Wasserkühlung Problem, wird zu heiß !

@UltraNSC haben ist besser als brauchen, sehe ich prinzipiel auch so

aber ein großer AGB ist meiner meinung nach nicht das problem oder eine lösung, klar braucht dann das system länger sich aufzuheitzen, da ja auch mehr wasser da ist was aufgeheitzt werden muss, aber das iste nur eine verschleppung des problems irgentwann ist der große AGB auch voll mit zu warmen wasser

und um die kleinen streitgespräche eventuell ein bissel abzukühlen

1. wir wissen nicht ob das wasser wirklich zu heiß wird, ist nur reine speckulation
2. wir wissen nicht wie heiß die cpu wird, oder ob sie überhaupt zu heiß wird


hatte auch mal ein problem mit einem rechner wo ich dachte das es ein thermisches prob sein muss, es dann aber doch nicht war

(rechner lief 40, dann ist er abgestützt, nach erneuten einschalten lief er nur noch 10 mins, danach 5......am ende war es die soundkarte die probs mit dem board hatte, bios update und der rechner lief)

ohne genau werte bringt das nichts, es ist alles nur spekulation


ach @phun123 und nebenbei, lieber nachfragen wenn man was nicht weiss als aus reinem stolz was zu verbocken!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein größerer AGB sorgt dafür das etwas mehr Wasser drin ist, und somit verlängert das die Zeit das sich das Wasser auf heizt, das gleiche gilt dann auch fürs abkühlen.

Ich habe so ziemlich viele WK gebaut, installiert, und auch auf Wunsch zusammen gestellt, doch meist die Leute mit einem größeren AGB waren dann doch eher zufrieden.

Sagen wir es so, man bräuchte eigentlich gar kein AGB, wenn man es so sieht, aber dafür braucht man dann um so mehr Radiatoren, um es einfach günstiger zu machen, empfehle ich halt ein größerer AGB, das Wasser in einem AGB mit nur 0.2 Liter, wird nun mal schneller wärmer, da es halt nicht viel Wasser gibt, das Wasser braucht mit einem AGB mit 2.5 Liter 10x mehr Zeit sich auf zu wärmen als ein Mini AGB mit nur 0.2 Liter.

Wenn man also in seinem Fall nur ein größeren AGB nimmt, somit hätte er dann Geld gespart, denn er hat erst Ruhe und Top Kühlung mit einem Mo-Ra, alles drunter kann was werden, muss aber nicht, und bevor man sich ein Radiator kauft für 80-90€, dann könnte man sparen und sich gleich ein Mo-Ra für 99-130€ gönnen.

Warum ich jetzt allgemein ein AGB empfehle ist, weil man somit Geld spart, und es wird um einiges kühler da halt mehr Wasser drin ist.

Das andere ist, das sein Radi allgemein zu klein ist, somit wäre ein größerer so oder so empfohlen.

Was man noch sagen muss ist, das WK die sich im Gehäuse befinden nun mal nicht die große Wirkung bringen können, wenn man damit ein OC Quad Core der +- 130 Watt verbraucht kühlen will, dann wird das ganz gut gehen, aber umso mehr dazu kommt, um so enger wird das mit Interne WK.

Kommen wir zurück zu den 70 Liter in einer Tone, wenn man das macht, was natürlich nicht jeder normale Mensch macht, dann braucht man somit nicht mal ein einzigen Radi, 70 Liter werden sich nun mal nicht so schnell auf heizen lassen, auch im Sommer nicht, bis ein PC es schafft 70 Liter zu heizen, muss noch viel passieren, zudem werden PC´s in Zukunft weniger verbrauchen und werden somit auch kühler.

Das wollte ich nur wieder als Beispiel nehmen, der "nittels" also, hat sich mit wenig Geld, eine WK gemacht die meine mit 2 Radis schlägt, ich dafür hab mehr bezahlt aber hab dafür mehr Platz im Raum :P

Der "nittels" aber, hat mit wenig Geld eine unschlagbare WK gemacht!

Soviel ich weiß kühlt er mit der 70 Liter Tone 2 PCs, das Wasser wird einfach nicht warm :LoL:

Wie gesagt, ein großer guter AGB ist kein muss, aber doch sehr zu empfehlen, denn um so kleiner der ist, um so schneller wird das Wasser warm und umso mehr oder größere Radis werden gebraucht.

Um Ihn weiterhin zu helfen, empfehle ich Ihm einfach mit der Zeit auf Externe WK um zu steigen, wenn er das nicht möchte, dann Empfehle ich ein etwas größeren AGB mit nem besseren Radi zu besorgen, wenn er also weiter hin Interne WK nutzen will, dann wäre sowas nicht schlecht, der mittlere ist Top >>> Wasserkühlungs-Ausgleichsbehälter-Sortiment im Conrad Online Shop

Ein zusätzlicher Radi sollte er dann auch besorgen, und den alten kann er mit dran koppeln.

Lg
 
@ Ultra

Es geht hier um das 2. oder 3. system eines Kunden!!
Der wird hier keinen mora kaufen bzw sich ein 70 liter fass zulegen.
Er will ein system das eben ab und an problemlos funktioniert wen besuch da ist folglich sollte die kostengünstigste Lösung in Betracht gezogen werden.

Es reicht also aus 50-70 euro in einen 360er zu investieren vorrausgesetzt die wassertemp ist wirklich viel zu hoch ;)
Das muss Niclas aber erstmal klären indem er diese auch misst.

Ein großer AGB kühlt nicht, es dauert lediglich länger bis sich das Wasser erhitzt hat, es würde also das Problem momentan nicht lösen.
Klar ist mehr kühlflaeche immer wünschenswert weshalb ich ja selbst auch einen 1080er verwende aber momentan steht das hier einfach nicht zur debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man leute ihr dreht euch seit 2 seiten im kreis, weil der threatersteller noch nicht auf die grundfragen geantwortet hat...merkt ihr das eigentlich?

und um mich mal in die sinnlose diskussion einzumischen:
die größe des AGB ist völlig wurst da für die temperaturen auf lange sicht die differenz aus zugeführter wärme und abgegebene wärme entscheident ist. nimmt man mehr wasser dauerts einfach paar minuten länger bis die ausgangstemp erreicht wird, die aber gewiss nicht anders sein wird!(Energiehaltungssatz) Das wasser ist nur energiespeicher-nix anderes! es sei denn man benutzt nen mora odersowas als agb...da über den agb kaum energie verloren geht ist es völlig egal wie lange das wasser drinsteht. bei den durchflussraten in einer normalen wakü ist das sowieso völlig irrelevant.
 
@Threadhersteller ich möchte keineswegs beleidigend wirken ect.

Aber ich frage mich welche Position du in dieser Firma hast, bzw allem anschein nach hast du null plan von der ganzen materie.


eindeutig die wichtigste Position Manager, oder Chef ^^
 
@M0ps
genau das selbe habe ich ja auch schon geschrieben, aber so wirklich rafft er es nicht, das nen Radi nichts weiter macht als die Fläche zu vergrößern über die Wärme abgegeben werden kann und sein 70 Liter fass nur deshalb nicht warm wird weil er da einfach aufgrund des extremen Volumens ne Mords fläche hat die Wärme abführen kann...
 
@ Ultra

Es geht hier um das 2. oder 3. system eines Kunden!!
Der wird hier keinen mora kaufen bzw sich ein 70 liter fass zulegen.
Er will ein system das eben ab und an problemlos funktioniert wen besuch da ist folglich sollte die kostengünstigste Lösung in Betracht gezogen werden.

Es reicht also aus 50-70 euro in einen 360er zu investieren vorrausgesetzt die wassertemp ist wirklich viel zu hoch ;)
Das muss Niclas aber erstmal klären indem er diese auch misst.

Ein großer AGB kühlt nicht, es dauert lediglich länger bis sich das Wasser erhitzt hat, es würde also das Problem momentan nicht lösen.
Klar ist mehr kühlflaeche immer wünschenswert weshalb ich ja selbst auch einen 1080er verwende aber momentan steht das hier einfach nicht zur debatte.

Genau, sagt keiner das ich will dass er sich eine 70 Liter Tone zulegt LoL

Und dass ein AGB nicht kühlt weiß sogar meine Schwester, aber es dauert länger bis das Wasser sich erhitzt, somit hat es Zeit sich auch gut ab zu kühlen...

PEACE
 
aber es dauert länger bis das Wasser sich erhitzt, somit hat es Zeit sich auch gut ab zu kühlen...

PEACE

öhmm sorry aber gekühlt wird es im Radi und nen großer AGB ändert nichts daran wie lange das Wasser nun im Radi ist oder nicht

und nimm es mir bitte nicht über aber nachdem was du alleine in diesem thread geschrieben hast bin ich glücklich das du mir nicht bei der Zusammenstellung meiner wakü geholfen hast, sorry aber ist so
 
An den Inno Radiator sollten am besten zwei dicke Papst Lüfter dran, glaube kaum das die AC Lüfter genug Druck dafür aufbauen ;)

Als Wasserzusatz nur Innovatek Protect mit destilliertem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhmm sorry aber gekühlt wird es im Radi und nen großer AGB ändert nichts daran wie lange das Wasser nun im Radi ist oder nicht

und nimm es mir bitte nicht über aber nachdem was du alleine in diesem thread geschrieben hast bin ich glücklich das du mir nicht bei der Zusammenstellung meiner wakü geholfen hast, sorry aber ist so

gekühlt wird es im Radi? Neeeeeeeeeeeeeee echt? hm, wusste ich nicht LoL aber danke, durch dich weiß ich jetzt mehr :shot:

Sorry, aber Leuten wie dir würd ich erst gar nicht helfen etwas zusammen zu stellen, sorry aber ist so, dumme Sprüche klopfen und dicke Lippe riskieren, Hauptsache cool sein...

und nen großer AGB ändert nichts daran wie lange das Wasser nun im Radi ist oder nicht

Echhhhtttttttttt hätte ich auch nicht gedacht, ich dachte umso größer der AGB ist, um so mehr macht das Wasser länger Pause im Radi... WTF :shot:

Für wie blöd hälst du mich oder andere??? hast du IDLE 35C* Kern Temperatur mit deinem PC? Bekommst du es überhaupt hin, oder würdest du es hin bekommen? Wenn ja, hast du mit deinem PC mit Prime95 nach 30min. auch MAX 65C* oder MAX 85C*?

Versuch hier nicht mich so dumm aussehen zu lassen, erspar dir die sch3iss Kommentare und helf lieber mit, anstatt dumme Sprüche zu klopfen, zu hart eh...

Wir sind hier in einem Forum, nicht bei Super Stars :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man. als startset geeignet, denke ich. dann an deine bedürfnisse anpassen (lassen). und hier nachfragen bei bedarf:)

bitte dann eigenen fred erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da erstmal am kalkulieren.. etc.. nur so als Hausnummer erstmal...
 
wir reden hier ja von Kühlung, daher sag ich mal: cool down ^^

sacht mal was haltet ihr von 200€ komplettlösungen? (vorgefertigten Warenkörbchen - keine Komplett-Pakete - sondern sowas hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 240er Komplettset 12V Laing S. 1156 240er Komplettset 12V Laing S. 1156 40087 ) kann man sich an sowas orientieren?

Kann ich Empfehlen, Laing Pumpe auch sehr gut, hier muss ich aber sagen das bei Bedarf ein größere Radi vieleicht gebraucht wird, je nach Hardware, aber ist das Geld wert.

Das Teilchen hier ist auch das Geld wert:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme LT 360
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nur immer wundert: das ist nie ein AGB dabei? Aber man kann sowas doch einfach nachkaufen - oder?

12,7/9,5 ist das jetzt ein 10 oder ein 13 mm schlauch? :)

und da steht immer 1156 - das geht auch auf den 1155 - oder?
 
doch, agb ist natürlich dabei (wird auf die pumpe aufgesteckt).
es werden die außen- und innendurchmesser aufgerundet (13mm außen, 10mm innen)
ja, 1156 und 1155 sind loch-kompatibel. sicherheitshalber eine email an den verkäufer oder googeln.
 
Ausgleichbehälter: EK-Reservoir Combo DCP 2.2
Material: Plexiglas, POM
Fassungsvermögen: 110 ml
Montage direkt an der Pumpe

Da ist ein AGB dabei
 
So hier ist bald Schluss Leute... back to topic..wenn der Threadstarter sich nicht meldet müsst ihr hier nicht anfangen vollkommen vom Thema abzuweichen...
 
konstruktiv: mach erstmal alle kühler ab und pack neue wlp drunter. Danach weiteres vorgehen planen und nicht sofort geld ausgeben;-)

Zum agb thema: soll ichs vorrechnen? Wenn ja pm an mich aber hör auf so einen müll zu schreiben...ich bin raus
 
OK Sorry Jungs dass ich mich erst jetzt melde, hatte in den letzten Tagen viel zu tuhn gehabt.

Es sieht so aus : Ich habe alle Lüfter gereinigt und die WLP erneuert, sowie drauf geachtet dass die Schrauben nicht zu fest angezogen waren , bzw gleich. Abstürzen tuht er nun nichtmehr, obwohl die Temps nicht die besten sind.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Hilfe angeboten haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh