1. was sind Bordmitteln?
2. also ich glaube nicht das du ein besseres ergebniss erziehlst wenn du nur dein radi in eiswasser legst (bestimmt schlechter), anstatt eiswasser im agb
1. Bordmittel sind die Mittel die man "an Bord" hat. Das ist umgangssprachlich und kommt tatsächlich aus der Seefahrt, weil die mit dem auskommen mußten, was sie dabei hatten. So erklärt sich das auch ... Mittel die man dabei hat, zur Hand hat oder an die man leicht heran kommen kann.
2. Es ging mir nicht primär um kältere Temperaturen, sondern um Machbarkeit.
Eiswasser im AGB bringt ettliche Probleme mit sich:
- Volumen (das Eis führt dem Kreislauf Wasser hinzu)
- Verschmutzung (nicht umsonst nimmt man destilliertes Wasser in die WaKü)
- Dauerhaftigkeit (wie lange wirkt sich die Kühlung aus?)
fallen mir ganz spontan ein.
Das Eiswasser im Eimer in dem der Radi ist, hält (und kühlt) sicher länger als das Eis im AGB und länger denke ich da an mehrere Minuten anstatt nur ein paar Sekunden.
Zum Thema allgemein:
Man könnte das Thema Verschmutzung lösen, indem man destilliertes Wasser einfriert und dann benutzt.
Etwas anderes als den Radi zu kühlen halte ich für Unsinn, denn der Radi hat genau die Aufgabe Wärme abzuführen - alle anderen Komponenten sind dafür nicht ausgelegt (Schläuche oder AGB).
Die von mir angesprochene Idee wäre wohl die einfachste Variante, wenn man tatsächlich Eis zur Kühlung benutzen wollte.
Wenn sich die Wassertemperatur (weil man im AGB Eis hat) auch nur kurzzeitig senkt wird es sicherlich bei den warmen Außentemperaturen zur Bildung von Kondenswasser kommen, welches zu einem Kurzschluß in der Elektronik führen könnte.
Testet doch einfach mal 30-40°C warmes Wasser (Badewanne, Waschbecken, Kochtopf) und werft einen Satz Eiswürfel rein, dann beobachtet das Thermometer und stoppt die Zeit die die Eiswürfel brauchen bis sie sich aufgelöst haben. Das kann man mit Bordmitteln machen und muß auch nicht so viel basteln und vor allem gefährdet keine Teile...
edit:
Wenn man unbedingt Eis im AGB nehmen will, dann sollte man tatsächlich einen Eimer mit Eiswasser benutzen und den Radi ganz rauslassen, denn der ist dann überflüssig, weil man seine komplette Kühlung über den AGB bezieht.