WATERCOOL --> Produktinfo

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Ich will ja immer bei Watercool selbst bestellen, damit die die gesamte Kohle einsacken können. Wenn ich bei Caseking bestelle, bekommt Caseking ja auch ne Marge ab. Deshalb immer direkt vom Hersteller.

Und das ist auch ein Punkt. Wir als Kunden bestellen,zum Vorteil von Watercool, direkt bei denen. Wenn jetzt alle nicht mehr bei WC direkt bestellen. Das würden die finanziell schon merken.

Und deshalb schreibe ich es auch hier rein, da hier wenigstens riner von WC mitliest und Kommentiert. Da isses mir furzegal ob der Busy wieder einen auf Saubermann macht.
 
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wer auf nummer sicher gehen will, bestellt die teile dann einfach über caseking. da stimmt die lageranzeige im normalfall auch. allerdings haben die auch nur die teile, die eh nicht das lieferproblem sind
das habe ich auch schon mehrfach gemacht, wobei ich dort auch schon warten durfte
Ich will ja immer bei Watercool selbst bestellen, damit die die gesamte Kohle einsacken können. Wenn ich bei Caseking bestelle, bekommt Caseking ja auch ne Marge ab. Deshalb immer direkt vom Hersteller.
der Logik kann ich folgen, aber wenn man es eilig hat und mit der Watercool Situation vertraut ist kann man ja auch mal über einen Zwischenhändler bestellen, da bekommt WC dann wenigstens noch einen Anteil, anstelle wenn Du direkt einen anderen Hersteller wählen würdest.
Außerdem dürfte auch der Aufwand für WC etwas geringer sein wenn sie eine CK-Palette packen anstelle von 50 oder 100 Einzelbestellungen ;)
 
Ich habe heute ein kleines Päckchen von Watercool bekommen. Ich darf es euch sogar zeigen 🤩

20220218_170826.jpg
Ein paar Heatkiller Aufkleber aus Alu, sehen ganz schick aus.

20220218_170821.jpg
Und das Produkt, auf das viele warten, ich eingeschlossen. Ich brauche dazu glaube ich nicht viel sagen 😅
Die Verarbeitung ist klasse. Ich glaube, ich muss den zweiten Mo-Ra 420 doch auf die NF-A20 umbauen 🙈
 
Sind die Kreuze mittlerweile verfügbar?
Ich komme mit dem Shoo nicht wirklich zurecht….lieferbar einmal zwischen 2-3 Tagen, dann zwischen 4-6 Tagen…ja was genau?! Entweder lieferbar (dann bitte gleich) oder eben nicht. Mit diesem Gebare verscheucht man Kunden. Gucke ich mir caseking, mindfactory oder alternate an, steht alles klar und deutlich. Für mich ist das ein Grund um mehr zu bezahlen.
Des Weiteren meldet sich hier von der Stuff keiner mehr. Sorry, aber das ist nicht sehr seriös
 
Sind die Kreuze mittlerweile verfügbar?
Ich komme mit dem Shoo nicht wirklich zurecht….lieferbar einmal zwischen 2-3 Tagen, dann zwischen 4-6 Tagen…ja was genau?! Entweder lieferbar (dann bitte gleich) oder eben nicht. Mit diesem Gebare verscheucht man Kunden. Gucke ich mir caseking, mindfactory oder alternate an, steht alles klar und deutlich. Für mich ist das ein Grund um mehr zu bezahlen.
Des Weiteren meldet sich hier von der Stuff keiner mehr. Sorry, aber das ist nicht sehr seriös
Dauert noch paar Monate.

Finds aber cool das uns das Zeug hier nochmals unter die Nase gerieben wird, nach dem Motto "schaut was ihr nicht haben könnt"

Nen anderen Sinn sehe ich in dem Posten von nem PWM Splitter nicht.

Der Watercool Blog auf der Homepage wurde auch seit September nichtmehr upgedatet.
Markus liked hier weiteren alles, aber Statements gibt's keine.

Lässt tief blicken o_O
 
Sehr fragwürdig….
Scheinbar ruht man sich auf Lorbeeren aus. Kann fatal enden…
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Dann schmeiß ich lieber so einem User wie midium oder deveth das dreifache in den Hals
 
hihi in den hals werfen... was bist du denn für einer?

also weder @Midium noch ich haben was mit den Sammelbestellungen verdient, das war einfach nur Dienst an der Community, komm mir also nicht so....
 
hihi in den hals werfen... was bist du denn für einer?

also weder @Midium noch ich haben was mit den Sammelbestellungen verdient, das war einfach nur Dienst an der Community, komm mir also nicht so....
Ich glaub nicht das er das so gemeint hat.

Er wollte wohl eher sagen bevor watercool einen Cent bekommt, würde er jemand anders das dreifache bezahlen.
Unabhängig vom von euch aufgerufenen Preis, der nur die Kosten gedeckt hat
 
hihi in den hals werfen... was bist du denn für einer?

also weder @Midium noch ich haben was mit den Sammelbestellungen verdient, das war einfach nur Dienst an der Community, komm mir also nicht so....
Sladen hat das richtig ausgedrückt!
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Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor deiner Leistung und deiner Hilfe!
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Ich glaub nicht das er das so gemeint hat.

Er wollte wohl eher sagen bevor watercool einen Cent bekommt, würde er jemand anders das dreifache bezahlen.
Unabhängig vom von euch aufgerufenen Preis, der nur die Kosten gedeckt hat
Danke, so war das auch gemeint!
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Ich habe heute ein kleines Päckchen von Watercool bekommen. Ich darf es euch sogar zeigen 🤩

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Ein paar Heatkiller Aufkleber aus Alu, sehen ganz schick aus.

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Und das Produkt, auf das viele warten, ich eingeschlossen. Ich brauche dazu glaube ich nicht viel sagen 😅
Die Verarbeitung ist klasse. Ich glaube, ich muss den zweiten Mo-Ra 420 doch auf die NF-A20 umbauen 🙈
Und was bringt das der Community??
Genau, da wird nur Öl ins Feuer gegossen. Mit der Aktion können die mich zukünftig kreuzweise.
Hast mit deinem Post nicht gerade dazu beigetragen, dass man WC noch mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch paar Monate.

Finds aber cool das uns das Zeug hier nochmals unter die Nase gerieben wird, nach dem Motto "schaut was ihr nicht haben könnt"

Nen anderen Sinn sehe ich in dem Posten von nem PWM Splitter nicht.

Der Watercool Blog auf der Homepage wurde auch seit September nichtmehr upgedatet.
Markus liked hier weiteren alles, aber Statements gibt's keine.

Lässt tief blicken o_O
Bin ich Mitarbeiter bei Watercool? Nein! Ich habe es gepostet, damit ihr schon mal sehen könnt, wie er aussehen wird. Das oben ist ein Prototyp, der wie der fertige Splitter aussehen wird.

Jeder hier kann bei Watercool anrufen oder eine Mail schreiben und bekommt, solange er vernünftig fragt, auch eine vernünftige Antwort.
Aber wie hier einige schreiben, hätte ich als Hersteller auch keine Lust mehr mich hier zu irgendwas zu äußern. Beachtet die Überschrift!

Warum habe ich den Splitter bekommen? Das werde ich nicht verraten, aber jeder normal denkende Mensch, der die letzten Monate hier verfolgt hat, kann sich das ausdenken. Und nein, es hat definitiv nichts mit Schleimen oder in den Ar... kriechen zu tun, bevor solche Gerüchte aufkommen 😉

Finde ich es Mist, dass ich meine FTW3 seit April 2021 hier verbaut habe und diese nicht unter Wasser mit einem Heatkiller betreiben kann? Definitiv! Warum verbaue ich nichts anderes? Da Watercool ein Produkt angekündigt hat und ich den Kühler definitiv haben und nicht auf einen anderen Hersteller zurückgreifen möchte! Ich hatte verschiedene Hersteller auf anderen GPUs und war bisher nur mit der Heatkiller Serie hundertprozentig zufrieden.

Wenn ihr wissen wollt, warum der Splitter seit letztem Jahr angekündigt und bisher nicht verfügbar ist, fragt bitte vernünftig bei Watercool direkt nach. Der Ton spielt die Musik! Hier sollte es eigentlich nur um Ankündigungen neuer Produkte gehen und nicht um Diskussionen warum ein Hersteller ein oder mehrere Produkte nicht rechtzeitig liefern kann! Der Basteldrang ist hier sehr hoch, auch bei mir, trotzdem kann man sich nicht so aufführen wie es manche hier tun!

Und jetzt dürft ihr mich steinigen, gute Nacht ✌️
 
Entweder gewähre ich Support oder nicht.
Wenn ja, dann richtig
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Niemand wird gezwungen
 
Entweder gewähre ich Support oder nicht.
Ich verstehe durchaus, dass die Art, wie Watercool mit den Kunden kommuniziert, hier eher kontraproduktiv ist. Dennoch ist das hier kein Support-Thread, also hast du auch keinen Anspruch darauf, dass all deine Fragen beantwortet werden. Wäre wünschenswert, aber dennoch bist du hier falsch mit deiner Art.
 
Und deshalb schreibe ich es auch hier rein, da hier wenigstens riner von WC mitliest und Kommentiert.

Des Weiteren meldet sich hier von der Stuff keiner mehr. Sorry, aber das ist nicht sehr seriös

Markus liked hier weiteren alles, aber Statements gibt's keine.

Wenn Markus auf euren ganzen Bullshit hier eingehen würde hätte er keine Zeit für andere Dinge mehr.
 
Ich habe heute ein kleines Päckchen von Watercool bekommen. Ich darf es euch sogar zeigen 🤩

Anhang anzeigen 730205
Ein paar Heatkiller Aufkleber aus Alu, sehen ganz schick aus.

Anhang anzeigen 730206
Und das Produkt, auf das viele warten, ich eingeschlossen. Ich brauche dazu glaube ich nicht viel sagen 😅
Die Verarbeitung ist klasse. Ich glaube, ich muss den zweiten Mo-Ra 420 doch auf die NF-A20 umbauen 🙈

Also ich finde, dass das der nächste Tiefpunkt in Watercools zweifelhafter Öffentlichkeitsarbeit ist.

Der ganze Thread ist voller Kunden, die auf Produkte warten und teilweise jahrelang vertröstet werden. Andererseits werden ausgewählte User vorab versorgt, um es der Community unter die Nase zu reiben (Etwas anderes ist es nicht. Wichtige Betatest hätte man auch diskret im Hintergrund laufen lassen können). Einem Betatester die Erlaubnis zu geben, es öffentlich zu posten, ist schon ein starkes und vor allem kurzsichtiges Stück. Vor allem in der aktuell ohnehin angespannten Situation rund um Verfügbarkeiten.

PS: Ich zweifle nicht an der Sinnhaftigkeit bzw. des Grunds warum Ralle das Teil erhalten hat, aber ich hätte da niemals einen öffentlichen Post genehmigt/vorgeschlagen/gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass das der nächste Tiefpunkt in Watercools zweifelhafter Öffentlichkeitsarbeit ist.

Der ganze Thread ist voller Kunden, die auf Produkte warten und teilweise jahrelang vertröstet werden. Andererseits werden ausgewählte User vorab versorgt, um es der Community unter die Nase zu reiben (Etwas anderes ist es nicht. Wichtige Betatest hätte man auch diskret im Hintergrund laufen lassen können). Einem Betatester die Erlaubnis zu geben, es öffentlich zu posten, ist schon ein starkes und vor allem kurzsichtiges Stück. Vor allem in der aktuell ohnehin angespannten Situation rund um Verfügbarkeiten.

PS: Ich zweifle nicht an der Sinnhaftigkeit bzw. des Grunds warum Ralle das Teil erhalten hat, aber ich hätte da niemals einen öffentlichen Post genehmigt/vorgeschlagen/gefordert.
Danke, danke, danke 🙏!!!
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Wenn Markus auf euren ganzen Bullshit hier eingehen würde hätte er keine Zeit für andere Dinge mehr.
Dann soll er es ganz lassen!
 
Also ich finde, dass das der nächste Tiefpunkt in Watercools zweifelhafter Öffentlichkeitsarbeit ist.

Der ganze Thread ist voller Kunden, die auf Produkte warten und teilweise jahrelang vertröstet werden. Andererseits werden ausgewählte User vorab versorgt, um es der Community unter die Nase zu reiben (Etwas anderes ist es nicht. Wichtige Betatest hätte man auch diskret im Hintergrund laufen lassen können). Einem Betatester die Erlaubnis zu geben, es öffentlich zu posten, ist schon ein starkes und vor allem kurzsichtiges Stück. Vor allem in der aktuell ohnehin angespannten Situation rund um Verfügbarkeiten.

PS: Ich zweifle nicht an der Sinnhaftigkeit bzw. des Grunds warum Ralle das Teil erhalten hat, aber ich hätte da niemals einen öffentlichen Post genehmigt/vorgeschlagen/gefordert.
Dann wiederhole ich mich mal:
Wenn ihr Fragen zur Verfügbarkeit habt, dann ruft direkt bei Watercool an und fragt nach oder schreibt eine Mail.

Wenn euch die Verfügbarkeit stört, dann kauft ein Produkt der anderen Hersteller. So macht ihr es bei GPUs doch auch, oder?? Oder schreibt ihr auch jeden Hersteller an, warum deren Produkte so teuer oder nicht verfügbar sind? Ich glaube eher weniger...

Diskussionen können im anderen Thread gemacht werden, das hier ist und bleibt ein Informationsthread!

Ich lösche meinen Post oben gleich... Dieses gehate hier ist nicht mehr normal!!!
 
Dann wiederhole ich mich mal:
Wenn ihr Fragen zur Verfügbarkeit habt, dann ruft direkt bei Watercool an und fragt nach oder schreibt eine Mail.

Wenn euch die Verfügbarkeit stört, dann kauft ein Produkt der anderen Hersteller. So macht ihr es bei GPUs doch auch, oder?? Oder schreibt ihr auch jeden Hersteller an, warum deren Produkte so teuer oder nicht verfügbar sind? Ich glaube eher weniger...

Diskussionen können im anderen Thread gemacht werden, das hier ist und bleibt ein Informationsthread!

Ich lösche meinen Post oben gleich... Dieses gehate hier ist nicht mehr normal!!!
Genau, ein Informationsthread.
Nur frage ich mich, wenn das so ist, wo bleiben die Infos seitens WC seit Monaten hier im „Informationthread“?🤔
 
Genau, ein Informationsthread.
Nur frage ich mich, wenn das so ist, wo bleiben die Infos seitens WC seit Monaten hier im „Informationthread“?🤔
Markus hat immer wieder Infos genannt, wie weit die Produktion ist, bzw. wenn was verschoben wurde. Watercool ist genauso von der aktuellen Situation betroffen wie die anderen Hersteller, dafür aber deutlich kleiner. Markus ist hier im Forum aktiv und kümmert sich noch um den Service von Watercool selbst. Schon mal eine Mail geschrieben oder dort angerufen? Ich hab bisher jedes Mal mit Markus telefoniert oder eine Antwort von ihm bekommen, das zeigt wie "groß" Watercool wirklich ist...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil man man man Leute was ist los mit euch ?

Ich finde Markus und Co machen das extrem gut hier!

Versucht sowas wie hier Mal bei Samsung oder EK da kommt gar nichts

Und das einzige was euch ein fällt ist Rum meckern.

!Ihr solltet euch Schämen!

Ist meine Meinung dazu und ich finde ein Moderator könnte hier ruhig Mal auf räumen und den ganzen sinnlosen Schwachsinn der hier aus geschissen wird Entfernen.

Ich verstehe nicht wie ihr euch so benehmen könnt.

Seit doch froh das Markus auf viele Sachen eingeht und euch nicht im Dunkel lässt aber nein Rum meckern is ja besser.

Watercool ist nur eine kleine Firma und macht meiner Meinung nach hier definitiv einen besseren Job als die ganzen großen die einfach gar nix dazu bei tragen.


So nun könnt ihr mich ja dann auch wieder Seiten weise beleidigen.

Ich würde mich nicht wundern wenn Watercool seine Arbeit hier beendet und den Thread schließt!

Das sein gutes Recht bei dem Scheiss der hier ab geht
 
@Markus [WATERCOOL] : Danke für die schnelle Bearbeitung meiner Email und Bestellung. Teillieferung ist schon unterwegs in die Schweiz.
 
Markus hat immer wieder Infos genannt, wie weit die Produktion ist, bzw. wenn was verschoben wurde. Watercool ist genauso von der aktuellen Situation betroffen wie die anderen Hersteller, dafür aber deutlich kleiner. Markus ist hier im Forum aktiv und kümmert sich noch um den Service von Watercool selbst. Schon mal eine Mail geschrieben oder dort angerufen? Ich hab bisher jedes Mal mit Markus telefoniert oder eine Antwort von ihm bekommen, das zeigt wie "groß" Watercool wirklich ist...
Ich wusste bisher nicht, dass WC irgendwelche Chips in ihren Kühlern verbaut, sorry.
Materialien wie Kupfer, Nickel, Pom gibt es doch noch, oder?🤔
 
@Albundyi06
Gut gesagt, aber leider gibt es immer eine Hand voll Vollpfosten die meinen sie wären berechtigt alles sagen zu dürfen. (und wahrscheinlich würde es keiner von diesen selbst besser machen können)
Naja, die Intelligenz hast du scheinbar nicht gerade mit der Schöpfkelle gefressen..:shot:
 
Watercool ist genauso von der aktuellen Situation betroffen wie die anderen Hersteller, dafür aber deutlich kleiner.
Es gibt einige hier im Forum die irgendwas mit Produktion zu tun haben. Vielleicht auch Metallbearbeitung, Maschinenbau oder ähnliches. Wir kennen die derzeitige Situation.
Ja es gibt Schwierigkeiten und Verzögerungen.
Bei uns im Maschinenbau betrifft es vor allem Komponenten mit irgendwelchen Mikroprozessorzeugs wie SPS-Komponenten, USV Geräte für unsere Schaltschränke/Steuerungen, sogar "simple" Positionsschalter, die wir früher von einem Tag auf den anderen bekommen haben, haben aktuell eine zweiwöchige Lieferzeit. Und Klemmen von Weidmüller, da sind aktuell auch seltsame Lieferzeiten.
Bei den Rohstoffen wie Stahl gibt es auch Lieferzeitverzögerungen, im sehr überschaubaren Maß. Von 6-8 Werktagen auf 14 Werktage.
Wir arbeiten auch mit Firmen zusammen die sich auf CNC Arbeiten spezialisiert haben. Dort funktioniert es mit kleineren Verzögerungen auch (noch) gut.

Wo sich hier Fragen auftun: was ist aktuell bei Watercool soviel anders die eine Fertigung so sehr verzögern? Hier wird es intransparent und der Kunde (die schon bestellt haben) und potentielle Kunden einfach im Regen stehen gelassen. Ab und an liest man irgendwas von Feiertagen und die Vernickelung hat auch zu, aber mehr nicht.

Das lässt Raum für sehr viel Spekulation.
Hat Watercool so tolle Großaufträge, die die komplette Kapazität auslasten und wo der Endkundenmarkt mit seinen spezielleren Produkten erstmal warten muss? Schön für Watercool, sollte nur kommuniziert werden. Fans werden sowieso warten, andere (wenige) werden abspringen.
Gibt es personelle Probleme? Vielleicht kann auch hier geholfen werden, die Community ist groß und sehr facettenreich. Oft ergeben sich durch simple Gespräche ungeahnte Wendungen.
Und
Und
Und

Letztendlich stehen einige sehr interessante Ankündigungen im Raum, welche aber scheinbar kaum umgesetzt werden (können).
Das sorgt für Frust.
Wobei man deutlichst erwähnen muss: 1st World Problems.

@watercool nix für ungut, nur ein paar Gedanken.
Ich hoffe noch immer ;)
 
Trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich schätze die Arbeit von WC sehr, die Informationspolitik ist mehr als nur befremdlich.
Einfach sagen was Sache ist…kein Material, zu wenige Mitarbeiter, technische Probleme, etc. Kopf in den Sand stecken, Versteckerles spielen nützt niemanden. Eher im Gegenteil
 
Ich habe heute ein kleines Päckchen von Watercool bekommen. Ich darf es euch sogar zeigen 🤩

Anhang anzeigen 730205
Ein paar Heatkiller Aufkleber aus Alu, sehen ganz schick aus.

Anhang anzeigen 730206
Und das Produkt, auf das viele warten, ich eingeschlossen. Ich brauche dazu glaube ich nicht viel sagen 😅
Die Verarbeitung ist klasse. Ich glaube, ich muss den zweiten Mo-Ra 420 doch auf die NF-A20 umbauen 🙈
Die Stimmung hier im Thread ist gerade ziemlich gereizt, da sind solche Posts verdammt kontraproduktiv. Ich glaube die Qualität von WC-Produkten stellt hier niemand in Frage.
 
Naja, die Intelligenz hast du scheinbar nicht gerade mit der Schöpfkelle gefressen..:shot:
Och, für die Aufnahme bei Mensa hat es gereicht.

Aber ich habe mit meiner Aussage schließlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hast ja direkt angebissen.:whistle:
 
Es gibt einige hier im Forum die irgendwas mit Produktion zu tun haben. Vielleicht auch Metallbearbeitung, Maschinenbau oder ähnliches. Wir kennen die derzeitige Situation.
Ja es gibt Schwierigkeiten und Verzögerungen.
Auch wenn ich hier im Forum ein unbeschriebenes Blatt bin und dieser Thread wirklich vollkommen aus den Fugen geraten ist und für solche Diskussionen eigentlich gar nicht vorgesehen ist, will ich dann auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Ich arbeite als Entwicklungsprojektleiter in der Medizintechnik und habe tagtäglich mit der angespannten Marktsituation zu tun.

Lieferzeiten von Rohstoffen und Einkaufsteilen erhöhen sich aktuell ohne große Vorankündigung schnell mal um einige Wochen, manche Chips haben aktuell Lieferzeiten von 64 und mehr Wochen (normal wären 12 Wochen), Metallteile, die wir von Zulieferern früher innerhalb von 2 Wochen erhalten haben, bekommen wir jetzt nach 12 Wochen, teils unangekündigt verspätet oder gar nicht. Gleichzeitig sind die Auftragsbücher der Zulieferer komplett voll, was viele dazu verleitet, ihre Preise deutlich zu erhöhen und sich bevorzugte Kunden auszusuchen. Sowas kann schnell zum Streit führen oder auch, dass Kunden sich gegenseitig mit höherer Zahlungsbereitschaft ausstechen wollen.

Ein weiteres Problem, das wir in der Medizintechnik haben und von dem ich annehme, dass auch Watercool und andere Hersteller darunter leiden: Die im Vergleich mit anderen Industriezweigen geringen Stückzahlen. Wenn wir von einem Gerät 1000 Stück fertigen, ist das riiiichtig viel, oftmals sind es nur ~100 Stück pro Jahr. Bei BMW fallen quasi schon beim Testlauf der Bänder 1000 Stück raus, nur mal so zum Vergleich.

Lieferanten bevorzugen aktuell Kunden, die verlässlich große Stückzahlen zu anspruchsvollen Preisen abnehmen. Zumindest wir in der Medizintechnik müssen ganz schön verhandeln, um überhaupt beliefert zu werden. Selbst wenn wir Verträge mit Lieferanten haben, kommen sie denen teils einfach nicht nach. Klar hätte man vor Gericht Chancen, aber dann ist der Lieferant verbrannt und man muss einen neuen qualifizieren, was noch schwerer ist, als die Kröte zu schlucken.

Kundenmanagement ist eine große Herausforderung. Wir haben Produkte angekündigt, es gibt bereits Kaufverträge mit Kunden, Krankenhäuser und Operationsräume sind im Bau und im kritischen Bauabschnitt sind wir nicht lieferfähig, weil unsere Lager leer sind und unsere Lieferanten ihren Lieferverpflichtungen nicht nachkommen. Dann können schnell hohe Pönalen (=Strafzahlungen) fällig werden, ganz zu schweigen vom Verlust des guten Rufes. Ich vermute, dass wir mit ~2000 Mitarbeitern deutlich größer als Watercool sind. Unsere Marketing- und Verkaufsabteilungen sind voll ausgelastet damit, Kunden zu vertrösten und Lieferungen der wenigen vorhandenen Waren so zu verteilen, dass der geringste Schaden entsteht. Wenn ich mir vorstelle, dass Watercool für den Job evtl. nur einen Mitarbeiter hat, der neben Kundenmanagement noch andere Aufgaben hat, kann ich nur sagen, dass ich nicht in seiner Haut stecken möchte.

An alle hier kann ich appellieren: Solange die Marktsituation dermaßen angespannt ist, muss man einfach Nachsicht mit Firmen haben, die nicht liefern und evtl. auch suboptimal kommunizieren. Sie tun alle ihr bestes, aber vieles fällt dabei dennoch runter.

PS: Ich will noch kurz den Bogen zur Entwicklung zu schlagen, in der ich ja arbeite. Ich habe die Laufzeiten meiner Projekte der Marktsituation entsprechend anpassen und den Termin für die geplante Marktfreigabe für neue Produkte deutlich später ansetzen müssen, als ich es sonst getan hätte. Das führt bei uns dazu, dass eine Lieferlücke von mehreren Monaten zwischen altem, nicht mehr verfügbaren Produkt und neuem, noch nicht verfügbarem Produkt entstehen wird. Verkauf und Marketing wissen davon teilweise noch gar nichts, hier wird aktuell im höheren Management beraten, wie man damit umgehen soll. Das ganze wird also erst in den nächsten Monaten richtig spannend. Audi scheint ähnliche Probleme zu haben und hat vor kurzem mal eben die Modelle A1 und Q2 aus dem Programm genommen.
 
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Fein, habe auch Verständnis…muss nur richtig kommuniziert werden. Dann ist alles im Lot☺️
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Och, für die Aufnahme bei Mensa hat es gereicht.
Als Servicekraft oder eher Reinigung?🤔
 
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