Wasserkühlung zusammenstellung richtig so ???

Patrik1985

Neuling
Will mir eine Wasserkühlung kaufen da ich aber leider noch absolut keine ahnung habe könnt ihr mir evtl helfen habe meinen warenkorb soweit zusammengestellt

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/3c209ce5cf48d644d247cf9b54961f25

dazu noch paar fragen

1.) Ist so alles richtig mit der Zusammenstellung? also ist alles dabei was man braucht? Stimmt die menge? ist zb was überflüssig?

2.)Wie siehst es eigentlich mit dem stromanschluss aus wird die pumpe via usb betrieben oder braucht man einen anderen anschluss ?? wen ja welcher ist das der 4 pin anschluss den man auch für festplatte dvd brenner usw braucht ?

3.) ist das eigentlich der richtige Grafikkarten kühler dazu??? habe eine MSI R4870-T2D512-OC 512MB http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=788168 oder sollte ich besser eine andere nehmen weil mir wurde gesagt das ek waterblock nicht so gut sein soll welchen könnt ihr mir empfehlen ?

4.) ist es die richtige Wärmeleitpaste? macht das überhaupt was aus? und menge stimmt oder brauche ich mehr?

5.) Schläuche Schlauchschutz und Anschlüsse sind die richtigen hast du gesagt also passen zusammen?

6.) Welche lüfter könnt ihr mir empfehlen ? sollten möglichst leise sein aber denoch auch leistungstark muss nicht dringend von aquatuning sein

7.) ich muss ja noch 9 lüfter bestellen aber wie schliesse ich soviele lüffter an den strom wie hast du das gemacht ?

8.) wil mein AGB noch modden am besten grünes odeer blaues licht geht das mit diesem agb ? wenn ja welche leds brauche ich dazu und was brauch ich sonst noch ?

9.) backplatte eigentlich die richtige oder muss ich eine andere nehmen

10. was habe ich sonst noch vergessen fehlt noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Info's wären noch gut:

Welches Motherboard hast Du? Willst Du dieses auch in den Kreislauf miteinbinden? Wie hoch ist Dein Maximalbudget?

Ein paar Info's wären noch gut:

Welches Motherboard hast Du? Willst Du dieses auch in den Kreislauf miteinbinden? Wie hoch ist Dein Maximalbudget?

habe ein ABit ix 38. Maximalbudget denke ich mal 1200 fr oder so also die zusammenstellung die ich gemacht habe ist soweit komplett ausser lüfter brauche ich noch gute und grafikkartenkühler bin ich mir nicht sicher ob es der richtige ist sonst sollte soweit alles richtig sein ausser das wonach ich noch gefragt habe

http://www.aquatuning.ch/shopping_ca...47cf9b54961f25

O.K. also wirst Du Dein MB wohl dann nicht unter Wasser setzen.

Wie wird der Mora montiert? An die Seitenwand des Gehäuses? Oder irgendwo sonst freistehend/hängend - wenn ja, wie weit ist er dann vom PC entfernt?

will ihn an der seite des gehäuses montieren allerdings noch keine ahnung wie und abstand weiss ich auch nicht gibt es evtl halterungen dafür ??

Will mir eine Wasserkühlung kaufen da ich aber leider noch absolut keine ahnung habe könnt ihr mir evtl helfen habe meinen warenkorb soweit zusammengestellt

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/3c209ce5cf48d644d247cf9b54961f25

dazu noch paar fragen

1.) Ist so alles richtig mit der Zusammenstellung? also ist alles dabei was man braucht? Stimmt die menge? ist zb was überflüssig?

Dazu sage ich später noch was, wenn all meine Fragen an Dich geklärt sind.

2.)Wie siehst es eigentlich mit dem stromanschluss aus wird die pumpe via usb betrieben oder braucht man einen anderen anschluss ?? wen ja welcher ist das der 4 pin anschluss den man auch für festplatte dvd brenner usw braucht ?

Die Pumpe wird stromtechnisch mit einem 4-pol-Molex-Anschluss (wie bei Festplatte etc.) versorgt. Mittels internem USB-Kabel wird sie dann an den internen USB-Anschluss am MB gehängt und ist somit mittels Software ansteuerbar / regelbar. Weiters kann man die Pumpe dann auch noch mittels aquabus-Kabel an den Aquaero hängen.

3.) ist das eigentlich der richtige Grafikkarten kühler dazu??? habe eine MSI R4870-T2D512-OC 512MB http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=788168 oder sollte ich besser eine andere nehmen weil mir wurde gesagt das ek waterblock nicht so gut sein soll welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Muß ich mir erst in Ruhe angucken.

4.) ist es die richtige Wärmeleitpaste? macht das überhaupt was aus? und menge stimmt oder brauche ich mehr?

Als WLP würde ich die Prolimatech PK-1 oder die Gelid Extreme empfehlen. Und ja WLP kann u.U. sehr viel bewirken. Eine Tube sollte ausreichen.

5.) Schläuche Schlauchschutz und Anschlüsse sind die richtigen hast du gesagt also passen zusammen?

So la la. Maße passen. Aber die Anzahl stimmt so nicht. Pro Komponente 2 Stk. - ich bessere es Dir nachher noch aus.

6.) Welche lüfter könnt ihr mir empfehlen ? sollten möglichst leise sein aber denoch auch leistungstark muss nicht dringend von aquatuning sein

Wenn Du gute Qualität willst: Noiseblocker XL2 oder PL2

7.) ich muss ja noch 9 lüfter bestellen aber wie schliesse ich soviele lüffter an den strom wie hast du das gemacht ?

Mittels y-Adaper oder Du lötest Dir selbst was - mehr dazu auf Anfrage (muß erst den Thread suchen)

8.) wil mein AGB noch modden am besten grünes odeer blaues licht geht das mit diesem agb ? wenn ja welche leds brauche ich dazu und was brauch ich sonst noch ?

Pack ich Dir dann auch noch in den Warenkorb.

:wink:

EDIT: Außerdem würde ich mal im Shop nachfragen, ob das Aquaero-Bundle überhaupt noch geliefert wird, da EOL und die Aktion zeitlich begrenzt war (lt. Shop).

EDIT2: neuer vorläufiger Warenkorb - wenn Du dazu Fragen hast, nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das da die anschlüsse fehlen ??? oder bin ich bllind ? :confused: :cool:

Na dann ist ja alles gut. Also wenn Dir was unklar ist frag nur, denn der Warenkorb kann auch gut und gerne noch etwas "schlanker" gemacht werden.

1. GPU kühler ist das referenz design 1? also ist das der richtige ?
2. fehlt jetzt eigentlich nichts mehr also wenn ich so bestelle dann sollte alles io sein?
3. wie lange muss ich ingesamt für den zusammebau der wakü rechnen ?
4. und wie ist das mit den anschlüssen sind die 100% dicht ?
5. aja noch eine letzt frage welche led muss man da nehmen 5 mm so wie ich das verstehe ?

1. Kann ich Dir so nicht beantworten, dazu müsste man wissen, wie das PCB der GPU aussieht - frag mal im 48XX-Kühler-Thread nach
2. Die Frage ist eher, brauchst Du alles so - Anzahl der Verlängerungen und Splitter bei den Kabeln. Ist das Aquaero-Bundle wirklich noch in dieser Form lieferbar. Brauchst Du die Ultra-Version der AS XT, wenn Du einen Aquaero hast? Willst Du nur farbloses Wasser oder farbiges. Aqua dest. holst Du Dir im Baumarkt, Supermarkt, Tankstelle, etc. Billigerer und ergibigerer Korrosionschutz findest Du ebenfalls im Autozubehörladen oder Tankstelle - jedoch nicht farblos. Shoggy-Sandwich könnte man sich auch selbst bauen. Und noch vieles mehr.
3. Kommt immer darauf an, wieviel Zeit man sich läßt bzw. wieviel Zeit zur Verfügung steht. Aber wenn es Dein "Erstes Mal" ist, würde ich da sorgsam und mit viel Ruhe rangehen.
4. Ja, wenn man sie richtig verbaut. :fresse:
5. Ja, 5mm LED - sind schon im Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich jetzt so bestellen wie du hier gemacht hast ???

Das war nur ein Vorschlag, wo ich Deine Vorstellungen größtenteils übernommen habe bzw. (optisch) leicht verbessert bzw. richtiggestellt habe. Entscheiden mußt Du selbst.

Zudem würde ich mir beim Aufbau von jemanden helfen lassen, sofern es Dein erstes mal ist oder sich sehr gut in die ganze Materie einlesen.

leider kenne ich niemanden mit wasserkühlung aber habe schojn sehr vieles darüber gelesen und werde wenn ich alles habe schrit für schritt alles machen so wie es in den anleitungen steht die man im internet findet achja noch eine frage ich wil nach möglichkeit lieber blaue schläuche habe welche kannst du mir empfehlen ? wenn es keine gute blaue gibt kann es auch eine grün oder rot sein oder so

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine möglichkeit alle 9 lüfter über das aquaero 4.0 zu steuern oder nur 4?

Mittels y-Adapter-Kabel bündelst Du die Lüfter zu 3x3 zusammen und schließt jeweils somit 3 Lüfter auf einmal an jeweils einen Kanal des Aquaeros an.

ah oke habe irgendwo gelesen das das nicht geht weil zuviel strom verbraucht wird aber wenn das nicht stimmt ist alles klar

Man muß beim Aquaero (ohne Powerbooster) darauf achten, daß pro Kanal nicht mehr als 10W Last angehängt wird, jedoch die Maximallast darf nicht höher als 30W sein insgesamt.

Ein Lüfter verbraucht ca. 1,8W -> somit hängen an jedem der 3 Kanäle ca. 3x1,8W = 5,2W -> dies macht dann eine Maxmimallast von ca. 15,6W (wenn alle Lüfter auf 100% laufen).

EDIT: In meinem Warenkorb ist das Aquaero-Bundle nicht drinnen, da es auch auf der Website nicht mehr gelistet ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja habs rausgenohmen und die sensoren halt so rein getan ist halt leider ohne das vf dispaly aber was solls

1. Poste doch bitte mal Deinen Warenkorb.
2. Brauchst/Willst Du unbedingt das Aquaero? Denn man könnte mittels Poweramp auch alles (Temp., Durchfluss, Lüfter) günstiger über eine AS XT Ultra steuern/überwachen.

Wenn Du den GPU-Kühler von Watercool nimmst, wäre vielleicht ein 4-fach-Anschlussstück nicht schlecht zwecks variablere Verschlauchungsmöglichkeiten.

Das Aquaero (incl. Powerbooster) gibt es natürlich auch als teurere Version mit dem VF-Display, aber das mußt Du wissen.

Bei der Powerbooster-Version des Aquaero, kannst Du Deine Lüfter auch anders bündeln, da die Kanäle mehr vertragen als bei der "normalen Version".

Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p3426_Watercool-GPU-X2-4-fach-Adapter.html

meinst du dieses hier ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

irgendwann muss man ja das wasser ablassen und neues auffüllen braucht man da auch einen speziellen anschluss oder wie macht man das ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

leider sind die einauslaus adapter fpür die pumpe nicht lieferbar die ich im warenkorb habe gibnt es andere die ich bestellen knn die sosofrt lieferbar sind ??? http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p8020_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh