Wasserkühlungsprodukte teilweise überteuert?

Sind Wasserkühlungsprodukte teils überteuert?

• Ja

Stimmen: 203 71,7%
  • Nein

Stimmen: 4 1,4%
  • Ich find die Preise gerechtfertigt

Stimmen: 77 27,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283
Ob man das Geld hat oder nicht ist auch nicht die Frage hier, sondern ob sie generell überteuert sind!
Naja, wie auch immer
Ich finde sie passen sich der Reihe Hardware Preise nicht unter
Entweder weil da keine Elektronik inside ist oder eben weil es Luxus bleiben soll, der ist ja bekanntlich immer teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist bei mir zum Beispiel warum ich keine Komplettkühler kaufe für Grakas... einfach GPU only und gut ist, die kann ich auch in ein neues System mitnehmen, also eine einmalige Investition :)
Spawas werden passiv gekühlt, genauso wie auch Ram. Zumindest bei der 3870 geht das wundervoll, könnte mir aber nicht vorstellen, dass sich das mit den SpaWas bald ändern wird, weil momentan ist der passivkühler nichtmal handwarm; bei einer Gehäuse temp von 31 Grad

RamKühler sind bei 90% der Grafikkarten unnötig, auf meiner 88GTer hab ich die auch nur, damit mein Gewissen beruhigt ist :d
Ausserdem schauen die gut aus ;)

Das mit dem GPU Only stimmt. Ich kauf mir lieber einmal nen guten GPU Only Kühler für 20€ und benutze den für 5 Grafikkarten, als dass ich mir jedes mal nen Komplettkühler für 60€ kaufe... 20€ zu 300€. Sollte jedem Einleuchten, oder? :d

Dass Die Dinger geil ausschauen, will ich garnicht dementieren, aber wenn ich meinen GPU nicht extrem Übertakte, ist sowas einfach unnötig...

[X]Ich find die Preise gerechtfertigt

:d

Hab ich mir irgendwie gedacht :d

Aber total überteuert ^^ deswegen kauf ich das meiste nur gebraucht da sind die preise schon passender.

[X]Ich find die Preise gerechtfertigt

:d

...und mein tag ist gerettet :banana: :lol:

ich sag jetzt mal etwas genauer: die kühler-preise sind gerechtfertigt. allerdings gibts da einige sachen, die wohl nicht gerechtfertigt sind:

als kleinstes beispiel hier

solche überteuerten kleinteile summieren sich schnell. aber ich muss dazu sagen, dass ich mir selbst nie so nen schwamm kaufen würde - ich bin da kreativ und bastel selbst ;) <- dabei kann auch schon mal ein radi rauskommen :lol:

Unser Beitrag gegen den Wucher ;)

cuplex hd

Direkt mal 20,00 Euro weniger gegenüber dem "Original" :)

Die Entwicklung muß bezahlt werden das Material die Arbeitsplanung und die Maschienenzeiten plus die Pogramierzeit außer man hat Solid edge :shot:
Aber ein bisschen teuer sind sie schon die netten Kühler denke herstellungskosten mal faktor 2,2 oder irre ich mich, Baue selbst dynamische lagersysteme und da werden ruckzuck aus 25ooo€ Werksabgabepreis 55 -60000€ Kundenendpreis.
ABER ich finde die Grakakühlerpreise schon ein bisschen übertrieben, vor allem da sie meistens nur eine generation überleben und da sollte man was machen so max 70€ wären super für nen Grakakühler der sowieso nach nem jahr samt karte fliegt weil die Hardware es nich mehr mitmacht Leistungstechnisch oder eine Kühllösung die Variabel aufgebaut ist "Duck und Weg" ich weiß wäre hoher entwicklungsaufwand
mfg

Im Allgemeinen finde ich die Preise für Waküzeugs angemessen. Bei Kleinteilen und Zubehörkrimskrams oder Schläuchen denke ich, dass die Shops zum Teil ganz ordentliche Margen drauf haben. Aber das ist ja nix ungewöhliches.

Naja, einen Hersteller gibt es schon, welcher für seine nicht so tollen Kühler ziehmlich gesalzene Preise verlangt. (Wer könnte wohl gemeint sein?... ;))

ein Hersteller aus der Nähe von Audi-City :d

die preise sind ne absolute unverschämtheit. was die da für margen draufhauen ist unfassbar. könnte jetzt nochmal den beitrag vom threadersteller wiederholen, ich sehe das genauso. die jungs von aquacomputer & co lachen sich tot... die verdienen sich dumm und dämlich. aber glaubt ruhig weiter das alles gerechtfertigt ist ;)
würd mich mal interessieren ob die immernoch soviel verkaufen würden, wenn wir wieder die gute alte DM hätten und die leute mal wieder nachdenken würden ob das wirklich alles noch normal ist was im moment in vielen branchen praktiziert wird.

Da geb ich dir recht ;)

150DM für einen Kühler, da würde der ein oder andere schon 2 mal überlegen :d

Aber ich sag mal so: Ist die Kühlleistung entsprechend, gebe ich gerne etwas Geld aus, aber nur, wenn ichs mir leisten kann.

Derzeit leider noch nicht wirklich, desswegen kauf ich gerne und in letzter Zeit recht viel im Marktplatz ein ;)

Du scheinst ja eine Menge Ahnung zu haben LoSti88... ;). Erst vor kurzem hab ich mich mit nem Kumpel der Polymechaniker ist darüber unterhalten. Als er die verschieden Grakakühler gesehn hat meinte er, das seinen Kampfpreise...

Schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10819986#post10819986
Die Maschienen sind nicht grad günstig und die Leute arbeiten auch nicht gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise für CPU Kühler angucke und mit den von Lüftkühlern vergleiche, dann tut sich da preislich nicht viel. Ein Noctura kostet auch fast 60€, wo ist da der Unterschied?
Klar man braucht eine Pumpe, Radiator, etc. Meiner Meinung nach sind die Preise für die meisten Produkte absolut gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
und dann überlegt noch mal kurz in was für stückzahlen die gefertigt werden!

wo steht das man sich den noctua kühler kaufen muss?!...

sorry, aber wer so "dumm" ist und 60€ für nen luftkühler ausgibt... naja, was soll man da noch sagen, ohne worte - der hat einfach keinen bezug zum geld, so sehe ich das jedenfalls.

rechnet mal die beträge in DM um und überlegt dann mal ob das wirklich alles noch normal ist und mit rechten dingen zu geht, meiner meinung nach ist es einfach nur ne frechheit.

Die Preise sind, hoch keine Frage, aber die Einführung des Euro liegt schon ein paar Jahre zurück. Mal jemand die Teuerungsrate aus den Preisen rausgerechnet? ;) Sollte man nicht ganz außer acht lassen.

... es ist wohl so wie bei so vielen Sachen
die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
mache Artikel erscheinen dem potentiellen Käufer überteuert, bei anderen denkt man zwar der Preis wäre überzogen, de facto erkennen viele die Arbeit die dahinter steckt jedoch nicht
des Weiteren handelt es sich bei sehr vielen Produkten immer noch um "Einzelstücke" und keine wirkliche Serienproduktion, die in den meisten Fällen auch noch im nicht gerade billig Lohnland Deutschland gefertigt werden (was ich allerdings recht gut finde)
also wenn es um Wasserzusatz für 30€ (1L) geht, frage ich mich in der Tat ob da das Verhältnis noch stimmt, wenn jedoch ein neu entwickelter Wasserkühler (Grafikkarte) zu Beginn 80€ kosten soll und man die Arbeit und die Materialkosten mit berücksichtigt, dann geht das Verhältnis zu den meisten Karten in Ordnung
(krasses Gegenbeispiel finde ich jedoch die 4850 und der zugehörige Kühler)
kleiner Tipp an die, die der Meinung sind Kühler seien deutlich überteuert ... man muss eine 280gtx nicht in Rente schicken nur weil bald die 295gtx heraus kommt ;)

mfg xy04

Wie ist den der aktuelle Kurs fün DM? :fresse: Obwohl, mir kanns ja egal sein. In der CH gibts ja keinen Euro, darum ist bei uns auch alles billiger... :fresse:

wo steht das man sich den noctua kühler kaufen muss?!...

sorry, aber wer so "dumm" ist und 60€ für nen luftkühler ausgibt... naja, was soll man da noch sagen, ohne worte - der hat einfach keinen bezug zum geld, so sehe ich das jedenfalls.

Wenn man das Beste der jeweiligen Klasse will, dann muss man halt etwas investieren. Man sollte sich immer in der Region bewegen, bei dem man sich das Hobby leisten kann.
Wie gut das du nicht Maßstab bist. :cool:

und dann überlegt noch mal kurz in was für stückzahlen die gefertigt werden!

Wenn du mich meintest, dann ist es noch erschreckender, dass die LuKüs so teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
überteuert hin oder her, wenn es zu teuer wär, würd ja keiner mehr was kaufen, nun schaut in euren Pc und da habt ihr die Antwort:fresse:

Da man für die Bearbeitung wie im Link oben zu sehen einige nicht ganz günstige Maschinen benötigt(die meisten können sich den Preis nicht vorstellen) ist das ganze so schon ok, schließlich kommt ja noch Lohn, Gewinn, Unterhaltskosten usw. dazu.

Allerdings sind so Aktionen mit nem Schwammwürfel für 3€ und anderer wirklich überteuerter Kleinkram lächerlich, da sind aber auch die Leute nicht ganz frisch, die sowas kaufen.

loool, ja genau... ich kann genauso gut nen alpenföhn groß glockner nehmen, der kostet halb soviel und ist genauso gut. ob ich jetzt mit dem oder dem lüfter 2-3°C weniger/mehr temperatur hab, wen zum teufel interessiert das? wenn sowas für dich kaufentscheidend ist - meinen glückwunsch.

haha, zum thema "..bei dem man sich das hobby leisten kann", ich wette sehr viele leute die hier immer groß labern von pc´s um die 2000 euro, welche so gekauft wurden, haben ihr zeug auf pump gekauft und zahlen ihr zeug womöglich noch auf raten hab, das is ja noch besser... :d

sak|theo hat absolut recht, es ist ja nicht so das du der einzigste mensch auf der welt bist der jetzt nen kühler für dich 4870 oder was auch immer braucht, das teil wird einmal genau ausgemessen, cnc usw eingestellt und dann tausendfach produziert... oh man, schonmal bwl gehabt?!

viel spaß noch beim diskutieren, an alle die meinen sämtliche preise wären gerechtfertigt - gratulation an euch, schmeißt euer geld zum fenster raus, nicht mein problem ^.^

gute nacht.

Allerdings sind so Aktionen mit nem Schwammwürfel für 3€ und anderer wirklich überteuerter Kleinkram lächerlich, da sind aber auch die Leute nicht ganz frisch, die sowas kaufen.

Oder zu faul nach 10 bis 12 Stunden Arbeit noch nen Supermarkt aufzusuchen, sich von Omas den Einkaufswagen ins Kreuz schieben zu lassen und sich den Stress dann für "ein paar lumpige" anzutun. Im Vergleich mit dem ganzen Hobby Wasserkühlung, wenn man es mal ein paar Jahre hat, ist es nämlich das kleinere Übel :wink:

Allerdings stimme ich dem Rest der Aussage zu. Professionelle Maschinen kosten teilweise ein Geld, das viele in einem Jahrzehnt nicht als Bruttolohn vorweisen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh