bissle spät aber hab zurzeit nix weiter zutun daher wollt ich mal hier ins forum mal eure meinung/kaufberautung zu meiner ersten Wakü schreiben.

Hier erstmal meine Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz
Grakfirkkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Mainboard: ASUS Striker II Extreme
Systemtyp: Vista Ultimate 64 Bit-Betriebssystem
Case: Cooler Master Cosmos RC-1000
Netzteil: 1000 W. (be quiet)

So jetz erstaml was ich kühlen möchte das wären :
CPU , eventuell mein mainboard , und meine Grafikkarte.

Da mein Striker 2 ja ne integrierten wasserkühlkörper besitz weiß ich auch nicht ob die was taugt oder ob die wirklich spitze iss ....
Hier nochmal ein foto von dem board:
resource

Mit dem Preislimit geh ich max. bis 600€ mit weil es sollte schon gut verarbeitete Materialiel sein und da ich kein bock hab in 1-2 jahren ne neue wakü kaufen zumüssen.
Aso bevor ich hier ne liste poste bin auf den lvl von wakü noch ein anfänger und weiß auch nicht ob die alle so zusammen passen aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und ratschläge geben ;)

So hier die List:

Jetz iss die frage brauch man unbedingt einen Durchflussanzeige/Temp. Anzeige/Thermosensor oder Steuergeräte für die wakü?
Wenn ja was würdet ihr mir vorschlagen ?

So hoffe ich hab nix vergessen da sag ich schonmal danke für jede antwort :)

MFG
Serga

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es nicht Sinn machen das Mainboard einfach über die vorhandenen Anschlüsse unter Wasser zu setzen?
Und wenn du das vorhandene Kühlsystem abbauen willst werden dir die meisten von Innovatek abraten (habe allerdings selber noch nie einen Inno-Kühler gehabt).

Der ac-Radiator wäre vielleicht auch eine Idee:
http://www.aquatuning.de/product_in...-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html
Ich persönlich finde den schicker.

Als Wasserzusatz finde ich Glysantin gut, funktioniert super und ist in wunderschönem pink/orange oder blau/grün erhältlich :)

Beim CPU-Kühler würde ich den EK nehmen, allein schon weil der cuplex den Durchfluss ziemlich bremsen dürfte.

Der Tygon wäre mir persönlich zu teuer - bei 11/8 ist die Biegsamkeit eh nicht so wichtig.

Als Pumpe empfehle ich dir die aquastream XT.

HErzlich Willkommen im Forum! :wink:
Serga schrieb:
* Radiator: MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360 oder Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro Wenn schon 9 fach Radi dann den Airplex Evo 1080, koset wegen der nicht notwendigen Lüfterblende 35€ weniger
* Lüfter:Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle und eventuell den Watercool Lüfterblende für Mora 2 Die Loons sind eine gute Wahl
* CPU-Kühler:EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal oder Aqua Cuplex XT di - double impact G1/4 für Intel 478/775 EK oder Cuplex, beides Spitzenkühler, wobei der Cuplex oftmals einen Tick hochwertiger verarbeitet ist.
* Ausgleichsbehälter:Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - White wäre dann nur wenn ich nicht die laing pumpe kaufen würde. Der Agb ist gut, hatte ich auch schon.
* Schlauch:Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m (würd eventuell 2-3 meter kaufen) Es sollten schon 4-6m sein oder willst du wegen 2-3m Schlauch VErsandkoste zahlen wenn es mal ans Basteln geht?
* Anschlüsse:G 1/4 Zoll passend für den Tygon Kauf dir ein Anschlusskit
* Mainboard: Entweder ein set... Innovatek 790i (SLI) Mainboardkühler Kit
* Oder 2x EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 03a (X38) BEnutz die Wakü auf dem Board! Dafür brauchst du noch Schlauchschellen. Ansosnten auf keinen Falll Innovatek kaufen, die sind zwar extrem gut verarbeitet, aber total überteuert. Watercool ist besser.
* 1x EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 1
* 1x EK Water Blocks EK-NB/SB 5
* Grafikkarte: EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready - siber vernickelt Gute Wahl
* Wasserzusätze: Innovatek Protect Konzentrat 500ml Kann man nichts gegen sagen, nur das G48 aus dem BAumarkt viel billiger ist.

Anssonsten würde ich zum steuern der Lüfter ein Auquaero oder T-Balancer Bigng kaufen, bei der Pumpe eine Aquastream XT nehmen und für den Radiator Schnellkupplungen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh