Wasserkühlung oder AiO. Bzw was kaufen

OK auch dieses werde ich tun - allerdings dann bitte heute Abend nochmal ins Forum schauen - habe heute unsere Kinder, weil meine Frau flach liegt und da komme ich nebenbei nicht so zu "meinen Sachen" :-)

also Foto direkt nach Abnahme des Kühlers ja?
In einer Anleitung las ich man soll den Block so fest schrauben, dass man zwischen die Glieder der Federn noch Papier stecken kann, ist das korrekt oder in der Praxis eher - fest ist fest ;-)

Jetzt im Idle übrigens 32°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Es kann höchstens auch noch sein da ich federn der backplate genommen habe und nicht die des Blocks. Sind länger vom Block. Kann die ja dann auch täuschen wenn ich den cpu kühler eh eine hatte
 
Habe Paste immer ein paar tropfen auf cpu und dann mir hartem Plastik "plan" auf der cpu verteilt
 
Ich lese hier ja so still mit. Ein paar Tropfen klingt schon viel. Die soll ja nur sehr dünn drauf um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Kontakt zwischen CPU und Kühler muss es geben. Ich weiß nicht, inwiefern sich da Lukü und Wakü unterscheiden, aber das mal irgendwo Papier zwischen passen muss, kenne ich so nicht. Wirst den Fehler schon noch finden :-)

Gesendet von unterwegs
 
Ich lese hier ja so still mit. Ein paar Tropfen klingt schon viel. Die soll ja nur sehr dünn drauf um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Kontakt zwischen CPU und Kühler muss es geben. Ich weiß nicht, inwiefern sich da Lukü und Wakü unterscheiden, aber das mal irgendwo Papier zwischen passen muss, kenne ich so nicht. Wirst den Fehler schon noch finden :-)

Gesendet von unterwegs
Nene...paste ist auch hauchdünn...das mit dem Papier bezog sich auf die federn laut der Anleitung dass da wohl die Spannung die dann auf dem Mainboard wirkt, geringer bzw ausgeglichen wird.
 
So da....


Paste ist MX-4 von arctic mit 8.5 W/mK

Hätte sonst noch PK1 von prolima
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413897117905.jpg
    uploadfromtaptalk1413897117905.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 27
  • uploadfromtaptalk1413897129672.jpg
    uploadfromtaptalk1413897129672.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Fester und die größeren federn. Soll ich paste jetzt nochmal neu?
 
Also verschmierst du nix? Und was ist mit den Ecken? Habe mal gehört man soll ganz verteilen. ... wie groß ist dein Klecks ca?!
 
Ich habe ja den Kryos Pro. In der Anleitung bezieht sich das mit dem Papier zwischen den Federn auf den Sockel 2011.
Schau nochmal nach. Glaube Du musst die Rändelschrauben fest anziehen.
 
Ich habe ja den Kryos Pro. In der Anleitung bezieht sich das mit dem Papier zwischen den Federn auf den Sockel 2011.
Schau nochmal nach. Glaube Du musst die Rändelschrauben fest anziehen.

Ne ich glaube du verstehst mich falsch....Fest angezogen hatte ich schon! Ich sagte ja das man so fest ziehen soll, dass man zwischen die Glieder der Feder noch Papier stecken kann....so fest hatte ich es also auch angezogen :-)

Aber ich ziehe jetzt einfach ein wenig fester, denn viel hilft viel :-) in Maßen versteht sich
 
Hab ich schon so verstanden. ;-) Wie gesagt. Blatt zwischen den Federwindung=Sockel 2011
 
Ah ok...dann habe ich es ja wohl falsch verstanden....gut dann Knüppel ich das Ding dann gleich mal ordentlich fest....ich weiß glaubensfrage aber im Ernst jetzt. WLP verstreichen oder Tropfen?
 
Sollte das Wasser im cpu block nun von Mitte rein oben raus oder block drehen Mitte rein unten raus? !
 
WLP ist wohl glaubensfrage. Ich verteile die WLP immer hauchdünn über den HS. Mache ich schon immer so. Bei mir gehts mitte rein, oben raus....
 
so....konnte nun einiges tun...

habe doch mal die Prolima aus der CPU-Verpackung genommen (hat nebenbei höheren Wärmeförderwert)
dann habe ich den CPU-Block horizontal ausgerichtet...Mitte rein Links jetzt raus aus der draufsicht.
Habe bei einer Page im Netz gefunden, dass die Kryos serie wohl gut im horizontalen arbeitet...also Prime95 läuft auch gerade wieder seit gut halber Stunde mit Forum nebenbei und 100% Last liege ich jetzt zumindest bei "nur" 65°
Also schon mal 5° weniger als vorhin...werde gleich mal nen Benchmark im 3D Modus oder CINEBENCH oder so laufen lassen...mal was "normales" - weil wann arbeitet der PC schon mal wie unter der Belastung von prime ;-)

Edit:
Cinebench: 71°C idle 10 minuten nach Cinebench 37°C Raumtemp 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe, wie von Red_Bull empfohlen, versetzt? Temps finde ich auch recht hoch....
 
das ist trotzdem nicht ok für wakü

kann das sein das du deine cpu bei der ohne kühler aktion beschädigt hast?

wie 71C im idle?
Cinebench War 70 Grad. danach nach 10 Minuten Pause War ich Mitte 30 grad im idle....ne. wenn schaltet die doch eh ab...also das Board. Es funktioniert ja auch noch alles. Also Benchmarks sind gleiche Werte. Keine freezes oder sonstiges waren während des Betriebes festzustellen.

Ich muss anscheinend sich mal Wasser ablassen. Will jetzt mal die silent Box nochmal aufmachen. Vielleicht sitzt der Deckel irgendwie doch noch zu fest...Sprich zu wenig wasserdurchlauf...dann kommt pumpe in die Mitte und der radi wird mal mit 4 Lüftern bestückt
 
Wobei die zwei zusätzlichen bei radi lasse ich erstmal weg. Will ja vergleich
 
Komme jetzt unter Prime voll lasst max 64grad. Radi mache ich nachher. Unter den gängigen 3D Benchmarks habe ich jetzt momentan folgende Werte:
Siehe Bild

Ist auch der Grund warum nur aquaero 5. Meine g19 zeugt mir viele schöne Sachen an :-)

Habe übrigens nicht den Deckel den du mir empfiehlst sondern einen acetal Deckel. Da der Messing Deckel nach Anruf und Bestätigung des AT Mitarbeiter nicht in die silent Box passen soll. Den Deckel habe ich auch nicht komplett festgezogen. Auch wenn die pumpe damit gelaufen ist. Im Internet stand man soll einen Mini Spalt lassen zwischen Deckel und pumpe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413963032959.jpg
    uploadfromtaptalk1413963032959.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fotos vom Block aus der nähe. So gut es ging

- - - Updated - - -

mir fällt da gerade ein, dass ich noch meine H80i rumflattern habe - inwiefern könnte ich deren Radi (120er) noch nutzen? Geht das überhaupt oder haben die irgendwelche besonderen Anschlüsse? So als passives Wärmetauscherelement...nach der CPU um gleich nochmal austausch zu betreiben...oder macht das wenig sinn und dann doch lieber gleich einen AC 240 in die Decke?!

Bei meinen Temperaturen, hätte da ein 280 mit 45er Dicke nicht doch mehr gebracht als der 30er?
Vor allem im Push/Pull? Weil dann würde ich den 280er von jetzt mit 30mm dicke in die Decke bauen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413971613861.jpg
    uploadfromtaptalk1413971613861.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 40
  • uploadfromtaptalk1413971624895.jpg
    uploadfromtaptalk1413971624895.jpg
    147 KB · Aufrufe: 35
  • uploadfromtaptalk1413971633721.jpg
    uploadfromtaptalk1413971633721.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1413971643996.jpg
    uploadfromtaptalk1413971643996.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwas ist da faul im Staate Dänemark :hmm: :fresse:

Es könnte sein, daß das Spülprogramm vor dem Einbau keine großen Früchte getragen hat und nun Schmodder im Kühler fest hängt. Das würde aber imo nicht soooo viel ausmachen.
Siehst du eine deutliche Bewegung im AGB und mit wie viel U/Min. läuft die Pumpe ?

Über die verschiedenen Radis und deren Nutzen/Kostenfaktor hatten wir ja schon mehrfach etwas geschrieben und die Fakten haben sich in 3 Tagen nicht geändert :) Wenn die Lüfter ihre Runden meistens mit 800 U/Min. drehen, bist du mit dem Slimradi besser bedient, als mit den dickeren Modellen vom selben Hersteller. Push/Pull kannst du testweise mal installieren, aber mehr als 2° wird es nicht bringen.
 
Oh doch so viel Grad unterschied. Habe heute erstmal die pk1 und mein ero 5lt aus der Post geholt. Also werde ich nachher die Front lüfter von nanoxia erstmal gegen die pk tauschen....
Ich meine von der Sache im normalen Betrieb mit 3dmark und Co habe ich ja Mitte 40 Grad. Und das ist ja wohl mehr als zufriedenstellend. Einen Bericht habe ich gestern zum kryo delrin gestern noch gelesen, dass dieser kühler wohl gerne ein "bisschen mehr" an WLP mag :-) wäre sonst auch ein versuch. Aber ich glaube ich mecker sowieso auf hohem Niveau :-)
 
Sprich die Verschraubung am kühler sieht so gut aus korrekt?! Habe jetzt auch bald schiss noch fester zu ziehen :-)

Passt so. Habe mal in die Anleitung geschaut. Meine Aussage von Gestern, mit Federn bis Anschlag, bezieht sich auf Montage des Kryos Pro mit Backplate. :fresse:
In Deiner Kühlerkonfig mit minimalen Spalt zwischen den Windungen....
 
Passt so. Habe mal in die Anleitung geschaut. Meine Aussage von Gestern, mit Federn bis Anschlag, bezieht sich auf Montage des Kryos Pro mit Backplate. :fresse:
In Deiner Kühlerkonfig mit minimalen Spalt zwischen den Windungen....

Gut. Dann ist es jetzt sogar noch fester :-)
Kann ja sonst zwei Umdrehungen reduzieren. Aber red_bull meinst du wirklich das der Prozzi durch das 10 sekundige 99 Grad schon eine Macke hat?
Ich meine ich kann ja mal die Fragen die einen i7 4790k haben der unter Stock mit wakü läuft. Wie sehen eure Temperaturen aus?

Habe übrigens gerade über nanoxia doch mein Window mit bestellt...bekomme dann morgen eine Scheibe rein....jetzt muss ich nur schauen ob ich dann in diesem Falle die schwarzen Schläuche behalte oder sogar auf rotes Wasser mit Klarsicht Schlauch switche....wie sind da die Empfehlungen der Schläuche her? Ansonsten könnte man bei meinem gehäuse und Hardware bestimmt auch gibt rotes Licht nachschenken...dann hat es so so einen schwarz rot Charakter :-)
 
OK,
vergiss den Quergedanken wieder :)
Dann lieber rotes Wasser und dem AGB bei seiner Arbeit mit Farbe zusehen....dein Case hat mich von den Gesamtkompositionen echt angefixt...mehr als begeistert...muss auch sowas bauen ^^

Aber was anderes: zu der Frage mit der Graka - folgendes hatte ich zu deiner Aussage auch nochmal hier auf der Page gefunden (QUELLE):
Gleich im ersten Absatz steht beim Punkt des OC:
Vermutlich aber aufgrund der Verwendung des Referenzdesign beim PCB erreichten wir nicht die Werte, wie sie bei der ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC möglich waren

Sprich, der hier zum Beispiel würde passen, korrekt?!

Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M06 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Habe die M01 Version des AC GPU Kühlers. Bin zufrieden mit dem Teil. Kühlt meine R9 290 sehr zuverlässig.





Habe hier 45 Grad Schraubis im Einsatz.

Temps mit Heaven und dem GPU-Z Rendertest am laufen (1100/1500Mhz, +50mv):

 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich gleich an den Einbau des aquaero machen. So wo habt ihr die tempfühler dran? Graka einfach auf die backplate? Oder habt ihr da bestimmte Empfehlungen.
Ich weiß das im Kreislauf es kaum eine Rolle spielt. Aber wo ist so ein sinnvoller Platz für den wassersensor? Hätte ihn jetzt nach der pumpe in den radi geschraubt
 
Habe die M01 Version des AC GPU Kühlers. Bin zufrieden mit dem Teil.

Welche Unterschiede haben die "M" Versionen? Sind das einfach nur Weiterentwicklungen oder erfüllen die bestimmte Anforderungen?
Habe gerade auf der AC Seite gefunden das meine Karte unter der M01 passend und aufgeführt ist.

Und nochmal. So ohne zweiten radi sollte ich die graka nicht mit in meinen Kreislauf aufnehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh