WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der 420 ist nur ein Grad besser in der Kühlleistung weil er einfach bischen größer ist. Ich denke ein Kupfer Radi 360 wäre da die richtige Wahl mit Blick auf Gewicht und Kosten. Außerdem wäre der garantiert besser als ein 420er Alu, insbesondere im Sommer eben. Naja und ich habe schon 2 360er und müsste dann nur die Lüfter tauschen :fresse2:
Sorry aber mit der Nachricht zeigst du einfach, dass du keinen blanken Schimmer hast sondern einfach nur stumpf die Leitfähigkeiten vergleichst. Wenn mein delta Wasser-Luft 2°C beträgt, und der 420er 1°C besser ist, ist der ja doppelt so gut. Bei einem delta von 10°C aber plötzlich nur 10%. Siehst du das Problem?
Ein 360er Kupfer ist nämlich nicht GARANTIERT besser als ein 420er Alu. Außerdem wird ein Radiator auch nicht im Sommer plötzlich besser und der andere nicht.
-> Wieso rege ich mich eigentlich auf, du willst anscheinend nur Lüfter tauschen und hast kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion der Idee :rolleyes2: :rolleyes2:
Würde ich mich fast dagegen wetten trauen. Der Effekt von Kupfer bei den Lamellen wird oft überschätzt.
Da wäre ich ebenfalls dabei. Ne Kiste Bier wette ich auf jeden Fall dagegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen Basteln hab ich nichts. Aber dieser Aufsteckrahmen sieht halt einfach nicht gut aus. Und eine andere Möglichkeit ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Man kann das Teil ja auch ordentlich nachbarbeiten, schleifen, polieren etc. ,das habe ich alles noch nicht ansatzweise perfekt gemacht....
Aber ich finds dann ehrlich gesagt deutlich schicker, als den EK Style. Der sieht für mich irgendwie immer billig Plastik mäßig aus... Aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack... (y)


DSCF0012.JPG

Wo hast du du den Rahmen drucken lassen? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, denn so sieht der Block um einiges besser aus :)

Also ich habe einen Bekannten, der sowas immer mal macht, und das Teil war für ihn easy, weil es halt winzig ist. Ist halt doof, wenn man keinen kennt, aber es soll glaube ich auch Läden geben die sowas für ne schmale Mark machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Gar nichts. Lange Antwort: Auf EK wird hier gerne rumgehackt, weil sie relativ teuer sind und durchaus Streuung bei der Qualität drin haben.

EK hat seinen Ruf nicht umsonst. Ich habe/hatte selbst mehrere EK Produkte und einige waren absolut ok, andere haben Kleinigkeiten und wieder andere sind ein totaler Ausfall. Mein EK Spupreme hat seine Nickelschicht verloren und das obwohl er damals in dem neuen Verfahren beschichtet wurde. Antwort vom Support: Das kann nicht sein. Ich musste ihn auf eigene Kosten neu vernickeln lassen.



Andere Kühler wurden nicht richtig ausgemessen oder schlampig produziert, sodass der Kühler Kontakt zu leitenden Elementen auf dem Mainboard bekam. Die Folge war eine Reaktion mit dem im Wasser befindlichen Farbpartikeln.



Eine DDC habe ich mir ruiniert, weil die Schrauben für das Gehäuse zu lang waren, sodass der Pumpendeckel an einer Seite nicht richtig angezogen werden konnte. In der Folge hat sich meine WaKü beim Einschalten auf mein Parkett entleert.

M.M.n. rangiert EK zwischen Mittelklasse und Ramsch, je nach Produkt. Nur sind sie für die Spanne im Mittel mittlerweile einfach viel zu teuer bzw. sogar unverschämt. Die Kritik jedenfalls ist nicht einfach nur Hate.
Mit meinen 780'ti Kühlern war ich hingegen sehr zufrieden, allerdings merkt man schon allein an der Haptik die Unterschiede zwischen den deutschen Herstellern und EK.



Sicher gibt es auch bei Watercool mal Schnitzer die so nicht sein sollten, hatte ich auch schon. Bei der Sammelbestellung für die HWLuxx Edition des HK IV Deckels waren die Bohrungen für die Gewinde völlig verrutscht, der hätte so nie rausgehen dürfen.
Trotzdem schätze ich den direkten Draht zu einem deutschen Hersteller sehr. Als ich mal den Kopf einer Schraube eines Kühlers rund gedreht hatte schrieb ich den Tag noch eine kurze Mail bzgl. Ersatz an Watercool (nachmittags um 16 Uhr). Am nächsten Morgen hatte ich den ganzen Schraubensatz für den Kühler unetgeldlich im Briefkasten. Insofern kann das mit den Produkten auch ruhig etwas länger dauern.
 
Man kann das Teil ja auch ordentlich nachbarbeiten, Schleifen, Polieren etc. ,das habe ich alles noch nicht ansatzweise perfekt gemacht....
Das ist schon klar, würde den auch noch spachteln, schleifen und lackieren. Aber mir gefällt das Aufgesetzte einfach nicht. Vor allem bei der Intel-Version. Bei der AM4-Halterung passt es sich ja noch bisschen den Konturen an.
Aber ich finds dann ehrlich gesagt deutlich schicker, als den EK Style. Der sieht für mich irgendwie immer billig Plastik mäßig aus...
Das ist Geschmackssache. EK hat halt oft mehr sichtbares Acryl, wo Watercool die Blenden drüberpackt. Beim neuen Vector hab ich das Terminal z.B. gegen eines aus Acetal getauscht, das war mir nämlich auch von der Optik her zu "billig". Aber die LED-Integration ist top gemacht bei EK finde ich. Auch die Kabelposition und Führung. Die Beleuchtung erfolgt immer recht indirekt und gleichmäßig, im ausgeschalteten Zustand sieht man nichts davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EK hat seinen Ruf nicht umsonst.
Das weiß ich doch, die haben sich durchaus Patzer geleistet. Erst letztens hatte ich nen ziemlich großes Upsi hier, der Support hat aber super reagiert. Aber wenn man einen Vector auf seiner AMD-Karte hat und mit dem alles passt, man aber nur aus Prinzip "Endlich weg von dem Scheiss" will, ist das bisschen lächerlich finde ich.
Mein EK Spupreme hat seine Nickelschicht verloren und das obwohl er damals in dem neuen Verfahren beschichtet wurde. Antwort vom Support: Das kann nicht sein. Ich musste ihn auf eigene Kosten neu vernickeln lassen.
Hätte ich mir wohl so auch nicht gefallen lassen. Wenn man das auf FB breittritt, spuren die ziemlich schnell. Aber die aktuelle Vernickelung ist tip top, zumindest habe ich schon lange nichts mehr von Probleme gesehen, die nicht selbst herbeigeführt wurden.
Andere Kühler wurden nicht richtig ausgemessen oder schlampig produziert, sodass der Kühler Kontakt zu leitenden Elementen auf dem Mainboard bekam. Die Folge war eine Reaktion mit dem im Wasser befindlichen Farbpartikeln.
Hätte jetzt eher mit defektem Mainboard gerechnet. Kuriose Geschichte.
M.M.n. rangiert EK zwischen Mittelklasse und Ramsch, je nach Produkt.
Gibt durchaus top Produkte auch von EK. Der aktuelle Vector für die RTX3000 Ref-Design ist bei der Leistung mit an der Spitze und auch bei der Verarbeitung kann ich nicht meckern bei meinem XC3. Das ist ein 1,4kg Kupferklotz, tip top gefräst und verarbeitet. Mein Velocity ist ebenfalls makellos. Hatte natürlich auch schon Teile, die weniger gut waren.
Die Kritik jedenfalls ist nicht einfach nur Hate.
Kritik ist ja schön und gut, die gibt es bei jedem Hersteller. Aber eben diese "EK ist von Haus aus kacke"-Einstellung, die hier einige haben, kann ich nicht ganz ab. Ich rate ja selber erstmal zu Watercool und dann zu EK. Letzteres vor allem, wenn man RGB haben will.
Bei der Sammelbestellung für die HWLuxx Edition des HK IV Deckels waren die Bohrungen für die Gewinde völlig verrutscht, der hätte so nie rausgehen dürfen.
Passiert halt leider. Hatte auch schonmal nen zerdellten Block für ne GTX1080 FTW hier. Fehler passieren halt. Bei EK und deren Volumen, das die tagtäglich rauskicken, halt gefühlt öfters.
Trotzdem schätze ich den direkten Draht zu einem deutschen Hersteller sehr.
Als Österreicher ist es mir eigentlich egal ob deutsch oder slowenisch. Der Support bei EK hat immer einen super Job gemacht bei mir, musste auch nie irgendwas zahlen oder wäre darauf sitzen geblieben.

Wie gesagt: Macht nen D-RGB-CPU-Kühler und ich hol mir Watercool ins Haus :d Markus [WATERCOOL] 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mit der Nachricht zeigst du einfach, dass du keinen blanken Schimmer hast sondern einfach nur stumpf die Leitfähigkeiten vergleichst. Wenn mein delta Wasser-Luft 2°C beträgt, und der 420er 1°C besser ist, ist der ja doppelt so gut. Bei einem delta von 10°C aber plötzlich nur 10%. Siehst du das Problem?
Ein 360er Kupfer ist nämlich nicht GARANTIERT besser als ein 420er Alu. Außerdem wird ein Radiator auch nicht im Sommer plötzlich besser und der andere nicht.
-> Wieso rege ich mich eigentlich auf, du willst anscheinend nur Lüfter tauschen und hast kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion der Idee :rolleyes2: :rolleyes2:

Da wäre ich ebenfalls dabei. Ne Kiste Bier wette ich auf jeden Fall dagegen.
es bleibt die Frage wer hier wirklich keine Ahnung hat. Du sagst weil das Delta hab so hoch ist, wäre er 100% besser? Herr lass Hirn regnen :rofl:
 
es bleibt die Frage wer hier wirklich keine Ahnung hat. Du sagst weil das Delta hab so hoch ist, wäre er 100% besser? Herr lass Hirn regnen :rofl:
Das war einfach ein Beispiel, das dir ja offensichtlich klar gemacht hat, dass eine Aussage wie "der 420er ist ja nur 1°C besser" nicht viel wert ist. Zweck erfüllt.
 
Kritik ist ja schön und gut, die gibt es bei jedem Hersteller. Aber eben diese "EK ist von Haus aus kacke"-Einstellung, die hier einige haben, kann ich nicht ganz ab.

Was soll man denn auch für ne Einstellung haben, wenn es immer wieder zu solchen Problemen kommt? Ich habe z.B. nen Block für ne 2080 Super hier gehabt, brand neu gekauft, hatte Risse an der Verschraubung zum Terminal, die bis in den Wasserkanal gingen. Der EK Support meinte, es käme daher, dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe, dabei habe ich die nicht mal angerührt.... Aber den Ersatzdeckel sollte ich ruhig bezahlen.... was soll man dann von sonem Laden denken?
Ich meine, ganz ehrlich, würdest du dann immer bedenkenlos zugreifen, und allen Leuten sagen "Immer Top" oder was?

Die meisten Leute, die hier ne grundsätzlich negative Einstellung dazu haben, haben auch gute Gründe dafür. Und die wirst du mit deinen Beiträgen hier auch sicher nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ganz ehrlich, nimms mir nicht übel, aber ich verstehe hier auch um ehrlich zu seine deine Mission hier nicht, im Watercool Produktthread rum zu diskutieren, dass EK ja gar nicht so schlecht wie sein Ruf ist...
 
Könnt ihr euren Hate nicht woanders loswerden?
 
Markus wird seine Freude haben wenn er das hier sieht o_O

Zum Thema... @Markus [WATERCOOL] Nimmt WC generell keine Bestellungen für Produkte "out of stock" entgegen oder kann man es per Mail versuchen wenn man verspricht, nicht zu quängeln?
Ich "muss" alles auf einmal bestellen (Zoll und so) und wenn ich warte bis alles gleichzeitig am Lager ist warte ich noch bis in den Sommer hinein fürchte ich. Auf die Lieferung zu warten ist okay aber ich möchte mal bestellen.
 
Ganz ehrlich, nimms mir nicht übel, aber ich verstehe hier auch um ehrlich zu seine deine Mission hier nicht, im Watercool Produktthread rum zu diskutieren, dass EK ja gar nicht so schlecht wie sein Ruf ist...
Äh, eigentlich hab ich nur auf die Frage eines Nutzer geantwortet, der durch die "Bin froh, wenn der EK Scheiss wieder drausen ist"-Beiträgen verunsichert war. Weil Gründe, wieso man das Ding so unbedingt loswerden will, hat hier keiner genannt. Offenbar ist bis auf die Tatsache, dass es EK ist, ja nichts schlecht daran.
Und die wirst du mit deinen Beiträgen hier auch sicher nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ist auch nicht mein Ziel.
War jetzt auch mein letzter Beitrag dazu, sry fürs OT. Auch sry an Markus, ich find Watercool natürlich auch ganz toll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eine Begründung für nen Vollkupfer-MoRa ist "weil wir hier im Luxx sind!" :fresse2:
 

@ King Loui


Die Probleme traten bei EK allerdings vor dem Wechsel der Vernickelung auf. Allerdings kannste bei jedem Hersteller solche Probleme haben , eventuelle auch aufgrund unsaubere Kühlflüssigkeit , Rückstände von Flussmittel in den Radiatoren. Eventuell auch aufgrund unterschiedlichen Materialmixen. Zb Cu blank und Cu Vernickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo

Wärst du bitte so nett und würdest das Zitat kürzen bzw. nicht voll zitieren. :wink: Der Beitrag befindet sich ja noch auf dieser Seite. Danke! :bigok:
 
Ich dachte eine Begründung für nen Vollkupfer-MoRa ist "weil wir hier im Luxx sind!" :fresse2:
Warum dann nicht einfach einen Mora 600 für 9x 200mm? :d

Edit: Oder so ein Außenteil, wie man es von Split Klimaanlagen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die würd ich befürworten! Die wär jetzt nichtmal so arg übertrieben groß, könnt ich mir hier schön an die Wand hängen.
 
Und dann kostet das teil Tausende von Euros . Aber shit wird sind ja im Luxxxxx
 
Leute, hier ist immer noch der Produktinfothread für WC Produkte. Wenn ihr eure (interessanten) Spinnereien weiter diskutieren wollt, gibt es dafür den Quatschthread. :) Danke! :wink:
 
Ich hatte eigentlich Lust auf einen Heatkiller für die 3090 Founders und für die 6900 Xt Ref. aber leider hat Watercool für beides nichts im Angebot. Finde ich bißchen Schwach. Die GPU Blöcke haben mich bei 1080Ti/2080Ti absolut überzeugt. Jetzt muss wohl was anderes rein, schade.
 
Für die 6800(XT) und 6900XT Ref. kommt doch ein Block, nur weiß man noch nicht wann.
 
Für die 6800(XT) und 6900XT Ref. kommt doch ein Block, nur weiß man noch nicht wann.
Ja, habe ich auch gelesen. Aber bezüglich der Verfügbarkeit hält man sich ja bedeckt.
Dazu kommt ja noch, dass Erfahrungsgemäß weitere 4 Wochen ins Land gehen, bevor Watercool anfangen kann auszuliefern.
Bis man also einen Heatkiller in den Händen hält, haben wir vermutlich April. Und ich möchte eigentlich ungern den Luftkühler so lange verwenden 😂
 
@Youngtimer
Siehe Produkseite:
Technische Daten:
Material intern: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
Material Gehäuse: Stahlblech beschichtet, Edelstahl poliert
Maße außen (L x B x H): 415,5 x 383 x 65mm
Gewicht: ca. 6500g
Druckgetestet: 5 Bar
Oberfläche: schwarz pulverbeschichtet
Anschluss: 6x Gewinde G 1/4 Zoll

Die Lamellen haben keinen Kontakt zum Wasser.
 
Du hast doch nicht an der WC Perfektion gezweifelt :shot:?

🤪


Auch wenn ich jetzt ein altes Süppchen (kurz) hochkochen muss, aber es gab mal einen Mitbewerber der eine Serie Alu-Kühler gefertigt hat (oder vielleicht auch noch tut), wo man etwas vorsichtig sein sollte und auch einige von den ASUS Formula Kühlern waren aus Alu (weil gleicher Hersteller), aber im Normalfall sollte es sich schon um Kupfer handeln
 
Die Rohre dieses Röhrenradiators sind Kupfer, die Kühllamellen die außen am Kupfer anliegen sind Alu.
Die Frage etwas weiter zurück war ob es die Lamellen auch aus Kupfer geben kann.

also nicht verunsichern lassen
 
Mir ist gestern Abend wieder eingefallen, wo ich von dem Vollkupfer-Prototypen gelesen habe. Und zwar hat Jakab damals eine Frage in der Kommentarsektion des Thermalbench-Tests des Mo-Ra 3 420 beantwortet:

WATERCOOL-Jakob says:
September 14, 2016 at 2:17 pm
We actually prototyped a MO-RA with copper fins back in the day. We stresstested it with a 2 kW low heater, a heat level nearly no PC setup will ever reach constantly. The difference in cooling performance to the aluminium finned version was within margin of error. Given that copper is a lot more expensive, we decided against a copper finned version and do not plan one for future radiators.

Quelle: http://thermalbench.com/2016/09/12/watercool-heatkiller-mo-ra3-420-pro-radiator/#comment-916
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh