WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohl eher nicht. Aber bleibt halt abzuwarten, wie sich die Verfügbarkeit entwickeln wird. Wenn sie ewig ausverkauft sein wird, kauft auch keiner Wasser-Kühlblöcke für das FE Layout.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sollen sie auch noch mehr davon produzieren, falls demnächst schon ne 3080 FE TI/Super oder wie auch immer man sie nennen wird, kommt. Dann sind dafür keine Kapazitäten frei.
 
Danke für die Info! :)
Wieso bedarfees bbei ZEN3 einen neuen Kühler?
Er hat ja nicht gesagt braucht es unbedingt, aber der Heatkiller IV is ja doch was älter, und wurde zuletzt teilweise von auf ryzen angepassten blöcken minimal überholt.

Ich denke sie wollen die Krone zurück :d
 
@Rico[WATERCOOL] wird es vom HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) auch eine Ryzen3000-Version mit angepasstem Einlass (nach unten versetzt) geben oder
bleibt Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000 konkurenzlos? Danke :)
 
Laut dem inzwischen leider abgeschaltenen Watercool-Forum bleibt es bei der Standartversion.

Kannst du nach der mehr als zweimonatigen Testphase schon verraten, wohin die Reisen gehen wird? <2K, <5K, ... an Verbesserung? Ich kenne bisher zwei Stellungnahmen von anderer Seite, dass man bei angepassten Kühlern 1-2K erwarten kann. Schließt ihr euch hier an oder habt ihr etwas Pfiffiges ausgetüftelt :wink:.

Edit: Die Frage hat sich erledigt.

Neuer Heatkiller für Ryzen 3000? - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum
Unsere Tests zeichnen ein ähnliches Bild wie Igors Ergebnisse: die Kühlstruktur des HEATKILLER IV ist absolut ausreichend, um auch Zen2 perfekt zu kühlen. Es wird daher keinen eigens angepassten Zen2 Kühler von uns geben.

DIe Erkenntnisse werden aber natürlich bei zukünftigen Weiterentwicklungen mit einfließen.
 
Aber wenn ich jetzt sehe, dass ein Konkurrent schon einen Kühlblock für die Strix 3080/90 anbietet und eine Backplate für beide Modelle, hab ich auch so meine Zweifel an der Qualität dieser Lösung. Insofern, dass die 3080 hinten keinen RAM hat, aber die 90 hat da 12x GDDR6X Ram, der ja recht heiß werden soll. Ich trau der Lösung nicht so recht über den Weg.

Da hoffe ich wirklich eher auf eine Lösung von WC unter Umständen mit aktiver Backplate.
 
Aquacomputer hatte im eigenen Forum Igor bestätigt der von fiesen Hotspots sprach und sie brauchen daher Zeit den Kühler richtig zu machen.
 
@Rico[WATERCOOL] wird es vom HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) auch eine Ryzen3000-Version mit angepasstem Einlass (nach unten versetzt) geben oder
bleibt Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000 konkurenzlos? Danke :)

Der Quantum Magniatude hat einen versetzten Einlass, bringt ihm jetzt aber auch kein Vorteil:

Wenn man nach unseren Einzelmessungen statt durchschnitt aus je 4 Messungen geht, wäre der HK4 sogar vor dem Magnitude gelandet. Es gibt keinen Grund den HK4 nicht jetzt schon auf Ryzen 3000 zu verbauen. Im Gegenteil. Man sieht eigentlich wie nahezu perfekt Watercool den entwickelt hat. Nach 5 Jahren noch immer Bestwerte bei Temp und Durchfluss und ab 60€ eigentlich echt n Witz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits davon: Ich hoffe die OP is gut Verlaufen und die Gesundung auf dem besten Weg!
Danke der Nachfrage! Ja, ist ganz geil, nach 4 Jahren plötzlich schmerzfrei zu sein. Wusste gar nicht, wie sehr das all die Zeit an mir gezehrt hat. Pro-Tip, Kinder: wenn was weh tut, geht zum Arzt, statt "ach das geht auch von alleine wieder weg" zu denken!
Ich für meinen Teil weiß aber nicht so recht, was Reference ist, und was nicht. Bspw. ist so eine harmlose Karte wie die EVGA 3080 XC3 Black anscheinend kein Reference (ist länger, siehe hier) und andere Karten, die früher als Reference save gesetzt waren (Inno3D iChill x3 und x4 und co kg) haben mal hohe, mal tiefe Kondensatoren. Für mich gibt es, solange "ihr" (Hersteller, auch aquacomputer und co) keine gesicherten Erkenntnisse in Sachen Kompatibilität veröffentlicht, nicht "die" 3080, die man sicher kaufen kann.
Das ist seitens Nvidia und Boardpartner sehr ungünstig kommuniziert.
WIr sind da derzeit leider an einem ähnlichen Problem, dass wir sehr widersprüchliche Informationen bekommen. Deshalb haben wir die 30X0 auch noch nicht in unsere Kompatibilitätsliste aufgenommen: wir haben im Moment noch keine Infos, die wir für so zuverlässig halten, dass wir sie unter unserem Namen veröffentlichen wollen. Wir sind bekannt dafür, Sorgfalt über Schnelligkeit zu stellen, und das gilt auch hier: lieber dauern unsere Kühler und die begleitenden Support-Informationen etwas länger, passen dann aber auch wirklich, als dass wir einen Schnellschuss mit nachfolgender öffentlicher Entschuldigung und Korrekturwelle machen. Ihr bekommt unseren Kühler etwas später - aber dafür bekommt ihr dann auch perfekte Qualität!

Schlussendlich sitzen wir (als Aftermarket Hersteller) und ihr (als Endkunden) im selben Boot: der Informationsfluß von Chip- und Kartenherstellern ist extrem dünn, teilweise widersprüchlich, und verwirrend. Wir sammeln erst noch mehr Daten, bevor wir unsere Ressourcen in der Kühlerentwicklung für das eine oder das andere Layout fest binden. Wir gehen davon aus, dann ein besseres Bild zu haben, welches Layout sowohl für uns die besten Absatzzahlen verspricht, als auch für euch am leichtesten zu bekommen ist. In unseren Augen ist das bei der unübersichtlichen Lage die einzig seriöse Herangehensweise.
@Rico[WATERCOOL] wird es vom HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) auch eine Ryzen3000-Version mit angepasstem Einlass (nach unten versetzt) geben oder
bleibt Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000 konkurenzlos? Danke :)
WIr haben natürlich auch solche Tests durchgeführt, und einige Prototypen dazu gefertigt. Die Leistungsunterschiede waren so gering, dass sie aus unserer Sicht keine neue Variante rechtfertigen. Bei einer irgendwann kommenden neuen Kühlergeneration werden diese Erkenntnisse aber natürlich mit einfließen. Aktuell sind wir aber von der Performance des HEATKILLER IV nach wie vor absolut überzeugt und sehen nicht die Notwendigkeit, den sofort zu ersetzen.
 
Wann kann man denn vielleicht mit konkreteren infos rechnen? mir und vielen anderen is grad von amazon unsere order gecancelt worden, d.h. plötzlich wird man wieder mehrere wochen warten müssen und ich zumindest bin dann doch wieder verlockt auf euch zu warten...

Wenn ihr sagt in 4-6 Wochen kommen vielleicht die Kühler, meint ihr Mitte Oktober gibts infos?
 
Klingt für mich vernünftig und plausibel. Ich werde warten bis es Infos und Wasserblöcke von WC gibt und dann erst meine Kaufentscheidung welche 3080 es werden soll treffen.
Vielleicht klappt es doch noch vor Weihnachten. Wenn nicht, auch kein Beinbruch.
 
Was für ein Chaos dieses mal.
Hätte man das nicht einfach so lassen können wie bisher, die FE Karten sind Referenz Design, das nutzen auch die meisten anderen Hersteller. Nur für die Top Modelle dann das Custom Design. Jetzt haben wir FE, Referenz und Custom und keiner weis so recht wer was verwendet. Das ist doch richtige Scheiße.
 
Ich warte sowieso noch auf die 3090 bzw. darauf, welche Karte dann das höchste Powerlimit hat oder ob ich doch die Shuntwiderstände bearbeiten muss. Also lasst euch die Zeit, die Verfügbarkeit lässt ohnehin zu wünschen übrig. Aber dann will ich auch ordentliche Kühler sehen!:cool:
 
und dann gibts leider noch "Modified-Ref"
 
und dann gibts leider noch "Mod-Ref"
jo... so wie du gefunden hattest, dass die zotac dann zwar von den komponenten her ref is, aber zu lang...

einfach zum kotzen... glaube man is echt mit nem higher end custom modell am besten dabei, da wirds zumindest einzelne verfügbare blöcke geben die garantiert passen... alternativ die FE, die aber so selten wie das loch ness monster und der yeti zusammen sind + garantieverlust...
 
Mit der 3080er Serie ist es echt schlimm, man weiss nicht was man kaufen kann. Wohl oder übel, alles stornieren und abwarten. Schmeckt mir gar nicht.
 
Danke der Nachfrage! Ja, ist ganz geil, nach 4 Jahren plötzlich schmerzfrei zu sein. Wusste gar nicht, wie sehr das all die Zeit an mir gezehrt hat. Pro-Tip, Kinder: wenn was weh tut, geht zum Arzt, statt "ach das geht auch von alleine wieder weg" zu denken
Das freut mich. Wirklich. Beste Nachricht der Woche.

@cage
Ich würde nur stornieren bei Seiten, die sofort abbuchen. Ich habe bei Alternate gestern eine Asus TUF ergattert, mit Bestätigung des Lieferdatums am Samstag. Heute steht in der Abwicklung, dass keine Karte da ist. Und ich habe aufgrund der Angaben keine weitere Karte geordert. Super. Wenn ich jetzt storniere, bekomme ich zwar mein Geld wieder aber garantiert über Wochen bei niemanden eine Alternat(iv)e. Da mir das Geld nicht weh tut und auf dem Konto 0% Zinsen bringt, kann ich genauso gut warten.
 
Ich finde, dass der Auftakt von Ampere richtig kopflos über die Bühne geht. Wirkt total überhastet. Kein klar definiertes Referenzdesign; das ist der größte Rotz und wir alle dürfen's ausbaden. Wie uncool!

Freut mich, dass du wieder eine feine Lebensqualität leben kannst, Jakob. :)
 
Als eigentlich stiller Mitleser möchte ich bei diesem etwas chaotischen Release (Founders Edition, Referenzdesign, Custom Design) auch gerne mein Feedback an Watercool geben, welche Karten eure Kunden potenziell in die engere Auswahl ziehen, sprich wofür es sich lohnen könnte Kühler anbzubieten.

Die Founders Edition ist -für mich- aufgrund zweierlei Dinge raus: 1. Verfügbarkeit und Kauf über Nvidia = Garantieverlust bei Kühlerwechsel. 2. Wenn ich mir das neue 12 Pin Powerinterface (Bauhöhe), bzw. den Anschlussbereich für den Lüfter? anschaue (welcher ebenfalls sehr hoch baut, siehe Steve's teardown der FE), frage ich mich wie man hierfür einen ästhetisch ansprechenden 1-Slot Kühler bauen möchte - welcher optisch an meinen wunderschönen 1070 Heatkiller herankommt 😉

Also wäre mein übliches Vorgehen gewesen wie in den vergangenen Jahren auf EVGA zu vertrauen (Referenzdesign, Garantie bei Kühlerwechsel, ...), aber hier stehen wir nun: die Platine der XC3 scheint länger als Referenzdesign zu sein (siehe EVGA Twitter). Deswegen eine FTW3 kaufen, für die eventuell ein Custom Kühler kommen wird? Persönlich sehe ich den Mehrwert dieser Karte ggü. seinem Aufpreis eigentlich nicht, aber ich bin halt auch kein extreme OC'er (Stille Performance ftw!). Selbiges gilt in meinen Augen auch für Strix und Konsorten, aber Wasserkühlung bedient nun mal einen Enthusiasten Markt.

Kurz um, ich wäre eher bereit den Mehrpreis für eine EVGA FTW3 zu zahlen (Garantiethema), als ein Referenzdesign eines mir unbekannten Herstellers, geschweige denn eine Founders Edition zu kaufen. Daher meine Bitte an Watercool: supportet bitte -irgendein- EVGA Design (merke gerade ich klinge wie ein EVGA Fanboy 😣).

P.S. Glückwunsch zur erfolgreich OP bzw. neu erlangten Lebenqualität! Kann das "was von alleine kommt, geht nicht immer von alleine" sehr gut nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extra Sensorik der FTW3 ist auch immer ein guter Punkt, derzeit tendiere ich auch zu 3090 FTW3, aber mal sehen, wie es sich bei den 3090ern und allgemein entwickelt.
 
Mich stört bei der FE besonders, dass in allen Tests, die ich gelesen habe, von Spulenfiepen berichtet wurde, wenn das überhaupt zur Sprache kam. Umgekehrt gab es keinen Test bei dem stand, dass KEIN Spulenfiepen zu hören war. Bei den AIB-Karten war das der Fall.
 
Warum gibt es seitens von Nvidia keine Garantie bei Kühlerwechsel und wie will man das eindeutig feststellen wenn kein Siegel vorhanden ist?
 
Wenn du es schaffst den Kühler spurlos zu demontieren und wieder zu montieren, mitsamt den WLPads und einer Paste, die der von nVidia gleicht, wird ein Nachweis natürlich schwierig. Im Falle eines Defekts kann man es natürlich immer probieren einschicken, aber dann halt nicht wundern, wenn es aus irgendeinem Grund doch abgelehnt wird.
 
Die 3080 FTW3 wird sicher nicht schlecht sein, aber der Preis von ~900€ ist bei 10GB VRAM schon am oberem Limit und das zusammen mit der Breite der Karte plus das Anschlussterminal macht es für viele nicht zum besten Angebot falls dann auch noch das Gehäuse getauscht werden muss.

Glücklicherweise ist es nicht so dringend zumal auch die 3700, 3900 und auch AMD von vielen abgewartet wird und die 3800er zur Zeit nur theoretisch bereits verfügbar ist.
 
@hithunter
Das ist erst einmal Firmenpolitik. Wobei man unterscheiden muss zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie kann der Hersteller als freiwillige Leistung natürlich einschränken, bei der Gewährleistung gilt das nicht. Da muss es schon einen Zusammenhang zwischen der Änderung und dem Schaden geben. Wenn du den Kühler wechselst und die Karte aufgrund eines BIOS-Fehlers kaputt geht, dann kann dir diese nicht verweigert werden.

Blöderweise dürfte man schwerlich einen Fehler finden, den man nicht mit einer mangelhaften Kühlung in Verbindung bringen könnte. Bleibt natürlich die Frage, ob nVidia überhaupt feststellen kann, dass du die Karte umgebaut hast. Deshalb schau dir vor der Montage genau die Videos dazu an, damit du die Pads nicht zerstörst. Wenn nVidia ausschließlich blaue Pads verwendest, wären rote ein Fehler.
 
@cage
Ich würde nur stornieren bei Seiten, die sofort abbuchen. Ich habe bei Alternate gestern eine Asus TUF ergattert, mit Bestätigung des Lieferdatums am Samstag. Heute steht in der Abwicklung, dass keine Karte da ist. Und ich habe aufgrund der Angaben keine weitere Karte geordert. Super. Wenn ich jetzt storniere, bekomme ich zwar mein Geld wieder aber garantiert über Wochen bei niemanden eine Alternat(iv)e. Da mir das Geld nicht weh tut und auf dem Konto 0% Zinsen bringt, kann ich genauso gut warten.

Habe jetzt eine EVGA bestellt und die Zotac. Bezahlung bei Abholung. Hoffe das klar ist, wo es eine Wakü geben wird, bis eine verfügbar ist.
 
Wenn du es schaffst den Kühler spurlos zu demontieren und wieder zu montieren, mitsamt den WLPads und einer Paste, die der von nVidia gleicht, wird ein Nachweis natürlich schwierig.

Schaffe ich ohne Probleme. Die verwendete Nvidia WLP ist so grau wie alle anderen. Denn wenn der Kühler wieder festgeschraubt wird, entstehen neue Druckstellen, wobei man das ja mühelos an der selben Stelle auferlegen kann.
Gegenfrage wie willst Du sowas eindeutig feststellen? So lange keine Pads massiv beschädigt sind, wird es wohl unmöglich. Und selbst wenn diese leicht beschädigt sein sollten, ist das noch lange kein Beweis für irgendwas, kann auch ab Werk passiert sein. Wofür gibt es Siegel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh