WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend, ich habe mal eine Frage: Kann ich am Heatkiller Tube anschließen, wie ich will? Ich würde gerne einen der waagerechten Ports für den Einl- und einen der unteren Ports für den Auslass verwenden. Von oben einströmen zu lassen ließe sich nur schwer realisieren in meinem Gedankenspiel... Danke im Voraus! :)
So lang Du Einlass links und Auslass rechts (oder umgekehrt) hast, ist es egal, ob Du den Port in der Front oder den im Boden nimmst.

@Jakob wie sieht das jetzt eigentlich mit der Miniplatine für den Mora aus?
Ich brauche die.
Da gab es erste Tests, danach nochmal eine neue Revision. DIe wird dann nochmal getestet, dann gibts nen kleinen Beta-Test, und dann kommt die für Endkunden. Wird voraussichtlich noch diesen Herbst im Shop sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betatest kannst du direkt an mich schicken.

Und danke für die Antwort :d.
 
Naja. Im Handbuch steht unter Punkt 5.5 schon ganz klar, dass es unterschiedliche Dicken gibt und man diese beachten soll. Aber wer schaut schon ins Handbuch :fresse:

Was anderes: eine große deutsche Review Seite bekommt ein MO-RA Setup von uns für einen anstehenden Testlauf mit einer _sehr_ stromhungrigen CPU. Dies haben wir zum Anlass genommen, mal ein neues Lüfterblendenlayout auszuprobieren, das wir schon länger im Sinn hatten. Im Moment ist das ein an 200mm Noctuas (die wir schwarz lackiert haben) angepasstes Einzelstück. Aber je nach dem, was für Feedback wir von der Community (also euch verückten Hunden :d) bekommen, könnte es das Design mittelfristig auch als Standard Zubehörteil im Shop geben. Also, her mit den Meinungen!

Blende_1_1600.jpg

Blende_2_1600.jpg

Sorry, aber ich find das Design scheußlich. Das ist weder hübsch noch ästhetisch.
Neue Lüfterblenden die man man auch mit den Noctuas verwenden kann, gerne. Aber bitte nicht so Klohäuschen Style. :/
 
Aua, daß gibt ja ordentlich auf die Mütze wegen der Blende. Steinigt aber unseren Jakob nicht ... das Design hab ich verbrochen :p

Hintergrund ist, dass wir aktuell einige neue Designs testen, die eben nicht in Richtung der Standard-Blenden gehen. Ich finde die Blende immer noch gut :coffee:

Eine Blende mit Streben aus Rundstäben statt einem gelaserten oder genibbeltem Blech wäre mal was Neues. Das hätte dann auch noch einen technischen Vorteil - nämlich geringere Verwirbelungen. Ähnlich wie bei gestanzten Lüftergittern vs. herkömmlichen Lüftergittern aus Runddraht.
Die Querstreben aus Rundmaterial wäre der Königsweg gewesen, eben aus den genannten Vorteilen. Allerdings müssen die Streben ja fixiert werden, das geht nur durch Schweißen, Löten usw. oder durch massive Endstücke an beiden Seiten. Ich hab mich bei diesem Prototypen für unseren Laser entschieden, lässt sich deutlich schneller umsetzen...

P.S. wenn die Blende keiner kauft, bekomme ich das Teil immer noch im Grillzubehör bei Obi unter :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, daß gibt ja ordentlich auf die Mütze wegen der Blende. Steinigt aber unseren Jakob nicht ... das Design hab ich verbrochen :p

Hintergrund ist, dass wir aktuell einige neue Designs testen, die eben nicht in Richtung der Standard-Blenden gehen. Ich finde die Blende immer noch gut :coffee:


Die Querstreben aus Rundmaterial wäre der Königsweg gewesen, eben aus den genannten Vorteilen. Allerdings müssen die Streben ja fixiert werden, das geht nur durch Schweißen, Löten usw. oder durch massive Endstücke an beiden Seiten. Ich hab mich bei diesem Prototypen für unseren Laser entschieden, lässt sich deutlich schneller umsetzen...

P.S. wenn die Blende keiner kauft, bekomme ich das Teil immer noch im Grillzubehör bei Obi unter :coolblue:


:d Haha. So schlimm ist die jetzt auch nicht! ;)

Rundstäbe würden gehen, wenn ihr die Blende dreiteilig konstruiert. Aus zwei Rahmen und den Stäben. Der innere Rahmen könnte mit dem Mora verbunden werden. Die Stäbe könnten in kleine Einbuchtungen gelegt/geschraubt werden. Der äußere Rahmen würde dann als Sichtblende und zur Verklemmung der Streben dienen.

Das könntet ihr dann als eigenen Bausatz a la schwedisches Möbelhaus anbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz gut :d
 
Sie ist halt extravagant.... Kunst :d
Ich hätte aber auch lieber eine Blende mit Rundstäben :P
 
Die Querstreben aus Rundmaterial wäre der Königsweg gewesen, eben aus den genannten Vorteilen. Allerdings müssen die Streben ja fixiert werden, das geht nur durch Schweißen, Löten usw. oder durch massive Endstücke an beiden Seiten. Ich hab mich bei diesem Prototypen für unseren Laser entschieden, lässt sich deutlich schneller umsetzen...

Gut Ding will weile haben ;)
 
Ich wäre für nen Designwettbewerb, wer gewinnt bekommt so ne Kombi (420LT, 4xNF-A20 PWM, Adapterbracket und die Blende) als Geschenk :d
Entscheidungsgewalt: 49% User, 51% Watercool (muss ja auch sinnvoll und ohne gigantische Kosten herzustellen sein)

Theoretisch wäre es ja auch so machbar, dass die Lüfterblende das Bracket ersetzt.
Ich denke da würden einige kreative Ideen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. der neuen Radiatoren: Die wird's ja nicht als 560er geben. Wird man denn zwei 280er wie bei der Konkurrenz zusammenstecken können oder definitiv nicht?
 
WATERCOOL --> Produktinfo

[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]So lang Du Einlass links und Auslass rechts (oder umgekehrt) hast, ist es egal, ob Du den Port in der Front oder den im Boden nimmst.[/QUOTE]
@Jakob: Das hört sich gut an [emoji846] Eine Frage habe ich noch: Kann ich euer 120mm-Lüfter-Befestigungskit für den HK Tube mit normalen Lüfterschrauben an meinen Lüftern festschrauben oder benötige ich da noch besondere Schrauben/Muttern? Im Lieferumfang sind solche ja nicht dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch: Kann ich euer 120mm-Lüfter-Befestigungskit für den HK Tube mit normalen Lüfterschrauben an meinen Lüftern festschrauben oder benötige ich da noch besondere Schrauben/Muttern? Im Lieferumfang sind solche ja nicht dabei...
Naja die Schrauben müssen ein Tick länger sein als das Blech dick ist+ Lüfter Dicke+Gewinde wo es rein kommt.
Ist aber sehr dünn, hätte es auf ca. 1mm geschätzt.
 
Muss man da Radiatorschrauben nehmen? Vlt kann man die nehmen, um den Heatkiller letztlich im Define S befestigen zu können.
 
Hmm ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Im Prinzip kannst du die Schrauben beim Metallhändler einfach selber kaufen.
Es ist M3 oder M4 je nach Radiator und dann eben die Länge die du brauchst.
Wenn die Schrauben aber zu lang sind können die die Lamellen oder das Rohr beschädigen, damit genau messen ;)
 
@Watercool: Ich hoffe die Frage war nicht erst die Tage mal da und ich habs übersehen. Aus eurer Erfahrung: Wenn demnächst tatsächlich die nvidia 2080 angekündigt werden sollte, wie schnell schafft ihr es einen Kühler für das Ref-Design, ab Verfügbarkeit der ersten Karten, anzubieten? :d
 
Hmm ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Im Prinzip kannst du die Schrauben beim Metallhändler einfach selber kaufen.
Es ist M3 oder M4 je nach Radiator und dann eben die Länge die du brauchst.
Wenn die Schrauben aber zu lang sind können die die Lamellen oder das Rohr beschädigen, damit genau messen ;)
Ich hatte mir gedacht, die 140mm-Träger zu kaufen um den Heatkilller Tube an meinen Lüftern festmachen zu können... Ich habe allerdings keine Radiatoren hinter/vor den Lüftern... Ansonsten würde ich die 120mm-Halterung nehmen und sie am Führungssystem des Define S zu befestigen, so wie hier. Habe mich noch nie mit der Befestigung IM Case auseinandergesetzt und stehe vor "unlösbaren" Problemen :d
 
Ich hatte mir gedacht, die 140mm-Träger zu kaufen um den Heatkilller Tube an meinen Lüftern festmachen zu können...
Naja im Prinzip würde das gehen wenn du da genug Platz hast.

Ich habe allerdings keine Radiatoren hinter/vor den Lüftern...
Das verstehe ich gerade gar nicht. Ergibt kein Sinn.

Ansonsten würde ich die 120mm-Halterung nehmen und sie am Führungssystem des Define S zu befestigen, so wie hier. Habe mich noch nie mit der Befestigung IM Case auseinandergesetzt und stehe vor "unlösbaren" Problemen :d
Die Halterung dort ist aber keine 120mm

Das ist die HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

- - - Updated - - -

@Watercool: Ich hoffe die Frage war nicht erst die Tage mal da und ich habs übersehen. Aus eurer Erfahrung: Wenn demnächst tatsächlich die nvidia 2080 angekündigt werden sollte, wie schnell schafft ihr es einen Kühler für das Ref-Design, ab Verfügbarkeit der ersten Karten, anzubieten? :d

When its done ;) frei nach dem Duke Nukem Teil
 
@Watercool: Ich hoffe die Frage war nicht erst die Tage mal da und ich habs übersehen. Aus eurer Erfahrung: Wenn demnächst tatsächlich die nvidia 2080 angekündigt werden sollte, wie schnell schafft ihr es einen Kühler für das Ref-Design, ab Verfügbarkeit der ersten Karten, anzubieten? :d

Material liegt in großer Menge auf Lager, die Maschinen sind alle im Top-Zustand und andere Projekte kollidieren nicht mit dem 2080er Launch... es sollte also recht zügig gehen. ;)
 
@StillPad: Das Basic Mounting Kit habe ich schon ;) Genuso wie den AGB. Ich dachte mir halt, dass ich mit den 120/140mm Halterungen den Heatkiller an einem im Gehäuse befestigten Gehäuselüfter anbringen kann... Ich habe im Rechner keine Radiatoren, sondern extern einen Mora. Aber danke für den Hinweis mit dem Basic Mounting Kit, ich werde mal schauen, ob ich das direkt zum Verschrauben an der Gehäusewand nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Material liegt in großer Menge auf Lager, die Maschinen sind alle im Top-Zustand und andere Projekte kollidieren nicht mit dem 2080er Launch... es sollte also recht zügig gehen. ;)

Hallo Jacob, sind deine Infos von damals noch aktuell, d.h. eine Blende aus gestanztem Vollkupferblech anbieten zu können (Sammelbestellung oder vielleicht sogar einzeln über den Watercool Shop?)?

Die EK Kühler sind halt so dünn, dass sie ihre Terminals im Plexi verschrauben müssen, statt im Metall. Mit den bekannten Folgen (überdrehte Schrauben, brechendes Plexi, leckende Kühler) bei vielen Kunden. Von dem komplett ungekühlten Spannungswandler bei dem Titan V Kühler mal ganz abgesehen...



Naja, wenn wir über Dual GPU Karten sprechen, können wir locker mithalten: http://assets.watercool.de/pictures/GTX690_HE_2.jpg :d Unsere Grundphilosophie lautet, dass wir nur das machen, was technisch sinnvoll ist. Bei einer Dual Karte ist es sinnvoll (und sogar notwendig!!!), die Bereiche direkt unterhalb der Stromanschlüsse zu kühlen. Bei den aktuellen Pascal (oder gar Vega) Karten hingegen absolut nicht.




Das geringe Gewicht kommt durch die sehr dünne Bodenplatte zustande. Du siehst ja selbst, dass wasserführende Kanäle im Plexi ausgefertigt wurden, statt im Kupfer. Das Kupfer ist zu dünn, um über die Spulen der Spannungswandler hinweg zu reichen, so dass diese gar nicht gekühlt werden, und die Kühlung der MOSFETs deutlich ineffizienter ist. Das ist zum einen deutlich instabiler und liefert zum anderen schlechtere Kühlleistung. Wir sind nicht bereit, Kühlleistung für Optikspielerei und Kostenreduktion (=Gewinnmaximierung) zu opfern.

Um hier nicht in reines Konkurrenzbashing abzudriften: du hast ja selbst die sinnvollste Lösung bereits verlinkt. Wir würden auf Anfrage auch nochmal solche verkupferte Alublenden anfertigen. Wenn mindestens 25 Bestellungen zusammen kommen, könnte man auch Vollkupferblech nehmen und die Blende aus Kupfer stanzen. Das wäre dann quasi der Kompromiss zwischen guter Leistung und Kupfer-Optik - allerdings zu einem entsprechenden Aufpreis.
 
@StillPad: Das Basic Mounting Kit habe ich schon ;) Genuso wie den AGB. Ich dachte mir halt, dass ich mit den 120/140mm Halterungen den Heatkiller an einem im Gehäuse befestigten Gehäuselüfter anbringen kann... Ich habe im Rechner keine Radiatoren, sondern extern einen Mora. Aber danke für den Hinweis mit dem Basic Mounting Kit, ich werde mal schauen, ob ich das direkt zum Verschrauben an der Gehäusewand nehmen kann.

Ahhh nun verstehe ich was du da vor hast ;)
Du willst die verwenden:
HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter (pair) - Watercool Shop

Dafür brauchst halt auf jedenfall das Basic Mount Kit.
Aber wie es halt auf dem Foto aus dem anderen Forum aussieht scheint das BMK ja direkt auf dem Mainboard Tray zu passen.

Hatte die ganze Zeit gedacht du willst sowas verwenden.
HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting (140mm fans) - Watercool Shop

Aber gut, hatte die ersten Kits total vergessen. :fresse:
 
Ich hatte mir gedacht, die 140mm-Träger zu kaufen um den Heatkilller Tube an meinen Lüftern festmachen zu können... Ich habe allerdings keine Radiatoren hinter/vor den Lüftern... Ansonsten würde ich die 120mm-Halterung nehmen und sie am Führungssystem des Define S zu befestigen, so wie hier. Habe mich noch nie mit der Befestigung IM Case auseinandergesetzt und stehe vor "unlösbaren" Problemen :d
Beide Varianten sind möglich. Beim Define S sind ja extra so Reservoir mounting Schienen dabei, die habe ich benutzt. Also das Basic mount mit M4 Schrauben aus dem Baumarkt mit diesen Montageschienen verbunden, und die dann mit dem Gehäuse verschraubt. Wenn Du vorne an die Lüfterplätze gehen willst, musst Du halt dementsprechend die Schrauben nehmen, die bei dem Gehäuse passen. Im Zweifelsfall bei Fractal nachfragen...

Hallo Jacob, sind deine Infos von damals noch aktuell, d.h. eine Blende aus gestanztem Vollkupferblech anbieten zu können (Sammelbestellung oder vielleicht sogar einzeln über den Watercool Shop?)?
Grundsätzlich gilt: ja, sowas ist als Einzelteil möglich, aber mit einem heftigen Aufpreis versehen. Das wird definitiv nicht als Standardartikel im Shop sein, dafür ist die Nachfrage zu gering. Ausserdem werden wir vermutlich die ersten 2-4 Wochen nach Produkt launch alle Hände voll zu tun haben, mit den normalen Kühlern irgendwie hinterher zu kommen, so dass wir solche Einzelteilsonderwünsche nicht im unmittelbaren Fenster direkt nach Launch werden bearbeiten können.

Ansonsten: ich bin heute nachmittag bei dem Launch EVent von Nvidia. Werde ich da irgendwen von euh möglicherweise treffen? Falls ihr mich seht (gut erkennbar an großem Watercool Logo auf dem T-Shirt...) kommt doch einfach mal vorbei und sagt hallo :)
 
@Jakob: Ich habe am Wochenende den Halter verbaut HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting (120mm fans) - Watercool Store
Also stehend auf einem Lüfter.

Irgendwie gefällt mir die Rückseite nicht: Es gibt zwar die 2 Schrauben um das ganze mit dem Heatkiller Tube zu verschrauben aber der ganze Tube sitzt auf den Kabeln der Laing auf, sodass er nicht ganz verschraubt werden kann. Soll das so?
 
Nein, das ist ein Produktfehler, habe ich letzte Woche schon gemeldet :)

Reklamiere es und dann schickt dir WC die überarbeitete Version in ein paar Wochen zu.
 
Jakob, kannst du mir das bitte beantworten:

Bez. der neuen Radiatoren: Die wird's ja nicht als 560er geben. Wird man denn zwei 280er wie bei der Konkurrenz zusammenstecken können oder definitiv nicht?

Oder muss ich extra nach Köln ballern um dich persönlich zu fragen? :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh