Wassertemperaturen

Ich hab nen Heat Annihilator von Aquatuning (240er) und nen innovatek single radi (120er) und ich sag noch mal, warum soll das ned gehen??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20°C Wassertemp bei 18°C bis 19°C Raumtemp ist einfach nicht möglich, das wär dann eine Differenz von 1°C bis 2°C. Und das ist nur möglich wenn dein Rechner ausgeschaltet ist.

Ich mach mal temp messung direkt, wo die lüfter ansaugen, dann schauen wir weiter!
---> gemacht! also da hab ich immer so zwischen 18°C u. 19°C

mfg

Halt mal deinen Finger in den Ausgleichbehälter und schätz mal die Temp.

Is "eis" kalt! ^^ Ne, im ernst jetzt, is nicht warm, obwohl der pc jetzt schon 48 std. läuft und jetzt seit ca. ner stunde unter prime! ah ja, multimeter sagt jetzt zwischen 20 und 21 grad! was hast du eigentlich für temps??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
thx @ Snoopy69 und Hummerman
ich dachte schon ich wäre der einzigste den die temps stören würden

mfg xy04

warum stören euch eigentlich die temps?? es is einfach so! vielleicht liegts ach da dran, das meine graka noch ned angeschlossen ist, auf alle fälle hab ich jetzt grad *aufmultimeterschau* 20°C Wassertemperatur im AGB!

mfg

mochti01 schrieb:
warum stören euch eigentlich die temps?? es is einfach so! vielleicht liegts ach da dran, das meine graka noch ned angeschlossen ist, auf alle fälle hab ich jetzt grad *aufmultimeterschau* 20°C Wassertemperatur im AGB!

mfg

hast also cpu mit 1,6v
c n q an ???
was hast du noch im kreislauf
radis ???
lüfter mit drehzahl

mfg xy04

Nicht Lachen, aber ich Messe es mit einem Fiberthermometer, sollte bei meine Wassertemp auch halbwegs genau sein. Ich habe meine Wassertemp nach gut 3 Stunden NFS - Most Wanted Spielen gemessen. Sollte eigentlich reichen um einen relativ genauen Wert zu erhalten, weil alles gleichermaßen belastet wird.

Wenn man Prime laufen läßt wird ja nur die CPU belastet und Grafik nicht. Finde ich dann wieder nicht Praxiss nahe.

Nur mal so gesagt.

TheWatch schrieb:
Nicht Lachen, aber ich Messe es mit einem Fiberthermometer, sollte bei meine Wassertemp auch halbwegs genau sein. Ich habe meine Wassertemp nach gut 3 Stunden NFS - Most Wanted Spielen gemessen. Sollte eigentlich reichen um einen relativ genauen Wert zu erhalten, weil alles gleichermaßen belastet wird.

Wenn man Prime laufen läßt wird ja nur die CPU belastet und Grafik nicht. Finde ich dann wieder nicht Praxiss nahe.

Nur mal so gesagt.

das beste soll laut radical 3Dmark 05 sein
gleiche erfahrungen hab ich auch gemacht

mfg xy04

Ich komm auf 4-5K über Raumtemperatur bei Lüftern auf 6V. Takte und Spannungen @ Nethands, Sys wie in der Sig ;)

jep, das würd, denke ich mal bei mir dann auch so hingehen! im immo keine graka drin! cpu auf 1,4V! also sind 20°C realistisch!

mfg

In meiner I-Net Config habe ich noch nicht gemessen. Das sind sieht dann so aus das ich die CPU bei 1150 Mhz bei 1,1VCore laufen lasse und die Gafik gewaltig runter schraube. Und das ganze bei einem FSB von 110Mhz. Gut für die CPU und die Stromrechnung. Nur noch Ca. 17W Verlustleistung der CPU. Wie das das Wasser ist werd ich morgen mal sehen.

Radical_53 schrieb:
Ich komm auf 4-5K über Raumtemperatur bei Lüftern auf 6V. Takte und Spannungen @ Nethands, Sys wie in der Sig ;)

ziemlich gut :bigok:
spricht für den bi
wie schnell drehen die lüfter
womit hast du die temps gemessen (fom, aquareo ???)

mfg xy04

mochti01 schrieb:
was hast du eigentlich für temps??

Ich kann im Moment noch nicht messen, aber spätestens Montag sollte mein Aquaero mit Inline-Tempsensor ankommen, dann wird richtig gemessen. ;)

Also bei meine I-Net Config, messe ich 28,1 °C. Finde ich dann aber schon wieder viel. Die Zimmertemp beträgt 21,5 °C. Ein Tempunterschied von 6,6 °C, ist dann aber eigentlich schon wieder i. O. oder nicht?

@xy: Hab's mit dem Inno FoM gemessen. Umdrehungen müßt ich nachschaun um ehrlich zu sein, ~900 U/min mein ich.
Hab sie halt nie unter 6V laufen, weil ich so schon keine Störgeräusch mehr dadurch habe.

Radical_53 schrieb:
@xy: Hab's mit dem Inno FoM gemessen. Umdrehungen müßt ich nachschaun um ehrlich zu sein, ~900 U/min mein ich.
Hab sie halt nie unter 6V laufen, weil ich so schon keine Störgeräusch mehr dadurch habe.

900 ist ja auch schon erträglich
hast du den fom geliehen gehabt ???

mfg xy04

Wieso geliehen? Wer verleiht denn sowas? :d Ich hab nur die Kiste grad nicht hier, daher kann ich's schlecht nachschaun.

Radical_53 schrieb:
Wieso geliehen? Wer verleiht denn sowas? :d Ich hab nur die Kiste grad nicht hier, daher kann ich's schlecht nachschaun.

dachte nur weil ich nichts in deiner sig gefunden hatte
kann aber auch sein das ich es über sehen habe

€: gerade gefunden :bigok:

mfg xy04

mit alphacool nexxxos starterkit + nachgekauftem NB kühler (auch alphacool nexxxos) und nem blauen noiseblocker auf 12V vorm radi + nem Xilence inner seite.

Also ich habe mir den Spaß gemacht und einfach vier inline Tempfühler in den Wasserkreislauf gehangen und wenn ich den PC einschalte, zeigen alle vier das gleiche an. Von daher sollte die Messtoleranz relativ gering sein.

Wenn ich es richtig krachen lasse habe ich am wärmsten Fühler bis zu 30,8°C.

Mein System ist nicht ganz optimal verschlaucht und wenn ich mal ein anderes Gehäuse hole, dann schließ ich das mal neu an und schmeiß auch mal ein paar Sensoren raus, aber momentan habe ich es so, dass ich angefangen von der Eheim 1048 Pumpe unter Last mit 28°C Wassertemp in die Festplatte (P-ATA 7200 U/min, 29°C), CPU (Athlon 4000+ @ 3GHz, 44°C), Spannungswandlerkühler (50°C) gehe, dort mit 30°C in den passiven Radiator Konvekt-O-Matic Maxi, von dort wieder mit 28°C in den nVidia4 Chip, Spannungswandler der Grafikkarte und dann in den 7800 GTX (515/1397 MHz, 46°C) gehe, wo das Wasser halt mit 30,8°C raus kommt um dann in den innovatek RADI Dual auf 28°C gekühlt zu werden.

Der aktive Radiator steht in einem anderen Raum. Das heizt also nicht die Raumtemp auf. Der passive steht zumindest außerhalb des PC. Raumtemp ist maximal 23°C.

Allerdings habe ich auch 5m Schlauch im System was vermutlich auch schon genügend kühlt. ;)
Naja, die 1048 sollte ja 600L/h schaffen, bei mir schafft sie 72L. :d

Gruß
Udo

Tach,

ich habe 35° Wasser Temp im Idle Zustand. gekühlt wird:

Athlon XP 2500+ @2400 Mhz 1,75V -Innovatek X-Flow
2x seagate barracuda 120 GB - Innovatek HD-o-Matic
Powercolor X850XT - Innovatek Cool-Matic
NB - Innovatek Graph-o-matic

Radis: IInnovatek Dualradi, Konvekt-o-matic Maxi

system läuft komplett passiv. ab 38° schaltet das AE das Booster KIT des KOM Maxi ein.

mfg
lars

Wenn Ihr Eure Systeme richtig "warm" machen wollt zum Wakü Test solltet Ihr im Hintergrund per Core oder CPU einmal Prime starten. Dazu im Vordergrund um die GPU richtig auszulasten nochmal rthdribl.
Mal schauen wie warm Eure Systeme dann werden. Würde mich wirklich interessieren!

hi jungs

Also ich hab ne wassertemp von 35° und gekühlt wird cpu,gpu,nb mit folgenden komponenten: Nexxxos pro dual + nexxxos extreme single, eheim pumpe + AB!
meine cpu aht unter last 60° und meine gpu 55°!!!! hab schon mal n thread erstellet mit meinem prob... aber denk des passt hier auch gut rein??!!

hallo

also mein system ist:

amd 64 x2 3800 ungetaktet
x800xl
asus a8n-sli

und meine wasserkühlung beinhaltet folgendes:

Radiator: NexXxoS Pro III mit 3x 120mmm je 1200rpm
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Chipsatz: WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
CPU-Kühler: NexXxoS XP Light
Spannungswandler: WAK MB Heattrap RegCooler Asus SLI (AN8-Serie)
Grafikkarte: WAK GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx/X1600
und einen zusätzlichen modding agb

auf der cpu ist artic silver 5 und auf den anderen kühlern silikon paste

meine idle cpu temp beträgt 30-32
bei normaleler vollast, also wenn ich was spiele geht die temp auf 36
und wenn ich z.b was spiele und gleichzeitig nen video codiere dann auf 39

findet ihr das die werte in ordnungen sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh