Wasserkühlung Problem, wird zu heiß !

du meinst einen 4-pin-molex.
der radiator muss nicht unbedingt außerhalb sein. kommt auf radiator und gehäuse an. welches gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse bietet einiges an Platz... Zu dem dual noch ein Triple meinst du? Das würde reichen!
Den 4-Pin Molex kannst du nehmen, brauchs allerdings nen Adapter... (Gibt es auch!) Oder du bastelst selbst was...
 
Naja Also ich denke das Zusätzlich am besten wäre , da dann nichts verschwendet würde.
Würde zu einem Dual nicht ein Dual reichen ?
 
Könnte, muss aber nicht! wenn die Kühlung jetz schon überfordert ist, wie du sagst... lieber nen Triple (oder nen Dual 280 mit 2 140mm Lüftern) N kleiner Tip: nimm die g-changer Radiatoren von Phobya und dazu Enermax Lüfter ist ne gute (und leise) Kombi zu erschwinglichem Budget. Damit wirst du die Temps schon drücken können!
Und wie gesagt, die Kühler sollten nicht ZU FEST angezogen werden, da sich sonst der Kupferblock des Kühlers verkanten kann und zu schlechten Temps führt.
 
hi,
also erstmal der eine radi ist wirklich viel zu klein für das sys, da oben ist noch massig platz nen vernünftigen radi rein zu setzten und ordentliche lüfter!

desweiteren ist das system ja schon nen paar tage alt und hat keine garantie mehr, also kannste auch der pumpe ohne schleches gewissen feuer unterm hintern machen ( hab selber 2 HPPS drin die seit fast 6 jahren so laufen ohne zu zicken)
YouTube - Wasserkühlung HPPS+ Normalmodus
YouTube - Wasserkühlung HPPS+ Powermodus
[HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal den Phobya G-Changer 280 kaufen und dadrauf dann zwei mal Enermax T.B. Silence UCTB14 schrauen. Dann den neuen Radiator zusätzlich ins System reischrauben und es sollte kühl sein ?
 
Sollte reichen, ja, aber wie gesagt: Ohne Gewähr! Aber es spricht eigentlich nichts dafür, dass es nicht reichen sollte..
 
Wuerde auch erstmal
1. wakue entleeren, reinigen, neu befuellen
2. einen extra radiator einbauen

Wen das system schon etwas aelter ist kann man durchaus reinigen, schaden kann das nie.
Und ein Dual Radi ist vielleicht genug fuer die CPU alleine aber niemals in verbindung mit der graka und dem mainboard.
Wasser wirst du ja so oder so ablassen muessen wen du den neuen Radiator einbauen willst.

Scheint so als waere damals ein innovatek gehaeuse mit integrierter wakue verbaut worden ;)
 
Hallo,

da muss ich mich doch direkt mal reinhängen weil ich mir vor kurzem exakt dasselbe System gekauft habe. Wie RcTomcat schon schrieb, ist das ein Innovatek-Fertiggehäuse (Chieftek Dual). Genau genommen das hier:

Fertiggehäuse - Chieftec BIG Tower Dual *-*innovatek webSHOP

Spontan fallen mir zwei Dinge ein:

  1. Im Moment sieht es so aus, als würden die Lüfter die Luft durch die Radiatoren in das Gehäuse hineinziehen. Das macht zwar häufig Sinn, weil die Radiatoren die relativ kalte Außenluft ansaugen. Andererseits wirds dadurch aber im Gehäuse oft zu warm, vor allem wenn der Lüfter des Netzteils bzw. der Gehäuselüfter hinten nicht in der Lage ist / sind, die Luft wieder nach außen abzuführen. Das verschlimmert sich noch, wenn der PC z. B. unterm Schreibtisch steht, weil sich dann ein Wärmestau bildet.

    Dasselbe Problem hatte ich auch und ich habe es gelöst, indem ich die Lüfter umgebaut habe, so dass sie zwischen Gehäuse und Radiator stecken und die Luft hinaussaugen. Das mit dem Saugen ist wichtig, denn Saugen ist einfacher als Blasen. Öhöm. :d Also für den Lüfter ist das in dem Fall einfacher. Außerdem habe ich sämtliche Lüftergitter entfernt, um den Strömungswiderstand zu verringern.

  2. Die verbauten Lüfter sehen aus als wenn sie zwar leise aber relativ schwach sind. Das reicht für Radiatoren meist nicht aus. Hier empfehlen sich Lüfter von Papst oder ähnliche, die man auch mit 5 oder 7 Volt betreiben kann, so dass sie trotzdem leise genug sind. Alternativ Lüftersteuerung einbauen, dann ist man flexibel.
Die aufwändigeren Veränderungen (Wasser wechseln, Pumpe wechseln, usw.) würde ich erst machen wenn man zuverlässig die Wassertemperatur bestimmt hat. Diese sollte selbst unter Last bestenfalls nicht über 40 Grad liegen. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Weil bei mir auch kein Wasserthermometer enthalten war, hab' ich einfach mal testweise ein Weinthermometer in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Vor dem Umbau der Radiatorenlüfter ist meine Wassertemperatur locker über 43 Grad geklettert, was zur Folge hatte, dass die GPU fast 70 Grad und die CPU fast 60 Grad unter Last hatten. Seit dem Umbau liegt die Temp bei 65 Grad (GPU) bzw. 50 Grad (CPU) unter Last, was für mich okay ist. (Die Wassertemp habe ich danach nicht nochmal gemessen, denn die wird jetzt wahrscheinlich auch bei Last unter 40 Grad liegen. Und bevor noch jemand fragt: Ja, ich habe auch das Weinthermometer wieder sauber gemacht. ;) )

Nachtrag 1: Wie du schon selbst erkannt hast sind die Radiatorenlüfter am Mainboard angeschlossen. Das ist eher schlecht, weil die Lüftersteuerung des Mainboards für einen Luftkühler ausgelegt ist und bei einer Wasserkühlung nicht vernünftig funktionieren kann, denn 1. kann sie nicht die Wassertemperatur auslesen und 2. ist eine Wasserkühlung sehr viel träger, daher kann die Lüftersteuerung in beiden Fällen nicht richtig reagieren. Also: Lüfter direkt mit fester Voltzahl (z. B. über einen 7 Volt Adapter) an die Stromversorgung oder - noch eleganter - per regelbarer Lüftersteuerung anschließen.

Nachtrag 2: Es könnte sein, dass die Radiatorenlüfter die Luft doch nach außen abführen sollen (einfach mal fühlen). Das funktioniert in dem Fall aber auch nicht gut, denn wie schon oben geschrieben drückt ein so schwacher Lüfter nicht genug Luft durch die Radiatoren. Weil man diesen Lüftertyp aber nicht umbauen kann (er hat keinen Lüfterkanal), solltest du dir gescheite Lüfter zulegen, die die Luft durch den Radiator nach außen saugen. Der Radiator ist übrigens völlig ausreichend für das System, es sei denn man übertaktet wie blöd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig ausreichend? dann kannste aber auch gleich mit luft kühlen...oder turbine:d
 
Für das Geld was bei Innovatek gelassen wurde hätte man sich auf jeden Fall auch eine "richtige" WaKü kaufen können. :d Sorry, so ist es aber. Inno ist einfach nicht zu empfehlen. Die Qualität oder Leistung rechtfertigt keinesfalls solch überzogenen Preise. Zumal die Leistung meist nicht mit den Produkten anderer Hersteller mithalten kann. CPU\GPU-Kühler wären z.B. von WaterCool oder EK (Edward König) zu empfehlen.

Pumpe wäre z.B. die XSPC 450 Pumpstation (mit integriertem AGB) nicht schlecht. Ohne AGB und mit etwas mehr Geld in der Tasche würde ich zu Laing DDC oder Aquastream XT raten.

Der 240er DualRadi reicht nicht aus um CPU und GPU bei passender Lautstärke vernünftig zu kühlen. Ich habe einen ziemlich dicken 240er und noch einen 140er Slim um Beides kühl zu halten. Weniger als ein dicker (nicht Slim) 360\280 sollte es nicht sein.

Lüfter wären welche von z.B. Noiseblocker und Enermax (o.ä. gute) welchen von Papst oder Arctic deutlich vorzuziehen. Um die Lüfter und die Pumpe etc. passend zu steuern wäre ein Heatmaster oder auch ein Aquero die passenden Geräte. Der Aquero wurde gerade neu aufgelegt und wäre sicher eine gute Wahl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Haupt Problem ist der AGB, der kleine Wasser Behälter im Gehäuse, das Wasser heizt sich so zu schnell auf, für "NUR" CPU würde es reichen, da aber die GPU und Chip Satz noch mit dran hängt wird das schon etwas eng da.

Das nächste Problem ist der Radiator, zu klein, und das Wasser hat keine Zeit sich da ab zu kühlen!
Das hier wirst du brauchen damit du Ruhe hast:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-480::13740.html

Und das hier wirst du brauchen wenn du absolute Ruhe haben willst:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Radiator-MO-RA3-360-Core-LC-black::15629.html

Hier was Interessantes wie man am besten die WLP auf trägt:
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_461720&v=ffK7L0Qj13Q&feature=iv

PEA Methode FTW, Line Methode für i7 CPUs auch sehr gut!

Hier noch was Interessantes zum Lesen, zwecks WK:
www.FORUM-DELUXE.at • Thema anzeigen - WaKü - Wassertank (70 Liter)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraNSC

seit wann ist es wichtig wie groß der AGB ist? Glaube nicht das der mehr Wärme aus der Luft zieht bzw. an selbe abgeben kann das es was ausmacht.
Ich erlaube mir mal zu sagen das du da blödsinn verbreitest. Der 70 Liter Tank ist ja nun nicht jedermans Sache und wenn alles im Gehäuse verbaut sein soll spielt der AGB da keine Rolle.

Beim Radiator sind wir uns einig das der zu klein sein könnte, kommt drauf an was die Lüfter max. schaffen. Hier gehts in erster Linie um einen stabilen Betrieb der Hardware, wie laut /leise das ganze ist wird wohl zweitrangig sein.

In engen Grenzen reicht der Radi also durchaus. Das es nicht das Optimum darstellt ist auch klar, besser geht immer. Nur sollten wir mal von unseren verklärten Vorstellungen
in diesem Fall Abstand nehmen.

Die waküs hier im Luxx sind nun mal ne Klasse für sich.

MfG

PS: Und ihm dann die Brecher EK 480 oder Mora3 empfehlen paßt mal so überhaupt nicht ins Bild. Ein single 120 könnte schon genug sein. Und zu der Zeit wo der Rechner aktuell war haben hier einige nen core 2 quad(OCed) + GTX285+mobo mit nem 360 gekühlt. Da gabs noch keine 480 oder 420 radis. Ich vermute mal das du erst mit wakü angefangen hast und dir deshalb die Basis dafür fehlt. 2005 war der mora2 das Größte der Gefühle aber nicht unbedingt notwendig. Und die 136 TDP des QX9770 erreicht/übertrifft jeder OCed Q6600/Q9450 leicht also so extrem heizt der nicht. Und die GTX260 ist auch kein Brüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waküs hier im Luxx sind nun mal ne Klasse für sich.

das auf jeden Fall!:hail:

genauso muss ich smilling_bandit recht geben, habe damals als ich angefangen habe auch nen core 2 duo E6600+ 2 GeForce 9700 + MB mit 2 BlackIce2 120er und ner HPPS kühl gehalten und lief wunderbar.

das war halt nen fertig System von NiclasM Kunden und ist daher keinesfalls zu vergleichen mit einem System was komplett in Eigenbau entstanden ist und jede Komponente aufgrund von Erfahrungen und Tests einzeln ausgesucht wurde.



grüße
 
Problem das der Thread Ersteller ja hat ist dass es sich bei dem PC um das Geraet eines Kunden handelt.
Der Kunde wird also kaum einen Mora 3 kaufen da es sich wie beschrieben um ein Geraet handelt welches nur sehr selten zum Einsatz kommt.
Das ganze soll denke ich so kostenguenstig wie moeglich abgehandelt werden.

Wen ich das richtig sehe passt entweder noch ein dual (240) oder triple (360) in die front.
Oder eben ein kleiner 120er an da Heck.
Mess aber am besten mal die wassertemp wobei der PC eigentlich nicht sofort nach dem Einschalten an ueberhitzung ausgehen duerfte da wasser ja eine gewisse zeit braucht um sich zu erhitzen und nicht sofort auf 40-50 grad hochschnellt.
Wen dass Geraet also sofort ausgeht erstmal CPU Kuehler demontieren und neue WLP auftragen.
Anhand der Wassertemperatur laesst sich dann auch sehr schnell sagen ob ein weiterer Radiator notwendig ist oder nicht.
 
Das Preis- / Leistungsverhältnis bei Innovatek ist bei dem Komplettangebot inklusive Gehäuse vollkommen in Ordnung. Es kommt eher drauf an was man braucht und was man schon hat. Übrigens haben die einen Klasse Support (den ich allerdings noch nicht in Anspruch nehmen musste): In deren Forum ist z. B. einer der Mitarbeiter zu jeder Tages- und Nachtzeit aktiv und hat dabei scheinbar sehr viel Ahnung vom dem was er da tut.

Größere Radiatoren oder gar Wassertanks sind bestimmt ganz toll wenn man das Geld bzw. die Arbeit investieren und die damit verbundenen Nachteile (Gewicht, Mobilität) in Kauf nehmen möchte. Aber mit sowas kann man besser in einem anderen Thread oder auf Facebook angeben, denn hier gehts um was ganz anderes. Habe selber auch schon überlegt ob ich nicht meinen Kühlkreislauf an unser Wasserbett anschließen soll. Dann muss das eventuell auch nicht mehr geheizt werden, je nachdem was ich vorher gespielt habe. ;) Dazu müsste ich aber 'ne andere Pumpe kaufen, denn die HPPS plus schafft es nicht, das Wasser eine Etage höher zu drücken, wo das Wasserbett steht.

Zu der Theorie mit dem zu kleinen Ausgleichsbehälter gibts nen passenden Smiley: :rolleyes:

Zu dem 240er Radiator kann ich nur sagen, dass er in meinem (gegenüber dem Kunden des Threaderstellers) leistungsstärkeren System im Praxisbetrieb eine gute Figur macht und einen stabilen Betrieb garantiert. Meine Lüfter (Be Quiet!) laufen im 7V-Betrieb fast unhörbar. Das einzige was ich höre ist manchmal das Klackern meiner Hauptplatte oder das Schnurren unseres Katers. Die Temperaturen sind dabei wie schon geschrieben auch unter Last vollkommen okay. Wie sich das im Sommer verhält wird man sehen, evtl. kommt dann noch eine Lüftersteuerung rein. Und wenn die Steuerung die Lüfter zu laut aufdrehen sollte kommt noch ein weiterer (eventuell passiver) Radiator dazu.

Übrigens bietet Innovatek auf deren Homepage ein Tool mit dem man wunderbar ausrechnen kann welche Abwärme im System voraussichtlich entstehen wird und welche Radiatoren man braucht, um diese abzuführen. Das Ganze unter Berücksichtigung der Zimmertemperatur. Also ich bin mit Innovatek zufrieden, abgesehen davon, dass ich die Lüfter austauschen bzw. die Strömungsrichtung umkehren musste. Aber das war ein Akt von ein paar Minuten bzw. ein paar Euro.
 
So, da viele Köche den Brei verderben, will ich nun auch noch meinen Senf hinzu geben.

Ein gutes Mittel, dem Problem, ob es am schlecht sitzenden Kühler oder am zu kleinen Radiator liegt sollte man mit Hilfe eines Fieberthermometers mal die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter messen.

Ist das Wasser im Verhältnis zur CPU-/GPU-Temperatur deutlich kühler, kann auf einen schlechten Wärmeübergang zwischen den Prozessoren und den Kühlern ausgegangen werden.
Ist das Wasser allerdings recht warm und der Unterschied zur Prozessortemperatur klein, dann kann man sagen, dass der "kleine" Dual-Radiator zu klein ist, bzw. sich das Wärmegleichgewicht bei einer zu hohen Temperatur einstellt.

Da ich aber mal davon ausgehe, dass der Radiator zu klein ist, empfehle ich wie schon einige meiner Vorredner den Verbau eines weiteren, kostengünstigen Radiators.

@NiclasM: Wenn du in einem Computerladen arbeitest und bei der Frage nach der CPU-Temperatur kurz überfragt bist, solltest du doch nochmal etwas die Schulbank drücken?! Nimm es bitte nicht persönlich, aber es erleichtert den Umgang mit den Technikkisten enorm.

Ein weiterere Punkt, der bei Wasserkühlungen gerne vergessen wird, ist der fehlende, direkte Luftstrom des eigentlich üblichen CPU-Luftkühlers. So kann es vorkommen, dass nicht etwa die CPU zu heiß wird, sondern ein anderes Bauteil, welches in der dicken Luft im Tower vergebens nach Frischluft verlangt. Um dem entgegen zu wirken habe ich bei mir im Tower einen 225mm in der Seitenwand verbaut. Dieses Problem ist aber häufiger bei extern platzierten Radiatoren anzutreffen, allerdings bei sehr langsam drehenden Innenlüftern auch nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraNSC

seit wann ist es wichtig wie groß der AGB ist? Glaube nicht das der mehr Wärme aus der Luft zieht bzw. an selbe abgeben kann das es was ausmacht.
Ich erlaube mir mal zu sagen das du da blödsinn verbreitest. Der 70 Liter Tank ist ja nun nicht jedermans Sache und wenn alles im Gehäuse verbaut sein soll spielt der AGB da keine Rolle.

Beim Radiator sind wir uns einig das der zu klein sein könnte, kommt drauf an was die Lüfter max. schaffen. Hier gehts in erster Linie um einen stabilen Betrieb der Hardware, wie laut /leise das ganze ist wird wohl zweitrangig sein.

In engen Grenzen reicht der Radi also durchaus. Das es nicht das Optimum darstellt ist auch klar, besser geht immer. Nur sollten wir mal von unseren verklärten Vorstellungen
in diesem Fall Abstand nehmen.

Die waküs hier im Luxx sind nun mal ne Klasse für sich.

MfG

PS: Und ihm dann die Brecher EK 480 oder Mora3 empfehlen paßt mal so überhaupt nicht ins Bild. Ein single 120 könnte schon genug sein. Und zu der Zeit wo der Rechner aktuell war haben hier einige nen core 2 quad(OCed) + GTX285+mobo mit nem 360 gekühlt. Da gabs noch keine 480 oder 420 radis. Ich vermute mal das du erst mit wakü angefangen hast und dir deshalb die Basis dafür fehlt. 2005 war der mora2 das Größte der Gefühle aber nicht unbedingt notwendig. Und die 136 TDP des QX9770 erreicht/übertrifft jeder OCed Q6600/Q9450 leicht also so extrem heizt der nicht. Und die GTX260 ist auch kein Brüter.

-----------------------------------------------------------------------
Also Blödsinn ist es auf keinem Fall, und Blödsinn verbreiten tue ich auch nicht...ich arbeite seit 12 Jahren mit WK, ich werd wohl wissen was Blödsinn ist oder nicht....

Umso mehr Wasser, umso länger braucht es um sich auf zu heizen!

Das ist nun mal Fakt!

Hättest du das mal gründlich durch gelesen, würdest du wissen was ich mein!

LG
 
@dudu

kann dir nur zustimmen ;)

Er hat aber bereits einen 120mm fan auf der rueckseite montiert (direkt an den spawas) wie auf den bildern zu sehen ist, es sollte also ein luftzug vorhanden sein, mainboard selbst hat einen fusionblock drauf sitzen.

Aber du hast recht ohne die Wassertemp ist hier alles andere reine spekulation.

@Niclas
also wassertemp messen ;)
 
Also Blödsinn ist es auf keinem Fall, und Blödsinn verbreiten tue ich auch nicht...ich arbeite seit 12 Jahren mit WK, ich werd wohl wissen was Blödsinn ist oder nicht....
Der langjährige Besitz einer Wasserkühlung allein qualifiziert einen nicht automatisch zum Experten. Wenns so wäre könnte ich mich auch als PKW-Experten bezeichnen, denn ich habe in 20 Jahren schon insgesamt drei Autos besessen. ;)

Umso mehr Wasser, umso länger braucht es um sich auf zu heizen!

Das ist nun mal Fakt!
Da hast du Recht und das bestreitet auch niemand. Aber darum gehts hier nicht. Du kannst deinen AGB noch so groß dimensionieren, das macht kaum einen Unterschied. Es sei denn du bezeichnest das 70-Liter-Faß auch als AGB. :lol:

Hättest du das mal gründlich durch gelesen, würdest du wissen was ich mein!

LG
Danke gleichfalls. Hättest du den Thread durchgelesen wüsstest du, dass hier nicht darum geht, deine (nach meinem Empfinden überdimensionierten) MO-RAs zu präsentieren. Damit kannst du ja sogar vier Systeme deiner Konfiguration ausreichend kühlen. Hast du die eigentlich am Rechner verbaut oder extern aufgestellt? Ich frage nur weil ich für mich noch zwischen MO-RA und passivem Radiator hin- und herschwanke.

Abgesehen davon ist die Diskussion hier müßig, solange wir die Wassertemperatur nicht kennen. (Trotzdem verwette ich meinen Allerwertesten, dass die billigen 4-Euro-Arctic-Cooling-Gehäuselüfter das Problem sind weil sie für einen Radiator nicht genug Druck machen und wegen ihrer Bauweise nicht so einfach umgebaut werden können. Die waren mit Sicherheit auch nicht original dabei sondern wurden auf Wunsch des Kunden verbaut weil dem die Originallüfter zu laut waren.)
 
Mir haben ja schon einige Forums gewarnt in diesem Forum ein Acount zu machen, da anscheinend viele sehr empfindlich wirken auf eigene Meinungen und, aber mal sehen was draus wird.

@Fux21, die 70Liter Tone könnte man auch als AGB bezeichnen, ja ;P
Lang jährige WK Installationen und mehr, nicht die Rede gewesen um NUR meine eigene!
Auch geht es mir nicht meine Mo-Ras zu präsentieren, denn die gibt’s auch überall Online zu sehen, es geht um das was ich sagte und Empfohlen habe, es zählt allgemein, als Hilfe anbieten... wenn aber alle gleich denken ich will was Präsentieren oder angeben nur wegen meine lange sig, dann liegt "ihr" "du" da falsch!

Zu deiner Frage, habe beide Extern verbaut, hinterm Schreibtisch gut versteckt, so kann es keine sehen und die Kühlung ist hervorragend.
>>> www.FORUM-DELUXE.at • Thema anzeigen - WaKü - Wassertank (70 Liter)

Passiven Radiator kann ich nur eingeschränkt empfehlen. . .
 
Na wartet jetzt einfach mal die Wassertemps ab ;)

@fux21
Also ich hab hier einen 1080er extern stehen an dem mein Gaming PC haengt.
Ansonsten gibt es hier noch einen passiven cape cora welcher in verbindung mit einem xspc 120er meinen 24/7 pc zuverlaessig und vor allem absolut lautlos kuehlt.
An dem 120er haengt ein noiseblocker luefter welcher nur 11db laut wird.
Fuer systeme welche nicht sonderlich hitzkoepfig sind reichen passiv radiatoren durchaus aus. Traumwassertemps wie mit dem 1080er erreicht man damit zwar nicht aber dafuer ists auch schoen leise ;)
Der Cape Cora haengt an dem case seitlich.

@UltraNSC
Sry aber ich kann keinen hier erkennen der dich daran hindert hier deine Meinung von dir zu geben oder dich angreift......
Also spar dir bitte Saetze wie
"Mir haben ja schon einige Forums gewarnt in diesem Forum ein Acount zu machen, da anscheinend viele sehr empfindlich wirken auf eigene Meinungen und, aber mal sehen was draus wird."
Fux hat hier lediglich angemerkt dass eine 70l tonne kein agb ist und moras absolut nicht zu den Anforderungen des Treaderstellers passen.
Wozu du 2 Moras brauchst ist mir schleierhaft ^^
ich hab mit meinem 1080er schon nur noch 3-4 grad unterschied zur raumtemp.
Ich versteh da den Sinn dahinter nicht so ganz, ist ja nur zusaetzlich Laerm oder seh ich das hier falsch? Falls es wirklich soviel mehr bringt korrigier mich bitte.
Ich betreibe ebenfalls einen I7 @4,2 GHZ, allerdings den I7 920, also das langsamere Modell auf dem R2E. Board ist ebenfalls unter Wasser und bei mir wurde sogar noch ein HD 5870 crossfire gekuehlt....da muesste also eigentlich mehr waerme im kreislauf gewesen sein als bei dir. Grafikkarten haben momentan aber wieder den stock cooler drauf da eine davon in der RMA war.
Ich versteh da also den Sinn hinter den 2 Moras nicht da bei mir ja schon 1 1080er fuer mehr abwaerme durchaus ausreicht.
Das hier ist aber nicht der Platz um diese Frage zu diskuttieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiclasM, sofern eine 40 minütige Autofahrt für dich kein Problem darstellt, würde ich dir anbieten bei deinem Problem zu helfen. Hätte hier die Möglichkeit mit dir die Wakü zu zerlegen und der Ursache auf den Grund zu gehen.

Sofern Interesse besteht, einfach eine PN senden.
 
@Threadhersteller ich möchte keineswegs beleidigend wirken ect.

Aber ich frage mich welche Position du in dieser Firma hast, bzw allem anschein nach hast du null plan von der ganzen materie.
Ich meine da gibt der Mann seinen Rechner zu kompetenten Fachleuten, welche in einem Forum die Lösung erfragen.
Da kann man dann doch nicht mehr von Problem suche ect reden oder wie seht ihr das?

Wenn ich (arbeite in einer großen Telefongesellschaft) einen Auftrag zum Bau der Leitung bekomme, ruf ich doch auch net erst die andere Telefongesellscahft an und frag wie das geht.
Ist ja nicht ma auf WaKü bezogen, aber auch sowas :
Zitat:,,Ja der Stromanschluss für alte IDE Festplatten die 3,5 Zoll haben. Weiß den Namen gerade nicht irgendwas mit Moniox oder so :/''

das kann doch nicht sein ?
 
@UltraNSC und RcTomcat: Vielen Dank für die Details zu eurer Kühlung, ich werde mich da mal "hineinfuxen". ;) Und an UltraNSC: Wir sind ja unter uns Männern, da kann man auch mal Tacheles reden (bzw. schreiben) ohne dass einer gleich beleidigt ist. Wenn du wie ich zu denjenigen gehörst die nichts so schnell persönlich nehmen, dann klappt das schon. :)

@dudu und phun123: Es gibt viele Gründe wieso der Threadersteller hier nachfragt (Azubi, gerade erst mit dem Thema Wasserkühlung angefangen, Praktikum, usw.). Außerdem weiß man ja wie das beim "Hardwareschrauber" um die Ecke aussieht. Eine Ausbildung zum Profi gibts nicht, also ist autodidaktisches Lernen angesagt. Ich finde das gut dass er hier nachfragt. Besser als seine Kollegen, die es scheinbar vorher so versucht haben. Man sieht ja wo das hinführte. ;)
 
Und wiedereinmal gebe ich fux recht ( ich weis wird zur gewohnheit ;) )
Finde es auch besser wen der Threadersteller hier nachfraegt als einfach mal so drauf los zu basteln.
Scheint ja beim zusammenstellen des systems so gewesen zu sein dass eben einfach ohne grosses Hintergrundwissen eine Kuehlung gekauft wurde welche von Tag 1 an nicht richtig funktionierte und jetzt ist eben der Kunde der Leidtragende.
Und er hat ja bereits gelernt dass ein 3,5 IDE stromanschluss ein 4 pin molex ist und wie man temps ausliest ;)

@Niclas
Die einfachste Methode waere natuerlich das Angebot von Stullen Andi anzunehmen. Da haettest du jemanden mit Erfahrung der dir bei der Problemloesung hilft und koenntest ihn bei der Gelegenheit gleich noch zum Thema wakue loechern.
Als Gegenleistung kannste ihm ja nach getaner Arbeit n paar Bier spendieren ;)
 
@UltraNSC und RcTomcat: Vielen Dank für die Details zu eurer Kühlung, ich werde mich da mal "hineinfuxen". ;) Und an UltraNSC: Wir sind ja unter uns Männern, da kann man auch mal Tacheles reden (bzw. schreiben) ohne dass einer gleich beleidigt ist. Wenn du wie ich zu denjenigen gehörst die nichts so schnell persönlich nehmen, dann klappt das schon. :)

@dudu und phun123: Es gibt viele Gründe wieso der Threadersteller hier nachfragt (Azubi, gerade erst mit dem Thema Wasserkühlung angefangen, Praktikum, usw.). Außerdem weiß man ja wie das beim "Hardwareschrauber" um die Ecke aussieht. Eine Ausbildung zum Profi gibts nicht, also ist autodidaktisches Lernen angesagt. Ich finde das gut dass er hier nachfragt. Besser als seine Kollegen, die es scheinbar vorher so versucht haben. Man sieht ja wo das hinführte. ;)

LoL, muss viel passieren damit ich beleidigt werde, ich bin einfach nur direkt, und das wird immer so bleiben, es gibt Leute die meinen alles besser zu wissen, nur weil die mehr Post geschrieben haben als Neue Mitglieder, und so Sätze wie: "Für was braucht man schon 2 Radis" daran kann man sehen das der entweder neidisch ist, oder so sehr kein plan hat das der sowas schreiben muss, viele gehen auch nur von Test aus, und vermasseln dadurch auch vieles, ich komm auch nicht und sag: Für was brauchst du 2 Autos, ich mein, ich doch sch3iss egal für was, ich wollts und ich habs, andere Menschen haben halt 2 mal das gleiche gern, ist doch ok denke ich. Und genau deswegen hab ich halt schon einiges gehört über HardwareLuxx, das bezog sich meisten auf das was hier grad passiert, immer wieder Sprüche wo man nicht braucht, ich versuch Menschen zu helfen, mehr nicht, aber ich schaue es mir selber gerne an, deswegen hab ich mich trotzdem angemeldet, so kann ich mir selber ein Bild von allem machen.

Aber naja, kurze Erklärung für was ich 2 Radis brauche "wollte"...damit auch das von der Welt ist...

Ich hatte ein Lau warmen Wasserturm wenn ich 2-3 Stunden Crysis gezockt habe, dazu kommt noch das mein PC im Schlafzimmer ist, ist blöd 9 Lüfter auf MAX laufen zu lassen, damit dann alles kühl ist, das hört man dann doch sehr wenn 9 Lüfter auf 880 rpm drehen, ab und zu schlafen meine Kinder auch mit im Bett, dann hab ich noch mein Crysis Server meistens an...dann ist der i7 950 schon sehr ans Limit OC, da wird das dann doch wärmer als gewöhnlich, Mosfests, NB & SB wird auch noch mit gekühlt, die GTX 480 ist wie bekannt auch nicht die kälteste, also hab ich mir ein zweiten Radi besorgt, so laufen 9 Lüfter jetzt auf MIN rpm, und mein Wasserturm ist ständig kalt, auch bei harten Anwendungen, das heißt, ich hab jetzt ein Silent PC der noch dazu Total Kühl läuft, was will man mehr...

Damit es welche genau wissen, mit einem Radi, CPU i7 950 1.368v (4.2GHz)@Load -Prime95- MAX 76C*, (GTX 480) 800/1600/2150 @Load MAX 72C*

Mit zweitem Radi, CPU @LOAD -Prime95- MAX 65C*, (GTX 480) @Load MAX 50C*

Und deswegen brauch ich ein zweiten Radi, es ist kein muss, aber der Unterschied macht sich bezahlbar. Ob man es braucht'? NEIN, obs Besser ist? J A

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraNSC
Hm um den lautlos zu kriegen macht das tatsaechlich sinn.
Hatte das Problem auch mit schlafen ^^ deshalb hab ich dann eben den passiv gekuehlten pc gebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh