Wassertemperaturen

TheWatch

Enthusiast
Hallo, ich weiß nicht ob es schon mal einen Beitrag zum Thema Wassertemperatur gab oder nicht. Ich wollt Einfach nur mal wissen was ihr denn so für Wassertemperaturen habt.

Ich habe eine Wassertemperatur von 38,4°C bei folgender Config:

CPU: AMD Athlon XP Barton 2500+ auf 2,33 GHz mit 1,85 VCore
GPU: 9800 Pro auf GPU-Takt von 436 Mhz
NB: FSB 203Mhz

Als Kühlung kommt bis auf den Grafikkühler alles von Watercool, also HTF3 Dual, Heatkiller für CPU und NB. Als Lüfter sind auf dem Radi 2x120 Papst mit 5V als Pumpe Laing.
Wäre gut wenn ihr mal so schreiben würdet was Ihr so für Temps habt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 25°C unter Last

mit einem
Athlon XP 3000+
GeForce 6600GT
NB FSB 200

alles mitm sarex 7
scaboost
und nen graka kühler von alphacool
nen dualradi nexxxos xtreme 2
laing

Wie schnell hast du die Lüfter Laufen?

Meine Temp war auch unter Last, hab ich vergessen zu schreiben.

ich hab ~ 23 °C wasser temperatur @ last.
Sys siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet dann schon die Lufttemperatur angeben. Sonst sagt das nix aus.

18-20 °C raum temp: je nach dem wieviel wind meine freundin macht ;)

~26° Last bei 18° Raumtemp und System laut Sig.

Z.Zt 23,9° ohne Last, Lüfter @ ~4 Volt (Lüfter@ 12 Volt = -2° Wasser)

@ someone

Wie warm wird deine gemoddete 6600GT mit Wasser ?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 21 und 22°C

Na ihr habt ja ganz schön gute Werte, respekt!!

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
(Lüfter@ 12 Volt = -2° Wasser)

Soll das ein Witz sein oder ist das ernstgemeint?? Sry ich bekomm meine Wakü erst in ein paar Tagen also kann ich nicht wissen wie es so mit den Temps steht aber -2° scheint mir unrealistisch! ;)
Steve

Das soll bedeuten, das bei Lüfter@ 12V das Wasser 2°C kälter ist. ;)

Edit: Die meisten Wassertemperaturen, in diesem Thread sind sehr unrealistisch. Wie messt ihr die?

Zuletzt bearbeitet:
steve_the_beef schrieb:
Soll das ein Witz sein oder ist das ernstgemeint?? Sry ich bekomm meine Wakü erst in ein paar Tagen also kann ich nicht wissen wie es so mit den Temps steht aber -2° scheint mir unrealistisch! ;)
Steve

:lol: :lol: mir hat es gerade die Tränen in die Augen getrieben vor Lachen...

es ist natürlich wie von Hummerman geschrieben.:wink:

ich hab immer so ~22-23 bei last und 20 bei normal windows! ^^ zimmertemp is so 18-19! Ich mess mit Multimeter im Ausgleichsbehälter! *g*

mfg

Mein Multimeter hat so ne Messdiode! Einfach ins Wasser halten, dann zeigts dir die Temp an! *g*

mfg

mochti01 schrieb:
Mein Multimeter hat so ne Messdiode! Einfach ins Wasser halten, dann zeigts dir die Temp an! *g*

mfg

ihr seid ja furchtbar lustig heute morgen

man wird ja wohl mal fragen dürfen wenn man so temps hier sieht
2°C über raum bei last etc...
was bezeichnet ihr denn als last temp
wenn ihr einmal nen benchmark durchlaufen gelassen habt oder wartet ihr schon bis die temps nicht mehr steigen

@steve_the_beef
ich glaub kaum das die werte alle mit nem wakü sensor gemessen worden sind

mfg xy04

28 Grad bei Last und 22 Grad Luft.
Nexxxos Xtreme Triple, 2 Lüfter auf ca. 7V (bei 12V -1,5 Grad)
Kühler auf CPU, GPU, Grakaspeicher, NB
System siehe Sig.

Gemessen mit einem Digitalen Temperaturmessgerät (recht genau) im AB.

Ähm, wenn du schon 38 Grad Wassertemp hast, ist bestimmt Luft im Radi. Der HTF3 kann doch nich sooo schlecht sein.(Ausser du züchtest in dem Compzimmer Wüstenpflanzen)

Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
ihr seid ja furchtbar lustig heute morgen

man wird ja wohl mal fragen dürfen wenn man so temps hier sieht
2°C über raum bei last etc...
was bezeichnet ihr denn als last temp
wenn ihr einmal nen benchmark durchlaufen gelassen habt oder wartet ihr schon bis die temps nicht mehr steigen

@steve_the_beef
ich glaub kaum das die werte alle mit nem wakü sensor gemessen worden sind

mfg xy04

Also ich messe mit nem Sensor der in der Aquatube ist und bekomme sie auf meiner Lüftersteuerung angezeigt.
Die Zimmertemperatur mit nem Thermometer aufm Regal.
Und dann ca. ne Stunde unter Last und dann ablesen...also ich warte nicht bis die 18° im Zimmer durch die Radilüfter auf 22° gestiegen ist :lol: ...wie lange das wohl dauert ?

Pascal007 schrieb:
Also ich messe mit nem Sensor der in der Aquatube ist und bekomme sie auf meiner Lüftersteuerung angezeigt.
Die Zimmertemperatur mit nem Thermometer aufm Regal.
Und dann ca. ne Stunde unter Last und dann ablesen...also ich warte nicht bis die 18° im Zimmer durch die Radilüfter auf 22° gestiegen ist :lol: ...wie lange das wohl dauert ?

lol ne natürlich wartet man nicht bis zum St Nimmerleinstag aber die wassertemps steigen langsam und man muss dem wasser auch zeit geben
also man muss schon ein bisschen noch warten bis die temp über eine gewisse zeit konstant bleibt

mal davon abgesehen hauen deine temps schon hin

aber wenn ich volllast temps sehe die 2° bzw 4° über raumtemp liegen und das bei einer bomben hardware frag ich mich schon wie die leute messen

mfg xy04

last = cpu auslastung 100 % + graka benchmark am laufen

raum temp: 18-20 °C

wassertemp: ~23 °C

Den meisten Temperaturangaben glaube ich auch nicht - es sei denn es wurde mit einem guten Messgerät nachgemessen.

-Wichtig wäre noch die genaue Raumtemperatur - gemessen an der Saugseite der Lüfter.
-Wie schnell die Lüfter laufen (Drehzahl - Spannung sagt wenig aus)

Meine realen Wassertemps liegen weit über euren - ca. 35°C.
Gemessen mit "Greisinger GMH 3710" + Pt100 Messfühler ;)

also ich hab nach 8 std. prime gemessen bei non overclock! ^^ und das multimeter is sau genau, da kann man nicht gegen sagen! ich kann ja jetzt noch mal laufen lassen bis morgen früh! raum temp is grad 19°C, wasser temp hab ich 20°C!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mochti01 schrieb:
also ich hab nach 8 std. prime gemessen bei non overclock! ^^ und das multimeter is sau genau, da kann man nicht gegen sagen! ich kann ja jetzt noch mal laufen lassen bis morgen früh! raum temp is grad 19°C, wasser temp hab ich 20°C!

mfg
Was für ein Multimeter ist das denn?
Was für ein Fühler?
Welche Messtoleranz?

Sorry - an 20°C glaub ich nicht...

Es is n Voltvraft VC333! Natürlich, an dein Präzisionsthermomether kommt es ned ran, aber zwischen 20°C und 25°C oder 30°C is dann doch n kleiner Unterschied! ^^ Es pendelt immer zwischen 19°C und 20°C hin und her! Kann dir ger n Pic machen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh