[Sammelthread] Watch Dogs / Watch Dogs 2 / Watch Dogs: Legion

Denke dein Monitor bügelt dir es nur glatt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Gemeinde,

ich hab mal wieder den 2. Teil von Watch Dogs ausgegraben und bin über die Anforderung überrascht. Gespielt wird in 2k Auflösung und Details auf Maximum, bei gelockten 60 FPS.
Die 60 halte ich oft nicht. Geht dann im Verkehr auf 40 runter. Dabei ist die GPU wie auch die CPU oftmals bei über 96% Auslastung.

Die CPU ( 9700k ) taktet mit 4,4 GHz, die GPU ( RTX 2080 ) mit 1920 MHz und + 500 MHz beim Speicher.

Angegeben ist ja eine GTX780, bei mehr Details oder Auflösung auch rauf bis zur 1080. Wie kann es denn sein, das trotz meiner Hardware die FPS derart einbrechen, bzw. die Hardware so ausgelastet ist? Sobald ich die Zusatzdetails reduziere, geht es mit den 60 FPS.
Aber bedeutet denn „Empfohlen“ nicht bei maximalen Details?
Hier kann man seine Hardware angeben und sehen, was bei welcher Auflösung und Details am FPS anliegen sollte. Da steht 60+. Verstehe ich da was nicht richtig?

 
Systemanforderungen sind wie Klopapier, darauf kann man nichts wirklich geben. Vielleicht war das ganz am Anfang noch so und nun sind die Anfoderung höher? Natürlich updaten die später die Liste nicht mehr.

Bei WD2 kam auch später noch das High Res Texture Pack hinzu, welches die Grafikkarte noch mehr fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Game auch mit den niedrigen FPS extrem rund läuft. Ich bin echt überrrascht. Man könnte ja meinen dass der Frametimegraph nicht funktioniert^^
Bei mir bleibt das so^^.
Da hast du recht, evtl. liegt das auch an Gsync? Aber ich merke es gar nicht, dass das Spiel bei mir unter 60 FPS läuft.
 
Hier das gleiche, erst unter 30 FPS wird es hakelig, das ist auch VRR Ende bei mir.
 
Hi, wie ist den so die Performance bei Mittelklasse, bzw. älteren High End Karten?
 
Also man kann die Performance sehr gut einstellen.
Alles max anschlage killt jede Grafikkarte aber man kann es auch so einstellen das es sehr gut rennt aber das kommt na klar auf die Grafikkarte drauf an.
Also ich denke mit einer 2060 wird es schon ok laufen.
Was nur deutlich auffältt ist das die karten übertrieben wenig strom verbrauchen bei dem Spiel was bedeutet das da die Hardware nicht voll genutzt wird.
Bei mir sind es grade mal 220Watt bei der 2080Ti@OC und bei z.B. The Division 2 sind da locker 320Watt drin
 
Hm, ok das klingt interessant. Danke für die Info mit dem strom
 
Also man kann die Performance sehr gut einstellen.
Alles max anschlage killt jede Grafikkarte aber man kann es auch so einstellen das es sehr gut rennt aber das kommt na klar auf die Grafikkarte drauf an.
Also ich denke mit einer 2060 wird es schon ok laufen.
Was nur deutlich auffältt ist das die karten übertrieben wenig strom verbrauchen bei dem Spiel was bedeutet das da die Hardware nicht voll genutzt wird.
Bei mir sind es grade mal 220Watt bei der 2080Ti@OC und bei z.B. The Division 2 sind da locker 320Watt drin

Also ich kann auf 1440p mit allem aun Anschlag inklr RT mit 50(nachts) bis 90 FPS gut zocken mit der 3090, das Game sieht so Mega aus. Leider ist das Gameplay nichtso meins..
 
Naja ist halt 1440p das rennt eh viel besser.
fakt ist die GPUs werden kaum ausgelastet was man deutlich am verbrauch sehen kann
 
Ja da ist was im Argen, grade mit RT, die GPU Ausalstung stimmt nicht.. Kommtr bestimmt n Patch.
 
Ja vorallem läuft es ja auf der Xbox Series X mit RT bei Nativ 4k@30FPS
 
Ok. Ich orientiere mich immer an den Angaben und rechne halt was drauf. Aber von einer 780 auf eine 2080 ( die noch zu langsam ist ), ist schon heftig. Also wird das wohl so sein. Danke
 
Ja da bin ich auch gespannt aber aktuelle bedarf die PC Version noch Optimierungen und dann läuft das sicherlich in 4k sehr gut mit DLSS+RT

Edit:hier mal das Gameplay von der Xbox Series X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft Games sind immer so ne Sache . Da wartet man am besten noch paar Monate.

Auf der Xbox muss man sagen laufen die Ubisoft Titel ganz gut . Habe darauf WD1 und 2 gespielt.

Werde mir aber die neue X nicht holen und werde mir in nächster Zeit WD L für den PC kaufen.
 
Also ich habe es bei mir mit der 2080Ti@4k+DLSS und RT so eingestellt das es recht gut bei 60FPS läuft
 
wd2 kann man so einstellen dass wirklich jede karte einbricht.

man muss sich einfach ein wenig mit den settings beschäftigen dann sind auch deutlich mehr fps drin :)
 
Generell ist es bei den meisten Spielen nicht sinnvoll, die Details bzw. Einstellungen einfach auf "max" zu stellen, nur weil eine potente Grafikkarte vorhanden ist (manchmal ist es auch sinnvoll einen älteren oder neueren Grafiktreiber zu nutzen)
 
Ja vorallem läuft es ja auf der Xbox Series X mit RT bei Nativ 4k@30FPS

Das schafft man auf dem PC auch mit ner 2070S oder so. Das Spiel ist leider auf 30FPS ausgelegt. Ich schaff es nicht 60FPS stabil auf 1440p zu bekommen. Zu Fuß geht es so halbwegs, aber im Fahrzeugen immer Framedrops auf ~50.
 
1605847279215.png

1605847412049.png

Kann mir jemand sagen, ob ich das Spiel mit meiner Hardware in irgendeiner Form noch optimieren könnte? Ich hab jetzt die letzten 10 Jahre ca. nichts mehr am PC gespielt und bin voll aus dem Thema raus.

Danke
 
Vielleicht jemand Tipps?
 
5120x1440 auf einer 2070S ist natürlich eng...

texturen könntest du doch auf max stellen oder nicht?

DLSS würd ich abschalten

 
Danke, das ist mir klar, dennoch ist es eben die native Auflösung meines Monitors, die ich nutzen möchte, ich gebe mich dafür mit weniger Details usw. zufrieden. MIr reichen zb. auch 60fps
 
Jungs hab mal ne Frage, hab Watch Dogs Legion bei meiner Grafikkarte dazubekommen. Muss man die vorherigen Teile schon gespielt haben für die Story oder gehts auch so?
 
Muss nicht sein, aber gänzlich schaden tuts nicht (Nachlesen reicht auch)
 
Ich bin gerade WD: Legion auf der Xbox Series X und S angefangen und bin von der Optik wirklich schwer begeistert.
Auf der SX kommt man wohl in der nähe von 4k raus und auf der SS meist bei fullHD, sieht aber auf beiden Geräten
top aus und läuft jederziet flüssig (wenn man das bei 30Fps sagen kann).

UBI hat da gute Arbeit geleistet, vorallem schenken sich XS und SS auch nichts was das Raytracing angeht und ich
empfinde die Konsolen Version da deutlich runder, als die PC Version mit vollem RTX. Die Reflexionen sind weniger
übertrieben eingesetzt und wirken durch ihre Reduzierung realistischer.

Gameplay macht soweit Spaß und die Atmosphäre und Architektur Londons gefallen mir weit besser, als SF in WD 2.
Vorallem die etwas düstereren Charaktere und das weniger smartphonenige Design der Menüs gefallen. WD2 gefiel
mir in dem Punkt gar nicht.

Mal sehen wie sich das Übernehmen/Anwerben von NPCs entwickelt und wie weit man da in den Missionen experi-
mentieren kann.

Hab bisher nur 2-3 Std gespielt, aber kann die Kritik einer Reviews bisher nicht nachvollziehen. Ja, es gibt viele blöde
Sprüche und Dialoge, aber kein Vergleich zum peinlichen WD2 finde ich und die Story und Backgroudstory reihen sich
schön in die WD-Reihe ein. Auch die vielen Hintergrund-Infos per Podcast machen die Bedrohung und das Moralische
Dilemma von Sicherheit vs. Freiheit graifbarer.

Alles in allem ein gefälliges Open-World Spiel, welches abseits der Grafik und Technik (aktuelle Referenz was "realistische"
Großstadt-Szenarios in Open-World angeht mMn) sicher kein absolutes Meisterwerk ist, aber durch Hintergrund-Story
und Atmosphäre seine Berechtigung findet. Technisch muss man UBI zusätzlich loben, immerhin handelt es sich um
ein Realease-Spiel für die Next-Gen und mit mehr Erfahrung mit XS X/S u. PS5 werden sie sicher noch einiges mehr
aus ihren Titeln heraus holen.
 
Hab jetzt 5 Std. auf der Uhr. Erste Game seit 10 Jahren auf dem PC.
Insgesamt macht es mir Laune, ab und zu hängt die Steuerung, da will nicht klettern und irgendwann klappt es dann.
Hab mit noch nen Controller bestellt für das Autofahren, das ist auf der Tasta irgendwie nicht so geil.
 
Habe heute die Story von Watch Dogs 2 durchgespielt.
Mir persönlich als einen Gelegenheitsspieler fand ich es durchaus unterhaltsam, gute Action und paar knifflige Rätsel. Die Steuerung ist teilweise was buggy gewesen, aber damit konnte man umgehen.
Leider gab es insgesamt 3 crash to desktop, jedesmal sind da nach explosionen die Leute immer weiter durch das Bild geflogen und nach einiger Zeit war dann Ende.

Werd mich jetzt erstmal Valhalla widmen und dann überleg ich mir Legion zu laufen. :bigok:
 
das heit das 3d modell existiert wirklich? und nicht nur in cutscenes, fotomode und inventar? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh