Wasserkühlungsneuling hat Frage und eine spezielle Anforderung.

Danke für eure "Diskussion".

ich habe mich entschieden und werde die e-loops nehmen (da ich die selbst im Gebrauch habe, kenne ich sie).
Fehlt sonst noch etwas ?

Schlauch wird bei case King bestellt, genauso wie das innovatek Zusatzmittel.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab erst vor einigen wochen welche bei AT geholt

schickt man halt zurück wenn se net gefallen, dafür hat man ja das Widerrufsrecht
ich mein es macht schon nen unterschied 9 lüfter zu 5eur/stk oder zu 15eur/stk zu kaufen
da legt man das gesparte geld lieber in einen größren radi
Du hast den "Widerruf" nicht verstanden, Begutachten (nicht Testen) wie im Laden soll ermöglich werden, deshalb würde ich solche Tipps nicht geben, auch wenn man da bei einigen Firmen mit durchkommt aufgrund von Kulanz.

ich hab erst vor einigen wochen welche bei AT geholt

schickt man halt zurück wenn se net gefallen, dafür hat man ja das Widerrufsrecht
ich mein es macht schon nen unterschied 9 lüfter zu 5eur/stk oder zu 15eur/stk zu kaufen
da legt man das gesparte geld lieber in einen größren radi

Klar ist das nen großer Preisunterschied ! Der Kaufpreis beinhaltet neben dem guten Produkt natürlich auch einen guten Support. Ich denke, wenn man bei Yate Loon nach 1 Jahr ankommt und nen Lager bemängelt, das nun schleift und man den Lüfter umtauschen will, lachen die einen nur aus :hmm:
Bei Blacknoise ist man allg. sehr kulant wie ich schon öfters mitbekommen habe und die tauschen sogar teils ohne Rechnung die Ware um, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Im Hardwarebereich fällt mir da als Vergleich EVGA ein, deren Produkte meist etwas teurer sind, aber deren Support auch sehr gut ist.
Bei nem Mora würde ich mir auch 2-3x überlegen, ob ich den tatsächlich mit 9-18x ELoops bestücke, oder günstigere Lüfter kaufe, auch auf die "Gefahr" hin, das die Dinger in 1-2 Jahren durch sind und ich dann neue kaufen muss.

der Warenkorb siet solide aus

120eur für Lüfter...
würd ich nie ausgeben aber das ist ja bei jedem anderst.

wenn die QD3 in die slotblende reinkommen würde ich das 'männliche' stück da einschrauben
ist einfacher zum trennen da die kupplung nach hinten gezogen wird

hab mal die stecker abgeändert in schwarz gabs die leider nicht
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dbec50f6845faaf4eadb05f25cc732e6

Ja, die Kupplung soll an die Slotblende. So wie ich das verstehe, ist deine Lösung nun so, dass die Schnellkupplung von der Slotblende zur Entriegelung weggezogen wird. Meine alte Lösung hätte den Nachteil gehabt, dass man die Schnellkupplung zur Slotblende hätte hinziehen müssen. Richtig?

Die eloops kaufe ich nun beim Caseking. da gibt es eine PCGH Aktion. By 4 get 5. dann ist es nicht mehr gaaanz so teuer. Aber mal im Ernst, die ganze Wasserkühlung ist doch nur Spaß an der Freude. ob ich nun 1000 oder 1100 ausgebe,
macht den Kohl auch nicht fett. Ist halt Hobby..... Ich mag die eloops irgendwie

Da ich ja noch ein externes Gehäuse bauen möchte (siehe Anfangsposting), benötige ich für die Durchführung eine Schottverschraubung. Was bietet sich da an?
Die Schläuche zwischen PC und externer Kühlung sollen auf beiden Seiten eine Schnellkupplung erhalten,
(So dass man den Schlauch von beiden Geräten abnehmen kann). Daher muss ich dann jeweils 4 Kupplungen kaufen?!

So, dann mache ich die Bestellung fertig.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fef3bffc82ae08f40572b1ce528079c8

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
richtig

hab mal deinem warenkorb 2 schott anschlüsse hinzugefügt

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26b04f063ac1c2832b497ea23e0a030b

gibts den gpu kühler nicht vernickelt?

Der ist noch nicht lieferbar. Ich habe mal angefragt, ob ein Tausch noch möglich ist.

Danke.

- - - Updated - - -

Ich hab mir den ganzen Quark hier nicht durchgelesen, aber sofern das noch eine Rolle spielt man kann AGB, Pumpe, im Grunde ALLES einer WaKü auslagern, ich mach es selber so. Im Gehäuse sind nur die Kühlkörper + Schläuche. der Rest ist Bastelarbeit:

Anhang anzeigen 259268 Anhang anzeigen 259269

Anhang anzeigen 259270 Anhang anzeigen 259271

Das ist übrigens ein Mora in einem Phobya Gehäuse. Man muss nur 4 Löcher bohren ;)

doch, es spielt noch eine Rolle. Der andere "Quark" in den letzten Beiträgen bezog sich auf den Einkauf und die Auswahl der Teile. Wie das nun zusammengebaut wird,
ist noch nicht ganz klar. Es geht aber in die Richtung, wie Du es auf deinen Bildern gezeigt hast.
Ich möchte alles extern, ausserhalb des PCs haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch die großen Lüfter am radiator. Sind die denn leiser als die e-loops?

Meine e-loops im PC gehen nur bis 800 U/min (B12-1)
welche hast du da verbautß´

Grüße

Hatte mit meinen phobya 180ern auch echt Glück- kein Rattern kein Schleifen...selbst auf vollen rpm noch angenehm

So, nach insgesamt 6 Lieferungen habe ich nun fast alle Teile zusammen.
Meine Frage zu den Eloops und dem Phobya 1080:

Wie bekommt man die Kabel des Lüfters in der Mitte zu Seite gelegt? Die Lüfter
stoßen genau auf Kante und man hat nur die Möglichkeit,
das Lüfterkabel in der Mitte, in Richtung vom Lüfter /Radiator weg zu verlegen.
Dies sieht aber ziemlich unschön aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Also beim Mora konnte ich die Kabel mit ein bisschen Gewalt noch flach dazwischen kriegen, Vorsicht ist da natürlich geboten, aber wenn zwischen den Lüftern wirklich nicht einmal mehr ein mm Platz ist musste vielleicht schauen dass du wirklich oben raus und dann Flach am Lüfter vorbei kannst, dazu dann den Spalt der zwei aneinander liegenden Lüfter als Führungsrille nutzen und vielleicht mit Kabelhaltern fixieren.

Da gibt's sicher Mittel und Wege.

Ich fürchte, dass wird so kommen. Sieht nicht schön aus.

Buuuuundy, du hattest die doch mal getestet (eloop) mit dem Phobya. Wie hattest Du das gemacht?

mmmh. Vielleich ein Satz shrounds holen um evtl. nach unten zu gehen ??????

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich antworte mir mal selbst,

ich habe den Sleeve der Eloop Lüfter an den Stellen entfernt, an dem die beiden Lüfter gegeneinander stoßen
abgemacht und mit leichter Gewalt dazwischen verlegt.

Schrumpfschlauch rüber und nun geht es. :-)

War schon echt fummelig.

Grüße

So,

ein kleines update.......

Da ich ja noch nie etwas mit WaKü´s am Hut hatte, muss ich alles komplett neu bestellen.
Heute kam die 7. Lieferung an. irgendwas fehlt immer :rolleyes:

Ich kann noch nicht so viel berichten, da einige (fehlende) Teile irgendwie den Weiterbau behindern....

ich habe mal den Lötkolben geschwungen und es sieht so aus:

DSCF2765.JPG

Das wird die Stromversorgung, die in den externen Kasten geht. Direkt vom Netzteil.

DSCF2768.JPG

Dieses teil hat mich Nerven gekostet.

12 kleine Kabel sauber einlöten und dann noch um jedes angelötete Ende einen Schrumpfschlauch :wall:

DSCF2763.JPG

Das sleeven musste ich auch noch erlernen...

DSCF2761.JPG

Dieser Stecker wird für Lüfter bzw. andere Verbraucher genommen.

3 Lüftergruppen sind im PC Gehäuse untergebracht. Oben / vorne / hinten.
Dazu brauche ich 9 Adern, die zum Aquaero im externen Gehäuse führen.
3 sins Reserve

Bilder kommen, wenn es was Neues gibt......

Zuletzt bearbeitet:
So, das Kabel ist fertig.
Leider muss das Ganze noch mal gemacht werden (für das externe Gehäuse).
Egal, ich wollte es ja :d

kabel.jpg

Ich bin mir noch immer nicht sicher, welches Material ich für die externe Box nehmen sollte.
Holz habe ich natürlich die größte Erfahrung.

Was meint ihr?

Grüße

Ich würde Alu verwenden und evtl. lackieren

Der Radiator und die Lüfter sind nun fertig.
Ich habe noch Dichtband zwischen Rahmen und Radiator gemacht. Beim Einlaufen der eloops mit 12 Volt
hat es an den Seiten ordentlich herausgepfiffen.

Die Kabel habe ich nun auch auf (fast und bewusst) eine Länge angepasst.
Einige kürzen und andere mussten verlängert werden.

GrüßeDSCF2777.JPG

So,

nach den ganzen Löten, mal etwas handfestes.
Ich habe mir ein Blech besorgt. Durch das Blech sollen die Anschlüsse gehen, um die externe Box
anzuschließen.
Das erste Blech habe ich versemmelt, daher habe ich mir eine Schablone gemacht, um die Bohrlöcher
VORHER einzuzeichnen.

Geodreieck aus dem Schrank geholt (Steh noch "Made in W. Germany" drauf, und wie wild
gemessen und gezeichnet.

skizze.jpg

Dann auf das zugeschnittene Blech übertragen und die Löcher gebohrt.

16 Stück...

blende.jpg

Dann die Komponenten eingesetzt. (Wenn ich hier wieder löte, kommen die
noch mal raus.)

blende 2.jpg

Vom Schema soll es dann endgültig so aussehen:

Externe Box -> Schnellkupplung|Schlauch|Schnellkupplung -> PC

Blende 3.jpg

Eigentlich sieht das nicht besonders aus, jedoch hat es ne Menge Arbeit gemacht.
Wie gesagt, meine erste WaKü überhaupt.....

Echt chic, wen dann richtig, sehr gut! Falls es noch niemand geschrieben hat. Bitte verwende kein G48 oder andere KFZ kühlerflüssigkeiten , dieser Kühlerschutz ist für höhere Temperaturen als in einer normalen Wakü ausgelegt und schützt nicht dauerhaft vor verstopfung und schleimbildung durch microbiologische prozesse. Das beste und meiner meinung nach einzigste langfristig einsetzbares mittel ist nach 5+ Jahren erfahrung und testen Innovatek InnoProtect!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Alu im Kreislauf ist reicht auch reines dest. Wasser vollkommen aus. Hatte ich zwei Jahre im dauereinsatz ohne irgendwelche Probleme

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Echt chic, wen dann richtig, sehr gut! Falls es noch niemand geschrieben hat. Bitte verwende kein G48 oder andere KFZ kühlerflüssigkeiten , dieser Kühlerschutz ist für höhere Temperaturen als in einer normalen Wakü ausgelegt und schützt nicht dauerhaft vor verstopfung und schleimbildung durch microbiologische prozesse. Das beste und meiner meinung nach einzigste langfristig einsetzbares mittel ist nach 5+ Jahren erfahrung und testen Innovatek InnoProtect!

Da sagt meine Langzeiterfahrung mit G48 aber was anderes. Inno ist gut, aber es reicht auch problemlos das G48.

Wusste gar nicht das es (West)Deutschland 1730 schon gab... :rolleyes:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Red Bull hat ja hier im Fred auf mich eingeredet, ich soll den schwarzen Gummischlauch nehmen. Der liegt hier und ich werde zum dest. Wasser Innovatek Mittel verwenden. Steht auch hier.
Bis auf den Filter von AquaComputer werd ich eh nicht ins System (Wasser) sehen können. Daher bleibt es durchsichtig, und es kommt außer Innovatek keine Zusatzmittel rein.

Grüße

So,

ich war im Holzhandel und habe mir Platten zuschneiden und umleimen lassen.

Radiator mit Lüfter provisorisch ausgerichtet.

DSCF2789.jpg

Da ich den Radiator etwas höher haben wollte, musste das ganze Geraffel aufgebockt werden.
Also, Bolzen zuschneiden und neue Löcher bohren...

DSCF2791.jpg

Aufbocken

DSCF2793.jpg

Ausrichten

012.jpg

Der nächste Arbeitsschritt wird das Dübeln der Seitenteile und des Deckels sein.

Sieht bisher interessand aus. Mach doch einen Worklog auf.

So,

nun habe ich mal ne Frage, ich habe die, wie von Red Bull empfohlenen, EKL Schläuche gekauft.
Die habe ich zum test an diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel 62332
Verschlüsse gemacht. Wenn ich fester daran ziehe (nicht mit aller Gewalt reißen), dann kann man die abziehen und sie lösen sich. Ist das normal?
Wie fest muss so ein Schlauch eigentlich sein?

Zum Fortschritt: Diese Dübellei ist schon lästig. Aber sonst hält meine riesen Box ja nicht....

löcher bohren.jpg

bohren

dübel.jpg

Zusammensetzen

anpassen.jpg

Wenn der Fred hier zu den Worklog gehen soll: Admin kannst gerne verschieben. Mir ist es egal....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei diesen Anschlüssen normal

Es gibt 16/10er Schraubis (Bitspower), wo die eigentliche Tülle dicker ist, die sind aber teurer

Dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon, der Schlauch ist irgendwie zu glatt und ich müsste einen anderen verwenden.
Normalerweise zerrt ja auch niemand am Schlauch.

Ich dachte nur, der wäre einfach noch fester, da es sich um Schraubverschlüsse handelt.
Einen Gartenschlauch bekomme ich jedenfalls nicht so "leicht" abgezogen.

So,

nun habe ich etwas weitergemacht.
Hier ein paar Impressionen:

Das Anschlusspanel

seite.jpg

Von der anderen Seite.

anschluss.jpg

Da soll die Pumpe hin.

pumpe.jpg

Gesamteindruck

gesamt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh