Wollen wir mal hoffen das nicht die Amis bei der Umfrage mitmachen.
Ganz im Gegenteil, ich hoffe sogar sehr, dass sie das tun. Wir wollen ja schließlich ein Produkt entwickeln, dass möglichst ALLEN unseren Kunden gefällt und gekauft wird! Bisher sieht die Antwortenquote auch sehr gut aus, ich lass die Umfrage noch einige Tage laufen, bis wir eine klare Tendenz erkennen können.
Kann ich teilweise zustimmen, aber wie schon geschrieben hatte ich für meinen Teil Watercooling nicht so verstanden als ob es darum ging den Mora abzulösen, sondern Radiatoren mit 120, 240, 360, 480 bzw. 140, 280, 420 ... Fläche da kommt man halt und vor allem mit einem 360er/420er mit unter 600rpm nirgendwohin.
Das ist richtig! Das neue Lineup werden ausschließlich Radiatoren zur internen Montage sein, also genau die von Dir genannten Größen in mehreren Dicken. Es geht uns darum, zu entscheiden, welche Finnendichte wir für diese internen Radiatoren anbieten wollen. Also könnte man einerseits denken, dass in so einem Setup die Lüfter schneller drehen sollen.
Andererseits gibt es gerade in den USA viele Setups, die eine CPU und zwei GPUs mit einem 360er kühlen - viele Showcases (zum Beispiel InWin S-Frame) sind explizit darauf ausgelegt. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Lüfterdrehzahlen deutlich jenseits der 1500 akzeptiert werden.
Nichtsdestotrotz gibt es auch viele Kunden, die relativ große Cases mit mehreren großen Radiatoren haben (Caselabs SMA8 zum Beispiel). Das sind Builds, die durchaus mit 2 420ern, einem 360er und einem 280er operieren.
Das ist gerade die Fragestellung: wir haben auch viele Vermutungen (und sicherlich Vorurteile) über die Nutzungsgewohnheiten. Aber mit dieser Umfrage versuchen wir eben, aus dem Reich der Vermutungen heraus zu kommen, und statt dessen eine verlässliche Datenbasis zu bekommen.
Warum sollte man nur einen 360/420er Radiator kaufen und dafür höhere Drehzahlen bei den Lüftern in Kauf nehmen?
Die meisten WaKü-Nutzer werden mehrere solcher Radis verwenden oder gar bis zu vier MO-RA 420 (-> z.B. Mr. Krabs).
SIehe oben. "Die meisten werden" kann ich so nicht unterschreiben. Das gilt ganz sicher innerhalb des Enthusiastenzirkels von HWLuxx (und PCGHX), aber selbst, wenn man nur innerhalb des deutschsprachigen Raums sich die Instagramfeeds, Facebook Gruppen und Wettbewerbs-Teilnehmer anschaut, kippt dieses Bild. Mein Eindruck ist, dass das häufigste Setup (und zwar in den USA genauso wie in Deutschland) ein 280er und ein 240er sind - denn das ist das Platzangebot der beliebtesten mittelpreisigen Cases. Aber wie gesagt: wir versuchen, mit dieser Umfrage von "Mein Eindruck" weg zu kommen, hin zu "die erhobenen Daten belegen"
@Happy Hepo:
Jau, das ist korrekt (hab ich ja selbst geschrieben
). Wir werden in ein bis zwei Monaten Barrow Fittinge für 13/10 und 16/10 Softtubes und 12mm und 16mm Hardtubes in silber und schwarz führen. Wir beginnen mit einem grundlegenden Programm, und werden je nach Kundennachfrage dann die etwas ungewöhnlicheren Zwischenstücke, drehteile etc dazu bringen. Wir sind von der QUalität der Barrow Anschlüsse absolut überzeugt und freuen uns, unseren Kunden so ein weiteres Premiumprodukt anbieten zu können.