Wasserkühlung passiv betreiben, ideale Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine lange liste ist in der wakü-liste verlinkt.
 
Nungut. Ich habe die Liste gefunden ;)

Da teten sich jedoch wieder Fragen auf:

Worin besteht der Unterschied zwischen G1/4 und G1/8 Anschlüssen? Welche sind besser oder zukunftssicherer?

Laing DDC Pro:
pro: stärkste 12V Pumpe am Markt, für die gebotene Leistung relativ leise
contra: sehr teuer, ohne Pro Deckel für ein Silent-System zu laut, nicht tauchbar
Ist die DCC Laing ohne Plexiglasdeckel wirklich kauter als mit? Oder ist sie leiser, weil man sie im FDD Schacht entkoppelt aufhängen kann?
Die Laining Pro hat 1/4 Schraubanschlüsse, die non-Pro hat 1/8 "Stulp"-Anschlüsse. Vorteile / Nachteile?

MfG
Katze


Edit:
"Stulp"-Anschlüsse
13900_1.jpg


G1/4 Schraubanschlüsse
13901_1.jpg



Lol, habe gesehen dass du geantwortet hast, obwohl ich noch beim editieren bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
def. die laing ist mit plexi-deckel viel leiser als standard.
 
OK. Das ist gut, da ich mir eine Sperholzbox bauen möchte, in der die Laing sitzt mit viel Glasfaserwolle zur Schalldämmung.

Kannst du noch mehr Fragen beantworten?
Stichpunkte:
Unterschied zwischen G1/4 und G1/8

Edit:
Ich habe mir deine Liste angesehen Zivi und mich für den Watercool GPU-X Komplettkühler entschieden ;) Geiles Gerät!

Dann wollte ich mir ein Review zu dem GPU Watercool Heatkiller 2.5 suchen. Das blieb erfolglos. Hast du ein Review dazu?

Edit2:
Ich habe ein Review zum Watercool Heatkiller 2.0 gefunden.
Nun suche ich nurnoch das passende Heatkiller GPU un NB Review.

(Tipp: Zivi, du hast in deiner Liste anstelle von Version 2 Version 2.5 geschrieben:
Watercool Heatkiller 2.5
, aber sonst perfekte Arbeit!)

Edit3:
Was haltet ihr davon?
Die Auflagefläche ist nicht annähernd als plangeschliffen zu bezeichnen. Die gesamten Kupferteile des Kühlers sind poliert, bis auf die Kanalstruktur mit Oberflächen vergrößernder, rauher Struktur. Bearbeitungsspuren am Unterboden sind deutlich erkennbar.
boden_hochglaenzend.jpg
 
So, mal was Neues.

Kann mir jemand sagen, warum es gut sein soll, einen großen Außgleichsbehälter zu nutzen? Soweit wie ich dass verstanden habe, verzögert er nur die Temperaturschwankungen. Großen AB oder einen einfachen kleinen?

Gleich poste ich noch einen Auszug einer Excelliste zu meinen Kaufvorstellungen und bitte um eure Stellungnahme ;)

THX und MfG
Katze

Edit:

Tygon R3603 11,2/8mm
pro: sehr elastisch, geringe Verdunstung
contra: teuer, nicht P&C-tauglich, (Achtung passende 11mm-Überwurfmuttern nötig)

Was ist das: "nicht P&C-tauglich"?


Hier nun die Tabelle als Bild. Per Klick gelangt man zur HTML-Version, die Hyperlinks funktionieren.

 
p&c = plug & cool die anschlüsse in die der schlauch nur eingesteckt werden braucht.
korroschutz reicht. anti algen mittel brauchste nicht.

ich würde die gesammt ichbinleise bestellung da lassen wo sie ist . beim händler :fresse: .
die hdd box 20 ist nicht so der dämmer(achtung :fresse: brüller), wenn dämmen, dann richtig ;).

ich würde auch nicht den cape cora nehmen, der mora ist schon sehr gut.
die cape coolplex finde ich persönlich auch handlicher als den AGB2 .

zu den anschlüssen. bestell dir soviele, das du etwas variieren kannst, glaub mir , das passiert schneller das man den plan nochmal verwirft als es einem lieb ist ;). ich wäre mir auch an deiner stelle nicht so sicher ob du 2 gewinkelte anschlüsse n der graka brauchst, zum beispiel :d.

bei der northbridge ist immer noch der zern nb wak mein fav. es muss nicht immer teuer sein.

konnte ich verwirrung stiften ?
liebe grüße zivi /osmosis jones.
 
Verwirrung? Nein, Aufklärung ;)

Womit kann ich die HDDs denn besser dämmen? Muss es dann wirklich um die 80€ für eine Dualbox sein?

Würde der Mora2 Core (ohne die Blene für die Lüfter) auch im Sommer reichen?

Kann mir jemand sagen, warum es gut sein soll, einen großen Außgleichsbehälter zu nutzen? Soweit wie ich dass verstanden habe, verzögert er nur die Temperaturschwankungen. Großen AB oder einen einfachen kleinen?

Warum soll ich den ATX-Überbrückungsstecker sein lassen? Zum testen des Systems wäre er doch ideal ;)


Morgen arbeite ich deinen Post nochmal durch, muss jetzt endlich heia machen :)

Gute Nacht und vielen Dank Zivi!
 
Katzenstreu schrieb:
Verwirrung? Nein, Aufklärung ;)

Womit kann ich die HDDs denn besser dämmen? Muss es dann wirklich um die 80€ für eine Dualbox sein?
um himmels willen, bitte lass diese wasserkühlungs dämmboxen mal sein :d.
sowas dachte ich an:
http://www.dirkvader.de/page/hdd-roundup/index.html

oder halt die sehr einfach viel zitierte original nonoise bitumenbox zum selberbauen.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
Würde der Mora2 Core (ohne die Blene für die Lüfter) auch im Sommer reichen?
er wird nicht segnifikant schlechter oder besser sein als der cora. befrage doch dazu mal $ilver.

Kann mir jemand sagen, warum es gut sein soll, einen großen Außgleichsbehälter zu nutzen? Soweit wie ich dass verstanden habe, verzögert er nur die Temperaturschwankungen. Großen AB oder einen einfachen kleinen?
das hast du richtig erkannt, er liefert nur eine puffer wirkung, nur wenn der agb extrem groß ist (10l) wirst du etwas an kühlung spühren, alles andere verzögert nur die dauer bis zur end temperatur, mindert diese aber nicht.

Warum soll ich den ATX-Überbrückungsstecker sein lassen? Zum testen des Systems wäre er doch ideal ;)
ne sowar das nicht gemeint, den bekommste aber auch bei alphacool :fresse: .
 
Katzenstreu schrieb:
Warum soll ich den ATX-Überbrückungsstecker sein lassen? Zum testen des Systems wäre er doch ideal ;)


weil du das ganze auch mit nem kabel von ner länge von ca 5 cm zu einem preis von ca 0.0000000012 cent realisieren kannst;)
 
Zivi schrieb:
er wird nicht segnifikant schlechter oder besser sein als der cora. befrage doch dazu mal $ilver.


Wunderbar. Mal wieder ein perfekter Post ;)

Aber es ging mir nicht darum, ober der Mora2 mit oder ohne Blende besser kühlst, sondern ob der Mora2 es im allgemeinen schafft, die Temperaturen für mein System in Schach zu halten.

Ich denke nicht, dass die Blende sich positiv auf den Radiator auswirkt, es sei denn man setzt Lüfter drauf.

Das Review lese ich mir gleich mal durch. Das inst ja wunderbar. Nur der Preis nicht - ich habe ja schließlich zwei HDDs :(


MfG
Katze

Edit:
Und was haltet ihr vond der LEY FEK-Pro Festplattendämmung? Hier ein Review

Edit2:
Einen ATX-Stecker bei Alphacool habe ich nicht gefunden. Er müsste in dieser Kategorie sein.

Edit3:
Grafikkarten RAM Kühler - "GFX Zalman Heatsinks ZM-RHS1" oder "Ramkühler Revoltec BGA Kupfer"? Der Preis ist der Gleiche.

Edit4:
Meine Maxtor ist reht lauf. Wenn ich sie defragmentiere (duerhaft lese und schreibe) knttert sie recht laut in einem regelmäßigem Abstand.

Lohnt es sich das System komplett zu Dämmen, mit irgendwelchen Schalldämmsets?
 
also, der mora wird das sogar einfach schaffen als der cora, bei dem mora bekommste leichter nen not lüfter dran ;).

der ley fek ist ähm, schrott. ich hatte dir eine review verlinkt, die sind ok.

zum atx-stecker: echt? komisch, schreib die mal an, die liegen bei den sets auch bei ;).

zur graka. die zalman sind ok.

zur festplatte: ideal ist immer noch ne bitumenbox. mal echt, wenn du ne wakü installiert bekommst, kannste auch ne bitumenbox bauen.

edit:
zur komplett dämmung. mach das ding erstmal so leise, das du klein kram las "lärmquelle hsat" , dann kannst du zu dämmmaterial greifen.
 
Natürlich würde ich es schaffen, eine Bitumenbox zu bauen. Bringt das entkoppel der CD-ROM-HDD Boxen viel? Oder kann ich die Beiden einfach in dem 5 1/2 Zoll Schacht einbauen?

Aber eine frage schleppe ich immernoch von Post zu Post: Schafft der Mora 2 es auch im Sommer mein System zu kühlen? Vcore 1,5 V oder 1,55 V.


Ich suche mal bei eBay nach CD-ROM Laufwerken.

THX
 
zum mora:

was soll ich machen ? orakeln? es ist nicht sommer. mein KOM ultra schafft meinen p4 bei 3ghz und meine R9800pro@xt ohne probs, auch im sommer.
$ilver hat ein ähnliches sys. frag ihn nach seinen temps. ich kann ihm auch ne icq shicken :lol: .

zur festplattendämmung:
ja die bitumenbox MUSS entkoppelt werden, im 5 1/4" ist keine luftbewegung, das wäre ne qual für die platten.
 
öööhggggg ....

1,58v 2,7ghz . komplett passiv .. @3dquark05 loop nach 2h hab ich runde 51°C cpu .. also voll ok .. das ganze bei 23°C raumtemp ..
 
Geil. Ich mag je bekanntlich keine Lüfter ;)

Aber quatsch, da habe ich mich vertan. Der Prozessor kommt wohl morgen an und macht: 2700Mhz@1,448 Volt! Geil - oder?!

MfG
Katze


Edit:
Mhh, stimmt, da oben ist keine Luftbewegung im Rechner. Aber nirgendwo Anders ist auch keine Luftbewegung^^

Sollte ich sie entkoppeln und auf dem Boden auf einer Holzplatte befestigen, die mit Klettband auf dem Gehäuseboden befestigt ist?

Ich mag doch keine Lüfter. Aber wenn schon, dann habe ich hier einen leisen 12cm Papst, aber wo soll ich den denn anbringen?

MfG
Katze

Edit2:
Diese Teile kann ich nun mein Eigen nennen^^: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5188694235
 
Zuletzt bearbeitet:
also, es reicht, wenn du die platten im luftstrom setzt.

schau dir mein sys in der gallery mal an, das reicht.
 
Oben habe ich noch etwas editiert.

So habe ich mir das vorgestellt:





Wo ist denn da der Luftstrom?

Aber was hast du denn mit deinen HDDs und Silikon gemacht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, sorry. Ich dachte, dass es die Diskussion hier vereinfachen würde. Die Gallerie ist doch öffentlich. Egal. Habe sie entfernt.

Ich hätte zwei 92mm Lüfter im Netzteil. Einen am Heck, den anderen gegenüber.
 
hmm du willst ne passive Wakü , hast aber 2x92mm im NT ?! warsch. noch ungeregelt .. und mit Lüftergitter , selbstverständlich nicht entkoppelt ..
du schmeißt nen haufen Geld für ne passive Wakü raus , anstatt ma nen paar € für Kleinigkeiten auszugeben .. sry aber irgendwas läuft schief .. genauso .. wieso fragst du nach dem Luftstrom .. denk doch ma bitte nach ... ein Lüfter Hinten zieht Luft aus dem Case .. wo nimmt er die Luft her .. genau er zieht sie aus der Front .. was ist zwischen Front und Heck , genau .. die HDD in der Box .. also liegt die HDD im Luftstrom oder net ?

abschliessen kann ich nur sagen :
du noch viel zu lernen hast , junger Jedi :d

sei net böse .. aber vieles hättest du hier auch selbst rausfinden/lösen können

ist echt net böse gemeint .. gelle? :d
 
Ich weiß, dass ich nichts weiß^^

Der war gut- oder? Ich der Sokrates, oder doch nicht?

Egal. Luftstrom, ok. Wie du siehst habe ich das Tagan 420 U-01. Ob es Lüftergesteuert ist, weiß ich nicht. Aber ich meine, dass es nach dem Starten des Rechners leiser ist als bei Last.

Ich soll also im Netzteil optimieren?

Hier eine Grafik aus einem Review von dirkvader.de:
noise.gif


Allerdings habe ich die 420 Watt Version. Ist das NT nun laut? Genial wäre es schon, eins ohne Lüfter zu haben, aber die sind teuer und das hier ist gerade neu.

Edit:
Per Klick kommtst du zur großen Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss nen lüfter ausm nt raus, und entkoppel den annern. ggf. ersetz ihn noch durch nen leiseren, modde das nt auf 120 oder mach sonst was

sofern du nich in nem gewächshaus wohnst, reicht der mora auch im sommer aus.

die BTB würd ich mir an deiner stelle eh nommal durch den kopp gehn lassen...die WD's sind ja afaik eh nich sonderlich leise...und ob sie nu "laut" oder "etwas leiser" is...ich würd mir dann eher überlegen, nich vll noch ne neue disk zu kaufen.
 
Mhh. Das einfachste wäre wohl, die Beiden Lüfter des NTs auszutauschen. Gibt es da bekannte Marken, die kleine (80mm) und gute NT Lüfter anbieten?

Wie teuer wäre ein passiv-NT die um die 420 Watt bietet oder mehr? Reichen die 420 Watt nur knapp für mein System, oder ist es überdimensioniert?

THX mantodea

MfG
Katze

Edit:
Lol, ich habe ja selbst die Liste oben gepostet. Kann man mir davon eins emphelen?

Edit2:
Da habe ich mir selbt eine Falle gebaut. Sobald ich ein Lüfterloses NT kaufen würde, hätte ich keinen Luftsrom mehr im Gehäuse. Dann würden die HDDs in den dann selbstgebauten Bitumenboxen kaputt gehen. Aber vielleicht könnte man die HDDs mit über die Wasserkühlung kühlen, die Kühlelemente in die Bitumenbox einarbeiten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
beide lüfter brauchst du nich.

silbär meinte, dass im tagan 2 92er sind? stimmt das?

92 wüsste ich so jetz keinen wirklich leisen...auf jeden fall einen weglassen.

passiv is müll, da du dann absolut keinen luftstrom mehr im nt hast...somit wird dein case wärmer und das nt wiederum auch ;)

420 sind überdimensioniert, 350W würden reichen...
 
Mhh, ok. Also könnte ich an der Power sparen. Es würde dann absolut alles passiv gekühlt werden. Ich habe aber auch in den Reviews gelesen, dass ein Lüfterloses Netzteil in einem Lüfterlosen Gehäuse keine Chance hat. Hier ein Review zum Tagan 480W. Ob es nun 92mm oder 80mm Lüfter sind, kann ich nicht sagen. Ich habe versucht sie nachzumessen, von Schraubenmittelpunkt zu Schraubenmittelpunk waagerecht rüber sind es 73mm!

Wenn das Netzteil dann nur noch einen Lüfter hat, der noch leiser ist und noch weniger leistet, müssten die HDDs dann icht zu warm werden?

50234243.jpg



So, habe mal Abmaße genommen:

CD-ROM Laufwerk (die zukünftige Bitumenbox)
  • zirka 190 x 145 x 37 mm (LxBxH)

Heat-Trap HDD-Wakü CU Rev 1.11
  • 150 x 15 x 30 mm (LxBxH)

HDDs
  • 145 x 100 x 30 mm (LxBxH)

Sie würden also reinpassen, in der Höhe blieben 7 mm für das Bitumen (für oben und unten zusammen!). Die Länge sollte kein Problem sein. Die Breite beträge insgesamt (HDD+2 Kühler) 130 mm. Es blieben seitlich also 10 mm übrig (für rechts und links zusammen!)


Kommentare wie immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man auch Außen noch Bitumenmatten dran kleben, die dann mit Alutape bekleben ;)

Wo bekommt man eigentlich Alutape her? Aus dem Baumarkt? Wenn ja, in welcher Abteilung?

Edit:
Macht es Sinn, die zwei HDDs in Reihe zu Schalten? Die HDD selbst ist nicht eingemalt, die liegt natürlich in der Mitte.


Ist zwar mehr gemalt als gezeichnet, aber als Funktionsprinzip sollte es reichen ;)
wakue_hdd_in_reihe.jpg
 
wenn du das so baust, wie du da vor hast, verliert die BTB ihren sinn.

bau die box also entweder so, wie nonoise@shw, oder kauf dir so ne watercool silentstar...

nt kannste dir, wenn du jetz schon soviel kaufst, eigentlich auch noch nen schönes 120er kaufen ;)
 
Warum sollte die BTB ihren Sinn verlieren, die HDD Wasserkühler würde ich in die Box mit einbauen, umschlossen von Bitumen. Vielleicht sogar von Außen.

Wo bekommt mann denn aus dem Baumarkt Alutape her?

Danke für deine schnellen Antworten ;)
 
wenn du die wakühler noch mit in die box baust, dann bleibt noch plat für vll 2 oder 3 lagen bitumen. das bringt nix.

abgesehen davon übertragen die schläuche die vib's vonner platte nach draussen...

letztendlich würde sich der bau vonner box echt nich lohnen...mit deinen ideen.

alutape? kA...ich hab stinknormales panzertape genommen...bekommst aber ziemlich sicher im baumarkt...ich würd mal auf die gas-wasser-shice-abteilung tippen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh