Wasserkühlung oder AiO. Bzw was kaufen

ccb7024d14257eb5fca4c07b414442df.jpg

Habe jetzt wie zu sehen den agb ein wenig höher gesetzt und den Schlauch mit kabelbindern runter gezogen. Und nein ich habe kein Fenster. Von daher ist es nicht so schlimm wie die teile stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also cpu ist noch Mitte rein oben raus....so laut Anleitung halt. Gleich wird der erste richtige Betrieb gemacht. Also mit Windows und Temps meine ich :-) aber. Poweradjust muss ich meine pumpe auf drei Pin lüfter umlöten?

Na da wart Adapter. Warum habe ich 99 Grad? !
Habe pumpe auch schon ohne Power Adjusz dran. ..

Zuletzt bearbeitet:
Also Core temp und auch mainboard sagen mir 99grad
Keine Luft im Schlauch. AGB hat Bewegung. Auch im bios ist die Temp eben nur so hochgeschnellt...58/60/65 usw....
Durchflussmesser wäre jetzt nett...oh man. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das gleich nochmal checken
Hoffe nur ich bekomme den kühler runter. Weiß jetzt nicht so recht wie ich sonst Wasser ablassen sollte....

Kein Kontakt zum prozzi.....also ich habe von hinten gesehen. Schraube, unterlegscheibe, backplate, mainboard, unterleg, Mutter, feder, cpu kühler....ist doch nix falsch oder doch?

Boah vergesst es....erst cpu dann Feder und dann rändelschraube.....dumm di dumm. Ich bin doof :-)

Also Prime kommt nach 10 Minuten bei ca 60 Grad pro Kern an ist das ok oder zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pumpe ist mMn nicht zu hören! Finde, dass sie eine sehr ruhige Lauflautstärke hat - auch ohne die Silentbox...
meine Lüfter wurmen mich gerade noch...habe zwar von Nanoxia welche drin, aber die 1400er in der Top-Platte sind mir zu laut...komme nicht unter knapp 700 umdrehungen und immer noch hörbar...die in der Front sind schon 1100, die sind auf 5-7V echt sehr leise!

Ich will jetzt nochmal schauen nach:

a) wirklich gute, leise (unhörbare) Lüfter für Radi/Top - 4 Stück! á 140mm
b) anständige Lüftersteuerung (nicht zu teuer), die ich auch bequem von Windows steuern kann.

- - - Updated - - -

halbe stunde prime95 und pumpe sogar per poweradjust nur auf 50% Leistung -> 71°C - kann die Pumpe also auch getrost wieder höher stellen :)

Ok. Wo baue ich den temp Sensor dann ein? Braucht man auch Durchfluss etc? Wenn ich jetzt gpu noch mache. Welche Plate bräuchte ich? Habe sapphire 290x trix 4GB ddr5 OC

Also die Pumpe ist mMn nicht zu hören! Finde, dass sie eine sehr ruhige Lauflautstärke hat - auch ohne die Silentbox...
meine Lüfter wurmen mich gerade noch...habe zwar von Nanoxia welche drin, aber die 1400er in der Top-Platte sind mir zu laut...komme nicht unter knapp 700 umdrehungen und immer noch hörbar...die in der Front sind schon 1100, die sind auf 5-7V echt sehr leise!

Ich will jetzt nochmal schauen nach:

a) wirklich gute, leise (unhörbare) Lüfter für Radi/Top - 4 Stück! á 140mm

Noiseblocker PK1 sind sehr leise ! Diese Lüfter kannst du u.U. konstant auf 12V betreiben :)

Kann ich bestätigen, obwohl ich die doch ganz gerne noch etwas runterregel. Aber das ist ja von jedem selbst abhängig wie empfindlich man auf die Lüfter reagiert.

Ok...dann werde ich mir nochmal ein paar PK1 bestellen :)
Aquaero macht sicher dann auch sinn...Muss nur schauen, ob ich den LT nehme oder doch einen "höherwertigen"
Der Ferarri unter den Controllern ist der ja eh ;-)

Und zum Thema "Nutzen unter Windows" klappt das ja auch ohne weiteres...
Bei wieviel % Leistung sollt eich eigentlihc meine Pumpe laufen lassen? Also in meinem CPU System?
Was sind so Temperaturen mit denen man mit WaKü gute Werte erziehlt? Also Idle habe ich Anfang 30...Prime liegt bei knapp 60/65 und heute im 3dMark im Fire Bench lag ich bei 40...

Sollte man sich noch zubehör bestellen? Also Temperatur für Wasser habe ich ja schon gehört...wie sieht es aus mit Durchfluss und co?

@Red_Bull: Wenn ich natürlich den Aquaero nehme wirds mit Festplatten da oben rein und Pumpe versetzen eng :-)
Aber wenn ich mal Push/Pull am Radi austesten wollen würde IST es momentan schon eng :-)
Da hat man schon einen Big Tower und dann sowas ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein Aquaero kaufen möchtest, würde ich einen Durchflussensor nicht auslassen :) Der non-USB DFM von Aquacomputer für knapp 40 € tut bei mir seit Jahren in div. Rechnern erfolgreich seinen Dienst :bigok:

so - aquaero 5 LT, mit innen/außen temp-sensor, nochmal nen winkel für meine Pumpe und passivem kühlkörper für den 5 LT - habe gelesen, wenn pumpe da dran kommt dann sollte man den nehmen - habe mir nämlich gedacht, dass ich die pumpe da einfach mit anschließe - dann kann ich ja den poweradjust raus lassen richtig?!

müsten 2 hdds (in einen hlater) bei dir oben reingehen testen kanst es ja
viel geld machst nich kaputt

Habe auch schon an etwas anderes gedacht...ein Gummiband (solche die normalerweise in einem Hosenbund stecken) nehmen und durch die Schlitze in der 5,25er ziehen...zusammen tackern die Enden...dann das Gummi einmal verzwirbeln und die HDD einfach nur reinschieben!
Vorteil 1
"Festplatte hängt in der Luft"
Vorteil 2
"Kostet noch weniger" ;-)

Aber ich meinte das eignetlich in Kombination mit dem Aquaero 5LT, den dann steckenden Kabeln und dem Platz...

ne ich würd den PA dranlassen die pumpe heizt das 5 LT ordentlich auf
der passivkühler wird auch mit lüfterbestückung schon warm

den hdd halter wilst nich ausprobieren?

da hatte ich schon bestellt... :-)

ja aber wenn du die hdds so einhängst must du sie zwecks transport des ghäuses rausnehmen sonst können die rausrutschen

der hdd halter wäre ja auch schon entkoppelt

LAN - Partys und Co war einmal ;-)
Bleibe mit meinem Case eigentlich nur zuhause....von daher wäre das nicht soo schlimm ;-)

Cool habe gerade eine E-Mail kurz vorher in Outlook geschrieben und da kann man ja mit "ALT+S" senden...das geht hier ja auch ;-)

@bundy
da hat sich wieder einer mit dem wakü virus infiziert :d

edit: falls er nur einen radi mit graka drinnlässt reichen die pk1 wohl von der drehzahl nicht aus?

Tjo und in dem Fall ist es ein gutartiger Virus :)

Naja, mit seiner Corsair AIO war er ja nicht gerade verwöhnt, was die Temps angeht, besser wärs mit nem weiteren Radi, wenn eine GPU dazu kommt und dann reichen die PK1. Mit nur einem Radi lieber die PK2 nehmen.

das heißt aber ohne Graka reichen mir auch zwei PK1, korrekt?!
nicht das ich jetzt wieder käse bestellt habe ;-)

Habe nämlich zwei Nanoxia 1400rpm im gehäusedeckel als Auspuff und die lassen sich max auf 850 runterregeln - machen dabei aber einen höllen lärm ;-)

Das ist die Hauptsache :bigok:

und da soll ich zwei festplatten in einen rahmen bekommen? weil mein problem wäre ja wirklich, dass ich die zwei platten nur hoch bekommen kann, wenn ich dann auch noch platz für meine 5 LT habe...
In den 5,25er hängt nämlich auch schon meine SSD... oh man, wenn ich die Kabel in meinem Kopf schon wieder sehe kotze ich jetzt schon...wenn ich was mache dann soll es auch möglichst gut aussehen...auch wenn ins hintere Gehäuse eignetlich nie wieder einer schaut, graust es mir jetzt schon ;-)

brauche ein neues Netzteil mit CM ;-))))

Hätte dann ein L8 600W von bequiet (3 Wochen alt) abzugeben, falls einer mitliest ;-)

Sindse, oder du nimmst nen semi passives von Cooler Master, die sind auch sehr gut

kennt ihr die lüfter? sind die auch zum radi kühlen zu empfehlen? habe noch 2 zu hause flattern...total vergessen...haben ja änliche werde wie die PK1
- Enermax T.B.Silence UCTB14B
- Noctua NF-A14 ULN
habe ich auch noch zwei :)
habe gedacht, dass ich die kiste weggeworfen hatte ;)

welche wären besser? oder doch lieber auf die NB PK1 warten?

So nochmal Prime laufen lassen. Also ich komme auf um die 70 Grad. Finde daß ehrlich voll hoch. Ich habe den Porsche unter den Kühlung aber mein mugen 4 hat den prozi auf 55 Grad unter Prime gekühlt....so ganz verstehe ich es nicht. Pumpe läuft auf ca 80 proz Leistung. Lüfter am radi mit 1400 voll auf...
Jetzt seid ihr dran :)
Hatte immer gedacht mit wakü sind niedrigere Temps als mit Luft drin!

Wärmeleitpaste ist die mx-4. Hat test Sieger und sehr hohe wärmeableitung. Kühler ist eigentlich fest. Habe nach dem Fauxpas ja alles gecheckt. Kann aber den Block gerne noch mal runter nehmen und auch nochmal neue Paste drauf.
Kasten weg kann heute abend evtl passieren.

Kann spulen fiepen der Grafikkarte auch von einem zu schwachen NT kommen? Hardware laut Signatur. Bei alten Benchmarks habe ich bei 100 fps aufwärts nun das besagte fiepen/brummen in der graka. Habe auch schon VGA 1 und VGA 2 mal angeschlossen. Kann mich erinnern das Rechner gesagt haben ohne das pumpenEQ ich bräuchte mindestens 540...jetzt ist pumpe dazu. Brauche ich jetzt ggf ein NT 700+??

70C ohne oc ist scheisse
jetzt wäre die wassertemperatur hilfreich

welche wärmeleitpaste ist drauf?

ist der kühler auch ordentlich festgeschraubt und liegt gut auf?

mach mal die pumpe da weg und teste es mit freiraum hinterm radi
Wassertemp kann ich nachher mal messen. Allerdings nur agb auf und ein Temperatursensor von meinem multimeter rein halten

Kann spulen fiepen der Grafikkarte auch von einem zu schwachen NT kommen? Hardware laut Signatur. Bei alten Benchmarks habe ich bei 100 fps aufwärts nun das besagte fiepen/brummen in der graka. Habe auch schon VGA 1 und VGA 2 mal angeschlossen. Kann mich erinnern das Rechner gesagt haben ohne das pumpenEQ ich bräuchte mindestens 540...jetzt ist pumpe dazu. Brauche ich jetzt ggf ein NT 700+??

700 Watt ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich habe ein BeQuiet E9 580W und das reicht völlig aus.
Das Netzteil versorgt einen OCed 3770K, Oced R9 290, Z77 OCF, 16GB RAM, 1 SSD, 2HDDs, Aquaero 5 Pro ( 8 Lüfter Radis ), MCP35x Pumpe, LED Leiste ( Enthoo Primo ) + zusätzliche LED Beleuchtung, 2 Gehäuse Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ok - NT ist auch raus aus meiner Birne - mit VSYNC an ist Fiepen natürlich auch weg...und bei neuen Titeln wo ich eh nicht 1900FPS erreiche fiepts auch nicht ;-)
Und wenn doch gibt es bestimmt irgendwo so eine Art FPS-Limiter, wo man noch über die Treiber was tunen kann....

Desweiteren - zwei Stunden Prime95 (der Hardcore Test)

Multimeter-Messungen:
32°C Radiator
34°C Schlauch am Winkel Pumpenauslass
33°C CPU-Block
36°C Wasser im AGB
37°C Wasser im AGB direkt beim Einlauf aus CPU
34°C RAM
45°C Passive Elementa um die CPU (SpaWas?!)

Und hier die Screenshots der jeweiligen Tools:
coretemp.png aida.PNG HWMonitor.png

Jetzt bei Prime im Hintergrund plus Hier per Chrome im Forum texten bin ich wieder bei 71°C CPU/Gesamt

Also ganz ehrlich ich finde das recht viel, wenn ich mir die Wassertemps anschaue und co...oder stehe ich auf Schlauch...habe gedacht ich kann mir wunderbar auch eine OC reinziehen mit WaKü - aber danach sieht es mehr als NICHT aus ;-)
Hilfe?!
Welche Schritte sollte ich tun? Was kann ich verbessern um weniger Temp zu bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh