Wasserkühlung passiv betreiben, ideale Komponenten?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Guten Tach,

ich möchte mir, am besten sofort, die best zusammengestellte Wasserkühlung kaufen.

Ich hab bis jetzt nur mit Luft gearbeitet, das neue Element Wasser reitzt mich nun umsomehr.

Es gibt meines Wissens Capes, diese eloxierten Türme, die auf die CPU gesetzt werden und gleichzeitig den Ausgleichsbehälter darstellen.

Dann gibt es Aufsätze, die wesentlich flacher sind, aber genau so teuer. Worin liegt der Unterschied, die Vor- und Nachteile?
2325677_sml.jpg


Dann möchte ich einen Mora, schön groß ;)
Den Mora 2 Pro?
79266005.jpg

Bräuchte man für mein System noch Lüfter auf dem Mora?


Den Pro und Kontra für eine Tauchpumpe / Pumpe?


Grafikkartenkühler?
50068685.jpg


Und was man noch so alles wissen sollte...


Das System soll komplett SILENT sein!

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zappa,

Thx, bin grade am lesen, bin jetzt hier:

Im WWW werden mittlerweile Riesenradiatoren angeboten. Eine merkliche Temperaturverbesserung bringen diese nicht. Ein 240er Radiator mit 2 langsam laufenden Lüftern reicht für fast jedes System. Der Temperaturunterschied zwischen einem 240er und 360er Radiator wurde in Tests mit 1 - 3 Grad ermittelt. Ob sich hierfür der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Heißt das, dass Mora sinnlos sind?
 
nein, sind sie nicht, nen mora kannst du passiv laufen lassen, das könnte mit nem 240er oder 360 doch problematisch werden
 
Also reicht ein Mora um auch auf zirka 2,8Ghz zu takten? Außerdem noch die Grafikkarte, sowie vielleicht die Northbridge.
 
hm...könnte reichen, aber sicherlich nicht mit traumtemps, also im passiven betrieb.
aber mit ein paar lüftern (bis zu 9 stück :fresse: ) wird das kein problem :d
 
Und 2,6GHz? Ich will den Rechner als Kopfkissen nutzen können un traumhabft schlafen, also am Besten ohne Lüfter.

Wie hoch muss die Fördermenge pro Stunde sein, damit man einen Düsenkühler und den Mora betreiben kann? Wieviel Lieter fasst so ein Mora?
 
dafür reicht eine 1046 dicke.

und nein du brauchst keine 9 lüfter. nein das oc potential wird NICHT gesteigert, wenn die hardware schon ihr maximum erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HangTime schrieb:
hm...könnte reichen, aber sicherlich nicht mit traumtemps, also im passiven betrieb.
aber mit ein paar lüftern (bis zu 9 stück :fresse: ) wird das kein problem :d

Dann reicht aber auch nen Dual o. Tripple aktiv !!!
 
Stabil liefen bis jetzt 2,55GHz bei 1,65V und nem Thermaright XP-120 bei kanpp 60°C.

Nicht dass ich mir eine neue CPU kaufe, aber dann der Mora nicht mit macht. Bis wieweit kann denn der Mora den 64er kühlen? (Die Grafikkarte ist auch noch dran)
 
hol dir lieber den cape cora642 maxi .. der ist als passivradi um einiges besser..
auf der cebit hat alphacool damit 2x6800er, nb und n übertakteten amd64 3000 locker gekühlt..
bestelle mir den radi morgen übrigens auch :)
 
zappa schrieb:
Dann reicht aber auch nen Dual o. Tripple aktiv !!!
ja, weiß ich ja selbst, smileys in meinem post beachten ;)
 
Der ist auch billiger; "nur" 100€!
Habe den auch schon gesehn, jedoch müsste man Tests haben, um vergleichen zu können. Kann man den auch Seitlich an das Geäuse hängen?

14901_1.jpg


14901_2.jpg


Edit:
HangTime schrieb:
ja, weiß ich ja selbst, smileys in meinem post beachten ;)


Ich mache ja selber gerne kleine Späßchen, jedoch bin ich totaler "Wasser-Noob" und bitte nu um richtige Aussagen, ohne verschlusseltem Geheimnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Edit:



Ich mache ja selber gerne kleine Späßchen, jedoch bin ich totaler "Wasser-Noob" und bitte nu um richtige Aussagen, ohne verschlusseltem Geheimnis ;)

is gebongt, kommt nicht wieder vor ;)
 
Lol, hört sich ja fast an wie bei Gericht^^

Zum Thema:
Northbridge kühlen... waurm mit Wasser? Ich habe den passiven Zalman drauf, der reicht eigentlich und ist genau so leise, oder?^^
 
ich finde den ScaBoost-6-NB-1 sehr gut.

je nach luftstrom im case wird die nb nicht sehr gut gekühlt, ich würde die nb mit kühlen.
 
Muss ich mehrere CPU Kühlervergleiche suchen, oder gibt es da ganz klar ein Spitzensieger? Düsen- Kern- oder Kanalkühler?

Das heißt, alles zusammen würde um die 350€ kosten?

Edit: Die Northbridge kostet mich also nochmal 30€ - Mist ;)

Edit2:
Wenn man nun so einen riesen passiv Radiator nutzt, muss man da trotzdem noch ein Ausgleichsbehälter kaufen? Hat es evtl. Vorteile mit AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal, den cape cora finde ich von der verarbeitung her nicht so toll, und der mora ist da etwas flexibler, weil er leicht mit lüftern versehen werden kann, also, ganz klar der mora.

zu deiner kühler frage:
BITTE werfe einen blick in die in diesem unterforum gepinnte wakü-komponennten liste.
ab einem hp pro tun die sich alle nicht viel ;).
 
Ich wusste nicht dass es solch eine Liste gibt - ich mache mich auf die Suche ;)

Haste mein zweites Edit gelesen?

MfG
Katze
 
äh, der agb ist total unabhängig von aktiv oder passiv radi.

der agb erleichter das befüllen des systems und die in betriebnahme.
allgemein können die pumpen die im wakü-bereich verbreitet sind kein wasser anziehen, somit fungiert der agb als "vorfluter" wodurch die pumpe beim ersten befüllen direkt mit wasser versorgt wird. reicht die erklärung?
 
Ein AB ist nicht zwingend erforderlich. Er erleichtert aber das Befüllen und Entlüften ungemein. Würde auf jeden Fall zu nem Sys mit AB raten.

Edit: Sorry, war zu langsam !!
 
Den AB also vor die Pumpe um einen geringen überdruck zu erzeugen. Sollte reichen, thx.

Giebt es Tests zum Cape und zum Mora 2 Pro?

Edit:
Doppelte Erklärung = Doppelt sogut verständlich, außerdem ggf. unterschiedliche Meinungen ;)

Edit2:
Eine ganz wichtige Frage: Kanal- Kern- oder Düsenkühler für die CPU?

Ich tendiere nach dieser Erklärung zum Düsenkühler.

Edit3:
Lol, das steht ja im Listenthread: CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es fehlt immer noch ein test des mora2

vom cape gibts nen vergleichs test zum innovatek KOM maxi. da hatte der KOM einen leichten vorteil wegen bessere montage und stabilität. die kühleistung ist gleich.

ich würde an deiner stelle aber wirklich zum mora 2 oder zu einem guten tripple greifen. übertakten und voll passiv halte ich gerade im sommer für heikel.
 
lass die finger vom pro. der vibriert teilweise...da wirste wahnsinnig bei.

du kannst noch 2 darkblue's o.ä. auf 5v oder so draufpusten lassen...

deinen winni bekommste dadurch übrigens nich höher ;)
 
Wenn ich den nun im Winter passiv laufen lassen wollte und im Sommer aktiv, dann müsste ich für den Mora2 ja 15 Lüfter kaufen, alle leise, alle teuer und noch eine zweite Lüftersteuerung.

Vielleicht sollte ich die 2,6GHz Grenze nicht überschrieten und nur passiv kühlen?! Oder im Sommer mit 300MHz weniger leben^^
 
mantodea schrieb:
lass die finger vom pro. der vibriert teilweise...da wirste wahnsinnig bei.

du kannst noch 2 darkblue's o.ä. auf 5v oder so draufpusten lassen...

deinen winni bekommste dadurch übrigens nich höher ;)


Der Mora 2 Pro vibriert? Warum dass denn? Ist doch nur Wasser?!

Woher weißt du denn, dass ich nicht mehr als 2,55GHz schaffe? Momentan schaffe ich nicht mehr, weil ich nicht mutig genug bin die vcor soweit an zu heben, dass der Prozessor zirka 70°C hat :fresse:
 
äh nur weil man lüfter drauf setzten kann muss man nicht überall welche drauf packen ;). ein oder 2 lüfter sollten vollkommen reichen.
 
naja, genauer gesagt: die blöde edelstahlblende...is alles recht shice verarbeitet (gestanzt, gekantet, drangenietet)


und...nujo, dachte du erwartest dir nen höheren takt bei gleicher spannung...;)
 
Hab den Mora 2 mit 8 Lüfter (Revoltec 1200 U/min @ 5 Volt) die nur im 3D Betrieb laufen sonst passiv, temps sind in Ordnung für das was alles gekühltwird. Als CPU Kühler solltest du den Nexxxos XP nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh