Von AiOs rate ich persönlich immer prinzipiell ab.
ich bin davon auch kein Freund weil ich "dumm" bin und mich der Materialmix aus Kupfer/Alu stört. Das mag zwar ein paar Jahre gut gehen und was dann? Ich mag Dinge, die solange wie möglich genutzt werden können
aber ich weiß auch, das nicht jeder die Zeit und Lust aufs "Basteln" und "Tüfteln" für eine Custom Wasserkühlung hat. Manchen fehlt einfach die Geduld oder haben - genau wie ich - Respekt vor der Kombination "Wasser & Computer". Vielen fehlt einfach auch nur das Geld für eine Custom Wasserkühlung. Ich dachte auch aus der Bastellaune / Neugierde "mach mal einfach schnell eben" und habe mir das grob über den Daumen zusammen gepeilt - 500€ bis 700€ wird schon langen
Schläuche ist auch nicht jedermanns Geschmack - meiner wars für dieses Build auch nicht.
Habe gestern 3 Meter 16,1mm/11,1mm ZMT von EKWB geliefert bekommmen... mal rein gehalten - fetzt nicht.
War doch die richtige Entscheidung Fittinge für Hardtubes zu holen. Alleine an Wasserkühlblock, Anschlüsse und Fittinge sind schon mal eben 620€ zu EKWB geflossen (gleich bei denen direkt geordert).
Dann kommt noch Pumpe/AG, Durchflusssensor (Aquacomputer) und Tubes (Alphacool) dazu... will man besondere Tubes, wirds noch mal ein Häppchen teurer.
Ok EKWB ist auch nicht gerade einer der günstigen Hersteller auf dem Markt.
Ist teuer und viel Bastelei. Und unter 600,-€ für CPU und GPU wird es schon sehr eng. Eher hier mit 800,-€ planen.
das glaubte ich am Anfang nicht
- habe "nur" CPU erst mal geplant - meine Hardtubes liegen noch im Laden da ich noch nicht weiß wie ich es genau realisieren möchte und wieviele 90° Tubes ich benötige und bin aktuell schon bei 1050€ angekommen. Fittinge und Anschlüsse, um die GPU mit ins System einzubinden, sind schon vorhanden. Würde ich mich nun noch für einen GPU Wasserkühlblock mit aktiver Backplate von EKWB - der Optik her - entscheiden, kämen noch mal ca. 600€ bis 650€ dazu. Dann müsste auch noch ein zusätzlicher Radiator mit ins Gehäuse... noch mal 70€ und dann ist man ruckzuck bei 2000€ nur für ne Custom Wasserkühlung und glaub mir - bei Custom Wasserkühlung kann man sich mal so richtig austoben und bis oben wird es wohl finanziell gesehen keine Limits geben.
Aber wie gesagt hängt es verdammt stark davon ab, was du verbauen würdest.
Kommen wir zu AiOs zurück:
wenn ich eine AiO empfehlen sollte, dann würde ich gucken das ich eine bekomme welche komplett auf Kupfer basiert. Einige würden zwar widersprechen aber da bin ich beratungsresistent.
Genauso würde ich darauf achten das man die AiO auch "warten" kann. Das man auch mal die Flüssigkeit austauschen kann. Eine Custom Wasserkühlung muss man regelmäßig warten indem man die Kühlflüssigkeit ablässt. Viele zerlegen Kühlblöcke und reinigen die Kühlfinnen. Warum soll das nicht auch für AiOs gelten??
Heute will man nur eine CPU mit einer AiO kühlen und nächste Woche fällt einem ein, das man doch auch die GPU kühlen könnte aber da ist sie nun die AiO...
und mir fällt da wieder Alphacool ein, die genau dafür AiOs hat, welche komplett aus Kupfer sind, welche man auch warten kann und sogar erweiteren kann da Alphacool Schnellanschlüsse mit im Kreislauf hat worüber man einfach weitere Komponenten einbinden kann. Du kannst dir ja mal aus Fun die
Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB ansehen. Vielleicht nicht so schön und toll wie andere AiOs aber es gibt noch andere Faktoren wie Optik.
Der restlich Krempel kommt morgen.
na da wird die Vorfreude aufs "Basteln" sicherlich riesig sein
viel Spaß beim Zusammenbau und ich freue mich schon über deinen Bericht.