WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe ich ohne Probleme. Die verwendete Nvidia WLP ist so grau wie alle anderen. Denn wenn der Kühler wieder festgeschraubt wird, entstehen neue Druckstellen, wobei man das ja mühelos an der selben Stelle auferlegen kann.
Gegenfrage wie willst Du sowas eindeutig feststellen? So lange keine Pads massiv beschädigt sind, wird es wohl unmöglich. Und selbst wenn diese leicht beschädigt sein sollten, ist das noch lange kein Beweis für irgendwas, kann auch ab Werk passiert sein. Wofür gibt es Siegel?
Mal angenommen die Grafikkarte hat solche Wärmeleitpads, dann viel Spaß die ohne zu beschädigen abzubekommen und dann wieder drauf zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal angenommen die Grafikkarte hat solche Wärmeleitpads, dann viel Spaß die ohne zu beschädigen abzubekommen und dann wieder drauf zu bekommen.

Geht, dauert nur etwas länger, und da diese wie Knete sind, kann man diese sogar im Gegensatz zu den normalen Pads reparieren und somit Risse wieder verschließen. Also wird hier ein Nachweis noch mal schwieriger.

Ok wenn du meinst...Feuer frei

Genauso sehe ich das auch und würde daher auch anraten die FE außen vor zu lassen.
Im Endeffekt wird der Großteil der Käufer eine Karte mit Garantie bei Kühlerwechsel kaufen und da die FE da aufgrund der dämlichen exklusiv-Politik seitens Nvidia rausfällt, ist sie für viele uninteressant. Das durch die Bank bei Reviewsamples aufgetretene und durch die bei Wakü kühleren Spulen noch penetranter auftretende Spulenfiepen tut sein Übriges.

Moin,

ich habe leider nur eine Asus 3080 TUF bekommen und keine FE / Referenzdesign.
Ich schätze mal, dass es für dieses Modell aufgrund der eher geringen Verbreitung keinen Kühler von euch geben wird?

Die Karte läuft zwar selbst mit 400W PT überraschend kühl und leise aber ein Block wäre schon schön. Nur für die CPU ist mein Kühlsystem etwas überdimensioniert.

Ich hab gerade ne Lieferung von WC bekommen (u.a. MoRa Lüftergitter) und möchte mal die hervorragende Verpackung ansprechen. Das machen andere Händler doch ordentlich anders. Das sieht nach Wertschätzung der eigenen Produkte aus.
Besten Dank.

ich habe leider nur eine Asus 3080 TUF bekommen und keine FE / Referenzdesign.
Ich schätze mal, dass es für dieses Modell aufgrund der eher geringen Verbreitung keinen Kühler von euch geben wird?

Die Tests die ich bis jetzt gesehen/gelesen habe bescheinigen der TUF eigentlich ein gutes Board.

In Verbindung mit der Bekräftigung von Asus, dass die Garantie grundsätzlich beim Kühlerwechsel erhalten bleibt, wäre das imho sogar ein durchaus denkbarer Kandidat für einen Wasserblock. Zumal man hier und da schon liest, dass die TUF wohl (zumindest vorerst) deutlich besser verfügbar sein soll als die STRIX und dabei der Preis noch ok ist.

Mfg
Kiryu

Stimme ich dir zu mit der TUF. Glaube die Qualität stimmt echt. Ich kann das jetzt nicht vergleichen mit anderen Herstellern, aber wenn man die PCB Breakdowns von Buildzoid z.B. von den 2080tis schaut, war er qualitativ von den verbauten Komponenten bei Asus am meisten begeistert und die haben auch jetzt nicht gespart.
Ich weiß auch nicht, ob mittlerweile bei allen Herstellern überhaupt nichts mehr von Hand an den Platinen gemacht wird, aber Asus rühmt sich ja für Ihre Auto-Extreme-Technologie und Qualitätskontrolle.

Moin,

die Karte ist schon wirklich gut, das stimmt. Ich denke trotzdem, dass viele entweder günstigere Karten anderer Hersteller wählen (Preisgründe) oder dann zur Strix und Konsorten greifen (um das Maximum raus zu holen).

@Rico[WATERCOOL]

Wenn ich es nicht überlesen habe, gibt es überhaupt noch keine belastbare Aussage von Watercool, ob es einen Block für bestimmte Custom-Designs (v.a. Strix) geben wird.
Dass man bei der schlechten Informationsbasis bezüglich PCB-Layouts, Platinenchaos etc. derzeit nicht sagen kann, welche Karten definitiv unterstützt werden, ist vollkommen nachvollziehbar.
Gleiches gilt für Aussagen zur Verfügbarkeit der Blöcke. Aber gerade bei konkreten Designs wie Asus Strix oder EVGA FTW sollte die Einschätzung, ob sich hier der Aufwand wirtschaftlich lohnt, schnell zu treffen sein. Daher würde ich diesbezüglich schon eine prinzipielle Entscheidung erwarten, die man dem Kunden zeitnah kommunziert. Warten auf einen Watercool-Block? Ja, aber nicht auf Spekulationsbasis.

naja, nicht nur das... ich will meine 980 ja auch in Rente schicken und peile eigentlich eine 3080 an, aber solange sich (nachvollziehbarerweise) Watercool eher bedeckt hält, welche Karten man denn bedienen möchte und zusätzlich die 3080er diese lächerliche RAM Ausstattung haben, warte ich das ganz geschmeidig ab, ist ja nicht so, als könnte ich meinen Rechner nicht benutzen... und 24/7 am zocken bin ich auch nicht, eher das Gegenteil xD
Für mich persönlich am wichtigsten wäre eine Karte ohne Spulenfiepen und ohne Garantieverlust beim Kühlerwechsel, vermutlich auch in der Priorität. Bin da also mal gespannt, was Asus und EVGA liefern, von denen verspreche ich mir noch am meisten.

@Rico[WATERCOOL]

Wenn ich es nicht überlesen habe, gibt es überhaupt noch keine belastbare Aussage von Watercool, ob es einen Block für bestimmte Custom-Designs (v.a. Strix) geben wird.
Dass man bei der schlechten Informationsbasis bezüglich PCB-Layouts, Platinenchaos etc. derzeit nicht sagen kann, welche Karten definitiv unterstützt werden, ist vollkommen nachvollziehbar.
Gleiches gilt für Aussagen zur Verfügbarkeit der Blöcke. Aber gerade bei konkreten Designs wie Asus Strix oder EVGA FTW sollte die Einschätzung, ob sich hier der Aufwand wirtschaftlich lohnt, schnell zu treffen sein. Daher würde ich diesbezüglich schon eine prinzipielle Entscheidung erwarten, die man dem Kunden zeitnah kommunziert. Warten auf einen Watercool-Block? Ja, aber nicht auf Spekulationsbasis.
joa, das is auch so n bisschen mein Punkt. Weder Founders noch die wenigen vorhandenen Reference Karten sind wirklich interessant (Garantie und alles bis auf die FEs eher lower end varianten mit niedrigen PL und vrmtl. schlechteren chips) und gerade die dicken customs scheinen schlecht verfügbar zu sein, muss man also zeitig ordern, wenn man 2020 noch eine bekommen will. Wird halt dadurch verstärkt, dass weder MSI, noch EVGA(okay, die XC3 is nah dran, aber viel länger) oder Asus reference Karten haben, sondern jeweils auch ihre einstiegsserien mehr oder weniger custom gebaut haben

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich präferiere einen WC Block, werde aber nicht ewig warten sondern nehmen was verfügbar ist.

Nunja, ich präferiere einen WC Block, werde aber nicht ewig warten sondern nehmen was verfügbar ist.
Same. Ich hätte gerne n WC Block, aber wenn die Entscheidung zwischen ner Palit oder Gainward mit WC Block is, oder ner TUF/Strix (oder EVGA, aber ich hab aktuell nur pre orders für die Asus karten, da müsste also ne vorstellung sehr bald kommen) mit EK Block nehm ich letzteres.

Bei mir ist es auch so. Zeit ist mir sogar ziemlich egal, kann auch noch 2 oder 3 Monate auf WC Block warten. Aber die mögliche Auswahl macht mir sorgen. Irgendwelche PNY oder Palit Karten wären nicht unbedingt meine Wunschwahl. Die Hoffnung auf ein WC Block für Asus, EVGA, MSI ist leider nicht besonders hoch :cautious:
EK ballert momentan fast für jede Karte einen eigenen Block raus.

Btw, bevor Jakob hier morgen wieder reinguckt: ich weiß natürlich, dass ihr limitierte Ressourcen habt und grade sehr viele Produkte auf einmal kommen. Dazu wisst ihr natürlich besser als wir, was wie oft bei euch angefragt oder verkauft wird.

Nicht, dass ihr unser/mein Feedback hier als hate oder Besserwisserei versteht :) denke die meisten hier haben einfach n anderen Schwerpunkt als der mainstream.

Definitiv eine EVGA, wenn es geht mit WC, zur Not halt was anderes.

Bei mir ist es auch so. Zeit ist mir sogar ziemlich egal, kann auch noch 2 oder 3 Monate auf WC Block warten. Aber die mögliche Auswahl macht mir sorgen. Irgendwelche PNY oder Palit Karten wären nicht unbedingt meine Wunschwahl. Die Hoffnung auf ein WC Block für Asus, EVGA, MSI ist leider nicht besonders hoch :cautious:
EK ballert momentan fast für jede Karte einen eigenen Block raus.

Palit/Gainward waren bei der 2080 Ti aber die beste Wahl wenn es um leise Spulen ging, da dort leise Magic drauf waren.
Bin gespannt ob die dieses Mal auch wieder leiser sind.
Die FE ist dahingehend leider scheinbar erneut mit das schlechteste was man kaufen kann.

Ok waren das Palit? Na mal sehen wie es diesmal so wird.
In Moment bin ich noch komplett unschlüssig was ich mir holen soll und muss mich einfach noch gedulden.

Palit/Gainward waren bei der 2080 Ti aber die beste Wahl wenn es um leise Spulen ging, da dort leise Magic drauf waren.
Bin gespannt ob die dieses Mal auch wieder leiser sind.
Die FE ist dahingehend leider scheinbar erneut mit das schlechteste was man kaufen kann.
Haben halt beide den Garantieverlusr bei Umbau :/ klar würden sie es vielleicht nicht merken oder auf Kulanz ignorieren, aber nja...

Und damit wie sehr am Limit 3080 laufen...

Ja, ich hab eine Palit OC Ti und die geht auch wirklich gut. Hatte sie die ganze Zeit @2010 mit 925mV laufen.

um mal klar zu stellen, wenn eine Karte aufgrund des UJmbaus zu Wakü oder durch overclocking kaputt geht gibt es niemals Garantie Austausch. Was sind denn die Gründe warum eine Karte kaputt geht? Doch meistens Kühlertausch oder Overclocking, von demher wäre es mir so latte Garantie hin oder her :coffee2:

um mal klar zu stellen, wenn eine Karte aufgrund des UJmbaus zu Wakü oder durch overclocking kaputt geht gibt es niemals Garantie Austausch. Was sind denn die Gründe warum eine Karte kaputt geht? Doch meistens Kühlertausch oder Overclocking, von demher wäre es mir so latte Garantie hin oder her :coffee2:
Nja, bei den 2080ti sind doch, was man liest ich hatte keine, gerade aus der ersten charge viele einfach so kaputt gegangen.

Klar, wenn ich n Wasserschaden habe oder irgendwas am pcb kaputt mache bekomme ich keine Garantie, Logo

Grafikkarten gehen aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt, das sind schließlich keine CPUs oder Ram-Module.

Ok waren das Palit? Na mal sehen wie es diesmal so wird.
In Moment bin ich noch komplett unschlüssig was ich mir holen soll und muss mich einfach noch gedulden.
Hatte auch eine 2080ti von Gainward. Palit und Gainward sind wohl der gleiche Hersteller. Die hat konstant auf 2,1GHZ gebootstet bei 40 Grad unter Last. Läuft wie eine eins, daher weiß ich nicht, ob diese vermeintlich "billigen" Hersteller wirklich schlechter sind als die größeren Marken.
Bei Computerbase in einer Datenbank hält glaub ich auch eine PNY den OC Rekord. Vielleicht sind so manche Marken einfach in Asien bekannter und hier weniger renommiert.

Die "Referenz"-Karten machen diesmal wirklich keinen guten Eindruck und ähneln sich nicht mal. Werde wohl eher zu einer Asus oder EVGA greifen und hoffen, dass WC etwas rausbringt. Sonst wirds halt wieder ein EK Block. :/

Ansonsten sollte einem schon bewusst sein das zb Palit größter Abnehmer bei Nvidia ist (soweit mein Gedächtnis reicht) die kleinere Stufe 2 Boardpartner kriegen dementsprechend auch andere Chipchargen, aber Palit fällt meistens nicht super duper oc Editionen auf.

Ich bin mal gespannt wie sich die frisch hingeworfenen Blöcke im Bezug auf Hotspots schlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh