Wasserkühlungsprodukte teilweise überteuert?

Sind Wasserkühlungsprodukte teils überteuert?

• Ja

Stimmen: 203 71,7%
  • Nein

Stimmen: 4 1,4%
  • Ich find die Preise gerechtfertigt

Stimmen: 77 27,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283
jetzt müsstest mir nur noch erklären was bitte "ewig gestrigen" bedeuten soll @jojomaster

wenn dir nicht nicht aufgefallen ist das mit umstellung zum euro ALLES TEURER geworden ist, dann tuts mir leid für dich, mir jedenfalls isses sehr wohl aufgefallen, und damit mein ich jetzt nicht nur irgendwelche pc teile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist ne wakü teuer, aber das ist hier nicht die frage.
wichtiger ist : ist es dir wert eine wakü + gute kühler zu haben?

mir schon, hab auch ein set von anfitec, und lass mir grade noch einen kühler für meine gtx 260 machen. da schreib ich mnal lieber nicht was das kostet. andere holen sich da ne graka für. aber mir ist es das wert. und ich weiß das qualität ihren preis hat. und verhungern wollen ja die produzenten auch nicht, von daher müssen sie ihre preise so kalkulieren, das sie auch mal ne durststrecke überstehen können. und das geht nunmal nur mit gewinn. sonst könnte man auch gleich alles verschenken.

[x] preise sind angemessen

mfg shadow

jetzt müsstest mir nur noch erklären was bitte "ewig gestrigen" bedeuten soll @jojomaster

wenn dir nicht nicht aufgefallen ist das mit umstellung zum euro ALLES TEURER geworden ist, dann tuts mir leid für dich, mir jedenfalls isses sehr wohl aufgefallen, und damit mein ich jetzt nicht nur irgendwelche pc teile.

Das ist mir schon aufgefallen...

Aber daran können wir eh nichts ändern.

Trotzdem hast du mir meine Frage nicht beantwortet: Hast du nun eine Wakü?

Edit: Die ewig gestrigen sind die, die ständig alle Preise in DM zurückrechnen...

Zuletzt bearbeitet:
sak|theo hat absolut recht, es ist ja nicht so das du der einzigste mensch auf der welt bist der jetzt nen kühler für dich 4870 oder was auch immer braucht, das teil wird einmal genau ausgemessen, cnc usw eingestellt und dann tausendfach produziert... oh man, schonmal bwl gehabt?!

viel spaß noch beim diskutieren, an alle die meinen sämtliche preise wären gerechtfertigt - gratulation an euch, schmeißt euer geld zum fenster raus, nicht mein problem ^.^

gute nacht.

Bevor du sowas erzählst solltest du dich erstmal schlaumachen was die Arbeitszeit auf so einer Maschine kostet! Mit ausmessen und eben mal kurz die cnc enstellen ist es auch nicht getan. Du hast dir da meiner Meinung nach so ziehmlich das schlechteste Beispiel ausgesucht. Keine Ahnung wie son Kühler hergestellt wird aber einfach behaupten sowas währe total überteuert. Das ist ja mal toll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Das hat dann aber nichts mit Waküs zu tun, dass durch die Euro Umstellung alles teuerer geworden ist. Ich würde dir auch eine Wakü gönnen, bei deinem 300€ komplett PC Projekt, aber man sollte mit dem zufrieden sein, was man sich leisten kann, von Pump halte ich absolut nichts. Du neiderst hier aber nur rum ohne spezifische Argumente. :stupid:

gerade im Wakü Bereich gibt es mehrere Hersteller, die preislich günstige und qualitativ vernüftige Produkten abbieten. Man ist ja nicht verpflichtet, immer die teuere Wakü-Teile zu kaufen. Es kommt letztendlich drauf an, wie viel Budget zur verfügung steht.

@TheSane
ni hao a :)

gerade im Wakü Bereich gibt es mehrere Hersteller, die preislich günstige und qualitativ vernüftige Produkten abbieten. Man ist ja nicht verpflichtet, immer die teuere Wakü-Teile zu kaufen. Es kommt letztendlich drauf an, wie viel Budget zur verfügung steht.

@TheSane
ni hao a :)

Welche sind deiner Meinung nach die günstigen?!

vllt relativiert sich der Anschaffungspreis einer wakü in den Augen mancher wenn man sich die "Lebenszeit" der Komponenten anschaut. Es gibt kaum langlebigere Bestandteile in einem PC als die Wasserkühlung (wobei man die Grafikkartenkühler vllt heraus nehmen sollte)

Beispiele:

Meine Wasserkühlung besteht aus...
AGB -> kauft man einmal und hat ihn dann ewig und drei Tage
Pumpe -> """
Schlauch und Anschlüsse -> """
Fan-O-Matic -> """
WaterWetter -> reicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag
CPU Kühler -> kann man auch auf anderen Boards benutzen
NB Kühler -> passt oft auch auf andere Boards
...

also man kauft einmal und hat dann "ewig" wenn man will :fresse:

€: Grafikkartenkühler kann man oft auch modden und dann auf Karten setzen die eigentlich nicht passen sollten

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist einfach "für'n Mors" wie man hier im Norden sagen würde. Klar gibts es einige Dinge die überteuert sind (Wasserzusatz), aber im großen und ganzen sind die Preise in anbetracht der Lohn, Entwicklungs und Maschinenkosten gerechtfertigt.

meiner meinung nach gibt es eigentlich nur einen wakü hersteller der wirklich überteuert ist --> innovatec

meiner meinung nach gibt es eigentlich nur einen wakü hersteller der wirklich überteuert ist --> innovatec
*unterschreib*

Von Inno kann man nur den Aufsteck AGB für die Eheims, den Schlauch und das Inno Protect kaufen. Alles andere ist überteuertes, mittelmässig bis schlechtes Zeug.

tja, ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum inno ihre Produkte immer für unverschämte hohe Preise verkaufen wollen, obwohl die nur ähnliche(teilweise sogar schlechtere) Leistung bringen. Es ist schon klar, dass die Preise ihrer Produkte durch teure Arbeitskräfte hier in Deutschland hoch angetrieben werden. Aber schau mal bitte die Teile von Watercool oder Aquacomputer an. Die stellen Sachen aber auch in Spitzenqualität her und immerhin 20-30 Euro günstiger im Vergleich zum Inno-Produkt. Ich galube so verliert inno langsam ihre Konkurrenzfähigkeit. Natürlich gibts noch Leute, die Inno-Produkte weiterhin kaufen werden, weil denen das Design von Inno gefällt. Mir jedoch keinesfalls. ^^

Zuletzt bearbeitet:
tja, ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum inno ihre Produkte immer für unverschämte hohe Preise verkaufen wollen, obwohl die nur ähnliche(teilweise sogar schlechtere) Leistung bringen. Es ist schon klar, dass die Preise ihrer Produkte durch teure Arbeitskräfte hier in Deutschland hoch angetrieben werden. Aber schau mal bitte die Teile von Watercool oder Aquacomputer an. Die stellen Sachen aber auch in Spitzenqualität her und immerhin 20-30 Euro günstiger im Vergleich zum Inno-Produkt. Ich galube so verliert inno langsam ihre Konkurrenzfähigkeit. Natürlich gibts noch Leute, die Inno-Produkte weiterhin kaufen werden, weil denen das Design von Inno gefällt. Mir jedoch keinesfalls. ^^

verstehe auch nicht wie die sich halten können. Im high-end Bereich kauft die Produkte doch so gut wie niemand - wer kauft die Kühler und Radiatoren überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ins Innoforum schaue, hab ich das Gefühl das ist so eine Art Sekte... :fresse:

vielleicht ist so ähnlich wie bei apple... die halten sich auch, obwohl ihre sachen auch total überteuert sind!

nunja die sehen noch verdammt schick aus. aber für die leistung sind sie auch viel zuteuer.

So wie ich das sehe, kauft man Anschlüsse, Pumpe, CPU-Kühler einmal und kann diese sehr lange verwenden. Schlauch ist Verbrauchsmaterial, was aber auch nicht wirklich ins Geld geht, wenn ich für nen Zehner alles neu verschlauchen kann, was z.B bei Tüllen und Tygon manchmal gar nicht der Fall sein muss.
Wasserzusatz und Wasser verbaucht sich aber das gibts ja auch fast für Lau.
Bei den CPU-Kühlern sind die Importmodelle überteuert, wofür aber keiner etwas kann.

Problematisch wird es dann bei Fullcover-Kühlern für die Graka oder Leuten, die mehrere brauchen.

Wenn man allerdings andauernd basteln muss und den neuesten Kühler haben muss, dann sollte man sich auch nicht über zu hohe Preise beschweren.

Mein Problem war zu Beginn, dass ich keine Ahnung hatte und viel Mist gekauft habe, der heute rumliegt und das geht am meisten ins Geld. Der CPU-Kühler für 30€ verrichtet aber seinen Dienst seit nunmehr 4 Jahren.

Kupfer ist teuer, die Produktionskosten sind hoch und das alles bei Produkten, die in der Fertigung Stunden brauchen und auch nicht in Auflagen von x0000 gefertigt werden (abgesehen von Kleinteilen vielleicht).

Edit: Die ewig gestrigen sind die, die ständig alle Preise in DM zurückrechnen...

hör ich immer wieder, aber ich seh das anders. die leute gewöhnen sich an die angeblich günstigen euro preise, weils ja nur noch die hälfte ist, die zahl sieht immer klein aus, dabei ist es in wahrheit viel zu viel geld - nicht verglichen mit DM, sondern man hat einfach zu hohe ausgaben im verhältnis zu den einnahmen ;), die ja nachweisbar nicht steigen, sondern effektiv sinken.

@LoSti88 , ich bin ähnlicher Meinung wie du, zumindest das einige wenige Produkte angeht, die doch recht teuer sind und ebenso auch gut billiger verkauft werden könnten. Innerhalb des großen Sortimentes, würde ich das jedoch so nicht behaupten wollen, da gibt es nun wirklich recht preisgünstige Sachen, die trotzallem sehr aufwendig gefertigt sind. Ein Problem, das dir hier scheibar auch im Zusammenhang fehlt, ist der Umstand dass einige der Hersteller die sich "made in Germany" auf die Fahen schreiben, ihre gesamte Produktpalette in Polen/Rumänien und in anderen Billiglohnländer fertigen lassen. Zusammengebaut wird das ganze dann in Deutschland, wobei es da dann auch nicht einmal wirklich gestestet wird (auf Dichtigkeit ect). Es dann für gutes Geld und Preise verkaufen zu wollen, ist dann schon eine andere Sache, da der Gewinn mehr als Deutlich höher ist, als bei der Konkurenz, die alles hier fertigen läßt.

Ein absoluter Hinker ist, worauf ich eigentlich schon ein paar Sätze vorher eingehen wollte, dass du "Rohkupferpreise" mit veredeltem Elektrolytekupfer der im Wasserbau allgemein verwendet wird, vergleichen willst, das ist dann schon etwas wie Äpfel und Birnen.
Der Ausschuss bei Elektrolyte ist wesentlich höher und auch die Werkzeugkosten sind hier nicht zu verachten, mal vom KG Preis ganz abgesehen.
Du vergisst zudem noch die Lieferart, also das Rohmaterial in schon fast fertig geschnittener Form um es zu verarbeiten, das sind dann schon mehrere Faktoren die du da außer Acht gelassen hast und somit nicht unbedingt das untermauern, was du da sagen wolltest.
Ich könnte da nun auch noch tiefer ins Detail gehen und bestimmt noch so einige Pro und Kontras aufzählen und über die Machenschaften einiger Firmen, aber zum einen darf ich das nicht :-), und zum anderen hat es nur noch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Grüße
Oliver

Fakt ist aber dass auch E- CU wieder billiger geworden ist. Auf den Kunden haben das die Wakü Hersteller bis jetzt nicht übertragen, seit sie vor ca. 1 Jahr die Preise damit begründet nach oben korrigiert haben.

@august123 das ist richtig, jedoch ist diese Preiserhöhung schon wesentlich älter und nicht erst vor einem Jahr.
Angefangen hat das mit dem Chinesischem Rohstoffhunger für den 3 Schluchtenstaudamm, der ja nun schon seit mehr als nur ein paar Tagen fertig gestellt ist...

ist doch jedem selbst überlassen was er bezahlen will und was nicht, ich kaufe eh kaum was neu, wenn dann gebraucht oder baue es selbst, da mir vieles schlicht zu teuer ist.

:fresse:

Hatte mich über meine letzte Bestellung auch gewundert, waren auch knapp 70 Eus für 2 teile :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh