Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Nexxxos...

Beim Kreislauf ist nix besonderes, pumpe zu cpu, hoch in den radi und wieder runter.

Vlt liegt es an meiner hohen Case Temp ? Das heitzt ja das Wasser auch auf...
 
Mal paar Vergleichsbilder ;)





Die Kratzer etc. im cu-core-pro waren drin, nicht mein Verschulden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon getestet?
 
Mein Zalman ist soeben eingetroffen, habe mal auf die schnelle ein Bild vom Innenleben gemacht, weil das ja einige hier interessiert. Habe dadurch meine Garantie verloren, da Zalman den Kühler an einer Stelle noch zusammengeklebt hat (Leim?), stellt für mich ne Art Garantiesiegel dar.

pict0098jj2.jpg


Sry für die Quali, habs grad ni besser gepackt, das wichtigste erkennt man ja.


mfg Christian
 
aphex, kannst du bitte mal ein näheres Foto von den Kühllamellen machen, wo der Kühler dann auf der GPU aufliegt? Das wäre noch interessant zu sehen...

ashe: oha Alphacool hab ich schon mittlerweile aus dem Gedächtnis gestrichen... weiß einer wann dieser O-Two-Cool Flat kommt? Steht da schon ein Termin fest?

Edit: also die Ebay Auktion scheint mir schon ein wenig suspekt. Da ist lediglich der Kühler als CAD Bild abgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Heatkiller drauf, Karte drin:

gts_heatkiller.jpg


Werte sind ziemlich so wie ich mir das erwartet habe... meine Zotac A3 GTS direkt auf 700/2000 getaktet, ergab bei max. 34 Grad Wasser maximal folgende Werte (Everest):

GPU 38 Grad
GPU Diode 48 Grad
Ram 37 Grad
Umgebung hab ich vergessen aber unter 40

Also ein DeltaT von max. 14 Grad bei 700Mhz Core :)
Und das war direkt nach dem Einbau, die AS5 dürfte sich noch ein oder zwei Grad verbessern.
 
@jcool habe mir auch gester ein Heatkiller für meine Zotac A3 GTS bestellt!
Wie hoch ging Deine mit den stock Kühler?

Kazenom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die sind glaub ich sogar fest integriert oder irgnedwie drangeklebt. Einer hier hat die mit etwas Gewalt entfernt.
 
habe mir auch den Heatkiller für meine gtx gekauft habe aber leider diese wärmepads demoliert weiss jemand wo man so was her kriegt oder tut es da auch ganz normale paste von zahlman
 
Hab inzwischen den Zalman und bin ser zufrieden für das Geld ! Trotz meiner wirklich schlechten CPU Temps läuft die Graka wirklich gut....

hat im IDLE so 45° und geht unter Last nicht über 60°.
 
@kutel: Watercool sendet Dir die Pads wahrscheinlich für nen paar Euro im Brief auf Anfrage.
Ansonsten müsstest Du u.a bei Aquatuning.de was passendes finden.
 
Gainward 8800 GTX - DEFEKT - Garantie ?

Hallo zusammen,

Meine 8800GTX ist defekt und ich hatte einen EK Wasserkühler drauf,
weis jemand wie ich das mit den Wärmeleitpads machen soll?
die Originalen für die RAM-Bausteine habe ich nicht mehr, die haben sich schon beim Abbau des Original Kühlers verabschiedet, (trotz Sorgfalt konnte man die nicht mehr verwenden)
ich habe mom. auf den Ram Steinen keine Pads oder Paste drauf, nur auf dem Chip selbst,
meint ihr ich kann die Karte so beim Händler einschicken ?

Danke Markus
 
ich hatte das selbe problem..habe die karte zu alternate geschickt und sie haben mir promt ( naja waren fast 2 monate) einen gutschein gegeben..punktlich zu dem zeitpunkt wo ich meine 8800GTS gekauft habe...perfekt..

back to topic:

@bob busfahrer...woher hastn den kupferkern...den will ich auch haben vor allem weil ich gerade sehr damit liebaeugle mit den aquagrafx zu holen...ist der bei den neuren modellen dabei oder muss man den separat kaufen? und wenn ja wo?

danke voraus
Juri
 
im ac shop ;)
10euro

aber von den 2 kernen wird nur einer ausgetaucht dann , oder?

bringt es viel bessere temps ?

überlege zwischen ac und wc kühler hin und her
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich finde er ist sogar noch häßlicher als der Inno. Wirkt auch sehr winzig wegen der fehlenden SpaWa-Einheit.
 
habe ja auch den Heatkiller auf einer gtx aber was passiert eigentlich mit dem lüfter anschluss wenn da ja kein lüfter mehr angesteckt ist
 
@jcool habe mir auch gester ein Heatkiller für meine Zotac A3 GTS bestellt!
Wie hoch ging Deine mit den stock Kühler?

Kazenom

Keine Ahnung - ich hab die Karte direkt mit dem HK in Betrieb genommen.
Ich riskier doch keinen Hitzeschaden beim OCen mit Originalkühler :shot:

@Turrican: Dito.
Imo geht optisch wie auch leistungstechnisch nichts über den Heatkiller.
 
...
ashe: oha Alphacool hab ich schon mittlerweile aus dem Gedächtnis gestrichen... weiß einer wann dieser O-Two-Cool Flat kommt? Steht da schon ein Termin fest?

Edit: also die Ebay Auktion scheint mir schon ein wenig suspekt. Da ist lediglich der Kühler als CAD Bild abgebildet...

Die ebay Auktion ist kein otc-flat, den gibts nur von alphacool.

Hier gibts einen Link zu einem REVIEW von dem otc-Cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal ein vorläufiger Vergleich zwischen dem Alu-Core-Pro und dem Cu-Core-Pro @ AquagraFX G80 @ GTX:

Vorwort:
Also leider hat sich bei mir alles überschlagen und daher kann ich den Test nicht nach meinen üblichen "Qualitätskriterien" machen, daher die Werte bitte mit etwas Vorsicht genießen ;)

Das Testsystem hat sich geändert zw. Alu und Cu - Core, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Problem: Mein Aquaero ist verstorben und ich kann die Wassertemp also nichtmehr mit den integrierten Sensoren sondern nur mit nem IR-Thermometer messen. Wenn das Aquaero wieder da ist, gibts dann einen verlässlichen Test mit Angabe der exakten Wassertemp und Rivatuner-Screens ;)

Vorläufiges Ergebnis:

Der Cu-Core Pro kühlt bei mir ca. 2-3K besser als der Alu-Core Pro. Ich hatte mit dem Alu-Core Pro bei 29,5Grad Wassertemp 53Grad GPU-Coretemp laut Rivatuner, jetzt sind es 50Grad bei ca. 28,5-30 Grad Wassertemp (lässt sich wie gesagt nicht genau ermitteln ;))
Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Kühler, war es auch schon mit dem Alukern, jetzt ist er nochmals besser ;)
Die 20-30% mehr Kühlleistung, die Aquacomputer angibt, erreicht er nicht ganz, aber es sind gute 10%. Da können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.b. Anpressdruck oder Menge der WLP.

Aber nichts desto trotz, wenn man nun die Werte mit denen aus der [printed] vergleicht und dann die Mehrleistung vom Cu-Core mit einbezieht, dann ist der AquagraFX wohl der stärkste Kühler nach dem Heatkiller und liegt minimal vor dem EK bzw. dem Danger Den ;):bigok:
 
Du sprichst aber schon von Load-Temps? Mit welchen Progs? 3DMark06-Loop oder Ati-Tool?
 
Der Cu-Core Pro kühlt bei mir ca. 2-3K besser als der Alu-Core Pro.

Hmm, das ist fast schon zu wenig Unterschied, fällt ja fast noch in Messungenauigkeit.

Sicher, dass nicht irgendein anderer Faktor noch eine Rolle spielt?

Ich hätte schon an 5-10° (load) gedacht.
 
Sind Load-Temps und die erzeuge ich mit dem "Realtime HDR Image Based Lightning" Tool, das heizt bei mir am Stärksten ;)


@Turrican:

So viel Unterschied ist das doch nicht, woher auch, ist doch nur ein anderes Material -.-
Und 20% bei einem Delta von ca. 25Grad wären auch nur 5 Grad, also ich hätte in etwa 5 Grad erwartet.
Aber wie gesagt, ich werde das nochmals testen, wenn ich die Wassertemp genau aufzeichnen kann, dann sind die Werte sicher genauer ;)
Aber Wunder darfst echt keine erwarten, die "Struktur" ist ja gleich geblieben, imho immer noch recht wenig Oberfläche ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh