Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

ja, denk auch, das man mit den Werten zufrieden sein kann :) Mit dem Luftkühler lag die Karte @Idle bereits über 60 Grad :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist noch gut,

bei mir sind es idle 69-70. last 82:teufel:

wie ist das mit der durchbiegung der karte mit dem ek-kühler?
liegt alles plan auf?

Kühler passt perfekt und bei mir ist keine "Biegung" zu erkennen!

@bundymania

also die Temps sind echt OK. Ich habe im Idle auch 46-47°, dafür unter Last nicht mehr als 53°! Wenn ich Sie übertakte steigt die Temperatur auch nur um 1-2° an. Ist also alles im Grünen Bereich.

also davor habe ich nicht getestet.

Auf jedefall komme ich jetzt bis 681/2130MHz. Ist also schon recht ordentlich was da jetzt geht. Im 2D habe ich die Karte auf 200/400 heruntergetaktet, da ich Sie somit noch 3-4 grad kühler bekomme. Das fällt natürlich nicht ins Gewicht....
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und auch der Montage des Kühlers

an der Seite beim SpaWa Kühler ist die Karte leicht gebogen, aber kaum sichtbar.

Unter AIR hatte ich nicht übertaktet. ich habe nun mal OC auf 605 gpu / 800mhz ram - idle nun 51 - mit dem ati tool nach nen paar Minuten sinds etwas 2-3 grad mehr geworden - also ähnlich wie bei Dir danyel . Wie viele Kühler sind bei Dir insg. im Sys. und welcher Radi kommt zum Einsatz ?

Also hier mal kurz mein Aufbau:

Cape Coolplex Plexi 25 - Laing Pro - NexXxos SB - EK Graka - NexXxos NB - EK CPU - Mosfetkühler - Mosfetkühler - Thermochill PA120.3 - AGB

Temps:
Vorher: Idle 72° Load: 89°
Nachher: Idle 45° Load: max. 53°

Hatte jetzt mal ne ganze Zeit CSS gezockt und die Temps aufgezeichnet >> im Durchschnitt war die Karte ~47° kühl

Bei Splinter Cell Double Agent war der maximal Wert 51°

Also echt super...

..und auf welche Werte ist Deine GTX übertaktet ? Wird die GTX von Haus aus etwas wärmer als die GTS ?
Du hast ja ähnlich viele Kühler eingebunden wie ich, nur bei mir ist die SB nicht @wakü. Ingesamt wird der Thermochill Radi wohl 2-3 Grad bessere Temps als mein HTF3 bringen schätze ich.

Denke schon, dass die GTX wärmer wird, da sie ja höher getaktet ist.

Bin jetzt mal ne Zeit einen Takt von 675/1040 gefahren. Karte ging damit auf maximal 53°. Hatte da glaube ich auch ein paar Seiten weitervorn einen Screen gepostet

//edit

jep, hier ist er

http://www.hwluxx.de/forum/showpost.php?p=5154459&postcount=593

//edit2

das mit den 2-3 Grad besser mit dem Thermochill könnte hinkommen. Bei mir sind NT geregelte Noiseblocker drauf, die im Idle sehr langsam drehen. Unter Last gehen die dann bissl mehr ab, aber immernoch nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu ist etwas höher getaktet als Deine seh ich gerade, naja, im grossen und ganzen sind die temps ziemlich gleich :) dein 6600er wird glaub etwas wärmer als mein 6400er. Eben habe ich mit dem leichten OC (605mhz gpu) ram 800mhz nochmal 3dM06 durchlaufen lassen -> 10339 - ist ein guter Wert denke ich.

Jep, 3D Mark passt. Mit meiner GTX waren in etwa 12.000 Punkte drinn (OC)

Die CPU ärgert mich ein bisschen, da die nur ab 1,52 Volt auf 3,6GHz läuft, also die heizt schon ordentlich ein, aber für was hat man denn eine Wasserkühlung :d

Dein 64er Core2 ist echt ziemlich nice ;) Auf wieviel Volt läuft der wenn ich fragen darf. Vielleicht sind ja bei meinem 66er auch noch ein paar MHz drinn, wobei mir 3,6GHz reichen.

Im Bios habe ich derzeit 1.46V für die CPU eingestellt, prime stabil ist die Kiste aber nicht, da muss ich wohl mehr Feuer geben ;) Aber solange die Games und alles andere 1a läuft, stört mich das nicht weiter. Mal sehen, was bei meiner Karte OC mässig noch drin ist mit dem EK Kühler, GPU ist ja erstmal nur 105mhz höher und der ram noch gar nicht - werde das morgen mal austesten :)
RAM läuft immer 1:1, war mit nem 7er Teiler schon auf nem 515er FSB - werde das alles nach und nach mal ausloten.
So, aber nun muss ich mich hinlegen, in ca. 6 Stunden ist die Nacht für mich zu Ende.
N8 !

OK, alles klar!

Muss jetzt auch mal ins Gemach^^

bis morgen

Gruß und N8
Danyel

jo, die Radilüfter sind saugend montiert und der hintere Caselüfter ebenfalls.

€: Sodele, habe die GPU auf 640Mhz und den Ram auf 1040Mhz eingestellt -> 3dm06 -> 10850 P. und 181.630 sind es nun bei AM3. GPU Temp. liegt nach wie vor max. bei 54 Grad.
Die C2D CPU werde ich nachher mal auf 3.9ghz hochschrauben, mal schauen, wie und ob das läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Aber wie redunziere ich am besten den Anschluss auf meine G-1/4"-Schraubanschlüsse? Sieht ja sonst Kacke aus mit ner fetten Reduzierung ;).

:hmm: ? bin am überlegen was Du meinst.........;) Der EK Kühler hat G 1/4" Gewinde............... ><>

Ups, sorry :haha: . Dachte man kann den Kühler in 1/2" oder 3/8" bestellen. Es sind dabei aber die Anschlüsse, also Fittungs gemeint. Habe ich überlesen.

Finde den originalen Kühler aber auch gut und leise. Aber schön verschlauchen lässt sich der EK schon. Würde mir schon auch gefallen :hmm: ;). Ich denke halt an den Wiederverkauf. Die Pads gehen meist kaputt und der orig. Kühler lässt sich dann nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen montieren. Muss man halt die Karte inkl. WaKühler verkaufen, was auch nicht so einfach ist wegen der Garantie.

nee, da geht´s nur um die Fittinge, die dabei liegen - kannst also direkt Deine Schraubanschlüsse weiter verwenden !

Verschlauchen lässt sich die Geschichte nun um einiges besser, als mit dem ollen NVXP-3, da bin ich mit den dicken Schläuchen fast vorn an die Scheibe vom Case gestossen :( Und zum Thema Durchfluss: 7800gtx mit dem NVXP-3 - ca. 55l/h @ Aquaero -> mit der 8800GTS sind´s nun mal locker 78l/h ! :)
Die Pads sind bei mir eigentlich noch ziemlich ok, habe die vorsichtig mit Zahnseide "abgeschnitten" und noch bissel mit nem Skalpell nachgeholfen, danach dann am besten irgendwo luftdicht lagern.
Den Garantieaspekt darfst Du bei sowas eigentlich nicht beachten :) ;) Meine 7800GTX hab ich damals auch direkt umgebaut und da war´s sofort essig damit, weil man die Schrauben am Luftkühler nach der Demontage durch die "Pappe" sehen konnte und nicht von unten dran kam, wie jetzt bei der 8800GTS.

an der Seite beim SpaWa Kühler ist die Karte leicht gebogen, aber kaum sichtbar.

Also wenn die Karte selbst nur leicht gebogen ist, würde ich da aber nochmal nachschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann für eine Grafikkarte, egal wie stark die Biegung ist. Beim EK-Kühler sind ja keine Abstandshalter dabei oder? Würde also bedeuten, man muss den EK-Kühler per Gefühl und Augenmaß montieren (bzw. die Schrauben anziehen).

Gruß,
d3lph!c

ich hatte den Kühler nochmal demontiert (steht auch so in der Anleitung, um sicherzugehen, das er überall plan aufliegt - Kühler wird "nur" mit Schrauben und Unterlegscheiben montiert) WLP war an allen notwendigen Stellen sichtbar, nach der 2. Montage war die kleine Biegung noch vorhanden, ist aber echt nicht weiter erwähenswert, sonst hätte ich den nochmals neu montiert :)

gute oc werte bundi!da läst du ne default gtx aber mal locker hinter dir;)glückwunsch!
btw. dein 6400er geht ja mal auch erste sahne;)

(LG Res,OFW)

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich wohl mit der cpu und GraKa bissel Glück gehabt :)

(LG Res,OFW) ? Reservist, Oberfeldwebel ? ;)

hm hab meinem im Dezember schon bei Eddy bestellt.. Bis heute nicht da. Er hatte wohl die bestellung verschlampert. Aber hat sich geklärt. nachdem der Kühler da nun nicht mehr lieferbar ist bekomm ich freitag doch noch einen aus den geheimen reserven.. Super service.

Da es ja hier nicht nur um die 8800GTX, sondern auch um die 8800GTS geht, habe ich den Thread-Titel in G80 unter Wasser geändert.

Hi ich suche einen waküer für eine 8800GTS der maximal 1 slot hoch sein darf.
wollte frage welchen ihr mir vorschlagen würdet.
mfg
mafri

P.S.: Bitte bei Vorschlag link zum shop hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
ek8800-29.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh