Wasserkühlung & TEC-Chiller

Ich bitte um Entschuldigung für die Unordnung, hatte heute nochmal etwas Spaß mit dem Testaufbau.
Für mich standen heute die Ergebnisse im Vordergrund, die können sich auch erstmal sehen lassen.
Es ist zwar keine Hardware mit im Kreislauf und somit auch keine Last die gekühlt werden muss.
Dennoch kühlt der Chiller extrem schnell das Wasser herunter, damit hätte ich selbst auch nicht gerechnet.
Die Temperaturen schwanken auch kaum, bei einer neutralen Steuerungskurve.

Leider nur destilliertes Wasser im Kreislauf, somit konnte ich nicht unter 0 Grad Celsius gehen.
Um die 11 Grad Celsius zu halten sind ca. 100 Watt nötig gewesen. ( ca. 20 Watt pro Peltier )

(Kleine Korrektur von mir bezüglich der Leistungsaufnahme, hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen)


Sensor 1 ( Cold Loop - Wassertemperatur )
Sensor 2 ( Raumtemperatur )
Beide Pumpen bei halber Leistung

DFC3EDE2-2B3B-4265-8BBE-7E9FFA1F447B.jpg
A89F3F4F-1771-4076-85B1-1D2F0C0F482E.jpg
453B3482-6379-4C17-9A1F-657531ADAE40.jpg

Wie gut zu erkennen ist gibt es natürlich bei 1 Grad Celsius Wassertemperatur auch Kondenswasser an allen Bauteilen die unmittelbar mit dem Wasser im Kontakt sind.

35351A76-A6B4-438D-9C66-33034964C5BB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Wochenende werden die Stromkabel für die Peltierelemente geändert, mir ist beim testen aufgefallen dasselbige bei längerer Belastung warm wurden. Werde jetzt den Kabelquerschnitt um 50% erhöhen, dann gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Die eine Seite hatte ich schon abgeändert beim testen und habe es auch mit dem Infrarot Thermometer überprüft. Keine Erwärmung mehr feststellbar mit dem erhöhten Querschnitt. Die sechs EK-Vardar EVO 120ER RGB Lüfter sind alle vollzählig, auf die restlichen neun SilverStone SST-AP181 muss ich jetzt noch fast 40 Tagen warten. ( Grüße gehen raus an Alternate :shot: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits angekündigt sind heute die Netzteilkabel erneuert wurden, habe mich aber dafür entschieden die Peltierelemente direkt an den Stecker zu machen. Hatte gleich noch schwarze Stecker geordert damit es etwas stimmiger aussieht, Sleeves hatte ich auch noch übrig. Lüfter auf die Radiatorenblende montiert und im Aquaero die Temperatur-Regelung eingestellt, schwer einzufangen mit dem Handy. Möchte euch natürlich die Bilder nicht vorenthalten, deswegen wie immer unten ein paar Aufnahmen.

0A969D7F-5BFB-4594-A6A4-40253D458109.jpg
905C6BED-575E-4F89-896E-5D5D38C6E2F4.jpg
047548E6-5B25-4499-911E-943DEED9457F.jpg
5DF3471E-A2EE-487B-BD6C-BA2CD22D1DE1.jpg
800B2A82-2BBB-4DE8-A332-36F25DB5B867.jpg

Die Radiatoren habe ich mit destillierten Wasser durchgespült, waren etwas mehr als 6 Liter im Kreislauf. Somit kann ich für PC und der Wasserkühlung (Box) mit etwa 7,5 Liter rechnen. Ist doch etwas mehr als gedacht aber macht jetzt auch keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt :hail:
Bei mir würde leider die Freundin durchdrehen, wenn ich so nen großen Klotz hinstelle :motz:

Eine Frage zu deiner Radi-Halterung: wie dicke Aluprofile hast du da genommen? Bin gerade am überlegen mit nem (kleinen) Case und externem Radiatorstand. tendiere momentan zwecks Stabilität und nachträglichen Änderungsmöglichkeiten eher zu Nutprofilen, aber L-Profile schauen natürlich besser aus... Und mit den dicken Radis bei dir müssen die ja auch schon ne Menge halten können
 
Die Winkel sind aus zwei Millimeter dicken Aluminium, habe keine Probleme damit. Die Schrauben und Muttern müssen die eigentliche Last tragen, dort solltest Du halt nicht am falschen Ende sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf einige Bestellungen aber ein kleines Update gibt es morgen.

MDPC-X Original Crimping Tool CTX3
MDPC-X Sleeve Small ( 10 Meter )
MDPC-X Crimp Female Fan ( 50 Stück )
EK-Vardar EVO 140S ( 4 Stück )
SilverStone SST-AP181 ( 9 Stück )

Sollte nächste Woche bei mir eintreffen, nur die SilverStone Lüfter werden ca. 4 Wochen später kommen.

Edit:

Leider hatte ich gestern das Handy bei meiner Freundin vergessen, deswegen gibt es heute keine Bilder
zum Update.

Einer der EK-Vardar EVO 120ER RGB Lüfter macht Out of the Box richtig böse schleifende Geräusche, der geht natürlich zurück. Dann habe ich angefangen alles ins (neue) SilverStone Tj07 zu bauen, soweit
war dies auch kein Problem. Dann sind die Peltierkühler auf der Midplate montiert worden, es passt
natürlich nicht mit den Lüfter und den Netzteilen. Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten, anderen Platz im Gehäuse nehmen oder die Netzteile in die WC Box mit hinein verfrachten. Fast vergessen: Für die Radiatoren hatte ich noch Temperatursensoren bestellt zum einschrauben, werden dann mit den Verschlussstopfen getauscht. So kann ich von jeden Radiator ( In & Out ) überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder zum Samstag, damit es nicht ganz so langweilig wird.
Habe dann auch noch Temperatursensoren im hinteren Bereich angebracht und natürlich beim Eingang/Ausgang.

112EC0B3-E0E7-4079-B1C6-7043D85C4B31.jpeg
A2534A08-AF76-43C5-9BB6-10F9FF00B0CF.jpeg
08E126AA-C935-4B6E-AE74-4285ACFA0420.jpg
C68799F0-47F7-48CF-B3FF-2ACCA26666B7.jpg
7154C146-B938-491D-9836-722DFBC257DB.jpg
46ECBB4E-8572-40B3-BA68-186575E07757.jpg

Radiatoren heute nochmal mit Reinigungsmittel gespült und danach mit 10 Litern destillierten Wasser.
2105C8F4-8D9F-48AE-859A-E67D101CD875.jpg
1C312674-FE40-40C9-AF89-A76B4526857D.jpeg

Die MDPC-X Original Crimping Tool CTX3 Zange kann ich nur weiterempfehlen!
F87C70F3-17BD-45F6-B995-76322F068B66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Konstruktion gefällt mir ;)
Mit den Crimping Tool muss ich mich auch noch beschäftigen, Danke für die Empfehlungen.

Grüße Kazuja
 
Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert, zur Zeit warte ich noch auf einige Teile.

Das SilverStone Tj07 erwartet sehnsüchtig den Zusammenbau. :fresse:

EC5D3A25-3A6A-41F6-B734-8CD1CD4C9309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es wenigstens etwas weiter geht, sind heute die beiden Pumpen eingezogen. Mein Ersatzlüfter aus der Reklamation ist auch angekommen und gleich ins SilverStone Tj07 gewandert. Die Kupfer Verschlussstopfen sind noch gegen schwarze getauscht worden, mehr gibt es diese Woche leider nicht.

CE77E9AA-D778-4F34-A160-B8DF5F4F1DE1.jpg
1FB1CE80-DB17-4DB5-AC8E-A6685A10A59D.jpg
300D0B44-DB7D-4700-ACC3-E56DF21EBA37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Luxxer

Ich habe heute die Midplate vom SilverStone Tj07 bearbeitet und die Abdeckung natürlich auch. Die Peltierkühler sind jetzt hinter der Frontplate. Habe mir heute einen (Prototyp) dafür gemacht, wird natürlich nochmal neu gemacht mit weißem Plexiglas. In die Backplate sind auch noch ein Paar Löcher gemacht worden für die Schottverschraubungen. Mit etwas Glück kommt nächste Woche das Mainboard-Tray von Stempel-Hauser. Dann kann die Hardware wieder in das Gehäuse einziehen.

E7B388B4-92CF-4ECD-B6A6-E16A040FF191.jpg
154E167A-E340-4951-B5E3-B59C7991E5C1.jpg
F9C254EB-78FE-40DC-90DD-16A0652B89B3.jpeg
27465E8E-4FC5-41E8-8CBE-C62E9D65119B.jpg
1D01183A-FDF5-4392-9BF5-F8336E6BFC7C.jpg
2719A3B6-478A-46EF-9429-6E8788F3168D.jpeg
3AB1A76D-F388-45C8-958E-2707EA1B9016.jpeg
A89EE095-437D-4CC0-AFD5-A0C491A3BA53.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist mein Paket von Stempel-Hauser angekommen, Mainboard-Tray mit Backplate für den Kabelsalat. Alles zu meiner Zufriedenheit und die Qualität kann sich sehen lassen. Hatte aber auch bei der Konkurrenz ein paar Teile bestellt, bei Cold Zero hatte ich die Backplates und die Midplate bestellt. Kann sich auch sehen lassen, keine Mängel an den Produkten. Kann ich also absolut weiterempfehlen, falls jemand von Euch mit den Gedanken spielt etwas ähnliches zu kaufen.

Die Lüfter habe ich heute fertig gemacht und an den Radiatoren verbaut, leider hatte ich es verdusselst ein paar Fotos zu machen. Diese gibts beim nächsten Update natürlich noch. Dafür habe ich die AGB-Pumpen Kombi noch mit Mainboard verbaut, samt Backplate auch ins Gehäuse mal eingebaut.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend ✌️

10468E83-CA6F-49BE-A48A-72473330CFDA.jpg
21409C9E-4FA5-40C7-B259-481B3E3F46F6.jpg
57362927-36EE-4E86-A098-CC6FACBBB35C.jpg
 
Ich sehe nur Rot :d.

Schöne Fittinge nach wie vor, die Spannung steigt weiter.

Grüße Kazuja
 
Möchtest Du mal ein Test inkl. Leistungsdaten machen? Ich glaube ob Du nun rote, gelbe oder grüne Lüfter und co. einbaust finden so ziemlich viele hier uninteressant.
 
Mit den roten Lüftern schaut doch passend zu den schicken roten Anschlüssen gut aus.

Mir gefällt es und vielen anderen auch :d.

Grüße Kazuja
 
@hithunter

Leistungsdaten findest Du weiter oben und im Startpost. Wenn Dir die Updates zur Zeit nicht zusagen, kann ich es leider nicht ändern. Wenn Dir die Farben der Lüfter nicht gefallen, dann überfliege doch einfach diesen Post. Es macht einfach keinen Sinn, wenn ich irgendwo anfange. Es muss schon mit etwas Planung an dieses Projekt herangegangen werden. Mein Motto ist eh: Man(n) kann es nicht jedem Recht machen ;)

Zumal erstmal die Wasserkühlung fertig gemacht werden muss, ohne diese funktioniert die Peltierkühlung garnicht. Dafür muss ich noch einige Arbeiten vornehmen, um diese überhaupt in betrieb nehmen zu können. Dementsprechend kann ich noch garnichts testen und messen, ich hoffe Du kannst es verstehen. Es bleibt ein Langzeitprojekt, in den nächsten paar Tagen wird es nicht fertig werden. Ich habe höchstens ein paar Stunden Zeit dafür in der Woche (manchmal auch garnicht) . An den Werktagen bin ich immer bei meiner Freundin und den Kindern. Meine Tochter ist 4 Monate jung, deswegen liegen meine Prioritäten ganz klar bei meiner Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Sonntag!

Als erstes sind die Schrauben an der Radiatorblende getauscht worden, danach ist ein Kit von CableMod ins Case gewandert. Ein AquaComputer Quadro als Erweiterung für das Aquaero ist auch angekommen. Einige Verteilerkabel für die ganzen Lüfter gab es natürlich auch noch. Danach ist die M2 SSD noch aufs Mainboard geschraubt worden, morgen kommen dann noch ein paar Teile für die Peltierkühler.

B313C862-D269-48EF-B2E5-AC413A8E4F17.jpg
0CCB22FA-7C3A-49AE-A4D0-83A9AF65F18C.jpg
8B12D395-A350-44D8-963B-3338A9A6D441.jpeg

Update zum Montag

Frontplate fertig bearbeitet, alle Löcher selbst vermessen, gebohrt und abgesenkt. Den Ausschnitt für das Aquaero habe ich allerdings machen lassen.

6F87C219-0815-43AB-B1AD-87D422F23315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag wieder ein bisschen zum basteln am PC gekommen, die neuen Frontplates eingebaut und das Aquaero in Betrieb genommen. Leider sind die längeren Abstandshalter noch nicht angekommen, somit können die Anschlüsse am zweiten Peltierkühler noch nicht verschraubt werden.

736CA50A-A129-48EF-A3E7-2B5D2CE3EBA2.jpeg
A52B2C94-EB88-419E-9B68-F4A3CE83F54B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kleinigkeiten am Gehäuse konnte ich heute noch ändern, Aquabus Platine am Aquaero ist montiert und mit dem Quadro + Farbwerk verbunden. Längere Abstandshalter an den Peltierkühler angebracht und jetzt passen auch die Winkel von der Wasserkühlung.

F08CD112-69B9-4023-B5DB-CCBE6C5BB979.jpeg
 
Kleines Update zum Wochenende von mir, einen Kreislauf habe ich heute verschlaucht und befüllt. Die Bitspower Fillports in Carbon Black sind im Gehäuse verbaut. Ob es bei dem EK Schlauch für das SilverStone bleib, kann ich noch nicht genau sagen. Evtl. würde sich ein schwarzer Schlauch besser machen. Aber den kann ich auch später nochmal wechseln, mal sehen ob er in der Praxis überzeugen kann.

D034DFFD-4DFB-4948-8757-485566C2E5A8.jpeg
 
Leider war ich etwas zurückhaltend in letzter Zeit mit Updates. Habe einige Anschlüsse noch bestellt von Bitspower, an den Gehäusedurchführung und den Anschlüssen habe ich mich für die Farbe schwarz entschieden. Die zwei Meanwell Netzteile sind auf eine Plexiglasplatte gekommen (49x5 cm) und dann hinter die Radiatorenblende. Somit pusten die vier Vardar Lüfter direkt in die Netzteile. Alle Kreisläufe sind befüllt und mit dem SilverStone Tj07 verbunden. Die Steuerung mit Aquaero funktioniert wunderbar und lässt keine Wünsche offen. Am SilverStone müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, Kabel verlegen und ein Taster muss noch in die Front. Für die Box muss noch die Verkleidung und ein Netzteil bestellt werden. Ein Aquaero 6 LT kommt nächste Woche in die Box, damit es vernünftig geregelt werden kann. Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, wird aber noch nachgeholt!

CFD91BCC-45B5-47B8-AE1F-DB86064DBAF6.jpeg
93D085C3-9B6B-486C-94FA-D0B3E50310B8.jpeg
748B0A10-E314-446D-A77B-DF4BE6DDE612.jpg

Die Lüfter von der Box laufen zur Zeit fest auf 5 Volt, die Pumpen sind auf 12 Volt geklemmt.
Beim spielen sind die Grafikkarten bei maximal 34-35 Grad Celsius. Die Wassertemperatur beim Prozessor kann ich natürlich einstellen, 16 Grad Celsius sind kein Problem. Viel tiefer bin ich noch nicht gegangen mit Hardware, Raumtemperatur im Schnitt 24 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dein projekt echt gut! Wie ist so der verbrauch bei 16 grad wasser Temperatur?
 
Wirklich stromsparend ist dieser Peltier-Chiller auch nicht, soviel nehme ich schon mal vorweg. Ich kann Dir zu den 16 Grad Celsius jetzt keine genauen Werte geben. Meistens läuft der Chiller mit 18 Grad Celsius bei mir, wenn er die Temperatur erreicht hat, sind es um die 80 Watt Verbrauch. Wenn jetzt natürlich Prime95 läuft, gehen auch mal gerne ca. 300 Watt durch die Peltierelemente. Der i7 5930K ist jetzt auch nicht besonders sparsam und dies muss dann natürlich auch wieder gekühlt werden. Persönlich bin ich wirklich zufrieden, im normalen Betrieb sind die Temperaturen unter 40 Grad Celsius (Prozessor Kerne). Natürlich bezahlt man dies mit einem erhöhten Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal eine Strommesszange bestellt, dann kann ich auch ganz genau am Peltierelemente nachmessen. Wird aber vermutlich erst nächste Woche bei mir eintreffen. Dann kann ich mal mehrere Temperaturen einstellen und nachmessen, interessiert mich selbst auch sehr. Werde auf jeden Fall nochmal Ergebnisse hier posten und etwas herum probieren.
 
Hier geht es auch bald wieder weiter, habe mir noch ein Aquaero 6 XT für die Box dazu gekauft. Wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. So kann ich zumindest alle Sensoren anschließen, so wird sich dann jedes Aquaero um eine Seite der Box kümmern. Sprich eine DDC und 6 Lüfter pro Aquaero, es läuft aber auch mit einem ohne Probleme. Nur zu den Messungen bin ich noch nicht gekommen, noch eine Woche arbeiten und dann habe ich erstmal Urlaub.
 
Und, noch im Urlaub? News?
 
Geiles Projekt.
Ich habe aber eine Verständnisfrage:
Du kühlst die CPU also mit dem Peltierelement und die Grafikkarten mit deinem externen Radiatorkonstrukt oder?
 
Geiles Projekt.
Ich habe aber eine Verständnisfrage:
Du kühlst die CPU also mit dem Peltierelement und die Grafikkarten mit deinem externen Radiatorkonstrukt oder?

Richtig! Die Grafikkarte und der HotLoop Tec´s wird mit den externen Radiatoren gekühlt.
 
Heute habe ich nochmal einen Testaufbau gemacht um zu prüfen ob meine Steuerung mit dem Aquaero auch funktioniert.
Wie vorher beschrieben habe ich einen Lüfteranschluss vom Aquaero als Steueranschluss genommen. Dafür einen Fan-Anschluss auf die Maximale
Ausgangsspannung auf 5 Volt begrenzt und mit dem Netzteile verbunden. Temperatursensor war auf der kalten Seite vom Peltier.
automatische Regelung hat super funktioniert. Zum Test hatte ich 25 Grad Celsius eingestellt und hat gut funktioniert.

Anhang anzeigen 469214

ABO on von mir. (y) :banana:


Ich Spiele ja mit dem Gedanken nur den Ram mit Peltier zu Kühlen.

Wären Leed-Treiber Module mit CC Modus und einer PWM Ansteuerung nicht genauer und noch Besser Regelbar
Alle in Serie geschalten.
Könntest du ja auch über handelsüblichen Controller regeln zbs AQ Quadro.

Als Wärmetauscher Hätte ich CPU Kühler genommen in Sandwich Bauweise.

Sowas auch schon getestet du hast ja reichlich Praktische Erfahrung. ???
 
Es gibt auch einige die es mit CPU Kühler gemacht haben, ist vermutlich die einfachste Variante zum Testen. Andere Möglichkeiten eine Steuerung zu machen gibt es sicher viele, ich wollte es halt über das Aquaero steuern und diese Variante war für mich mit Abstand die beste Lösung.

Wenn die PWM Steuerung schnell genug ist geht sowas natürlich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh