WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollen wir mal hoffen das nicht die Amis bei der Umfrage mitmachen.
 
600rpm Lüfter was will man damit kühlen? Ne T cpu von Intel?

Ich kühle mit meinen 350rpm Lüftern einen geköpften i7-7700K und eine GTX1080 in einem einstündigem Stress-Test mit Prime und Furmark und habe dabei eine Wasser-Temperatur um die 35°C vor Radiator bei 21°C Raum-Temperatur.

Noch fragen?
 
Die Fläche machts ;)

Zwei 420er intern und ein Mora 420er sind das Minimum :fresse:

Jagut da reden wir dann aber nicht über intern eingebaut 120-360mm Radis bzw Derivate für 140mm Lüfter.

Und wenn ich Jakob richtig verstanden habe, dann geht es darum diese Radiatoren in der neuen Serie zu bringen.

- - - Updated - - -

Wenn man keine Ahnung hat......

Kompetenter Kandidat für die Ignoliste.

- - - Updated - - -

Ich kühle mit meinen 350rpm Lüftern einen geköpften i7-7700K und eine GTX1080 in einem einstündigem Stress-Test mit Prime und Furmark und habe dabei eine Wasser-Temperatur um die 35°C vor Radiator bei 21°C Raum-Temperatur.

Noch fragen?

Auf wie viel Fläche? 1-2 x 360mm Radiator? Wohl kaum.

- - - Updated - - -

Alles über 600rpm ist doch Ohrenvergewaltigung.
Ich kauf mir doch keine Wakü um mir dann Krawallbrüder ins Gehäuse zu bauen.

Kann ich teilweise zustimmen, aber wie schon geschrieben hatte ich für meinen Teil Watercooling nicht so verstanden als ob es darum ging den Mora abzulösen, sondern Radiatoren mit 120, 240, 360, 480 bzw. 140, 280, 420 ... Fläche da kommt man halt und vor allem mit einem 360er/420er mit unter 600rpm nirgendwohin.
 
Hab da auf OCN was interessantes gefunden:
Watercool-Jakob schrieb:
We don't have own fittings yet. The fittings currently in our shop are unbranded purchased parts. We will start a cooperation with Barrow in February and will offer their premium quality fittings, both softtubes and hardlines. We do want to close that hole in our product portfolio sometime in the future, but we don't own the necessary machines to produce fittings yet. It is on our bucket list, and we aim to offer an own line of fittings in 2019 latest.
 
Du brauchst nur Fläche - außen noch nen MoRa dran und alles ist geregelt. Wenn es intern sein MUSS kauf halt ein großes Case ;) Aber intern mit nur einem 360er oder so... sowas tut man sich doch nicht freiwillig an!

Naja ich bewege meinen PC ab und zu^^ Klar gibt es Schnelltrennkupplungen usw. sodass auch ein externe Mora in gewisser Weise mitbewegt werden will nur ist das nicht für alle etwas.
 
Kann ich teilweise zustimmen, aber wie schon geschrieben hatte ich für meinen Teil Watercooling nicht so verstanden als ob es darum ging den Mora abzulösen, sondern Radiatoren mit 120, 240, 360, 480 bzw. 140, 280, 420 ... Fläche da kommt man halt und vor allem mit einem 360er/420er mit unter 600rpm nirgendwohin.

Warum sollte man nur einen 360/420er Radiator kaufen und dafür höhere Drehzahlen bei den Lüftern in Kauf nehmen?
Die meisten WaKü-Nutzer werden mehrere solcher Radis verwenden oder gar bis zu vier MO-RA 420 (-> z.B. Mr. Krabs).
 
@gR3iF: Also ich hab 1080 Ti und i5 6600K und fing mit einem 280x30er an. Langte nicht,weil viel zu hohe temps und Lüfter laut. Dann kam noch ein 120x60er dazu,spielkram brachte nicht viel. Dann kam ein 420x43er dazu. Nun war ich unter last auf 35 Wassertemp. ,muste die Lüfter aber so um 800-900 drehen lassen. War mir für eine Wakü noch zu heiss und zu laut. Dann hätte ich mir keine Wakü einrichten brauchen.
Also kam noch ein 420x43er dazu mit eLoops . Nun sind die temps in Ordnung,Wasser Last 31 Grad und Lüfter 600 umdrehungen. Zimmertemp. bei 24 Grad. Den 120x60er hab ich inzwischen rausgeworfen,der brachte nicht viel,obwohl er im Push/Pull Betrieb lief,die Lüfter musten bei dem mindestens mit 900 drehen.

Ich mein nur,wenn deine temps so hoch sind und die Lüfter so hoch drehen müssen um das zu halten,dann fehlt dir einfach nur Radifläche und du must erweitern.

Hätte ich von Anfang an das gewust was ich heute weis,hätte ich mir auch gleich einen Mora gekauft. Den eine sone 420x43er kombi mit Lüfter kostet so schon 200 Euro.
Auch dieses,was ein anderer schon sagte,dieses ansammeln von Radiatoren im Gehäuse ist unschön und einfach blöd. Ein 280er oder 360er im Gehäuse und ein Mora extern würde langen.

Du kanst es ja mal bei deinem System austesten,stell mal die Lüfter auf 600 und schau mal wiviel temperatur unterschied das ist zu deiner vorrigen Lüfter konfig. Das kann wirklich nicht viel sein 4-5 Grad vieleicht. Das hängt aber auch von der Dicke der Radiatoren ab. Ich habe sehr gute erfahrungen mit der 43mm dicken gemacht und ob ich mit 600 oder 1000 Lüftergeschwindigkeit kühle,macht bei mir nur 2-3 Grad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gR3iF: Also ich hab 1080 Ti und i5 6600K und fing mit einem 280x30er an. Langte nicht,weil viel zu hohe temps und Lüfter laut. Dann kam noch ein 120x60er dazu,spielkram brachte nicht viel. Dann kam ein 420x43er dazu. Nun war ich unter last auf 35 Wassertemp. ,muste die Lüfter aber so um 800-900 drehen lassen. War mir für eine Wakü noch zu heiss und zu laut. Dann hätte ich mir keine Wakü einrichten brauchen.
Also kam noch ein 420x43er dazu mit eLoops . Nun sind die temps in Ordnung,Wasser Last 31 Grad und Lüfter 600 umdrehungen. Zimmertemp. bei 24 Grad. Den 120x60er hab ich inzwischen rausgeworfen,der brachte nicht viel,obwohl er im Push/Pull Betrieb lief,die Lüfter musten bei dem mindestens mit 900 drehen.

Ich mein nur,wenn deine temps so hoch sind und die Lüfter so hoch drehen müssen um das zu halten,dann fehlt dir einfach nur Radifläche und du must erweitern.

Hätte ich von Anfang an das gewust was ich heute weis,hätte ich mir auch gleich einen Mora gekauft. Den eine sone 420x43er kombi mit Lüfter kostet so schon 200 Euro.
Auch dieses,was ein anderer schon sagte,dieses ansammeln von Radiatoren im Gehäuse ist unschön und einfach blöd. Ein 280er oder 360er im Gehäuse und ein Mora extern würde langen.

Na das ist mir schon klar, dass du mit mehr Radiatorfläche tendenziell mit weniger RPM usw. klar kommst. Die Frage die sich halt stellt ist:
Wieweit bist du bereit deinen PC unbeweglich zu machen, wie viel Geld willst du ausgeben und was erwartest du?
 
Cool nachdem Caseking es nicht geschafft hatte Barrow hier her zu bringen nun also Watercool? :d

Würde mich mal Interessieren ob die auch andere Sachen anbieten z.B. Metal Tops (das Barrow DDC Metal Top ist der Hammer!!)
 
Kann ich teilweise zustimmen, aber wie schon geschrieben hatte ich für meinen Teil Watercooling nicht so verstanden als ob es darum ging den Mora abzulösen, sondern Radiatoren mit 120, 240, 360, 480 bzw. 140, 280, 420 ... Fläche da kommt man halt und vor allem mit einem 360er/420er mit unter 600rpm nirgendwohin.

Circa 350 Watt ließen sich eigentlich problemlos bei 550 RPM auf einem 420x30mm Radiator kühlen.
War mir dann aber doch zu laut und ich hab nen Mora daneben gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal hoffen das nicht die Amis bei der Umfrage mitmachen.
Ganz im Gegenteil, ich hoffe sogar sehr, dass sie das tun. Wir wollen ja schließlich ein Produkt entwickeln, dass möglichst ALLEN unseren Kunden gefällt und gekauft wird! Bisher sieht die Antwortenquote auch sehr gut aus, ich lass die Umfrage noch einige Tage laufen, bis wir eine klare Tendenz erkennen können.

Kann ich teilweise zustimmen, aber wie schon geschrieben hatte ich für meinen Teil Watercooling nicht so verstanden als ob es darum ging den Mora abzulösen, sondern Radiatoren mit 120, 240, 360, 480 bzw. 140, 280, 420 ... Fläche da kommt man halt und vor allem mit einem 360er/420er mit unter 600rpm nirgendwohin.
Das ist richtig! Das neue Lineup werden ausschließlich Radiatoren zur internen Montage sein, also genau die von Dir genannten Größen in mehreren Dicken. Es geht uns darum, zu entscheiden, welche Finnendichte wir für diese internen Radiatoren anbieten wollen. Also könnte man einerseits denken, dass in so einem Setup die Lüfter schneller drehen sollen.
Andererseits gibt es gerade in den USA viele Setups, die eine CPU und zwei GPUs mit einem 360er kühlen - viele Showcases (zum Beispiel InWin S-Frame) sind explizit darauf ausgelegt. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Lüfterdrehzahlen deutlich jenseits der 1500 akzeptiert werden.
Nichtsdestotrotz gibt es auch viele Kunden, die relativ große Cases mit mehreren großen Radiatoren haben (Caselabs SMA8 zum Beispiel). Das sind Builds, die durchaus mit 2 420ern, einem 360er und einem 280er operieren.
Das ist gerade die Fragestellung: wir haben auch viele Vermutungen (und sicherlich Vorurteile) über die Nutzungsgewohnheiten. Aber mit dieser Umfrage versuchen wir eben, aus dem Reich der Vermutungen heraus zu kommen, und statt dessen eine verlässliche Datenbasis zu bekommen.


Warum sollte man nur einen 360/420er Radiator kaufen und dafür höhere Drehzahlen bei den Lüftern in Kauf nehmen?
Die meisten WaKü-Nutzer werden mehrere solcher Radis verwenden oder gar bis zu vier MO-RA 420 (-> z.B. Mr. Krabs).
SIehe oben. "Die meisten werden" kann ich so nicht unterschreiben. Das gilt ganz sicher innerhalb des Enthusiastenzirkels von HWLuxx (und PCGHX), aber selbst, wenn man nur innerhalb des deutschsprachigen Raums sich die Instagramfeeds, Facebook Gruppen und Wettbewerbs-Teilnehmer anschaut, kippt dieses Bild. Mein Eindruck ist, dass das häufigste Setup (und zwar in den USA genauso wie in Deutschland) ein 280er und ein 240er sind - denn das ist das Platzangebot der beliebtesten mittelpreisigen Cases. Aber wie gesagt: wir versuchen, mit dieser Umfrage von "Mein Eindruck" weg zu kommen, hin zu "die erhobenen Daten belegen" :)

@Happy Hepo:
Jau, das ist korrekt (hab ich ja selbst geschrieben :d). Wir werden in ein bis zwei Monaten Barrow Fittinge für 13/10 und 16/10 Softtubes und 12mm und 16mm Hardtubes in silber und schwarz führen. Wir beginnen mit einem grundlegenden Programm, und werden je nach Kundennachfrage dann die etwas ungewöhnlicheren Zwischenstücke, drehteile etc dazu bringen. Wir sind von der QUalität der Barrow Anschlüsse absolut überzeugt und freuen uns, unseren Kunden so ein weiteres Premiumprodukt anbieten zu können.
 
Hört sich alles sehr gut an - ich hoffe die Zukunft wird weniger wartend denn jauchzend :d
 
Jau, das ist korrekt (hab ich ja selbst geschrieben :d). Wir werden in ein bis zwei Monaten Barrow Fittinge für 13/10 und 16/10 Softtubes und 12mm und 16mm Hardtubes in silber und schwarz führen. Wir beginnen mit einem grundlegenden Programm, und werden je nach Kundennachfrage dann die etwas ungewöhnlicheren Zwischenstücke, drehteile etc dazu bringen. Wir sind von der QUalität der Barrow Anschlüsse absolut überzeugt und freuen uns, unseren Kunden so ein weiteres Premiumprodukt anbieten zu können.

Nice! Nehmt noch die goldenen dazu! Dann kommt in meine geplante Wakü quasi alles von euch :P
Wobei (drehbare) winkel fittinge natürlich ne höhere Prio haben als ne andere Frabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von BP nicht eine Klage gegen Barrow zwecks Kopie der Teile bzw sehr nachgemachter Style? Deshalb hat CK es doch nicht angeboten, um nicht selbst als Verkäufer die Probleme zu erhalten?

Oder hat sich das gelegt?
 
Ist die Frage ob es wirklich eine Klage ist oder eher dass Caseking ein Interessenkonflikt hat.

@Jakob wie sieht es denn mit Metall Tops von Barrow (oder von euch? :d) aus?
 
Also ich hoffe(wünsche mir) ihr schafft es bis zum Juni alle Barrowfittings zu vertreiben die ich brauche, Liste habe ich ja schon hier liegen von meinen benötigten, bis auf kleine Unentschlossenheiten.
Wobei ich aber die Farbe Weiß nehmen würde, Silber würde wohl auch noch gehen, passt aber nicht so gut zum weißen Mora.
 
[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]

@Happy Hepo:
Jau, das ist korrekt (hab ich ja selbst geschrieben :d). Wir werden in ein bis zwei Monaten Barrow Fittinge für 13/10 und 16/10 Softtubes und 12mm und 16mm Hardtubes in silber und schwarz führen. Wir beginnen mit einem grundlegenden Programm, und werden je nach Kundennachfrage dann die etwas ungewöhnlicheren Zwischenstücke, drehteile etc dazu bringen. Wir sind von der QUalität der Barrow Anschlüsse absolut überzeugt und freuen uns, unseren Kunden so ein weiteres Premiumprodukt anbieten zu können.[/QUOTE]

Ich bin für 14mm Fittings, das ist imo eine ideale Größe für kleine und mittelgroße Gehäuse ! :wink:
BTW: Bykski hat die gleiche Quali unter anderem Namen, würde ich auch listen ! :)
 
Ganz im Gegenteil, ich hoffe sogar sehr, dass sie das tun. Wir wollen ja schließlich ein Produkt entwickeln, dass möglichst ALLEN unseren Kunden gefällt und gekauft wird! Bisher sieht die Antwortenquote auch sehr gut aus, ich lass die Umfrage noch einige Tage laufen, bis wir eine klare Tendenz erkennen können.

This creator of this poll has decided to hide the results of this poll.
Das Ergebnis wäre aber schon interessant ;) Werdet ihr das eventuell nach Ablauf der Umfrage veröffentlichen?
 
Jakob, wenn ihr nun in eurem Shop der Portfolio ausbauen wollt, dann denkt doch mal darüber nach, ob er den Shop nicht mal aktualisieren wollt. Responsive für Mobil, hübscher, bessere Bedienbarkeit etc.

Wenn Interesse, dann kurze PM, dann kann ich da eine Agentur empfehlen, wo ich beruflich schon mit zutun hatte und die hatten gute Arbeit abgeliefert. Möchte nun aber nicht öffentlich bewerben ;)
 
@Happy Hepo:
Jau, das ist korrekt (hab ich ja selbst geschrieben :d). Wir werden in ein bis zwei Monaten Barrow Fittinge für 13/10 und 16/10 Softtubes und 12mm und 16mm Hardtubes in silber und schwarz führen. Wir beginnen mit einem grundlegenden Programm, und werden je nach Kundennachfrage dann die etwas ungewöhnlicheren Zwischenstücke, drehteile etc dazu bringen. Wir sind von der QUalität der Barrow Anschlüsse absolut überzeugt und freuen uns, unseren Kunden so ein weiteres Premiumprodukt anbieten zu können.

Na wunder Bärchen da freu ich mich ja direkt drauf :d
 
Wollen wir mal hoffen das nicht die Amis bei der Umfrage mitmachen.

Dann ist nur die Frage ob Deutschland mit maximal 800 rpm (was auch viel zu viel ist) oder Amiland mit am besten 10k rpm gewinnt.
 
Ich hab auch abgestimmt. Alles über 500 U/min empfinde ich als störend. Das erreiche ich selbst im Sommer nicht und die Wassertemperatur bleibt deutlich unter 35°. Den Amis scheint das ja ziemlich egal zu sein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wir haben sicherlich auch einen anderen Anspruch hier in dieser Runde. Für das Geld, was wir für die Kühlung ausgeben, kaufen sich andere 2-3 Komplettrechner...

Barrow bei WC wird sicherlich interessant, ist nur die Frage nach dem Preis. Wenn der sich ähnlich wie Bitspower bei Ck gestaltet bestelle ich trotzdem, bei aller Heimatverbundenheit, doch lieber in China.
16er HT in schwarz sind aber gerade für mich im Moment echt interessant.
 
Nice! Nehmt noch die goldenen dazu! Dann kommt in meine geplante Wakü quasi alles von euch :P
Wobei ich aber die Farbe Weiß nehmen würde, Silber würde wohl auch noch gehen, passt aber nicht so gut zum weißen Mora.
BTW: Bykski hat die gleiche Quali unter anderem Namen, würde ich auch listen ! :)
Barrow bei WC wird sicherlich interessant, ist nur die Frage nach dem Preis. Wenn der sich ähnlich wie Bitspower bei Ck gestaltet bestelle ich trotzdem, bei aller Heimatverbundenheit, doch lieber in China.
16er HT in schwarz sind aber gerade für mich im Moment echt interessant.
Unsere mittelfristige Strategie ist es nicht, ein Vollsortiments - Reseller á la Aquatuning zu werden. Ganz im Gegenteil, wir sind Hersteller und wollen uns auf das konzentrieren, was wir am Besten können: Premium Produkte entwerfen und herstellen. Wir haben bisher noch nicht die Maschinen, auf denen wir Anschlüsse in vernünftiger Stückzahl und Geschwindigkeit herstellen können. Unsere mittelfristige STrategie (2019-2020) lautet aber, unseren Maschinenpark um genau diese Maschinen zu erweitern, so dass wir irgendwann eigene WATERCOOL Fittings anbieten können. Dann werden Barrow und auch die günstigen Nobrand-Fittinge wahrscheinlich eher rausfliegen.
Dementsprechend wollen wir uns da gar nicht deren komplettes Produktsortiment hinlegen.


Das Ergebnis wäre aber schon interessant ;) Werdet ihr das eventuell nach Ablauf der Umfrage veröffentlichen?
Bin ich noch sehr unentschieden. Einerseits fände die Community das sehr interessant. Andererseits muss man es den Mitbewerbern ja auch nicht extra-einfach machen :)

Jakob, wenn ihr nun in eurem Shop der Portfolio ausbauen wollt, dann denkt doch mal darüber nach, ob er den Shop nicht mal aktualisieren wollt. Responsive für Mobil, hübscher, bessere Bedienbarkeit etc.
Wenn Interesse, dann kurze PM, dann kann ich da eine Agentur empfehlen, wo ich beruflich schon mit zutun hatte und die hatten gute Arbeit abgeliefert. Möchte nun aber nicht öffentlich bewerben ;)
Hehe. Ein kompletter Relaunch von Shop und Webseite stehen ganz oben auf der To-Do Liste für 2018 :) Ich würde mich über eine PM mit einer Empfehlung aber sehr freuen, schadet ja nie, Preise zu vergleichen!

Dann ist nur die Frage ob Deutschland mit maximal 800 rpm (was auch viel zu viel ist) oder Amiland mit am besten 10k rpm gewinnt.
Bis gestern hätte ich das so ähnlich vermutet. Heute muss ich feststellen, dass das ein reines Vorurteil ist. Kurze Zahlen: bis gestern 18 Uhr deutscher Zeit gab es ~80 Antworten, heute um 9 Uhr deutscher Zeit sinds über 250. Sprich, über Nacht war die ganze amerikanische Community aktiv und hat abgestimmt. Und der Bereich 1500 und mehr rpm hat ZUSAMMENADDIERT gerade mal 6% der Stimmen bekommen. Die breite Menge der Amis hat also sehr sehr ähnliche Vorlieben wie die Deutschen - hatte ich auch überhaupt nicht erwartet, aber genau dafür machen wir diese Umfrage ja.

Der zweite spannende Effekt ist, dass in allen Foren und social media gerade spannende Diskussionen laufen, aus denen wir auch viel lernen können. Vielen Dank an jeden Einzelnen hier für die rege Beteiligung!
 
@Jakob bezüglich den Ami-Ergebnissen:
ich denke das kommt sicherlich auch daher, dass die Leute die einen Radi von euch haben wollen würden auch lieber LOW-RPM fahren
die anderen kennen euch entweder gar nicht (und kriegen die Umfrage eventuell gar nicht mit), oder haben keinen "Bock" auf euch bzw. das Produkt was kommen soll
aber ist nur eine Vermutung ;)

finde ich aber cool das ihr euch erweitern wollt
das gibt mir in der Zukunft die Möglichkeit vielleicht fast alles von euch zu haben, eventuell sogar alles :d
*hust*Aquaero*hust*
 
Ach ja, Thema mysteriöser Steuerplatine: Wenn ihr so etwas plant und diese eine Software bekommt, dann wäre ich sehr froh darüber, wenn das nicht wieder so eine Windows-only Nummer wird wie bei Aquacomputer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh