Wasserkühlung passiv betreiben, ideale Komponenten?

Mhh, lol. Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Hier ein Review mit vielen bilder zum Watercool Silentstar Dual: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test236/test236

Auch da werden die Schwingungen übertragen. Aber was ich noch komischer finde, dass es meinen Ideen ähnelt. Sie nahmen Schaumstoff - ich nehme Bitumen. Deren Schaumstoff ist 5 mm Dick. Meine Bitumenlagen auch, wenn ich nicht sogar von Außen Bitumen dran Klebe.

Das soll keine Beleidigung sei, oder kritik. Aber wenn du es mal genau betrachtest, kommts fast auf das Gleiche raus. Allerdings sollten wir beachten, dass die CD-ROM Boxen gekauft sind, die bitumenmatte auf dem Weg per Post zu mir ;)

Da fehlt nur noch das Alu- oder Panzertape, die Winkel für die Kühlkörper und die Kühlkörper selbst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol

mantodea schrieb:
bau die box also entweder so, wie nonoise@shw, oder kauf dir so ne watercool silentstar...

damit is gesagt, dass es schwachsinn is, irgendwelche wakühler und bitumenmatten zu kombinieren, wenn's das ganze schon so zukaufen gibt. ich weiß nich, was da falschzuverstehen ist...

und btw: mit kritik kann ich umgehn ;)

/edit: aah, ich hab nen "gleich" vergessen! "...oder kauf dir gleichso ne water...." :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno. Ihr seid so gemein^^

Ne, Auf die Idee mit der Wasserkühlung in der Bitumenboxkam ich erst eben. Gestern habe ich schon die Box zum selbst Bauen gekauft. Das ist ja nicht verkehrt, da ich sie so - oder - so brauchen werde. Ob nun mit oder ohne Wakü muss noch geklärt werden.

Sorry, habs eilig. Muss los. Bis gleich - dann wird der Post ergänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
och, is nich so wild :fresse:


Wie soll ich das denn verstehen? Du Mistkerl, du Verdammter Mistkerl :fresse:


So, nun habe ich wieder Zeit. Eben musste ich Mama beim Einkaufen mit dem Fahrrad helfen, da das Auto in der Repeatur ist.

Wie auch immer.
mantodea schrieb:
(...) und btw: mit kritik kann ich umgehn ;) (...)
Was bedeutet denn BTW? Ich könnte da höchstens "Bitte Wenden" draus verstehen^^

Ich habe also 3 CD-ROM Laufwerke gekauft, Bitumenmatten bei Conrad bestellt und eben, beim Einkaufen, Alutape aus dem Baumarkt nebenan mitgebracht. Kleinste Breite war 75 mm mit einer Stärke von 1,5 mm und einer Länge von 10.000 mm (10 m).

Sagt ihr immernoch, dass es nicht gehe, oder behauptet ihr nur, dass es billiger und einfacher gewesen wäre, sich die Watercool-Box zu kaufen?

Wenn es nur einfacher gewesen wäre, werde ich meine Box mit Wakü bauen, solange mir keine Anderen negativen Eigenschaften bekannt sind.

Wenn es unmöglich ist, oder die Wärmeüberleitung nur schlecht ist, könntet ihr mich noch umstimmen ;)

Lange Rede mit weing Sinn, aber so bin ich nun Mal :rolleyes:


Nun seid ihr wieder an der Reihe :wink:

MfG
Katze (die voreilige)
 
Na dann kann ja noch dieses Schaumstoffzeug an das Bitumen von Außen geklebt werden ;) Dann sollte es aber eine Ultra-Silent-Box sein ;)

Wie ich die Scheingungen aus den Sclauch kriege, weiß ich nicht. Glücklicherweise werde ich einen sehr weichen (Tygon) Schlauch kaufen, der wird wohl nicht so stark vibriren wie manch ein PUR Schlauch ;)

MfG
Katze
 
katze .. ich sags nochma .. HDD wakü is sowas von derbst fürn arsch .. alleine schon weils bei dir ne passiv wakü is .. das einzige was dir die wakü bringt ,is das sie dir die HDD aufheizt ..
 
So, ich melde mich auch in diesem Thread mal wieder :)

Es hat sich viel getan, Geld ist vorhanden, nicht massig, aber es wird wohl reichen.

Ich habe aus Excel eine HTM-Seite erstellt, damit sie sich jeder anscheuen kann - auch ohne Excel. Das Exeldukument findet ihr H I E R

H I E R die HTML-Seite.

Kosten des Projektes zirka 600€. Bei Verbesserungsvorschlägen oder Preisoptimierungen bitte melden. Oder auch einfach nur so zum Spaß ;)

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der MORA passiv besser sein soll, als der Cape Cora 642.. :/
 
Hey cool ;) Mir wurden 15% angeboten, ohne dass ich gesagt habe, dass ich in einem Forum bin. Dann mele ich mich eben da an ;).

Wärmeleitkleber für die passiven Kühlkörper für die RAMs der Grafikkarte (siehe Signatur).

Wahrscheinlich kaufe ich Joe den Evo 1800 ab ;). Gummifüße, da der PC auf Korkboden (harter Boden) steht, und Vibrationen überträgt.

Slotblenden finde ich praktischer, da ich erstens keine Löcher bohren muss, und zweitens dass ich das Gehäuse danach weiter Verwenmden kann, auch ohne Löcher.


Aber eigentlich bohre ich ja den HDD Käfig raus, damit di Bitumenboxen Platz haben. Dann könnte ich wirklich die Verschraubungen durchs Gehäuse nehmen.

Reicht die Schlauchlänge? Brauch ich die Winkelverbinder, oder ist der Schlauch weich genug?
16414_1.jpg


sind Schlauchtüllen sinvoll oder lieber Klemmanschlüsse?

16501_1.jpg


16402_1.jpg



Danke übrigens, dass ihr mal wieder geantwortet habt ;)
 
Ich würde dir die Schraubanschlüsse empfehlen, ist etwas sicherer als Schlauchtüllen und ich kann mir vorstellen, das du Sicherheit brauchst ;)
 
Wie sehe es denn mit dem EVO 1800 im Sommer passiv aus?

A64 3000 @ 2,7GHz bei 1,5V
GeForce 6800 @ 370 MHz/RAM: 952 MHz/Core
Und die NB des MSI Neo2
 
passive Kükos kannste auch welche von Reveltec nehmen, die hamm son ein 3M wärmeleitpad oder was das sein soll drauf, die bekommste dann wenigstens wieder ab.

Evo 1800 wäre mir zu groß, und der Mora sieht eigentlich ganz schick an der Seitenwand aus!
 
Zu groß gibts nicht ;) Dann muss er eben waagerecht angebracht werdn :)

Was sind Kükos? Außerdem habe ich die Zalman KühlKörper (ahhh) schon hier. Aber sie lösen sich ab. Deswegen der Kleber.

Zum Entfernen warm machen, oder einfrieren, dass solls laut einigen Usern hier gehen.
 
Kükos sind Kühlkörper...

Ich finds pers nicht so prickelnd ne Graka ins Eisfach zu legen, das wäre mir zu heikel!

Ich würd die Kükos aber auch net mit Wärmeleitkleber ran machen.
 
Mit nem Fön die Paste anwärmen, oder in einer Plastiktüte ins Eisfach.

Aber warum sollen sie wieder ab?
 
Wenn du nen Garantiefall hast ;)

Und mit Fön wirste da nix mehr warmmachen können! das iss fest! da hilft keine Hitze, sonst würde sich der Kleber ja nach der Zeit durch die Wärme der Rams selber wieder auflösen!
 
Stimmt, dann eben ins Eisfach.


Alte unbeantwortete Fragen:

Wie sehe es denn mit dem EVO 1800 im Sommer passiv aus?

A64 3000 @ 2,7GHz bei 1,5V
GeForce 6800 @ 370 MHz/RAM: 952 MHz/Core
Und die NB des MSI Neo2


Kriegt man die Sachen irgendwo anders billiger?

MfG
Katze
 
Also ich würde lieber 1-2m Schlauch mehr bestellen, schadet nie.

Wegen der Silentstar HDD-Box. Hab mir auch son Teil geholt und es dämmt wirklich nicht schlecht, Idle Geräusch höre ich nicht mehr raus, die Zugriffe eben noch ein klein bisschen. Aber die Box dämmt viel besser als nen HD Silencer von Silentmaxx, die beiden Kupferblöcke ersetzen zwar zusätzliches Bitumen nicht, aber durch die Masse wird das ganze auch schon "entdröhnt", aber 100% optimal ist es nicht. Habe auch bisher keinen Test gegen z.B. die Dämmbox von Scythe gesehen, wäre mal ganz interessant.

mfg
 
Nicht dass ihr wieder meckert, die Bestellung geht noch heute oder morgen raus.

Aber ein paar abschließende Fragen habe ich dennoch. Aber nur kleine ;)


Worin besteht der Vorteil Kugeldrehhäne im System zu verbauen? Ich sehe in ihnen nur ein Gefahrenpotential, da ich mich recht gut kenne - oder auch nicht :fresse:. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich eines Tages vergessen könnte, diese wieder zu öffnen.

Schnellverschlusskupplungen - sind doch nur gut, wenn man z.B. den Radiator oft tauschen möchte, oder?


Und sonst noch mal zum Schluss, die aktuelle Einkaufs-Excelliste im HTM-Format.


MfG
Katze
 
Jopp, und die Kühler und das Zubehör würdest du mit natürlich auch von Heatkiller emphelen^^ ;)

Ne - mal im ernst: Was meinst du denn konkret? Den Evo 1800? Der soll nur passiv betrieben werden, auch im Sommer. Im kompletten System möchte ich dann nur den SX1 auf 5V habe, damit er die HDD's in den Bitumenboxen kühlt.

MfG
Katze

Edit:
Zu beachten ist auch, das ich overclocke. Die CPU und die Grafikkarte. Einmal zirka 2,7 GHz bei 1,45V/1,5V und dann noch die Grafikkarte, allerdings nicht so extrem wie in meiner Signatur. Da gibts "Hänger" bei Spielen in den Menues :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 189€ für den Evo 1800 zu bezahlen, würde ich mir lieber 'nen Cape Cora 642 + 4 weitere Kühlrippen holen. Sprich einen 1042 :d, damit wirst du bestimmt bessere Ergebnisse erzielen.
 
krueml_ schrieb:
Statt 189€ für den Evo 1800 zu bezahlen, würde ich mir lieber 'nen Cape Cora 642 + 4 weitere Kühlrippen holen. Sprich einen 1042 :d, damit wirst du bestimmt bessere Ergebnisse erzielen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich wollte ihn lange Zeit auch für soviel Geld kaufen, bis mich irgend Jemand aus dem Forum auf die Idee brachte, ihn doch beim Hersteller für 150€ zu bezahlen. Außerdem werde ich ihn gebraucht billiger bekommen. Du hast dir wohl die HTM Seite nicht angeschaut ;)

Edit:
Außerdem sieht der Cape Cora ein wenig wacklig aus, da er mit so vielen T-Stücken verschraubt ist. Eine nachträgliche Lüftermontage (natürlich 5 V) wäre ebenfalls nicht möglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Wie sehe es denn mit dem EVO 1800 im Sommer passiv aus?

A64 3000 @ 2,7GHz bei 1,5V
GeForce 6800 @ 370 MHz/RAM: 952 MHz/Core
Und die NB des MSI Neo2

du hast ne 6800er mit fast nem gigahertz aufm core??? w00t die will ich sehen... :hwluxx:
 
Also ich quote hier mal nicht mit :)

Ich glaube einfach, dass der APE1800 nicht so prickelnd ist. Würde dir wirklich die Cape Cora Serie ans Herz liegen - die haben eine viel bessere Kühlleistung und zudem das bessere Design für eine Aussenmontage. Das ist ein richtiger Passivkühler.
Der Evo ist eine "Triple-Radi-Aneinander-Reih-Geschichte", nach dem Motto: Masse statt Klasse.

Aber wenn du ihn schon hast, dann wird der wohl auch komplett ausreichen. Wenns zu warm wird, hilft eh nur ein Lüfter, denn je mehr passiv Kram du aneinander reihst desto teurer wird jedes °C, wenn du verstehst was ich meine.
 
Ja, das geht. Man muss Rivatuner nur austricksen. Aber effektiv bring es nichts. Nur da ich im Moment nicht spiele, habe ich sie auf dem Default Takt laufen. In 10 Tgan kommt die Battlefield 2 Demo, dann gehts wieder los ;) Dann wird auch ordentlich getaktet.

Was ist denn mit einer V9999 möglich? Und was ist überdimensioniert, wenn ich alles passiv laufen lassen möchte?
 
Katzenstreu schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Ich wollte ihn lange Zeit auch für soviel Geld kaufen, bis mich irgend Jemand aus dem Forum auf die Idee brachte, ihn doch beim Hersteller für 150€ zu bezahlen. Außerdem werde ich ihn gebraucht billiger bekommen. Du hast dir wohl die HTM Seite nicht angeschaut ;)

Edit:
Außerdem sieht der Cape Cora ein wenig wacklig aus, da er mit so vielen T-Stücken verschraubt ist. Eine nachträgliche Lüftermontage (natürlich 5 V) wäre ebenfalls nicht möglich :(

Okay, das mit den 150€ und den Lüftern ist natürlich ein Argument, allerdings ist der nicht wackelig, außerdem wird der ja sowieso mit dem Gehäuse verschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh