WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also lange Rede kurzer Sinn, es wäre super wenn Watercool mal bei Ihrem Radiator Provider anfragen könnte wieviel mehr ein Kupferrohr Radiatorkörper mit Kupferlamellen mehr kosten würde. Ich denke eine Umstellung von Kupfer auf Silber macht preislich dann keinen Sinn mehr, wobei Silber natürlich der Beste Wärmeleiter wäre. Nur mal nebenbei die Besten Hifikabel sind auch aus versilberten sauerstofffreiem Kupfer, so abwegig ist Silber nicht. Manchmal geht es nicht um den Nutzen, sondern um das Haben 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lange Rede kurzer Sinn, es wäre super wenn Watercool mal bei Ihrem Radiator Provider anfragen könnte wieviel mehr ein Kupferrohr Radiatorkörper mit Kupferlamellen mehr kosten würde. Ich denke eine Umstellung von Kupfer auf Silber macht preislich dann keinen Sinn mehr, wobei Silber natürlich der Beste Wärmeleiter wäre. Nur mal nebenbei die Besten Hifikabel sind auch aus versilberten sauerstofffreiem Kupfer, so abwegig ist Silber nicht. Manchmal geht es nicht um den Nutzen, sondern um das Haben 8-)
Hast du den Text oben überhaupt gelesen?
Es macht beim Mora kein Grad Unterschied ob die Lamellen aus Kupfer sind oder nicht.
Die röhren sind bereits aus Kupfer.
 
Hast du den Text oben überhaupt gelesen?
Es macht beim Mora kein Grad Unterschied ob die Lamellen aus Kupfer sind oder nicht.
Die röhren sind bereits aus Kupfer.
Das macht schon mehr aus, hier mal ein Vergleistest der Konkurrenz mit Fakten 🙈
 
Die Wärmeleitfähigkeit vom Material ist nur ein Wert, an dem die Kühlleistung festgemacht werden kann. Gerade bei den Lamellen ist die Wärmeübtertragung von Lamellenmaterial zu Luft ein entscheidender wert.
Zur Wärmeübertragung werden folgende Werte benötigt:
- Wärmeübergangskoeffizient [W/m²·K]
- Wärmeabgebende Oberfläche [m²]
- Temperaturdifferenz zwischen dem Körper und der umgebenden Luft [K]

Die Wärmeleitfähigkeit ist dann eher wichtig genügend Wärme in der wärmeabgebenden Oberfläche zu verteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht schon mehr aus, hier mal ein Vergleistest der Konkurrenz mit Fakten 🙈
Wo genau siehst du hier den Vergleich zwischen AC Alu und Kupfer Radiatoren?
Ich seh nur den Vergleich zwischen "mit und gegen Flussrichtung betrieben"

Mal unabhängig davon, dass der WC Radiator mit Alu Lamellen den AC Kupfer in jedem Test schlägt, was sich aber nicht für den Vergleich "Alu - Kupfer" benutzen lässt, da diese unterschiedlich konstruiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gab mal einen Mitbewerber der eine Serie Alu-Kühler gefertigt hat (oder vielleicht auch noch tut)
Geben tut es die Kühler schon noch, aber die werden nur noch mit Komplett-PCs verkauft.
und auch einige von den ASUS Formula Kühlern waren aus Alu (weil gleicher Hersteller)
Ja, das ist allerdings auf ASUS ihrem Mist gewachsen. Mittlerweile sind die ja auch aus Kupfer.
Nur mal nebenbei die Besten Hifikabel sind auch aus versilberten sauerstofffreiem Kupfer, so abwegig ist Silber nicht
Nur hat der elektrische Leitwert jetzt wenig damit zu tun, ob Kupfer bei den Lamellen sinnvoll ist oder nicht. Außer du willst die MoRa an deine Lautsprecher hängen.
Wo genau siehst du hier den Vergleich zwischen AC Alu und Kupfer Radiatoren?
Der sieht nur das, was er sehen will. Hier gab's auch irgendwo einen Silberfan, der wollte auch alles aus Kupfer, weil drölfzigmal besser.
 
@dimi0815 Das hab ich jetzt heraufbeschworen, oder? Wie wär's wenn wir einen Kupfer vs. Alu-Thread aufmachen und die beiden dann dort antreten lassen? 8-)
 
WC HTFS2 LTX (Lamellen Aluminium)
AC AMS (Lamellen Aluminium)
AC Radical (Lamellen Kupfer)
AC Radical (Lamellen Aluminium)

LTX vs AMS 0,1-0,4K
Radical CU vs. AL 0,3-0,6K

 
Was soll das beim Mora 420 schon bringen ?
Die Lamellen werden so schon kaum warm .

Also das passt schon @ Alu Lamellen und sieht auch besser aus.

Wichtig ist , dass die Rohre aus Kuper sind und dem ist ja so.

Wer mehr Leistung möchte braucht einen zweiten Mora 420.

Die meisten sind mit zwei 360er*30mm unterwegs.

Also mir reicht einer ^^

Aktuell habe ich Wasser 8K mehr als Raumtemp , wenn ich 3 Stunden Cyberpunk gezockt habe mit 3090+10900K @ 5GHZ .

Mora Lüfter bei 480 U/min.
 
Würde ich mich fast dagegen wetten trauen. Der Effekt von Kupfer bei den Lamellen wird oft überschätzt.

 
@hithunter Also im Bereich des komplett Vernachlässigbaren.
 
Ist der XC3 Ni-BL samt Backplate nun eigentlich verfügbar? Jemand schon Versandmitteilung?
 
Nur hat der elektrische Leitwert jetzt wenig damit zu tun, ob Kupfer bei den Lamellen sinnvoll ist oder nicht. Außer du willst die MoRa an deine Lautsprecher hängen.

Denke doch mal VIEL Größer!
Nicht den MoRa AN die Lautsprecherboxen, nein, man baut den MoRa IN die Lautsprecherboxen! Wenn ich meinen Subwoofer von Edifer so ansehe, da passen locker zwei MoRa rein. Und wenn doch mal was undicht wird, dann spielen die Lautsprecher die "Wassermusik" von Händel als Warnton ab. Damit lassen sich ganz neue Märkte erschließen!

 
Mir wurde in einem Telefonat am Freitag gesagt, dass die Ni-BL Blöcke "vorraussichtlich nächste Woche" raus gehen, da die Blöcke noch nicht ganz fertig waren/sind.
Also wieder nicht sicher gestellt, dass ich dieses WE umbauen kann :cautious: Hatte mich schon gefreut, dass sie als "sofort verfügbar" gekennzeichnet sind
 
Also wieder nicht sicher gestellt, dass ich dieses WE umbauen kann :cautious: Hatte mich schon gefreut, dass sie als "sofort verfügbar" gekennzeichnet sind
Vielleicht ist dir aufgefallen das ALLE Hersteller weltweit mit den Corona geschuldeten Engpässen zu kranken haben. Nörgler und Heulsusen helfen hier niemanden weiter. Ich hab ne FTW3 und hab letztes Jahr alles auf Watercool umgestellt, musste 3 Monate auf mein Netzteil warten usw.... soll ich jetzt jeden anschreieen wie scheiße langsam alle sind und ich doch nun endlich mal meinen 5000€ PC fertig bauen möchte...:rolleyes2:
 
Vielleicht ist dir aufgefallen das ALLE Hersteller weltweit mit den Corona geschuldeten Engpässen zu kranken haben. Nörgler und Heulsusen helfen hier niemanden weiter. Ich hab ne FTW3 und hab letztes Jahr alles auf Watercool umgestellt, musste 3 Monate auf mein Netzteil warten usw.... soll ich jetzt jeden anschreieen wie scheiße langsam alle sind und ich doch nun endlich mal meinen 5000€ PC fertig bauen möchte...:rolleyes2:
Das sind sowieso alles Luxusprobleme. Für normale Büroarbeiten reicht ein 200€ PC.
 
Das sind sowieso alles Luxusprobleme. Für normale Büroarbeiten reicht ein 200€ PC.
Definitiv!!! Deswegen Füße still halten und die Kollegen von Watercoool ihre Arbeit machen lassen. Denn die machen sie sehr gut, genauso wie Kundenbetreuung. Sind auch nur Menschen die leider noch keine acht arme haben, um noch effizienter zu sein
 
Vielleicht ist dir aufgefallen das ALLE Hersteller weltweit mit den Corona geschuldeten Engpässen zu kranken haben. Nörgler und Heulsusen helfen hier niemanden weiter. Ich hab ne FTW3 und hab letztes Jahr alles auf Watercool umgestellt, musste 3 Monate auf mein Netzteil warten usw.... soll ich jetzt jeden anschreieen wie scheiße langsam alle sind und ich doch nun endlich mal meinen 5000€ PC fertig bauen möchte...:rolleyes2:
Vielleicht ist dir mein Beitrag ein paar Seiten aufgefallen, in dem ich genau auf diesen Punkt eingehe?

Obendrauf kommt das Corona Thema - wenn man hier als Arbeitgeber gewissenhaft vorgeht schränkt das die Produktivität erheblich ein. Mal ganz von den Verzögerungen in Punkto Materialbeschaffung und benötigte Dienstleistungen Dritter abgesehen.
Auch wenn das Corona Thema als "alter Hut" gilt muss man sich trotzdem daran halten. Spüren wir bei uns auch - an einem Fertigungsplatz an dem normalerweise 5 Leute arbeiten passen mit Abstandsregeln nur noch 3 hin. Benötigte Materialien haben plötzlich 6 Wochen anstatt 2 Lieferzeit und kosten dann auch noch 20% mehr. Aber deswegen expandiert man noch lange nicht, da diese Situation ja hoffentlich bald ein Ende hat.

Ich habe absolutes Verständnis für Verzögerungen - nur das "sofort verfügbar" war der Punkt der mich gestört hat. Wenn man seit letzter Woche weiß, dass es zu Verzögerungen kommt, kann man doch einfach den Tag anpassen, um solche Situationen zu vermeiden.
So hätte ich am 12.02. reingeschaut und gesehen, "ah kommt erst am 20.02." oder was auch immer.
Mich stört allein die Kommunikation mit dem Kunden und nicht die Verzögerung...

Wir sind selber ein mittelständischer Herstellungsbetrieb und haben mit exakt der gleichen Situation zu kämpfen. Es kommt ständig zu unerwarteten Verzögerungen. Die Kunden kann man aber trotzdem informieren (mache ich ja selber auch)
 
Vielleicht ist dir mein Beitrag ein paar Seiten aufgefallen, in dem ich genau auf diesen Punkt eingehe?



Ich habe absolutes Verständnis für Verzögerungen - nur das "sofort verfügbar" war der Punkt der mich gestört hat. Wenn man seit letzter Woche weiß, dass es zu Verzögerungen kommt, kann man doch einfach den Tag anpassen, um solche Situationen zu vermeiden.
So hätte ich am 12.02. reingeschaut und gesehen, "ah kommt erst am 20.02." oder was auch immer.
Mich stört allein die Kommunikation mit dem Kunden und nicht die Verzögerung...
Auch das hat seine Gründe und macht dort niemand mit Absicht. Jeder der hier bei WAtercool mal bestellt hat kennt den Kundenservice und weiß dass die aktuelle Nachfrage und hausinternen Ausfälle einem das Leben schwer machen, was im übrigen hier auch schon von den Kollegen von Watercool angesprochen wurde.

Watercool ist in erster Linie eine Manufaktur kein Versandhaus ala Amazon.
Versuche das einfach dir ins gewissen zu rufen.

Caseking und Co. haben aktuell das gleiche Problem....vllt machts ja klick und du entschleunigst dich einfach...
 
Auch das hat seine Gründe und macht dort niemand mit Absicht. Jeder der hier bei WAtercool mal bestellt hat kennt den Kundenservice und weiß dass die aktuelle Nachfrage und hausinternen Ausfälle einem das Leben schwer machen, was im übrigen hier auch schon von den Kollegen von Watercool angesprochen wurde.

Watercool ist in erster Linie eine Manufaktur kein Versandhaus ala Amazon.
Versuche das einfach dir ins gewissen zu rufen.

Caseking und Co. haben aktuell das gleiche Problem....vllt machts ja klick und du entschleunigst dich einfach...
Kannst du nicht verstehen, dass ich mich nach über 3 Monaten Wartezeit einfach auf diesen Kühler freue und einfach geknickt bin, wenn es trotz "sofort lieferbar" zu Verzögerungen kommt, die man nur erfährt, weil ein anderer Kunde seine Erfahrung hier im Forum postet?

Ich verstehe einfach die Vergleiche mit Amazon nicht, sonst würde ich ja nicht 3 Monate warten oder? Aber wenn ein simpler geknickter Post, weil die Vorfreude auf den Kühler groß war zu so einer Diskussion führt verkneife ichs mir einfach zukünftig.

Caseking und Co. informieren aber im gegensatz zu WC ;-) Wenn ich so ungeduldig bin, wieso warte ich dann seit 01.12. auf den Kühler und mache jede Verzögerung mit?

Nochmal: Mich stört nur der Punkt, dass der Kunde selber schauen muss, wo er seine Informationen herbekommt.
 
Kannst du nicht verstehen, dass ich mich nach über 3 Monaten Wartezeit einfach auf diesen Kühler freue und einfach geknickt bin, wenn es trotz "sofort lieferbar" zu Verzögerungen kommt, die man nur erfährt, weil ein anderer Kunde seine Erfahrung hier im Forum postet?

Ich verstehe einfach die Vergleiche mit Amazon nicht, sonst würde ich ja nicht 3 Monate warten oder? Aber wenn ein simpler geknickter Post, weil die Vorfreude auf den Kühler groß war zu so einer Diskussion führt verkneife ichs mir einfach zukünftig.

Caseking und Co. informieren aber im gegensatz zu WC ;-) Wenn ich so ungeduldig bin, wieso warte ich dann seit 01.12. auf den Kühler und mache jede Verzögerung mit?

Nochmal: Mich stört nur der Punkt, dass der Kunde selber schauen muss, wo er seine Informationen herbekommt.
nö kann ich rein garnicht. weil du nicht siehst, dass wir alle das gleiche Problem haben.

Caseking und co machen das eben auch nicht. Ich habe mein NT bei Caseking nach 2monaten Storniert, weil keine Info kam, außer vielleicht nächste Woche. Letztlich habe ich bei Galaxus bestellt. ein Kollege hatte nach 2 Wochen die erste Änderung in einem Ticket Caseking wegen einer Stornierung.

Und Caseking ist keine Manufactur. Die schrauben Gehäuse zusammen mit Teilen von Zulieferern.... Äpfel und Birnenn dingsda

AC hat Neujahr den Kühler für die FTW3 angekündigt seitdem gibt es keine Info's mehr von AC. Geschweige denn es ist etwas leiferbar.

EK hat den Kühler auf April verschoben nachdem sie 3 Monate garkein Statement gegeben haben und die Leute garnicht wussten wann sie überhaupt einen Kühler bekommen .

Die Liste könnte noch länger werden.

Deine Vergleiche Hinken und deine Aussagen helfen niemanden weiter....

Mich hat Watercool über die aktuelle Situation informiert. Ich konnte auch mit einem Kollgen dort telefonieren. Und ich konnte auch Verständnis dafür aufbringen als ich nach 2 monaten erst meine Rückzahlung für eine Kuplung erhalten habe.
 
Dann haben wir bei CK wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wo hinkt bei dieser Aussage "Nochmal: Mich stört nur der Punkt, dass der Kunde selber schauen muss, wo er seine Informationen herbekommt." der Vergleich, wenn ich selber in der Arbeit nahezu jede Woche Kunden informieren muss und mich nahezu jeden Tag mit Terminen die nur mit ach und Krach, wenn überhaupt eingehalten werden können rumschlage?

Sorry ich kann einfach das Problem nicht nachvollziehen ein Lieferdatum im Shop anzupassen - mache ich regelmäßig und kostet je nach Shopsystem nicht mehr als 5min. Spart einem aber eine gewisse Anzahl Telefonate, da alle Kunden direkt informiert sind was Sache ist.

Wenn dich WC angerufen hat, um dir zu sagen, dass sich deine Bestellung verzögert ist es doch super.

Aber ich denke, dass wir hier einfach anderer Ansicht sind. Ich finde es wichtig Kunden, ohne deren aktive Nachfrage auf dem aktuellen Stand zu halten und du halt nicht. Ist ja egal und hilft wie du so schön sagtest hier keinem weiter, daher brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.

Angenehmen Tag euch noch :-)
 
Dann haben wir bei CK wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wo hinkt bei dieser Aussage "Nochmal: Mich stört nur der Punkt, dass der Kunde selber schauen muss, wo er seine Informationen herbekommt." der Vergleich, wenn ich selber in der Arbeit nahezu jede Woche Kunden informieren muss und mich nahezu jeden Tag mit Terminen die nur mit ach und Krach, wenn überhaupt eingehalten werden können rumschlage?

Sorry ich kann einfach das Problem nicht nachvollziehen ein Lieferdatum im Shop anzupassen - mache ich regelmäßig und kostet je nach Shopsystem nicht mehr als 5min. Spart einem aber eine gewisse Anzahl Telefonate, da alle Kunden direkt informiert sind was Sache ist.

Wenn dich WC angerufen hat, um dir zu sagen, dass sich deine Bestellung verzögert ist es doch super.

Aber ich denke, dass wir hier einfach anderer Ansicht sind. Ich finde es wichtig Kunden, ohne deren aktive Nachfrage auf dem aktuellen Stand zu halten und du halt nicht. Ist ja egal und hilft wie du so schön sagtest hier keinem weiter, daher brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.

Angenehmen Tag euch noch :-)
das stimmt ich teile die Ansicht, dass es wenig bringt herumzuwettern und rumpelstielzchen zu spielen. Die Situation trifft uns alle. JEDER der wegen Lieferengpässen rumheult oder sich aufregt, dass doch die Bestellung 4 Tage später ankommt und das ohne INFO, ist einfach nur ignorant gegenüber Lieferdiensten und einer Manufaktur wie Watercool... manch einer würde sagen "die haben halt den Schuss noch nicht gehört..."

Immerhin konntest du dein Beiträge-Konto ein wenig füllen;P

By the way ich hab mir die ennormen umstände gemacht und als Kunde proaktiv bei Watercool angerufen.

Zuerst kommt das Ich und danach das Meins, der rest interessiert mich nicht.
 
Auch wenn es sehr unterhaltsam ist zu lesen, wie ihr beide komplett aneinander vorbei redet, könnt ihr das bitte woanders hin verschieben? Macht doch bitte endlich einfach einen Watercool Laberthread auf, das hier ist der Produktinfo Thread. Ich schaue hier regelmäßig rein, um zu schauen was denn jetzt mit dem FTW3 Kühler etc. ist. Da hilft es nicht, wenn man sich seitenweise durch solche Diskussionen wühlen muss, auch wenn ich euch beiden bei vielen Argumenten beipflichte. Genauso gehen somit Fragen unter, die auf Produktankündigungen bezogen an Markus oder Rico gestellt wurden.
 
Wir wollen aber auch ungern monatelang auf etwas warten, was immer wieder verzögert wird, aber anders herum, evtl. lohnt sich ja das warten?
Was machen die anderen bzw. besonders der EKWB Kühler so schlecht?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Fakt ist das wir nicht so schnell fertig sind wie bspw. EK oder Alphacool. Auf der anderen Seite haben wir 4 Kühler in rund 5 Monaten gebaut. Alle Kühler passen ideal auf die dafür vorgesehene Grafikkarte. Wir hätten auch einfach einen "überlangen" Deckel bauen und anpassen können. Dies entspricht aber nicht unseren Ansprüchen.

Kritik ist ja schön und gut, die gibt es bei jedem Hersteller. Aber eben diese "EK ist von Haus aus kacke"-Einstellung, die hier einige haben, kann ich nicht ganz ab. Ich rate ja selber erstmal zu Watercool und dann zu EK. Letzteres vor allem, wenn man RGB haben will.

Wie gesagt: Macht nen D-RGB-CPU-Kühler und ich hol mir Watercool ins Haus :d Markus [WATERCOOL] 👀
Die Kritik kommt ja auch in der Regel von Watercool Usern und die sind eben andere Standards gewohnt :d Wir wissen das wir einen aRGB Kühler brauchen, aber auch der ist erst fertig wenn er fertig ist ^^

Ich finde es persönlich klasse das du so hinter dem Hersteller stehst aber es hat hier recht wenig verloren ;) Ich hätte in dem Thread ganz gerne wieder etwas mehr Ordnung und Ruhe.

Markus wird seine Freude haben wenn er das hier sieht o_O

Zum Thema... @Markus [WATERCOOL] Nimmt WC generell keine Bestellungen für Produkte "out of stock" entgegen oder kann man es per Mail versuchen wenn man verspricht, nicht zu quängeln?

Ich möchte das erst wieder zur Verfügung stellen wenn ich weiß das wir zu einem gewissen Zeitpunkt sicher liefern können. Wir schlagen dahingehend jetzt einen etwas anderen Weg ein. Das hat auch viel mit dem was hier in den letzten Wochen abging zu tun.

Wo hinkt bei dieser Aussage "Nochmal: Mich stört nur der Punkt, dass der Kunde selber schauen muss, wo er seine Informationen herbekommt." der Vergleich, wenn ich selber in der Arbeit nahezu jede Woche Kunden informieren muss und mich nahezu jeden Tag mit Terminen die nur mit ach und Krach, wenn überhaupt eingehalten werden können rumschlage?

Sorry ich kann einfach das Problem nicht nachvollziehen ein Lieferdatum im Shop anzupassen - mache ich regelmäßig und kostet je nach Shopsystem nicht mehr als 5min. Spart einem aber eine gewisse Anzahl Telefonate, da alle Kunden direkt informiert sind was Sache ist.

Wir wissen nicht immer exakt wann bspw. der Beschichter die Teile fertig hat. Wir haben damit zwar viel Erfahrung aber hin und wieder lässt es sich doch nicht ganz perfekt timen. Wir haben immer gleich viel Stress, völlig egal ob ich jetzt die Termine anpasse oder das Paket später raus geht. Passe ich die Termine an gibt es Stress weil der Termin nicht eingehalten wurde und verspätet sich das Paket dann eben deswegen.

Aktuell fehlt die Manpower um Kunden aktiv darüber zu informieren das sich ein Produkt verspätet. Ich mache ja noch deutlich mehr als die Communitybetreuung im Luxx und den Support. Da muss ich früher oder später Prioritäten setzen und diese abarbeiten. Wir suchen auch ständig nach neuen Mitarbeitern, aber so einfach gestaltet sich das nicht.

Es gab/gibt Mora Prototypen mit Kupfer-Lamellen. Ergebnis war, dass es sich nicht lohnt. Offensichtlich ist das schon in Vergessenheit geraten.

So schaut es aus :) Das war 2003.... also könnt ihr euch vorstellen wieviel hier schon probiert wurde.



Ist der XC3 Ni-BL samt Backplate nun eigentlich verfügbar? Jemand schon Versandmitteilung?

XC3 in schwarz werden schon gebaut und Backplate warten wir noch vom Beschichter

Watercool ist in erster Linie eine Manufaktur kein Versandhaus ala Amazon.

So schauts aus :) Wenn man sieht wie hier die Kühler gefertigt werden (teilweise mit Lupe) weiß man warum es so ist wie es ist.
 
Auch wenn ich wahrscheinlich nerve: Wann darf ich euch endlich das Geld für die neuen HTSF3 Radis überweisen?

Bild_2021-02-15_195951.png



Mir ist klar, dass das wie "Mama, sind wir schon da.... MAMA... sind wir schon da?..." ist. :shot: aber ich will die neuen Radis haben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh