Watercool: Heatkiller V for NVIDIA RTX 4080 Founders Edition neu im Sortiment

Was hat diese seltsame Kombination aus Wasserkühlungsnostalgie, Schwanzvergleich und Kapitalismuskritik bitte noch mit dem neuen Watercool Block für die 4080 zu tun? :unsure:

Ja, die Preisspanne bei Wasserkühlungen ist größer geworden, aber es wird niemand gezwungen immer nur die teuersten Produkte zu kaufen.
Na der aufgerufene Preis. Von der sogenannten deutschen Fertigung habe ich schon vor über 20 Jahren gesehen. Wo oft die Hilfs-Leiharbeitskräfte selbst Luxusartikel am Fiessband gefertigt haben. Ungebildet oder schlecht, bedeutet nicht automatisch zu blöde, um eine Schraube reindrehen zu können, aber es bedeutet deutlich geringere Personalkosten. Die sollen ja angeblich den Grossteil der Ausgaben sein, die ein Arbeitgeber hat. Jetzt hat sich der Preis für solche Kühler mal eben verdoppelt bei geringerem Materialeinsatz. Es spielt auch nicht die geringste Rolle, ob der Kühler nun für 4060 oder 4090 sein soll. Null! Weil der Aufbau und Materialeinsatz praktisch gleich ist. Ja 4090 ist etwas länger, aber es fällt ja wohl kaum ins Gewicht, weil der Kühler nicht aus Bronze besteht. Wenn ich jetzt RX 7600 oder RTX 4060 mit Wasser kühlen will, wie passt dann ein etwa 170€ teure Kühler und 280€ GK zusammen? Ist doch bekloppt.
Und was genau spricht jetzt gegen eine Karte, die einen guten, leisen Luftkühler hat?
Solange im Raum 18-20 Grad herrschen und die Karte im Schnitt nur zu 70% ausgelastet ist. Geht im Sommer die Temperatur Richtung 28 Grad und die Karte zu 85-90% dauerhaft ausgelastet, überhitzt sie sich entweder oder die Lüfter müssten deutlich schneller laufen. Dann ist nichts mehr mit leise. Im Sommer geht selbst bei Einsatz der Wasserkühlung die Temperatur Richtung 70 Grad. Und wenn man nun mal bereits welche besitzt, wäre es doch eine Verschwendung nur die CPU damit zu kühlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der sogenannten deutschen Fertigung habe ich schon vor über 20 Jahren gesehen. Wo oft die Hilfs-Leiharbeitskräfte selbst Luxusartikel am Fiessband gefertigt haben. Ungebildet oder schlecht, bedeutet nicht automatisch zu blöde, um eine Schraube reindrehen zu können, aber es bedeutet deutlich geringere Personalkosten. Die sollen ja angeblich den Grossteil der Ausgaben sein, die ein Arbeitgeber hat.

@Bimer,
Ich lade Dich hiermit ganz offiziell zu einer Firmenbesichtigung bei uns ein. Da kannst du dann die ganzen schlecht oder ungebildeten Leih- und Hilfskräfte vom Fließband persönlich kennenlernen...

Es ist einfach unfassbar, was hier manche so ablassen.
 
Manche sollten mal selbst ein Unternehmen in Deutschland gründen und schauen, ob sie vergleichbare Qualität auch nur zum doppelten Preis anbieten könnten. Klar kühlt auch ein Alphacool. Und mit einem Dacia kommt man auch zur Arbeit.

Die Frage ist nur: will man 180€ für ein Chinaprodukt ausgeben, das ein 13 jähriger Praktikant designt hat und für das ich im Falle eines Dichtungstauschs den halben Baumarkt Leerkaufen muss?
Will ich 15.000€ für ein Auto ausgeben, dass mir bei jeder Bodenwelle die Sonnenblende in Fresse haut?
 
Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen

Niemand hat behauptet das Watercool schlecht ist oder sonstiges nur finde ich den Preis zu hoch weil es eben andere anbieter gibt die es Billiger anbieten und genauso eine gute Qualität haben siehe Byski oder Alphacool

Ja alphacool lässt in china produzieren wie viele andere auch aber die Ganzen Ideen und Design und know how kommen alle aus Deutschland da ist nix mit einem 13 Jährigen Praktikant und so eine aussage ich mehr als unqualifiziert wäre genauso zu sagen nur weil mein Bugatti 440 fährt und dein Polo nur 140 ist der Polo ein schlechtes auto absoluter quatsch/müll

Unter dem strich tuen alle Blöcke gut kühlen +- 1-2°C jeder muss für sich entscheiden was er will wenn einem Design wichtig ist dann gibt man eben mehr geld aus siehe EK oder eben Watercool was ja jedem freisteht das zutun und wenn man eben sagt hey optik spielt jetzt nicht so die rolle sondern ich will Preis/Leistung haben dann kaufen viele eben Alphacool (wobei die auch mehr als gut aussehen besonders die neue Core serie) und byski und sind auch glücklich

In meinen augen macht Watercool nur den Fehler das ihre blöcke einfach zu spät den Markt erreichen und aufgrund der andere Hersteller der Markt einfach schon lange gesättigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Jahrtausend hat angerufen und möchte den Chieftec BA-01B-B-B-OP zurück. Echt unglaublich was manche hier für Vorstellungen haben.
Das Design von WC ist genau das was der Markt fordert. Wenn man da als Hersteller nicht mitspielt, lohnt sich so ein Nischenprodukt wie ein Wasserkühler doch gar nicht mehr.
Für manche wird auch der Golf 1 GTI das beste Auto aller Zeiten bleiben. Lost in Nostalgie und alles was Neu kommt ist pauschal schrott. Wenn man auf solche Personenkreise hören würde, dann wären wir wahrscheinlich immer noch im technologischen Mittelalter.

Man kann ja WC durchaus vorhalten, dass sie mit den Kühlern in Sachen Verfügbarkeit etwas hinterher hinken. Aber die Qualität die dann abgeliefert wird ist Spitzenklasse. Die ganzen Materialien und auch die sonstigen Kosten die damit einhergehen, kann man unmöglich mit Anno 2000 und auch nicht mit China Alphacool und Bykski vergleichen. Da gibts ausschließlich eine billige Metallplatte mit Acryl und jeder Menge sichtbaren Dichtungsringen. Keine liebe zum Detail und Materialien und trotzdem nehmen sie dafür (aktuell Alphacool Eisblock Aurora Acryl) 160 Piepen. Ich empfinde da die 80€ mehr für ein Produkt in Deutschland hergestellt und mit dem deutlich hochwertigerem Design völlig Ok. Selbst EKWB aus Slowenien ruft da für ähnliches mehr auf.

Daher ist es schade, dass WC mich als Kunde verloren hat. Ich kaufe meine Produkte zum Release oder kurz danach und möchte keine Monate im ungewissen (its done when its done Marketing) darauf warten müssen. Das kriegen andere einfach deutlich besser hin und da sollte sich WC dringend was zu einfallen lassen. zB Neue Designs entkoppeln von dem PCB Layout. Da ändert sich ja meist nur marginal was bei jeder Graka Generation.
 
Jetzt hab ich hier ne ASUS 4090 TUF liegen und kann nicht umbauen, weil man den Block nicht liefern kann (22-23 Werktage Lieferzeit für den HEATKILLER V PRO for RTX 4090 ASUS STRIX/TUF).

Es ist echt jedes Mal dasselbe. Entweder man kommt erst Wochen oder gar Monate nach der neuen Generation auf den Markt, oder entwickelt überhaupt nicht mehr.
Was gibt es für einen Alternativkühler? Ich habe eigentlich keine Lust, 5-6 Wochen zu warten.
 
Man kann ja WC durchaus vorhalten, dass sie mit den Kühlern in Sachen Verfügbarkeit etwas hinterher hinken. Aber die Qualität die dann abgeliefert wird ist Spitzenklasse.
Ja, keine Frage.

Daher ist es schade, dass WC mich als Kunde verloren hat. Ich kaufe meine Produkte zum Release oder kurz danach und möchte keine Monate im ungewissen...
Das ist der springende Punkt und das leider auch schon länger.

Das Design von WC ist genau das was der Markt fordert. Wenn man da als Hersteller nicht mitspielt, lohnt sich so ein Nischenprodukt wie ein Wasserkühler doch gar nicht mehr.
Was wertig ist liegt im Auge des Betrachters, für mich zumindest ist es etwas anderes als das was der "Markt" scheinbar will - mir selbst reicht auch das Design der 3000 Gen.
Ob die Nachfrage nach z.B. 800€ GPUs und 200€ Kühlern wirklich kleiner wäre wie bei >1500€ GPUs und >240€ Kühlern möchte ich hier nicht bewerten... - bei ersteren wäre man allerdings fast eine Nische mit null bis kaum Konkurrenz.
Nur mal am Rande, früher gab es von Nvidia die Titan und diese hatte auch mit Wakü kaum einer.
 
Wir können hier noch hunderte kommentare schreiben eines bleibt und zwar Wasserkühlung ist nunmal ein Absolutes Luxus Segement und wird nur von einer kleinen zahl an enthusiasten genutzt daher ist die Marge eben auch sehr begrenzt und klein aber es ist alles vertreten von P/L alphacool/byski bis hin zu den Edel kühlern EK/watercool und jeder hat die qual der wahl was er bereit ist für sein"Hobby/Luxus" auszugeben
 
Ja schon, nur wenn der eine Laden nur Butter und der andere nur Margarine verkauft, dann ist es eben keine Konkurrenz - hier verkaufen natürlich alle nur die Butter...
"Qual der Wahl" sehe ich da aber nicht wirklich, es sei denn, jemand meint, dass Autohersteller auch keine Autos mehr unterhalb eines Bugatti verkaufen sollten - wo kommen wir denn sonnst hin^^
 
es sei denn, jemand meint, dass Autohersteller auch keine Autos mehr unterhalb eines Bugatti verkaufen sollten - wo kommen wir denn sonnst hin^^
Deswegen habe ich ja oben erwähnt das eigentlich alles vertreten ist von P/L und eben schicker optik die eben ihren preis kostet aber zum schluß fast alle auf dem selben level liegen was die perfomance angeht
 
Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen

Niemand hat behauptet das Watercool schlecht ist oder sonstiges nur finde ich den Preis zu hoch weil es eben andere anbieter gibt die es Billiger anbieten und genauso eine gute Qualität haben siehe Byski oder Alphacool

Ja alphacool lässt in china produzieren wie viele andere auch aber die Ganzen Ideen und Design und know how kommen alle aus Deutschland da ist nix mit einem 13 Jährigen Praktikant und so eine aussage ich mehr als unqualifiziert wäre genauso zu sagen nur weil mein Bugatti 440 fährt und dein Polo nur 140 ist der Polo ein schlechtes auto absoluter quatsch/müll

Unter dem strich tuen alle Blöcke gut kühlen +- 1-2°C jeder muss für sich entscheiden was er will wenn einem Design wichtig ist dann gibt man eben mehr geld aus siehe EK oder eben Watercool was ja jedem freisteht das zutun und wenn man eben sagt hey optik spielt jetzt nicht so die rolle sondern ich will Preis/Leistung haben dann kaufen viele eben Alphacool (wobei die auch mehr als gut aussehen besonders die neue Core serie) und byski und sind auch glücklich

In meinen augen macht Watercool nur den Fehler das ihre blöcke einfach zu spät den Markt erreichen und aufgrund der andere Hersteller der Markt einfach schon lange gesättigt ist
Alphacool und Byski sehen im Vergleich zu den deutschen Herstellern einfach nur stumpf aus, die zahlreichen Dichtungen des Alphacool zeugen zudem davon, dass der Konstrukteur entweder noch nicht fertig gelernt hat oder stark durch eine Fräse mit zu wenig Achsen in der Formgebung beschränkt ist. Aber vll. bin ich selbst durch meine Arbeit auch "überqualifiziert" und sehe Dinge kritisch, die offensichtlich an fachfremden Menschen einfach so vorbei gehen.
Meine Oma hört das Knarzen der Sonnenblende eines Dacia auch nicht, da schwerhörig.

Du solltest wenn dann behaupten, dass ALC und Byski deiner Meinung nach eine vergleichbare Qualität haben. Es gibt zumindest einen Ingenieur auf der Welt, der das Gegenteil behauptet.
 
Von dem „dreihundert Dichtungen“ Design der letzten Gen ist ALC doch längst wieder abgerückt, der aktuelle Block hat nach meiner Zählung ganze zwei Dichtungen? Ansonsten ist das doch auch irgendwie wayne, solange die Kühlleistung stimmt und das Teil dicht ist?

Ich finde die „Qualität“ meines ALC übrigens auch nicht so toll wie die meiner früheren WC Blöcke, wenn man „Qualität“ = Materialverarbeitung setzt. Aber wie schon gesagt: Ist dicht, sieht ok aus, kühlt gut. So what? WC fällt halt leider aus der Gleichung raus, wenn sie nach einem Vierteljahr zwei PCBs supporten, während ich von ALC eine breite Auswahl zeitnah zu Release bekomme. Ist schade, aber eine müßige Diskussion 🤷‍♂️
 
Zeig mir mal bitte bei den Aktuellen Alphacool Blöcken die "Zahlreichen" Dichtungen ich sehe genau 1 :unsure: und Byski sehe ich auch nur 1 Dichtung

Und nur weil dort mit Acryl Gearbeitet wird zwecks der Optik sind die automatisch schlechter als ein EK der im übrigen auch eine Acryl Oberfläche hat und es gibt nur einen "Deutschen Hersteller" Watercool weil Aqua Computer (Laut gerüchten) Keinen 4090 kühler anbieten wird

Und nur weil weil Watercool neben dem Acryl Fenster eben den Rest mit Metall abdecken tut ist er automatisch weniger "Stumpf" dann musst du auch erwähnen das dass lediglich "Deine" Meinung ist und es nicht verallgemeinern
 
Naja, ein bisschen sieht der Alphacool schon aus wie eine Stulle, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration, die eher wie ein Kofferradio aussah, ist das Design schon ansehnlicher geworden.
 
Trotzdem nicht zu vergleichen mit der Optik eines Heatkillers von Watercool.
Und genau deswegen kommt so einer auch auf meine 4090.
 
Asche auf mein Haupt, die Dichtungsanzahl ist jetzt so wie sie sein sollte. Ich sehe es so: Mit gescheiten Lüftern sind die 4080/4090 auch mit Luftkühler angenehm leise unter Last ohne OC und im Idle lautlos. Wenn man eine ohne Spulenfiepen hat natürlich nur. Wenn ich dann schon das Geld für einen Wasserkühler ausgebe (der eine Pumpe braucht, die auch wiederum Geräusche macht und i.d.R unter Vollast auch sich drehende Lüfter auf dem Radiator braucht), dann hat das mehr mit Optik bzw. Mit dem Herausholen der letzten paar Kelvin zu tun als mit der Erhöhung der Leistung bzw. der Jagd nach den letzten Dezibel unter Volllast, wenn die Karte eh munter vor sich hin surrt. Und da haut mich persönlich ein Watercool für 250€ mehr von den Socken als ein Alphacool für 180€. Soll aber jeder machen, wie er will.
 
Ja kann ich nachvollziehen aber da sind wir wieder beim Henne-Ei Problem da müsste es halt auch einen passenden geben ;-)
 
Und was genau spricht jetzt gegen eine Karte, die einen guten, leisen Luftkühler hat?
Unter Wasser läuft mein Sys vollkommen silent im Normalbetrieb. Und unter Last, was eigentlich nur beim Zocken vorkommt, immer noch so leise, das ich es nicht höre, wenn ich beim Gamen den Sound auf Zimmerlautstärke habe.
Das schafft LuKü so einfach nicht bei gleichen Temps.
 
vollkommen silent im Normalbetrieb. Und unter Last, was eigentlich nur beim Zocken vorkommt, immer noch so leise, das ich es nicht höre, wenn ich beim Gamen den Sound auf Zimmerlautstärke habe.
Das schafft LuKü so einfach nicht bei gleichen Temps.
Was ihr alle für empfindliche Ohren haben müsst - als Jugendlicher nie in der Disko gewesen, wa?=)
 
Was ihr alle für empfindliche Ohren haben müsst - als Jugendlicher nie in der Disko gewesen, wa?=)
...und was wäre jetzt der Inhalt dieser Aussage?
- Das Deine Ohren so kaputt sind, dass es Dich nicht stört? Mein Beileid
- Das "wir" uns zu sehr anstellen, weil wir ein leises Sys haben wollen? Bist Du da der Maßstab?

Und davon ganz ab. Wenn Du WaKü überflüssig findest (denn so hört sich das Deinen Posts nach an), warum bist Du dann hier in einem Fred, in dem es um WaKü geht?

Asche auf mein Haupt, die Dichtungsanzahl ist jetzt so wie sie sein sollte. Ich sehe es so: Mit gescheiten Lüftern sind die 4080/4090 auch mit Luftkühler angenehm leise unter Last ohne OC und im Idle lautlos. Wenn man eine ohne Spulenfiepen hat natürlich nur. Wenn ich dann schon das Geld für einen Wasserkühler ausgebe (der eine Pumpe braucht, die auch wiederum Geräusche macht und i.d.R unter Vollast auch sich drehende Lüfter auf dem Radiator braucht), dann hat das mehr mit Optik bzw. Mit dem Herausholen der letzten paar Kelvin zu tun als mit der Erhöhung der Leistung bzw. der Jagd nach den letzten Dezibel unter Volllast, wenn die Karte eh munter vor sich hin surrt. Und da haut mich persönlich ein Watercool für 250€ mehr von den Socken als ein Alphacool für 180€. Soll aber jeder machen, wie er will.
Um was wollen wir wetten, das Du ein LuKü- Sys nicht so leise bekommst, wie ich mein WaKü- Sys. Und zwar mit deutlichem Unterschied. Ich habe in meiem Case drei 480er Radis. Alle drei bekommen Frischluft durch zwei 200er Lüfter in der Front vom Case. Da musst Du schon unter den Tisch krabbeln und mit Deinen Lauschlappen direkt ans Case gehen um was zu hören. Und im Idle stehen die Lüfter meist still.

Zum Thema Alphacool und Watercool. Habe (hatte) beides schon in meinem Sys. Die Alphacool machen auch ihre Arbeit sehr gut. Ich habe da nie Probleme gehabt. Und trotzdem gehrört zur Wahrheit aber eben auch, dass die Watercoolprodukte deutlich wertiger verarbeitet sind. Und wir wollen alle hier in D gute und gerechte Löhne haben. Und das gibt es nun mal nicht zum "Null- Tarif".
Leider ist für mich trotzdem bei den aktuellen Preisen eine Grenze überschritten, die ich mir für mein Hobby so nicht mehr leisten kann/will. Und das ist ohne "sauer" zu sein auf Watercool. Ich kenne deren Kalkulationen nicht. Aber ich werde da nciht der einzige sein, der so denkt. Und damit wäre Watercool dann wieder am Zug. Preise wieder etwas runter und höhere Stückzahlen verkaufen oder Preise oben lassen und dafür weniger hohe Stückzahl. Auch das kann ich nicht beurteilen. Das wird der Markt dann ganz schlicht regeln.
 
Bei mir gleichfalls.
Habe 2x 480er, 1x 360er und einen 240er Radi im Case und auf allen laufen Noiseblocker mit maximal 8 db (Klick).
Muss des Öfteren schauen, ob die Kiste noch läuft, so leise ist der.

Und nein, einen Luftkühler würde man früher oder später heraushören unter Last.
 
@Sir Demencia ,
Kann man natürlich so sehen, ich bin zufällig hier gelandet. Ich finde es nur verwunderlich, das man sich so viele Unanehmlichkeiten für so eine Sache antut.
Wenn das alles gut und einfach ginge, warum sind es dann schon wieder x Posts zu dem Thema?

Für ein bisschen Geräuschminderung, nehmt ihr potentielle grosse Schäden in Kauf (selbst in destiliertem Wasser sollen sich im schlechtesten Fall Teilchen aus den Metallstücken in der WK sammeln können, und wenn das passiert gibts einen "wunderschönen kurzen" und Hardware im Wert von tausenden Euros ist dann futsch), und diskutiert schon eine Weile, wird ja nicht nur hier diskutiert.

Ich habe im Gegensatz zu den was du suggerierst, habe ich niemanden auch nur versucht dazu zu drängen sich von seiner heissgeliebten WK zu verabschieden, ich finde nur den Aufriss den ihr da betreibt ziemlich übertrieben, aber seis drum, viel Spass noch damit, und gute Geräuschminderung, wenns so wichtig ist.

Das ist meine Meinung, und die habe ich geäussert. Du musst ja nicht zustimmen.
 
Zwingt dich ja keiner, eine Wakü zu nutzen.

Ich bin seit 2006 dabei und bei mir war noch nie was undicht.
 
...und was wäre jetzt der Inhalt dieser Aussage?
- Das Deine Ohren so kaputt sind, dass es Dich nicht stört? Mein Beileid
- Das "wir" uns zu sehr anstellen, weil wir ein leises Sys haben wollen? Bist Du da der Maßstab?

Und davon ganz ab. Wenn Du WaKü überflüssig findest (denn so hört sich das Deinen Posts nach an), warum bist Du dann hier in einem Fred, in dem es um WaKü geht?


Um was wollen wir wetten, das Du ein LuKü- Sys nicht so leise bekommst, wie ich mein WaKü- Sys. Und zwar mit deutlichem Unterschied. Ich habe in meiem Case drei 480er Radis. Alle drei bekommen Frischluft durch zwei 200er Lüfter in der Front vom Case. Da musst Du schon unter den Tisch krabbeln und mit Deinen Lauschlappen direkt ans Case gehen um was zu hören. Und im Idle stehen die Lüfter meist still.

Zum Thema Alphacool und Watercool. Habe (hatte) beides schon in meinem Sys. Die Alphacool machen auch ihre Arbeit sehr gut. Ich habe da nie Probleme gehabt. Und trotzdem gehrört zur Wahrheit aber eben auch, dass die Watercoolprodukte deutlich wertiger verarbeitet sind. Und wir wollen alle hier in D gute und gerechte Löhne haben. Und das gibt es nun mal nicht zum "Null- Tarif".
Leider ist für mich trotzdem bei den aktuellen Preisen eine Grenze überschritten, die ich mir für mein Hobby so nicht mehr leisten kann/will. Und das ist ohne "sauer" zu sein auf Watercool. Ich kenne deren Kalkulationen nicht. Aber ich werde da nciht der einzige sein, der so denkt. Und damit wäre Watercool dann wieder am Zug. Preise wieder etwas runter und höhere Stückzahlen verkaufen oder Preise oben lassen und dafür weniger hohe Stückzahl. Auch das kann ich nicht beurteilen. Das wird der Markt dann ganz schlicht regeln.
Sagt ja auch keiner, dass eine Wakü mit 12x 120er Radiatorfläche/Lüftern nicht mehr Leistung hat, als ein rein luftgekühltes System. Dem entgegen stehen eben die Mehrkosten, Wartungsaufwand und Mehrarbeit, wenn sich eine der zentralen Hardwarekomponenten ändert.
 
@Buffo : Naja, das ist ja genau das ,was ich sage. Bei den jetzt aufgerufenen Preisen komme ich so langsam an einen Punkt, wo mir ein absolut ruhiges System dann weniger wichtig ist, wie meine Kohle.
Der Wartungsaufwand hält sich schon sehr in Grenzen. Das sind im Jahr vllt. 4 Std. für das komplette Sys, wenn nix umgebaut wird.
Die Mehrarbeit? :hmm: Bist Du noch ganz klar im Kopf oder hast Du Deine Medikamente abgesetzt? :eek: Bist Du Dir sicher im richtigen Forum zu sein? :lol::lol::lol:
Nein, im Ernst. die Mehrarbeit, wenn ich einen Wechsel im Sys habe hält sich auch soweit in Grenzen. Und es macht mir persönlich auch richtig fett Spass. Und es ist ja auch gesund. Mein Case ist ein Core X9 und beim Gewicht bewegen wir uns da im Ü20 kg Bereich. Das Teil hin und her zu schwenken um die Luft aus den Radis, etc. zu bekommen ist Sport pur. Da brauchst Du keine Muckibude mehr.

Und ganz wichtig. Das ist halt zu einem großen Teil auch einfach Bastelspass. Lautstärke empfindet jeder anders. Und ein Azubi sieht eine finanzielle Belastung anders als ein Facharbeiter mit Ü30 Jahren Job- Leben und entsprechenden Gehalt. Ergo eine sehr subjektive Angelegenheit.
;) Allein objetkiv und rein sachlich ist halt Tatsache, WaKü is' halt für Profs und LuKü für Anfänger und DAUs...
mussweg.gif
 
Um mal zu einem für mich viel spannenderen und technischen Aspekt zurückzukommen.

Der Chip bei der 4080 ist ja eher breit als das er hoch ist:
1688113300694.png

Beim Heatkiller wird diesem Umstand durch die Ausrichtung der Finnen Rechnung getragen:
1688113360112.png

Beim Aurora für die FE z.B. ist da einfach nur das Layout von der 4090 übernommen worden:
1688113552151.png

Da wäre ich echt neugierig, inwieweit sich da Unterschiede einstellen.
 
Das wurde auch schon bei RDNA2 berücksichtigt.


(y) für solche Detailanpassungen.
 
Um mal zu einem für mich viel spannenderen und technischen Aspekt zurückzukommen.

Der Chip bei der 4080 ist ja eher breit als das er hoch ist:
Anhang anzeigen 899189

Beim Heatkiller wird diesem Umstand durch die Ausrichtung der Finnen Rechnung getragen:
Anhang anzeigen 899190

Beim Aurora für die FE z.B. ist da einfach nur das Layout von der 4090 übernommen worden:
Anhang anzeigen 899193

Da wäre ich echt neugierig, inwieweit sich da Unterschiede einstellen.

Musst du nur mal das Video von IgorsLab schauen.
Er hat ein paar Wasserkühler getestet.

 
Musst du nur mal das Video von IgorsLab schauen.
Werd ich machen, sofern er eins zu 4080-Kühlern veröffentlicht. ;)

Warum? Zum einen: Siehe meinen Post vor Deinem.
Zum anderen: WC hat bei der 4080 für die Finnen auch andere Abstände gewählt als beim Kühler für die 4090.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh