[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiede zwischen Ausrichtung des Kühlers und wieviel es bringt mit Plättchen und ohne. Wäre auf jeden Fall interessant.
 
bei Dualcores ist die Montage so auf jeden fall ok scampiman :)
 
ich bin guter Hoffnung, das sich Rico demnext zu einer verwendbaren Aussage in Sachen Quadcore Montage hinreissen lässt :)
 
Ohh näää!
Jetzt werden die 19/13er Tüllen doch nicht auf den Kühler passen???
Shice...
Dann wird es wohl doch der EK Supreme, glücklicherweise tun sie sich leistungsmäßig anscheinend nicht viel.
Gruß
 
Könnt doch gucken wie ihr den jetzt ausrichten müsst...
Weiß nur grad nicht, ob der Sockel immer gleich auf dem Board ist oder auch mal um 90° gedreht.
Dann kannst du mit dem Bild gucken, wie die CPU in deinem Sockel steckt und wo die Cores sitzen, womit du dann auch weißt, wie der CPU Kühler drauf muss :wink:

Gruß
CeeS
 
Der Aussendurchmesser der Anschlüsse darf max. 20mm betragen, max. Schlüsselweite ist 19mm.

Die optimale Ausrichtung auf Quadprozessoren (Kentsfield/Yorkfield) ist genau dann erreicht, wenn der Heatkiller-Schriftzug ohne Verrenkungen lesbar ist, sozusagen parallel zum Gehäuseboden :-)
Die Verteilerplatte sollte ausschließlich bei den Quads der Kentsfield und Yorkfield gesteckt sein, alle anderen CPUs, auch die Dualcores benötigen die Platte nicht.

cu
rico
 
Wollte grad geschrieben haben :p
Dann hat der Typ in dem Test den Kühler tatsächlich falsch montiert :rolleyes:
Aber unter den Umständen ein gutes Ergebnis :fresse: :d
 
@ Rico

Thanx für die Info :wink:
 
Das Bundy auch immer recht behalten muss :wall: :p

Allerdings scheint die Ausrichtung nicht sooo die Rolle zu spielen. Habe gestern horizontal, gerade vertikal mit 10k geprimelt. Wenn man mal nur das Delta Wasser zu CPU bzw. Cores betrachtet, tut sich das eigentlich mehr oder weniger garnix, nur die Unterschiede der Cores zueinander sind etwas geringer geworden. Der Unterschied von 4-5° ist bei meinem Q9550 übrigens völlig normal (und auch mit D-Tek V2 so), liegt ausschließlich an den Sensoren der CPU (mit Realtemp getestet)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für den Bloomfield?Weil Du nur Kentsfield/Yorkfield schriebst.
Da der Bloomfield nen nativer Quad ist brauchst du die Verteilerplatte nicht, wird dann wohl wie beim
DualCore gehandhabt. (denke ich mal)
 
Da der Bloomfield nen nativer Quad ist brauchst du die Verteilerplatte nicht, wird dann wohl wie beim
DualCore gehandhabt. (denke ich mal)

Verteilerplättchen ist klar,die liegt auch bei der 1366er Version nur dabei ;)
Ging mir um die Ausrichtung,ob da der Schriftzug auch parallel zum Gehäuseboden sein muss.
 
Allerdings scheint die Ausrichtung nicht sooo die Rolle zu spielen. Habe gestern horizontal, gerade vertikal mit 10k geprimelt. Wenn man mal nur das Delta Wasser zu CPU bzw. Cores betrachtet, tut sich das eigentlich mehr oder weniger garnix, nur die Unterschiede der Cores zueinander sind etwas geringer geworden.

Fein gemacht. :bigok:
Und jetzt das ganze nochmal ohne das Plättchen! Ich denke nicht das dieses Plättchen was macht außer vielleicht etwas den Durchfluss bremsen.
 
Wenn die Ausrichtung so egal ist, glaube ich das auch nicht. Werd´s bei Gelegenheit ausprobieren ... ;)

Kriege heute hoffentlich noch ein Paket, in dem auch neue WLP ist. Meine ist nämlich fast alle. Typisches Beispiel von sch... Materialdisposition :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute den Heatkiller Rev 3.0 eingebaut; zunächst einmal Fotos von den 13mm Schlauchtüllen, die auf dem HK sitzen:

Schlüsselweite beträgt 16mm, nochmal die beiden Tüllen auf dem Kühler, seitlich:

Und nochmal mit aufgesetzten 19mm Tygon:

Hier wird es dann schon eng...

Noch eine Frage an Watercool:
ich habe den HK jetzt bewusst ENTGEGEN der Empfehlung montiert, dass der Schriftzug zu lesen sein soll.
Einlass ist nun UNTEN und nicht mehr OBEN, was m.E. mehr Sinn macht, weil die Luft so leichter aus dem System geht (außerdem bekomme ich sonst die Kurve zum NB-Kühler nicht...). Nach Aufschrauben des Kühlers entdecke ich hier keinen Grund, warum der Kühler nicht auch so montiert werden könnte:

Wenn es doch einen gibt, bitte ich um Aufklärung!
Danke & Gruß
 
Wenn es doch einen gibt, bitte ich um Aufklärung!

Es geht wohl darum Verletzungen im oberen Wirbelsäulenbereich zu vermeiden.
Also nicht das sich jemand den Hals verrenkt wenn er die Schrift lesen will.:fresse:
Ich hatte Rico auch schon gefragt warum die Schrift "falsch herum" auf dem Kühler ist. Er meinte dazu es spiele wohl keine Rolle ob der Ausgang oben oder unten liegt. Der Kühler soll sich in jeder Lage sehr gut selbst entlüften. Mangels Plexideckels wird man das wohl nie richtig sehen können. Ich würde den wahrscheinlich auch kopfstehend montieren um das entlüften zu erleichtern. Gut ist das jetzt für alle Leute mit einem verdrehten ATX-Gehäuse (A05,V1000 usw) da die den Kühler "richtig herum" montieren können und die Schrift trotzdem gut lesbar bleibt.
 
Ich konnte es natürlich wieder nicht abwarten und habe dem Heatkiller LT mal ordentlich auf den Zahn gefühlt. Das er ein paar Prozent weniger durchflussfreudig ist als der D-Tek Fuzion V2 habe ich ja schon geschrieben (ca. 8% von 142 l/h schlechter, egal). Heute stand die Entscheidung an, ob er denn überhaupt drin bleiben darf - auch wenn er eindeutig schöner ist als der D-Tek (!?!).

Zum Thema Verteilerplatte: Platte ist schonmal drastisch übertrieben. Das Dingens ist im Beipack als Ersatzteil nochmal dabei, Kostenfaktor sollte auch wohl überschaubar sein


Habe dann mal in meinem kleinen Testkreislauf den Durchfluß mit und ohne Platte gemessen. Unterschied: 0,5 l/h bei 122 l/h oder 0,004 % :fresse: Das kann man wohl vernachlässigen, könnte auch ne Meßtoleranz sein ;)


Und dann nochmal Temps mit und ohne Platte auf einem Q9550, jeweils in der "richtigen" vertikalen Einbaulage, Ausgang nach unten (ja, trotz A05, Spocki ;)):

Ob die Platte für Quads der Bringer ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Scheint ähnlich zu sein, wie die Wirkung des Quad-Verteilers beim D-Tek.

Da ich ja im Gegensatz zu Bundy leider nur 1 Stk. Heatkiller habe :-)p :wink:), habe ich dann die Chance genutzt, einen kleinen Tempvergleich mit dem V2 zu machen. Habe den 4 (in Worten: vier) mal neu montiert, WLP runter, mit Aceton gereinigt, WLP neu drauf. Das hier ist das beste, was ich rausbekommen habe:


Wenn man jetzt nur die Deltas zwischen Wasser und CPU / Cores vergleicht, ist das schon Hammer :d Der Heatkiller ist in meinem System der bessere Kühler :love:

(P.S.: Eigentlich hätte ich genauso gut ein Review schreiben können, anstatt hier alles in Häppchen zu servieren, aber nu gut)
 
Scamps hör auf mir den Kühler so schmackhaft zu machen, das WaküBudget ist schon wieder stark überschritten ;-)
 
Gibts eigentlich messbare Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen, also LC und LT-Version.
Presilich liegt da ja schon einiges dazwischen...
 
Den LC hat wohl noch keiner aufgemacht. Dem fehlt meines Erachtens nur die Düsenplatte. Da die Bodenplatte gleich ist sollte der Leistungsunterschied nicht so groß sein.

@Bastelwastel
Super gemacht. Sehr schöner Test. Ich hätte mir sogar etwas mehr Durchfluss ohne das Plättchen erhofft. Aber wie hat Mick Jagger doch so schön gesungen. "You Can't Always Get What You Want". Mit etwas Glück hab ich am Wochenende etwas zeit. Dann schnall ich den kleinen mal auf meinen Quad. Wobei ich wirklich nicht glaube das dieses Verteilerplättchen da was bringt.
 
Scamps hör auf mir den Kühler so schmackhaft zu machen, das WaküBudget ist schon wieder stark überschritten ;-)

Komm, promillo, lecker Jammjamm, lecker Kühler, kommkommkommkomm :lol: ;)

@isSo
:d stimmt!

@spocki
Danke! Mach mal. Bin gespannt, ob meine Ergebnisse reproduzierbar sind oder Du wieder was neues entdeckst ;)
 
Nö, ist Plastik. Dachte erst, dass das irgendeine abgebrochene Ecke von einer Blisterverpackung ist und hätte das Ersatzteil im Beipack beinahe weggeschmissen :fresse:
 
Den LC hat wohl noch keiner aufgemacht. Dem fehlt meines Erachtens nur die Düsenplatte. Da die Bodenplatte gleich ist sollte der Leistungsunterschied nicht so groß sein.

LC inside :


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh