wasserkühlung-schnelltrennkupplung

iron.fire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
65
hat jemand diese schnelltrennkupplungen schon probiert? ich habe 2 stück zuhause nur habe ich sie nicht eingesetzt weil der durchmesser extrem klein ist von diesen dingern.

kann mir jemand sagen ob sich die durchflussgeschwindigkeit verringert und wenn ja um wie viel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald es dünner is als der restliche schlauch, isses durchfluss hämmend...:hmm:
 
Laut diversesten Aussagen hemmen die Teile wirklich extrem den Durchfluss.
Aber es kommt immer auf den konkreten Fall an, jenach dem wie stark deine Pumpe ist, wie viele Komponenten im Kreislauf hängen, wie viele Winkel du verbaut hast, usw ....

WEnn all diese Faktoren gut für dich ausfallen, dann sollte nichts gegen den Einsatz dieser Kupplungen sprechen, am besten du testest es einfach.

WasserTemp nach 4h Last messen. Einbauen. Wieder WasserTemp nach 4H Last messen und vergleichen.

Gruß und much Fun
 
naja, durchflusshemmend ist es in JEDEM fall, sobald es dünner ist als der schlauch.

nur halt ob es sich negativ auf temperatur auswirkt, DAS hängt von der wakü ansich ab...;)
 
so, habe jetzt 3 von den schnelltrennkupplungen im system. der durchfluss ist von 0,5 auf 0,4 l/h zurückgegangen. wie hoch sollte der durchfluss sein?
 
na ich mein das is nen zurückgang von 20% :eek:

wenn ich mich nich grad verrechnet hab :hmm:

naja, aber hat sich das denn auf die temps ausgewirkt?


und: wie haste das gemessen? *g*
 
ja das stimmt 20% ist schon ne menge! zu den temps kann ich zur zeit noch nicht sagen, aber ich werde morgen mal mit prime 95 drüberfahren. gemessen habe ich den durchfluss mit aquaero!
 
@mantodea: vertrauenswürdig? keine ahnung, nur als ich diese kupplungen eingebaut habe ist vom durchfluss auch auf den display weniger geworden. also dürfte das aquaero doch messen. ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen.
 
hm hat da sonst irgend wer ne idee? ich find 20% nämlich schon extrem heftig...:hmm:
 
Es gibt spezielle Kupplungen. Eine grosse Firma ist z.b. Stäubli.

Hier mal eine super Kupplung:

HP

Was solche professionellen Kupplungen kosten keine Ahnung. Aber damit wird das Wasser kaum gebremst. Die haben verdammt viele im Angebot.

Also das was in den Wasserkühlshops angeboten wird für den PC Bereich überzeugt mich auch nicht so, da der "Ausgang" meistens auf gute 4-5mm reduziert wird. Suche eher was wie das von Stäubli, da geht garantiert genug durch. Das zeigt ja das Diagramm ;)

Einer der so etwas vertreibt ist Krontec

Preise stehen dort auch leider nicht dabei. Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh