Wasserkühlung sinnvoll

Ich bin mal wieder eskaliert...
Gehe nun doch auf ein externes Laufwerk und gönne mir trotz hoher Strompreise unvernünftigerweise gleich auch ne RGB :P

Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt auf internes Laufwerk verzichtest dann solltest du genau das Gehäuse nicht nehmen, ist ein Brutkasten.

Torrent wurde dir ja bereits vorgeschlagen.
 
grml wieder eine eher schlechte Gehäusewahl.

Das alte O11 ist halt für seinen bescheidenen Airflow berüchtigt, und ja mir ist bekannt das jeder 2. Streamer das O11 verwendet (allerdings hat das von denen auch keiner bezahlt und einen geschenkten Gaul...)

Wenn das O11 dan zumindest das O11 EVO das ist schon deutlich besser auch wenn die klassischen Airflow Gehäuse immer noch sinnvoller sind:
 
Ich will nicht beratungsresistent sein.
Was mich halt wundert:

Selbst das Review hier vom Hardwareluxx von dem Lian Li fiel durchweg positiv aus.
Aber ich gebe gerne etwas auf Eure Erfahrung.

Soll ich das Lian Li O11 stornieren und das Torrent nehmen?
 
Wenn Lian Li dann das O11D EVO. Ob Torrent oder EVO ist Deine Entscheidung. Welches Dir mehr gefällt.
 
Es fällt irgendwie auf, daß bei den s.g. highflow Ausführungen bzw. Änderungen an vorheirgen Versionen, grundsätzlich eigentlich das Heck entweder komplett "durchperforiert" ist und/oder die schon vorhandenen Gitter ebenfalls im Heck wesentlich strömungsgünstigere "Lochform" haben.

Da hab ich wohl die richtigen Gedanken gehabt bei meinen Mods und dem Bosch GSR 15 Pro :sneaky:
 
Soll ich das Lian Li O11 stornieren und das Torrent nehmen?
Wenns das O11 Dynamic sein soll, dann auf jedenfall das neue in der EVO Version nehmen. Habe selber davon 2 Stück und kann mich bisher nicht beschweren. Finde die Möglichkeiten, die man mit dem EVO hat, richtig cool. Lieber hätte ich das große O11 EVO gehabt aber das kommt irgendwann nächstes Jahr mal. Hatte keinen Bock solange zu warten und wenn ich mir das hier so ansehe, hätte ich auch keinen Platz für 2 noch größere Gehäuse gehabt.

Im "normalen" Aufbau kann man rechts neben dem Board die GPU hinhängen (10€ Halterung + 70€ Riserkabel) oder aber vertikal verbaute GPU (70€ Halterung inkl. Riserkabel). Bei belieben kann man auch das Gehäuse invertieren und alles steht auf dem Kopf. In dem Aufbau kann man keine vertikale GPU mehr verbauen (vermute mal die Schwerkraft wird zu groß sein) aber die GPU kann dann auf dem Kopf stehend links neben dem Mainboard verbaut werden. Also jede Menge Optionen um sich auszutoben.

Falls die Kiste zu sehr "Brutkasten" wird, kannst du für 20€ Aufpreis für die Front ein Meshgitter bekommen inkl. Lüfterhalterung für 3x 120er Lüfter oder 2x 140er Lüfter. Dann bekommst du auch mit der Kiste genügend Durchzug. Wenn ganz hart drauf bist, kannste gleich 13 Lüfter verbauen [9x für 3 mögliche 360er Radiatoren, 3x vorne und 1x hinten] :giggle:
 
Naja, viele Überlegungen gehen scheinbar davon aus, dass die CPU nem Luftkühler beatmet wird.
Dadurch entsteht natürlich im oberen Teil des Gehäuses zusätzlich Hitzstau, so dass ein Hecklüfter unumgänglich wird.

Was aber, wenn man die CPU mit einer WaKü kühlt?
Das O11 Dynamic (alt) mag zur reinen Luftkühlung nicht taugen, weil es auf WaKü ausgelegt ist.
Meine Überlegung war:

4090 vertikel montiert

Unten 3x 120er --> Luft rein
Oben 3x 120er --> Luft raus
Seitlich AiO (360er Radi) 3x 120er Luft raus

Somit sollte es einen guten Luftstrom von unten nach oben im Gehäuse geben.
Die seitlich angebrachte AiO (CPU) spielt eher eine geringe Rolle bei der ganzen Sache.

Oder schätze ich das völlig falsch ein?
 
Oder schätze ich das völlig falsch ein?
Must du halt schauen wie das paßt aber unterschätze nicht die größe von vielen 4090 GPU.
Hier mal ein ein Foto von einer 4090 in einen O11 Dynamic XL:
1670439870265.png
Quelle


Grundsätzlich funktionieren wird das natürlich aber vermutlich mit schlechteren Temperaturen, lautere Lüfter und vermutlich auch deswegen reduzierter Leistung.

Ich halt halt überhauptnichts von einen Vertikalen Mount einer 450-600Watt GPU die Luftgekühlt ist weil dadurch eigentlich immer der Luftdurchsatz durch die Karte reduziert ist.

Außer man nutzt sowas wie die 'upright' Montage der GPU im O11 EVO weil da die Luft sauber durch die GPU gedrückt wird.
Die GPU vertical vor dem Maindboard aufzubauen ist kühlungstechnisch kompletter Blödsinn sowohl für die GPU als auch für das Mainboard/CPU.
Das kann man sicherlich mit einer 250Watt GPU gerne machen aber nicht bei einer 4090.
 
Ich habs verwechselt:

Die GraKa soll so seitlich gekippt über eine Riser-Card eingebaut werden. Nämlich so, dass man die Axiallüfter Durch die Glasgehäusewabd von Außen sieht.

Oder ist auch diese Montagevariante kühlungstechnisch fatal?
 
Die GraKa soll so seitlich gekippt über eine Riser-Card eingebaut werden. Nämlich so, dass man die Axiallüfter Durch die Glasgehäusewabd von Außen sieht.

Oder ist auch diese Montagevariante kühlungstechnisch fatal?
Was mir nicht gefällt ist, dass die GPU fast unmittelbar vor der Glasscheibe sitzt und dann kommts drauf an, von welchem Hersteller du deine 4090 holen magst und wie der das Kühldesign umgesetzt hat.


Wenn du z.B. eine von Nvidia als Founders Edition holen würdest, dann wirst du die heiße Abwärme der GPU gleich aufs Board vor denn CPU Kühler blasen. Denke, das wäre nicht so optimal.
Hier mal ein Beispiel, wie das bei Nvidias 3000 & 4000 Founders Edition gelöst wurde
1670449957098.png


Denke, bei vielen 4090 Custom Modelle wird es nicht viel anders sein. Jedenfalls mit dem Lüfter der ungefähr mittig im Gehäuse plaziert ist (bei dem RTX Schriftzug).

Das schöne an dem O11 Dynamic EVO ist der hängende Betrieb der Karte (GPU upright). Das war für mich der Hauptgrund für den Kauf der Gehäuse.
Habe im Desktop sowas bei keinen anderen Hersteller finden können. Höchstens bei ITX Systemen.

Stelle dir die Karte auf dem Bild als vertikal vor und dann drehe sie 90° nach rechts.
Wenn man das Gehäuse ein klein wenig optimiert würde die Abwärme der GPU aus der Slotblende nicht unter den Gehäusedeckel geblasen, sich nicht dort stauen sondern gleich raus aus dem Gehäuse befördert. Der untere Lüfter bekommt die frische Luft von unten oder von der Front, wenn man dort Mesh mit Lüfter verbaut hat. Also die Zufuhr von kühler Luft ist somit gegeben.

An der Stelle, wo du deine AiO verbauen wolltest, würden dann 3 Lüfter rein kommen welche ausblasend sind. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob die Rückseite der GPU auf der Lüfterseite durch den Luftsog auch mit gekühlt wird (mein System ist noch im Aufbau) aber der unterste der 3 Lüfter würden die Abwärme, welche aus dem zweiten Lüfter der GPU kommt, über diesen Weg gleich raus befördern.

Also Abwärme oben GPU = sofort raus aus dem Gehäuse
Abwärme von unten GPU = sofort raus aus dem Gehäuse

Dann die AiO in den Deckel rein, Abwärme von der CPU gleich raus aus dem Gehäuse.

Naja obs funktioniert, wie ich mir das vorstelle, weiß ich leider noch nicht :unsure:
kann dir nur davon berichten, wie ich aktuell mein System geplant habe bzw. am aufbauen bin. Nur halt ohne AiO

Hoffe die Info hilft dir ein wenig weiter. Denke hier wird es viel mehr User geben, die ein laufendes System haben und die werden es sicherlich bestens optimiert haben und können bestimmt noch mehr gute Tipps dir geben.
Ist bei mir auch das erste Mal wo ich mit CPU und GPU zwei "Heizungen" verbaue und mir Gedanken um die Kühlung machen muss.
 
HIer mal meine Meinung:
Zunächstmal ist es egal welches Case Du nimmst. Da muss alles rausfliegen was Du nicht wirklich unbedingt brauchst. Und dazu gehören prinzipiell auch alle Dinge, die ein 5,25"- Schacht brauchen. Raus damit.
Weiter zum Case. Schau Dir den Platz an, wo der Rechenknecht sein Dasein fristen soll. Und den möglichen Platz nutze so groß wie nur möglich. Soll heißen: Nimm das größte Case, für das Du Platz hast. Und sei an dieser Stelle nicht geizig. Wenn Du das für Dich perfekte Case gefunden hast, wird es Dich in der Regel die nächsten Hardware- Gens begleiten. Perfekt ist es, wenn Du einen oder mehrere 200mm- Lüfter verbauen kannst, die dann an aller Seelenruhe kalte Luft ins System schaufeln. Im Idealfall sind die in der Fornt. (Da kommt man halt immer gut dran um die nötigen Filter abzusaugen)
Und in der Regel sollte man die Komponenten in einem Big Tower (im Idealfall) auch unter Luft gut leise kühlen können. Zumindest im Idle, Surfen oder Office. Und beim Gamen kann es dann ja etwas lauter sein.
Und bei einem Big- Tower oder größer hast Du aber auch immer die Möglichkeit eine gute Custom- WaKü aufzubauen ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Von AiOs rate ich persönlich immer prinzipiell ab. Auch wenn der eine oder andere mir widersprechen mag an dieser Stelle. Wenn Wasser, dann Custom und vernünftig. Aber da muss man Spass dran haben. Ist teuer und viel Bastelei. Und unter 600,-€ für CPU und GPU wird es schon sehr eng. Eher hier mit 800,-€ planen.
Und bei der Optik. Wenn Du was mit Fenster haben willst, bitte keine Acryl- Plastik- Sonstwas- Fenster. Nimm etwas mit (tempered-) Glas. Das Plastik schaut nach einer gewissen Zeit billig und unschön aus.
 
Die 4090 gibts ja schon… ist eine MSI Suprim X.

Der restlich Krempel kommt morgen.
Ich werde einfach mal schauen, wie weit ich komme und welche Temperaturen erreicht werden.

Das O11 Evo ist derzeit sowieso nicht in schwarz verfügbar und von daher könnte ich es selbst zu anderen Zeiten noch bestellen.

Habe jetzt auch mehrere Berichte gelesen, bei denen im Standard O11 bei vertikaler Montage der Suprim X sogar bessere Temperaturen erreicht wurden als horizontal (62 Grad bei Load).

Bin einfach mal gespannt und werde berichten!
 
Von AiOs rate ich persönlich immer prinzipiell ab.
ich bin davon auch kein Freund weil ich "dumm" bin und mich der Materialmix aus Kupfer/Alu stört. Das mag zwar ein paar Jahre gut gehen und was dann? Ich mag Dinge, die solange wie möglich genutzt werden können :-) aber ich weiß auch, das nicht jeder die Zeit und Lust aufs "Basteln" und "Tüfteln" für eine Custom Wasserkühlung hat. Manchen fehlt einfach die Geduld oder haben - genau wie ich - Respekt vor der Kombination "Wasser & Computer". Vielen fehlt einfach auch nur das Geld für eine Custom Wasserkühlung. Ich dachte auch aus der Bastellaune / Neugierde "mach mal einfach schnell eben" und habe mir das grob über den Daumen zusammen gepeilt - 500€ bis 700€ wird schon langen :ROFLMAO:

Schläuche ist auch nicht jedermanns Geschmack - meiner wars für dieses Build auch nicht.
Habe gestern 3 Meter 16,1mm/11,1mm ZMT von EKWB geliefert bekommmen... mal rein gehalten - fetzt nicht.
War doch die richtige Entscheidung Fittinge für Hardtubes zu holen. Alleine an Wasserkühlblock, Anschlüsse und Fittinge sind schon mal eben 620€ zu EKWB geflossen (gleich bei denen direkt geordert).
Dann kommt noch Pumpe/AG, Durchflusssensor (Aquacomputer) und Tubes (Alphacool) dazu... will man besondere Tubes, wirds noch mal ein Häppchen teurer.
Ok EKWB ist auch nicht gerade einer der günstigen Hersteller auf dem Markt.
Ist teuer und viel Bastelei. Und unter 600,-€ für CPU und GPU wird es schon sehr eng. Eher hier mit 800,-€ planen.
das glaubte ich am Anfang nicht :rolleyes2:- habe "nur" CPU erst mal geplant - meine Hardtubes liegen noch im Laden da ich noch nicht weiß wie ich es genau realisieren möchte und wieviele 90° Tubes ich benötige und bin aktuell schon bei 1050€ angekommen. Fittinge und Anschlüsse, um die GPU mit ins System einzubinden, sind schon vorhanden. Würde ich mich nun noch für einen GPU Wasserkühlblock mit aktiver Backplate von EKWB - der Optik her - entscheiden, kämen noch mal ca. 600€ bis 650€ dazu. Dann müsste auch noch ein zusätzlicher Radiator mit ins Gehäuse... noch mal 70€ und dann ist man ruckzuck bei 2000€ nur für ne Custom Wasserkühlung und glaub mir - bei Custom Wasserkühlung kann man sich mal so richtig austoben und bis oben wird es wohl finanziell gesehen keine Limits geben.

Aber wie gesagt hängt es verdammt stark davon ab, was du verbauen würdest.

Kommen wir zu AiOs zurück:
wenn ich eine AiO empfehlen sollte, dann würde ich gucken das ich eine bekomme welche komplett auf Kupfer basiert. Einige würden zwar widersprechen aber da bin ich beratungsresistent.
Genauso würde ich darauf achten das man die AiO auch "warten" kann. Das man auch mal die Flüssigkeit austauschen kann. Eine Custom Wasserkühlung muss man regelmäßig warten indem man die Kühlflüssigkeit ablässt. Viele zerlegen Kühlblöcke und reinigen die Kühlfinnen. Warum soll das nicht auch für AiOs gelten??
Heute will man nur eine CPU mit einer AiO kühlen und nächste Woche fällt einem ein, das man doch auch die GPU kühlen könnte aber da ist sie nun die AiO...

und mir fällt da wieder Alphacool ein, die genau dafür AiOs hat, welche komplett aus Kupfer sind, welche man auch warten kann und sogar erweiteren kann da Alphacool Schnellanschlüsse mit im Kreislauf hat worüber man einfach weitere Komponenten einbinden kann. Du kannst dir ja mal aus Fun die Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB ansehen. Vielleicht nicht so schön und toll wie andere AiOs aber es gibt noch andere Faktoren wie Optik.

Der restlich Krempel kommt morgen.
na da wird die Vorfreude aufs "Basteln" sicherlich riesig sein :-) viel Spaß beim Zusammenbau und ich freue mich schon über deinen Bericht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh