@LoSti88 , ich bin ähnlicher Meinung wie du, zumindest das einige wenige Produkte angeht, die doch recht teuer sind und ebenso auch gut billiger verkauft werden könnten. Innerhalb des großen Sortimentes, würde ich das jedoch so nicht behaupten wollen, da gibt es nun wirklich recht preisgünstige Sachen, die trotzallem sehr aufwendig gefertigt sind. Ein Problem, das dir hier scheibar auch im Zusammenhang fehlt, ist der Umstand dass einige der Hersteller die sich "made in Germany" auf die Fahen schreiben, ihre gesamte Produktpalette in Polen/Rumänien und in anderen Billiglohnländer fertigen lassen. Zusammengebaut wird das ganze dann in Deutschland, wobei es da dann auch nicht einmal wirklich gestestet wird (auf Dichtigkeit ect). Es dann für gutes Geld und Preise verkaufen zu wollen, ist dann schon eine andere Sache, da der Gewinn mehr als Deutlich höher ist, als bei der Konkurenz, die alles hier fertigen läßt.
Ein absoluter Hinker ist, worauf ich eigentlich schon ein paar Sätze vorher eingehen wollte, dass du "Rohkupferpreise" mit veredeltem Elektrolytekupfer der im Wasserbau allgemein verwendet wird, vergleichen willst, das ist dann schon etwas wie Äpfel und Birnen.
Der Ausschuss bei Elektrolyte ist wesentlich höher und auch die Werkzeugkosten sind hier nicht zu verachten, mal vom KG Preis ganz abgesehen.
Du vergisst zudem noch die Lieferart, also das Rohmaterial in schon fast fertig geschnittener Form um es zu verarbeiten, das sind dann schon mehrere Faktoren die du da außer Acht gelassen hast und somit nicht unbedingt das untermauern, was du da sagen wolltest.
Ich könnte da nun auch noch tiefer ins Detail gehen und bestimmt noch so einige Pro und Kontras aufzählen und über die Machenschaften einiger Firmen, aber zum einen darf ich das nicht

, und zum anderen hat es nur noch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Grüße
Oliver