WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Palit, Gainward und Galax/KFA² gehören zur gleichen Bude. Da kommen schon etwas größere Stückzahlen zusammen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jakob [WATERCOOL]

Da ihr ja voraussichtlich das Referenzdesign mit einem Block versorgen möchtet, wäre es denkbar, die kleine Eigenart der Zotac Trinity dabei zu berücksichtigen?

Im Grunde betrifft das ja nicht den zu kühlenden Bereich und ließe sich theoretisch imho recht einfach bewerkstelligen, indem man den Block grundsätzlich entsprechend lang gestaltet und bei allen anderen Referenzdesigns einfach eine rechteckige Abdeckung (z.B. aus schwarzem Kunststoff) nutzt, die in diesem Bereich das fehlende PCB imitiert (für die optische Bündigkeit) und nur abgenommen werden muss, wenn der Block auf die Zotac kommt.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich :unsure: (ansonsten erstelle ich mal ein Schaubild?)



Nachdem ich gestern nämlich nochmal die Haptik meines Heatkillers bewundert habe, würde ich mein Geld bei entsprechender Auswahl lieber zu Watercool tragen als zu EK 😉

Und zumindest mir erscheint das als kostengünstige Lösung um den möglichen Markt für den Ref. Block etwas zu erweitern, zumal laut Zotac die normale Garantie beim Kühlerwechsel nicht erlischt (nur die erweiterte auf 5 Jahre).

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob [WATERCOOL]
Danke für den schnellen und kostenlosen Versand der grauen Unterlegscheiben für meinen guten alten Nickel HK3.0
Jetzt darf er seine Erfolgsgeschichte in meinen Rechnern mit dem 8700k weiterführen (QX9650, W3520, i7-970, 3770k, 4770k, 6700k) und den EK wieder beerben.
Hoffentlich gibts für den alten Herren auch in zukunft noch ein passendes Sockelkit
 
Ich hoffe mal auch das für die 3080/3090 Strix ein leistungstarker Kühler von euch kommt.

Es gibt bis jetzt noch keinen einzigen wirklich Leistungsstarken Kühler.Bis jetzt waren meine GPU Kühler immer von euch, weil die auch Leistung hatten.
 
Ich hoffe mal auch das für die 3080/3090 Strix ein leistungstarker Kühler von euch kommt.
Es gibt bis jetzt noch keinen einzigen wirklich Leistungsstarken Kühler.Bis jetzt waren meine GPU Kühler immer von euch, weil die auch Leistung hatten.
Aus reiner Neugierde. Wie definierst du einen GPU Kühler mit "Leistung" Ich kann nur zurück bis zur 3780 Blicken, aber egal ob EK oder Watercool, GPU Temps waren immer im selben bereich über der Wassertemp ~7-10k. Mir wäre in dem Zeitraum auch nie ein Kühler ins Auge gestochen der merklich besser performen würde.
 
Aus reiner Neugierde. Wie definierst du einen GPU Kühler mit "Leistung" Ich kann nur zurück bis zur 3780 Blicken, aber egal ob EK oder Watercool, GPU Temps waren immer im selben bereich über der Wassertemp ~7-10k. Mir wäre in dem Zeitraum auch nie ein Kühler ins Auge gestochen der merklich besser performen würde.
Der die ja, aber Speicher und vrm haben ziemliche Unterschiede: https://www.igorslab.de/vier-wasser...rce-rtx-2080-ti-im-abschliessenden-vergleich/

Da sind ac und WC sehr viel besser als ek
 
Aus reiner Neugierde. Wie definierst du einen GPU Kühler mit "Leistung" Ich kann nur zurück bis zur 3780 Blicken, aber egal ob EK oder Watercool, GPU Temps waren immer im selben bereich über der Wassertemp ~7-10k. Mir wäre in dem Zeitraum auch nie ein Kühler ins Auge gestochen der merklich besser performen würde.
Da die Boostclocks ziemlich nah gestaffelt sind bei z.B. der 2000ér Serie, zählt da wirklich jedes Grad bei der GPU, du hast auch weniger Verlustleistung, gleiches gilt auch für VRM etc..
Es gibt halt Leute da muss es nur schön aussehen und leise sein, andere wollen das max. rausholen.
Manche betreiben ihre Wakü auch mit Durchflußraten von 50L, das wirst du in der Enthusiasten Ecke eher selten bis gar nicht finden, da ist 100L schon wenig, unter 150-200L ist grade mit DirectDie auch nicht wirklich gut im Zeitalter von 9900k und 10900K.

Die Wasserkühlung ist für viele vor allem für eines da um leise viel Performance rauszuholen und das schaffst du nur mit niedrigen Delta, deswegen warten viele auf genau zwei Hersteller und ich vertraue da auf die Qualität die hier von Gen zu Gen geliefert wurde.
Ein Kühler ala EK würde ich nur kaufen wenn es echt nix besseres gibt, damit wäre ich aber alles andere als Glücklich..
 
@Jakob [WATERCOOL]
Noch eine Frage zur HK3.0 Montage
Zwischen dem Standoff und dem Mainboard kommen auch beim 115x Sockel die weißen Kunststoff Beilagscheiben drunter ?
Habs jetzt so verbaut
Standoff | Beilagscheibe weiß | Mainboard | Beilagscheibe grau | Isolationsplatte der Backplate grau | Backplate
Sollte prinzipiell passen, nur ist in der Anleitung die weiße Beilagscheibe nur beim S775 extra beschriftet.

Frage zur Heatkiller Tube für DDC
Gibt es eine Montagemöglichkeit (für ITX Cases) bei der das Bohrbild der DDC Schrauben direkt verwendet werden kann
Anstelle der 4 Innensechskant Schrauben wären "standoffs" mit einem Innengewinde ein traum wie sie von EKWB für ihre DDC Basierenden Tops+AGB Kombinationen verwenden

Ich habe die WaK aus optischen gründen und weils per Mora sehr leise wird. Meine Komponenten werden wenn, nur sanft übertaktet (1080ti garnicht, Boost regelt eh alles wenn Temps passen, und 8700k nur mit Asus´ AllCoreEnhancement @4.7). Mein Laing ist auch auf 42% gedrosselt wegen der Lautstärke, daher werden ich auch eher im 50l/h club sein wenn nicht sogar drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob [WATERCOOL]
Noch eine Frage zur HK3.0 Montage
Zwischen dem Standoff und dem Mainboard kommen auch beim 115x Sockel die weißen Kunststoff Beilagscheiben drunter ?
Habs jetzt so verbaut
Standoff | Beilagscheibe weiß | Mainboard | Beilagscheibe grau | Isolationsplatte der Backplate grau | Backplate
Sollte prinzipiell passen, nur ist in der Anleitung die weiße Beilagscheibe nur beim S775 extra beschriftet.

Frage zur Heatkiller Tube für DDC
Gibt es eine Montagemöglichkeit (für ITX Cases) bei der das Bohrbild der DDC Schrauben direkt verwendet werden kann
Anstelle der 4 Innensechskant Schrauben wären "standoffs" mit einem Innengewinde ein traum wie sie von EKWB für ihre DDC Basierenden Tops+AGB Kombinationen verwenden
Bzgl HK3: Du findest unser Manual in unserem Downloadbereich: https://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_HK_3.0_A5_0.pdf Bitte einmal damit abgleichen.
Bzgl Tube: Nein, wir planen keine Befestigung über die DDC Schrauben.

@Rico[WATERCOOL]
Wenn ich es nicht überlesen habe, gibt es überhaupt noch keine belastbare Aussage von Watercool, ob es einen Block für bestimmte Custom-Designs (v.a. Strix) geben wird.
Dass man bei der schlechten Informationsbasis bezüglich PCB-Layouts, Platinenchaos etc. derzeit nicht sagen kann, welche Karten definitiv unterstützt werden, ist vollkommen nachvollziehbar.
Gleiches gilt für Aussagen zur Verfügbarkeit der Blöcke. Aber gerade bei konkreten Designs wie Asus Strix oder EVGA FTW sollte die Einschätzung, ob sich hier der Aufwand wirtschaftlich lohnt, schnell zu treffen sein. Daher würde ich diesbezüglich schon eine prinzipielle Entscheidung erwarten, die man dem Kunden zeitnah kommunziert. Warten auf einen Watercool-Block? Ja, aber nicht auf Spekulationsbasis.
Völlig korrekt, es gibt aktuell noch keine Aussage von uns, welche Karten genau unterstützt werden. Das hängt natürlich mit der unübersichtlichen PCB Situation zusammen:
- es gibt die Founders Edition. Das ist das einzige PCB Layout, das 100%ig verlässlich ist, bei dem wir uns sicher sein können, dass der Kühler auch über längere Zeit passen wird. Das macht dieses Layout eigtl zu einer sicheren Bank. Allerdings sprechen schlechte Verfügbarkeit, Garantieverlust, und nicht planbare Absatzmenge dagegen.
- "Referenz Layout" wird von manchen Herstellern genutzt. Leider haben wir da auch auf Karten, die eigentlich das Referenz Layout nutzen, bereits leichte Varianten gesehen. Es wird quasi unkontrollierbar werden, was da alles an Bestückungsvarianten auf uns zu kommt, so das nicht absehbar ist, welche Karte in welcher Revision bis zu welchjem Zeitpunkt noch kompatibel ist.
- verlängertes Referenz Layout: da scheint es auch bereits mehrere Variantionen zu geben, wie Hersteller diesen zusätzlichen Centimeter bestücken. Dementsprechend wird es sehr schwer, da eine breite Kompatibilität hinzukriegen. Falls uns das gelingen sollte, würde man damit die größte Schnittmenge an Karten abdecken können.
- echte Custom Layouts haben das Problem, das sie in Relation zu einem Referenz Layout immer eine winzig kleine Stückzahl haben. Das heißt, ein solcher Kühler hat für uns ein hohes Risiko, ein Verlustgeschäft zu werden. Dazu kommt die schwierige Entscheidung, welches man nimmt: EVGA FTW oder Asus Strix sind die beiden beliebtesten - aber EVGA wildert mit dem eigenen Wasserkühler in unserem Marktsegment und nimmt uns dadurch von der eh schon überschaubaren potentiellen Absatzmenge noch zusätzlich Kunden ab.

Bitte habt Verständnis, das auch wir noch nie einen so unübersichtlichen Grafikkartenlaunch erlebt haben, bei dem vollkommen offen ist, welcher Kühler sich wohl rechnen wird. Wir sind nach wie vor eine kleine Firma und können es uns nicht erlauben, Kühler zu entwickeln, die dann nur wenig gekauft werden - bei uns muss jedes Produkt laufen. Deshalb lasst uns bitte noch ein bisschen Zeit, bis der Markt sich genauer sortiert hat und wir an mehr Daten und Bilder von unterschiedlichen PCBs gekommen sind, um endgültig klar sagen zu können, welches Layout wir unterstützen können und wollen.
 
Danke für die Erklärung @Jakob [WATERCOOL] ! Bei einem Strixx Kühler wäre ich mit am Start :xmas:

Hab noch einen HK 3.0 auf der CPU, werde den auch zu Zen3 mitnehmen, mal sehen wie das gute Stück noch performt ;-)
 
@Jakob [WATERCOOL]

Bzgl customs: Ich weiß natürlich nicht ob ihr euch spinnefeind seid, aber wäre es da vielleicht sinnvoll mit Aquacomputer zu klären wer welches custom modell bedient (falls ihr eins machen werdet)? Dort im Forum herrscht genauso ziemliche verwirrung, da es lediglich grobe Andeutungen gab und es bringt am Ende ja nichts, wenn ihr euch gegenseitig bei kleinen Produktmengen noch große Konkurrenz macht

Wenn einer von euch die Strix und einer die FTW3 machen würde, wäre das denke ich, zumindest als Kunde, doch die beste Situation. Allerdings kann ich natürlich als Kunde 0 einschätzen, wie das die Kaufentscheidungen beeinflussen würde und wer da am Ende den größeren Markt hat

Denke die meisten hier würde einen Block von euch oder auch AC einem EKWB, Alphacool oder Byski weit weit vorziehen, nur da es halt auch grad als Kunde so schwer ist an Karten zu kommen ist das mit dem warten auf Ankündigungen schwer, da man dann potentiell vor Dezember/Januar keine Karte hat (ohne vorbestellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch kurze Bemerkung von mir dazu. Vielleicht sollte man Asus TUF auch in Betracht ziehen bei den custom Modellen.
Kristallisiert sich jetzt schon raus, dass die eine der beliebteren Modelle sein wird (kann man natürlich noch nicht abschließend beurteilen in der momentanen Lage).
Hat gut bei den Tests abgeschnitten und hat normale 2x 8 PIN (im Gegensatz zu Strix mit 3x 8 PIN, was zwar irgendwie cool ist, aber Verkabelung eher blöd ist, wenn man gesleevten Kabelsatz schon hat)
 
Nur noch kurze Bemerkung von mir dazu. Vielleicht sollte man Asus TUF auch in Betracht ziehen bei den custom Modellen.
Kristallisiert sich jetzt schon raus, dass die eine der beliebteren Modelle sein wird (kann man natürlich noch nicht abschließend beurteilen in der momentanen Lage).
Hat gut bei den Tests abgeschnitten und hat normale 2x 8 PIN (im Gegensatz zu Strix mit 3x 8 PIN, was zwar irgendwie cool ist, aber Verkabelung eher blöd ist, wenn man gesleevten Kabelsatz schon hat)

Wollte ich auch schon schreiben, ich hab das Gefühl, die Karte könnte everybody's darling werden :-)

Würde sogar fast sagen, wenn nur ein Asus Block, eher für die Tuf.

Mfg
Kiryu
 
Quasi Worst Case für alle, außer NV :)
EK prescht vor und stampft mal eben ne komplette Serie ein, macht neue und dann passt doch wieder nicht auf alle, Stichwort "zotac". Naja, die könnens ja ab. Da kann man ja von Glück reden, wenn nachher wirklich alles passt und nicht wieder irgendwo, irgendwelche Hotspots auftreten oder sonst was für Überraschungen.

Da kann man nur gutheißen das sich Watercool und AC ihre zeit lassen, dann weiß man auch, dass es am Ende was richtiges ist. Davon ab, werden die Karten ja erst wer weiß wann erhältlich sein :d
 
EK kann sich das leisten, da sie aufgrund der CAD-Daten ohne sonderliche Ingenieursleistung ein Modell rausgehauen haben. Wenn jemand bei WC 100+ Arbeitsstunden rein steckt, um das Modell an der echten Karte zu optimieren, hast du einen ganz anderen Kostenblock am Hals.

Ansonsten: Ich glaube auch, dass die TUF diesmal das Lieblingsmodell der AIB wird. Und Asus wechselt auch nicht so einfach die Bauteile aufgrund ihrer Bestückungsstrecke. Vollautomatisch, aber weniger flexibel.
 
Nur noch kurze Bemerkung von mir dazu. Vielleicht sollte man Asus TUF auch in Betracht ziehen bei den custom Modellen.
Dazu noch die kurze Gegenbemerkung, dass das PCB auf den ersten Blick (im Vergleich mit der Slot-Blende) extrem breit aussieht. Könnte sich zum K.O.-Kriterium für alle ITX-Case-Nutzer herausstellen. Watercool bietet zumindest im Vergleich zu den anderen Herstellern ein sehr schlankes Terminal und auch mal 1-Slot-Varianten der Kühler.

Ob sich das in der Praxis auch darin ummünzt das ITX-Nutzer vermehrt zu WC greifen bzw. wie krass Nische dieser Teil der Kundschaft von WC ist, kann man natürlich nur schätzen. Aber vlt. mag auch jemand darauf Rücksicht nehmen.^^
 
Die Strix is aber noch breiter.

@TUF: Nette Karte, aber hat glaube ich nach oben hin halt noch weniger Potential als die Strix (da im PL) und hat doch eigentlich n sehr ordentlichen Luftkühler. Weiß nicht ob es jetzt, wenn man nur 1 custom block macht, die abzudecken und nicht strix oder ftw3, wo man mehr optionen hat und in strombereiche kommt, die mit Luft so nichtmehr gut funktionieren
 
Die TUF hat aber als einzige Einsteiger Karte (699€) ein Powerlimit von 375W. Darauf kommt es wohl an. Negativbeispiel die Zotac Trinity mit 336W.
Quelle: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/

Darüber kommen nur die 3x8pin Modelle wie Strix oder FTW3 aber ist noch völlig unklar ob die ihre 400W+ auch in Performance umsetzen können. Daher ist die TUF aktuell die interessanteste 3080, sowohl Luftgekühlt aber auch als Basis für eine Wasserkühlung. Sie müsste nur mal verfügbar sein ;)
 
- echte Custom Layouts haben das Problem, das sie in Relation zu einem Referenz Layout immer eine winzig kleine Stückzahl haben. Das heißt, ein solcher Kühler hat für uns ein hohes Risiko, ein Verlustgeschäft zu werden. Dazu kommt die schwierige Entscheidung, welches man nimmt: EVGA FTW oder Asus Strix sind die beiden beliebtesten - aber EVGA wildert mit dem eigenen Wasserkühler in unserem Marktsegment und nimmt uns dadurch von der eh schon überschaubaren potentiellen Absatzmenge noch zusätzlich Kunden ab.
Ist nachvollziehbar und verständlich. Wobei ich gedacht hätte, dass die Strix schon beliebt ist unter den Custom. Watercool hatte ja selbst für Turing eine Variante für die Strix, aber wie gut sich diese verkauft hat, könnt ja nur ihr wissen.
In jedem Fall habe ich schon von mindestens vier anderen Herstellern gelesen, dass sie Blöcke für die Strix anbieten werden.
 
mindestens vier anderen Herstellern
Wobei ja da glaube ich nix an die wc/ac Qualität ran kommt.

Zumindest wenn man so in Tests zur 2080ti guckt

E: ich denke jedenfalls, wenn 1 custom Modell dann eines der top Modelle Strix oder FTW3. Aber das muss natürlich wc entscheiden
 
Ja, geb ich dir natürlich Recht, was die Qualität angeht. Was man von Watercool in der Hand hat, wirkt halt immer wie aus einem Guss. Ohne hier zu heucheln, ist einfach so. 😉
 
Das Problem bei der TUF ist dann wieder, dass sie die schlechteren Chips bekommen könnte, wenn Asus zum Beispiel für die Strix OC selektieren muss. Zwar freue ich mich alleine schon über eine leise Karte, aber so komplett ohne OC Potential wäre dann auch schade bei dem Aufwand.

Die Strix OC legt ja mit bis zu 1935MHz schon gut vor: https://videocardz.com/newz/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-oc-gets-1935-mhz-boost-clock

Da ist mir dann auch der dritte 8-Pin Stecker egal. Muss ich mir halt noch ein weiteres schönes Kabel besorgen.
 
Bzgl HK3: Du findest unser Manual in unserem Downloadbereich: https://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_HK_3.0_A5_0.pdf Bitte einmal damit abgleichen.
Das von mir verlinkte PDF hat die selben Illustrationen. S775 ohne Backplate werden die scheiben unter den Abstandhaltern eindeutig bezeichnet, die die zwischen Abstandhalter und Mainboard hinkommen. Bei den Bildern mit Backplate sind sie zwar scheinbar eingezeichnet, aber nicht bezeichnet.

Danke für die ausführliche, ehrliche und sehr verständliche erklärung zu den Gpu Kühlern. Auch aus Kundensicht ist dieser Launch der schlimmste den ich bisher erlebt habe.
 
ASUS hat halt keine vergleichbaren Garantieleistungen und ist vom Service her jetzt auch nicht das Wahre.

Allerdings muss man auch WC Recht geben. EVGA hat eine eigenene Lösung und je nachdem wie lange WC benötigt um den Kühler zu produzieren (wobei die Waterforce auch erst später kommen soll) desto eher greift ein potentieller Kunde vielleicht zur Fertiglösung. Der Umbau ist ja teilweise auch nicht so ohne oder kostet Geld.

Was OC angeht so haben die meisten Karten dich sowieso kein Potenzial? Es gibt halt Unterschiede beim Boost. Eben je nachdem wie gut der Chip ist.
 
Das Problem bei der TUF ist dann wieder, dass sie die schlechteren Chips bekommen könnte, wenn Asus zum Beispiel für die Strix OC selektieren muss. Zwar freue ich mich alleine schon über eine leise Karte, aber so komplett ohne OC Potential wäre dann auch schade bei dem Aufwand.

Die Strix OC legt ja mit bis zu 1935MHz schon gut vor: https://videocardz.com/newz/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-oc-gets-1935-mhz-boost-clock

Da ist mir dann auch der dritte 8-Pin Stecker egal. Muss ich mir halt noch ein weiteres schönes Kabel besorgen.

Laut diverser Aussagen von "angeblich informierten" wird bei den Herstellern nicht selektiert, höchstens in den Extrem Varianten die erst viel später auf den Markt kommen.
Den Takt deiner genannten Strix OC macht meine TUF auch, völlig automatisch ohne OC oder Erhöhung des PT ! So besonders sind die 1935MHz also nicht. Die Chips laufen anscheinend alle schon ziemlich am Limit unabhängig vom Unterbau.


@watercool:

Danke für die Erklärung. Ich hätte zwar gerne einen Block von euch gehabt, so weiß ich nun zumindest Bescheid und werde einfach das erste nehmen, was lieferbar wird.
 
Danke für die Erklärung. Ich hätte zwar gerne einen Block von euch gehabt, so weiß ich nun zumindest Bescheid und werde einfach das erste nehmen, was lieferbar wird.
Same. Meine Strix soll so um den 2.10. kommen (ich denke mal eher später). Gibts bis dahin was definitives von Watercool werd ich mal schauen, ob ich switche (sofern alternativen überhaupt verfügbar sind... sieht ja mies aus), ansonsten bleibt die Karte und ich pack drauf was ich so finde.
 
So war das bei meiner aktuellen Graka und ich hab das draufgepackt was ich gefunden hatte :fresse:
Hab mir dann geschworen bei der nächsten Graka schaue ich erst vorher für welche es einen Watercool Block gibt. Gestaltet sich aber schwierig bei dieser Generation :oops:
 
So war das bei meiner aktuellen Graka und ich hab das draufgepackt was ich gefunden hatte :fresse:
Hab mir dann geschworen bei der nächsten Graka schaue ich erst vorher für welche es einen Watercool Block gibt. Gestaltet sich aber schwierig bei dieser Generation :oops:
jop. Das Problem ist ja nicht, dass die Kühlerhersteller n bisschen brauchen, sondern dass man, nach dem was man so von restock Zeiten sieht bzw von den Shops genannt bekommt, vor Dezember keine Karte bekommt wenn man nicht langsam mal auf Vorbestellerlisten steht... Manche Karten restocken scheinbar Ende Oktober das erste mal wieder und die gehen erstmal an Leute die jetzt bestellt haben...
 
Ja ich werde jetzt trotzdem nix überstürzen und noch abwarten bis es konkrete Aussagen von WC (und AC) gibt.
Bevor ich mir dann im Nachhinein in den Arsch beiße wieder die „falsche“ Graka genommen zu haben, warte ich lieber. Von mir aus auch bis Januar oder Februar :cry:
 
Da ich auf der Webseite dazu nichts finde:
Was bedeutet es wenn der Bestellstatus seit 5 Tagen auf "Abgeholt" steht?
Heißt das, die Post hat das Paket abgeholt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh