WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schön gewesen, aber wie du schon sagst, man sieht es nicht. Ich hab zwar auch nen ordentlichen Perfektionszwangsknall, aber damit könnte sogar ich leben ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mehrere Minuten Zeit, zumindest die 6900XT zu kaufen... Habe nur den "Place Order" Button nicht gedrückt ^^

Was ich dabei aber echt schade finde ist dass der aufgeschraubte Block dann nicht passend vernickelt wird. Ich weiß dass man das eingebaut sowieso nicht sieht mehr sieht, aber trotzdem sieht der Block so von oben hui, unten pfui aus. Und man weiß es einfach :stupid:

Wir haben uns dazu entschieden das so umzusetzen. Es würde auch den Preis noch einmal nach oben drücken. In Zukunft werden wir bei dieser Version mit dem kleinen Kupferstück bleiben.

Ab wann darf ich denn nun die neuen Radis bestellen?

Das sollte jetzt rasch gehen, eine kleine Hürde haben wir noch.

Wurde hier sicher schonmal gefragt, aber ich bin neugierig und hab auf die Schnelle nichts gefunden. Wieso ist eigentlich für den unteren VRAM-Baustein bei den RTX3000er Kühlern diese extra Kupferplatte verschraubt anstatt die Erhöhung ebenfalls zu fräsen?
Dazu zitiere ich den @Rico[WATERCOOL]

Der einzelnd eingesetzte Ramblock hat fertigungstechnische Gründe. Wir bearbeiten die GPU, RAM und VRM Flächen immer mit einem größerem Fräswerkzeug (Planfräser, Messerkopf), so erreichen wir sehr hohe Genauigkeiten und gute Oberflächenqualitäten. Ein solches Werkzeug benötigt Platz, beim 3080er Layout befinden sich auf jeder Seite der GPU Bauteile. Daher die Ausführung als modularer Block
Ist die Liefersituation bei vorrätigen Artikeln besser geworden?
3090 Ref-Block+Backplate+1Slot Blende

EDIT:
Vorgestern bestellt, heute Versand, Alles Bestens! :)

Ja ist Sie und mehr als 80% der Bestellungen verlassen uns auch wieder innerhalb von 2-3 Tagen. Problematisch ist noch immer der MORA3 420 der sich vermutlich um weitere ca. 14 Tage nach hinten verschiebt.

@lamy28

Das mit den Inlays geht, aber schreibe dazu bitte eine email an den Support damit wir das ändern können. Die Kosten betragen hierfür 9,90€ :) und die Lieferzeit kann sich dabei auch um ein paar Tage nach hinten verschieben.

Kurze Zwischenfrage, sind denn die 3080 XC3 Kühler mittlerweile schon zum Versand bereit?

Gilt das für alle Bestellungen mit MORAS oder „neue“ Bestellungen? Als ich 2020 bestellt habe (klingt einfach lustig :P) waren die als „Lieferbar“ gekennzeichnet nur der XC3 Block war es halt nicht..

Das gilt leider für alle MORA3 Bestellungen :(

@Ralle86

Wir können so schicken wie du willst ;)

Das gilt leider für alle MORA3 Bestellungen :(

@Ralle86

Wir können so schicken wie du willst ;)
Alles gut, das passt schon. Ich kann vorher sowieso nichts damit anfangen 😅
Entweder muss die Verschlauchung am 360er Mo-Ra auseinander rupfen oder später im Case wieder das Wasser ablassen, da der Durchflusssensor aktuell noch draußen hängt und nach innen wandern soll. Dann warte ich halt noch drauf 🤷
Und wenn der Kram hier rum steht gibt es nur Ärger mit der besseren Hälfte 😅
Solange ich nicht auf die anderen Sachen warten muss, wenn der Mo-Ra fertig ist hab ich da kein Problem mit.

Gerade meinen ersten WaterCool GPU-Block (Heatkiller V für RTX 3090) verbaut und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Super verarbeitet, sieht super aus und kühlt auch noch überragend!
Danke Watercool!

Dito. Ich warte auch nur noch darauf, den EK meiner 6900XT endlich gegen 'nen Heatkiller tauschen zu können. Kann nicht schnell genug gehen. :d

Darf ich nach den Gründen fragen?

Habe für meinen Cousin eine Referenz 6900XT erworben und suchen nach einem entsprechend guten Wasserkühler, er, wir, kommen beide von einer 2080 Ti mit Heatkiller 🥰, aber ein entsprechendes Modell lässt noch auf sich warten, leider, kann man den möglichen Releasezeitraum nicht eingrenzen? Ist halt Stand heute (eigentlich) unser Favorit (Erfahrungen mit der 2080 Ti, aber auch der Heatkiller für die 5700XT).

Soll hier kein bash-Thread gegen die anderen Hersteller sein, wir suchen aber halt Argumente, ansonsten gibt es ja nur den Alphacool sowie den EKWB als lieferbare Varianten.
Wir wollen aber auch ungern monatelang auf etwas warten, was immer wieder verzögert wird, aber anders herum, evtl. lohnt sich ja das warten?
Was machen die anderen bzw. besonders der EKWB Kühler so schlecht?

Was mir ansonsten aufgefallen ist, einzig Alphacool legt bisher keine Wärmeleitpads auf die Spulen, kann dies positiv oder negativ für ein verstärktes Spulenfiepen sein?

Danke.

Was mir ansonsten aufgefallen ist, einzig Alphacool legt bisher keine Wärmeleitpads auf die Spulen, kann dies positiv oder negativ für ein verstärktes Spulenfiepen sein?
Bykski auch nicht 😉 Funktioniert für mich besser als mit Pads
Aber lass uns das nicht im Watercool-Thread diskutieren 🙂

Kurze Antwort: Gar nichts. Lange Antwort: Auf EK wird hier gerne rumgehackt, weil sie relativ teuer sind und durchaus Streuung bei der Qualität drin haben. In der Regel passt aber auch dort alles und die Blöcke arbeiten einwandfrei. Sollte etwas nicht passen, ist zumindest der Support ziemlich auf Zack. Also wieso man jetzt unbedingt vom EK so schnell wie möglich wechseln muss, obwohl der Block wohl ok ist, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Der RTX3000er Ref-Block ist von EK übrigens einer der besten am Markt.

Würde Watercool sich irgendwann mal erbarmen und einen beleuchteten CPU-Kühler bringen, kämen die aber auch sofort für mich in Frage. Hersteller mischen bin ich nicht so ein Fan von, das sieht optisch meist nicht gut aus. Bei EK gibts eine klare Designlinie, da passt einfach alles zusammen und die Beleuchtung ist super integriert. Heatkiller bekomm ich den AGB und die Graka mit D-RGB, nur auf der CPU bleibt's weiterhin finster :(

...nur auf der CPU bleibt's weiterhin finster :(

Dann mach was dagegen!

IMG_20181101_230557_738.jpg

Dass in Zeiten von 3D-Druckern trotzdem die meisten alles nur als "Fertigprodukt" haben wollen... wo bleibt denn da der Bastelspaß? :LOL:

Dass in Zeiten von 3D-Druckern trotzdem die meisten alles nur als "Fertigprodukt" haben wollen... wo bleibt denn da der Bastelspaß? :LOL:
Gegen Basteln hab ich nichts. Aber dieser Aufsteckrahmen sieht halt einfach nicht gut aus. Und eine andere Möglichkeit ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Darf ich nach den Gründen fragen?

Habe für meinen Cousin eine Referenz 6900XT erworben und suchen nach einem entsprechend guten Wasserkühler, er, wir, kommen beide von einer 2080 Ti mit Heatkiller 🥰, aber ein entsprechendes Modell lässt noch auf sich warten, leider, kann man den möglichen Releasezeitraum nicht eingrenzen? Ist halt Stand heute (eigentlich) unser Favorit (Erfahrungen mit der 2080 Ti, aber auch der Heatkiller für die 5700XT).

Soll hier kein bash-Thread gegen die anderen Hersteller sein, wir suchen aber halt Argumente, ansonsten gibt es ja nur den Alphacool sowie den EKWB als lieferbare Varianten.
Wir wollen aber auch ungern monatelang auf etwas warten, was immer wieder verzögert wird, aber anders herum, evtl. lohnt sich ja das warten?

Danke.
also bei Ek ist die vernickelung echt nicht Premium Quality da diese bereits von mal kurz mit Leitungswasser beschädigt werden kann. Aquacomputer macht auch keine Pads auf die Spulen. Die Spulen sollen eigentlich heiß laufen, damit die Gehäuse sich ausdehnen. Bei den Asus Strix Spulen kann man aber machen was man will die fiepen. Naja und allgemeines Problem bei 3090er insb. wieder bei dem Ek Strix, wenn die Backplate das Board unter Spannung setzt, schwingen nicht nur die Spulen, sondern das ganze Board gleich mit. Darum ist es so wichtig die Karten am realen Exemplar auszumessen und nicht die Kühler schnell schnell anhand von cad Daten zu bauen.

Ich will hier jetzt nicht zu viel OT reinbringen, aber das muss ich hier jetzt noch kommentieren.
also bei Ek ist die vernickelung echt nicht Premium Quality da diese bereits von mal kurz mit Leitungswasser beschädigt werden kann.
Was heißt "mal kurz mit Leitungswasser"? Grundsätzlich würd ich meinen Loop so oder so nicht mit Leitungswasser laufen lassen. Destilliertes Wasser hat über längere Zeit keine Auswirkungen auf die Beschichtung gehabt und mit DP Ultra gibt's sowieso keine Probleme. Die Kühler hier sehen nach dem Trocknen aus wie neu.

Im übrigen hab ich auch schon Heatkiller gesehen, die destilliertes Wasser auf Dauer nicht gut vertragen haben. Das kommt immer auf den Loop drauf an, da spielt so viel rein am Ende.
Die Spulen sollen eigentlich heiß laufen, damit die Gehäuse sich ausdehnen.
Mal abgesehen davon, dass sich eher die Spulen und nicht die Gehäuse drumrum ausdehnen sollten. Es macht im Endeffekt keinen Unterschied. Ich hab mit Pads, ohne Pads und alles andere getestet, es ist scheiss egal wie warm die Dinger sind, Spulenfiepen hast du immer.

@Markus [WATERCOOL] wie wäre es mal mit einem Mora 360 Kupfer Premium Edition? Den würde ich kaufen auch wenn der fast das dreifache kosten würde.

1613207025163.png

Zuletzt bearbeitet:
@Markus [WATERCOOL] wie wäre es mal mit einem Mora 360 Kupfer Premium Edition? Den würde ich kaufen auch wenn der fast das dreifache kosten würde.

Anhang anzeigen 589986
Da die Dichte von Kuper gut 3x höher als die von Aluminium ist, dürfte der Radiator deutlich mehr Gewicht mit sich bringen. Schätze mal Faktor 2? Also rund 15kg für einen leeren MORA 420... Und ein MORA 360 Kupfer kühlt dann wahrscheinlich immer noch schlechter als ein normaler 420er. Wieso dann das dreifache für einen 360 Kuper zahlen? Ein reiner Vergleich der Wärmeleitfähigkeiten von Materialen sagt leider noch sehr wenig über die tatsächliche Performance aus. Außerdem kann man Aluminium in der Produktion nicht einfach so durch Kupfer austauschen. Die Materialen haben ganz unterschiedliche mechanische Eigenschaften.
Denke der Markt für sowas ist einfach zu klein.

Aquacomputer bekommt es doch beim Airplex Radical auch hin. Da kostet die Kupfervariante ca. ~20% mehr.

Da die Dichte von Kuper gut 3x höher als die von Aluminium ist, dürfte der Radiator deutlich mehr Gewicht mit sich bringen. Schätze mal Faktor 2? Also rund 15kg für einen leeren MORA 420... Und ein MORA 360 Kupfer kühlt dann wahrscheinlich immer noch schlechter als ein normaler 420er. Wieso dann das dreifache für einen 360 Kuper zahlen? Ein reiner Vergleich der Wärmeleitfähigkeiten von Materialen sagt leider noch sehr wenig über die tatsächliche Performance aus. Außerdem kann man Aluminium in der Produktion nicht einfach so durch Kupfer austauschen. Die Materialen haben ganz unterschiedliche mechanische Eigenschaften.
Denke der Markt für sowas ist einfach zu klein.
der 420 ist nur ein Grad besser in der Kühlleistung weil er einfach bischen größer ist. Ich denke ein Kupfer Radi 360 wäre da die richtige Wahl mit Blick auf Gewicht und Kosten. Außerdem wäre der garantiert besser als ein 420er Alu, insbesondere im Sommer eben. Naja und ich habe schon 2 360er und müsste dann nur die Lüfter tauschen :fresse2:

Aquacomputer bekommt es doch beim Airplex Radical auch hin. Da kostet die Kupfervariante ca. ~20% mehr.
Wird wohl eher ne Kosten/Nachfrage-Sache sein. Die MoRa ist ja schon nen Brocken. Zumal der Nutzen eher fraglich ist.
Außerdem wäre der garantiert besser als ein 420er Alu
Würde ich mich fast dagegen wetten trauen. Der Effekt von Kupfer bei den Lamellen wird oft überschätzt.

Würde ich mich fast dagegen wetten trauen. Der Effekt von Kupfer bei den Lamellen wird oft überschätzt.
Absolut. Ich würde auch sofort dagegen wetten :geek:

Ach was soll Watercool doch gleich den Mora aus Vollsilber machen 😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh