WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann euch allen ein frohes Fest! :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vielen Dank fürs flotte Versenden noch vor Weihnachten. Hat mich gefreut, dass der Heatkiller für den TR doch mit dabei war!

Nicht dass er mir was bringen würde ohne Radiatoren und Pumpe, sieht in natura aber noch besser aus als auf den Bildern. :love:
 
Bekommt Watercool ne neue Schrift? Sieht gut aus auf dem Bild.
Wünsche allen ein frohes Fest und ein guten Start ins Jahr 2019.
 
Verschoben, war wohl zu viel „Beratungsanfrage“.

Nun hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/beratung-fuer-anfaenger-rund-um-mo-ra3-1211017-2.html#post26702578
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Dann verschieb ich das halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch ein block für die asus rog strix 2070 in naher zukunft geplant?
 
Passt der RTX2080ti Kühler plus Backplate auf die RTX Titan? Falls nicht, wird ein passender Kühler kommen?
Wissen wir aktuell noch nicht. WIr haben noch keine definitiv zuverlässig belastbaren Infos über das Titan PCB, deshalb können wir es noch nicht mit letzter SIcherheit sagen. Wir vermuten sehr stark, dass die 2080Ti Kühler kompatibel sein dürften, aber können es noch nicht definitiv bestätigen. Falls das nicht so sein sollte, werden wir aber einen eigenen Kühler für die Titan anbieten.

also laut der neuen Komp.Liste (Stand 21.12.2018) passen die Kühler der TI auf die TITAN
 
Schönen Advent!
Hab da mal ne kleine Frage, und zwar zu den Heatkiller Tube Led Stripes. Ist dieser Stecker kompaltibel mit dem RGBpx anschluss von der Aquacomputer Quadro Lüftersteuerung? Sieht so aus als ob es passen könnte. Weiß da einer mehr?
 
@MadAd wenn Du die Vga Stripes meinst: vom Stecker her schauen sie dem RGPpx Anschluss recht ähnlich. Gedacht sind sie allerdings für den LED-Anschluss, den nvidia zb b bei Pascal-Karten verbaut hat. Sie sind auch nur einfarbig. Von daher vermutlich nicht mit rgbpx zu etreiben.

Ich hab dann auch noch RGB-LED-Stripes von WC im Einsatz, die einen 4 Pin Stecker haben. Der passt auf die Anschlüsse, die Mainboards haben bzw. auch ans Farbwerk von aquacomputer. Am quadro erkenne ich so einen Anschluss nicht.
 
Nach dem gestern die 2080er kam, ein kurzes Fazit:

Die Montage des Heatkiller IV war grundsätzlich sehr einfach. Insbesondere bei den Wärmeleitpads merkt man, dass da jemand mitgedacht hat. Alle entsprechend vorgeschnitten und dann ja auf seiner Seite mit einer anderen Schutzfolie, die sich viel einfacher abziehen lässt. So macht das Spaß.

Ein kleiner Haken, der aber an der gekauften Karte liegt: eine Asus RTX 2080 Turbo. Das Board-Layout passt, man sollte aber unbedingt die Slot-Blende abschrauben, bevor man den Kühler montiert. Eine der drei Schrauben der Blende ragen sehr weit raus, so dass ein Teil des Blocks anstößt und nicht ganz bündig mit der Karte ist. Wenn man das Blech entfernt, lässt sich das problemlos montieren. Beim anschließenden Anschrauben des Blechs, zuerst die Schraube Richtung PCIe-Anschluss und die mittlere reindrehen, dann die obere. Die "rastet" ab einem gewissen Punkt an der Unterkante des Kunststoff-Teils am Block ein. Dürfte das Acryl bzw. Acetal etwas verkratzen, hält aber. Sieht man an der Stelle eh nicht.

Ansonsten konnte ich auf Fotos einer FE ein paar kleine Unterschiede sehen. Mal ist an bestimmten Stellen kein Chip, sondern Widerstände und umgekehrt, aber das stört bei der Montage nicht weiter.

Die Karte bleibt schön kühl. Im Idle zeigt sie zwei bis drei Grad Delta zum Wasser, kommt wohl durch Abweichungen zwischen beiden Sensoren. Unter Spielelast im Vsync lag ich um die 10 - 12 Grad, mit Benchmarks wie Valley, um die 15 Grad. Könnte sicher etwas niedriger sein, aber ich bin damit zufrieden. Mit der 1080er und dem EK-Block hatte ich vorher da ganz andere Werte, egal wie oft ich den neu montiert und wie fest ich die Schrauben angezogen hatte ...

Apropos EK: der Heatkiller reagiert wesentlich besser auf weniger Durchfluss. Ich hab eine DDC auf 2.000 rpm laufen, das macht knapp 40 l/h. Wenn ich jetzt die Pumpe voll aufdrehe (4.500 rpm, ca. 140 - 150 l/h), merkt man kaum einen Temperatur-Unterschied. Vielleicht ein oder zwei Grad. Der EK-Block auf der 1080er hatte da gerne mal sechs bis sieben Grad weniger, im Vergleich zu den 40 l/h.

Kurz gesagt: bin sehr erfreut über den Block. Er funktioniert wunderbar und macht keinen Ärger.

@Watercool: Danke und frohe Weihnachten!
 
@MadAd wenn Du die Vga Stripes meinst: vom Stecker her schauen sie dem RGPpx Anschluss recht ähnlich. Gedacht sind sie allerdings für den LED-Anschluss, den nvidia zb b bei Pascal-Karten verbaut hat. Sie sind auch nur einfarbig. Von daher vermutlich nicht mit rgbpx zu etreiben.

Ich hab dann auch noch RGB-LED-Stripes von WC im Einsatz, die einen 4 Pin Stecker haben. Der passt auf die Anschlüsse, die Mainboards haben bzw. auch ans Farbwerk von aquacomputer. Am quadro erkenne ich so einen Anschluss nicht.

Nene, ich meine diese hier. Die werden extra in den Tube in die Strebe geschoben.
 
Die meine ich im zweiten Absatz meines Posts.
 
Hoffe ihr alle habt ein Schönes weihnachtsfest :).

Mich würde den Hintergrund zur Watercool Eheim 1046 interessieren. Genauer, warum sie eingestellt wurde und wo man Infos dazu findet (natürlich bin ich auch auf der Suche nach ihr :d)
 
Als Nachfolger gibt es momentan halt die Aquastream, die nach wie vor noch auf einer Eheim basiert. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mich würde den Hintergrund zur Watercool Eheim 1046 interessieren. Genauer, warum sie eingestellt wurde und wo man Infos dazu findet (natürlich bin ich auch auf der Suche nach ihr :d)
Wo man Infos dazu findet? Z. B. hier: Eheim 12V Pumpe - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum
Die Produktion dieser Pumpe wurde schweren Herzens eingestellt. Wir haben inzwischen leider keine Restbestände mehr.
Die aquastream ULTIMATE ist natürlich kein Nachfolger, da von einem anderen Hersteller, aber der Kern ist identisch und die aquastream hat viel mehr Funktionen.
 
Ich möchte gerne die Heatkiller Tube mit den Fan-Adaptern (30234) direkt (ohne Radiator dazwischen) auf Lüftern/am Gehäuse besfestigen. Ich habe mir gedacht, dies mit M3x30 Schrauben zu machen und diese mit DIN934 M3-Sechskantmuttern an der Gehäusewand zu sichern. Soweit die Theorie, würde dies praktisch klappen? Ich weiß bspw. nicht, ob die Schrauben-/Mutternköpfe in die Löcher des Fan-Adapters passen.
Ich bin da leider etwas unbedarft, habe kaum Kontakt mit solch einer Thematik. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Danke :wink:
Edit: Patsch! Ich möchte an das Gehäuse 25mm tiefe Lüfter montieren und auf diese dann die Fan-Adapter von Watercool setzen. Total vergessen - habe das editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt mal auf die eigentliche Frage einzugehen kann ich Dir schonmal sagen dass Edelstahl Schrauben und verzinkte Muttern sich nicht vertragen. Außerdem sind die Schrauben sehr viel zu lang, wenn Du direkt an die Case-Wand kommt.

Ich könnte mir vorstellen dass sowas eher passt, wobei Du die Gummi-Entkoppler nicht brauchst und die Schrauben auch (unnötigerweise) nach Edelstahl aussehen. Ein kleines bisschen länger könnten sie auch sein.
 
Wenn ihr wieder da seid:

Kann man auch LED-Streifen für den kleinen Heatkillertube bekommen mit UV LED?
 
ohne jetzt mal auf die eigentliche Frage einzugehen kann ich Dir schonmal sagen dass Edelstahl Schrauben und verzinkte Muttern sich nicht vertragen. Außerdem sind die Schrauben sehr viel zu lang, wenn Du direkt an die Case-Wand kommt.

Ich könnte mir vorstellen dass sowas eher passt, wobei Du die Gummi-Entkoppler nicht brauchst und die Schrauben auch (unnötigerweise) nach Edelstahl aussehen. Ein kleines bisschen länger könnten sie auch sein.
Danke schon mal für den Hinweis mit den Schrauben, nun habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch 25mm tiefe Lüfter dazwischen setzen möchte... (Aua). Die Länge dürfte dann ja stimmen - Müsste noch das Material passen.
 
Ganz ehrlich - prinzipiell ist es natürlich richtig dass sich unterschiedlich edle Metalle (hier: Edelstahl und Zink) galvanisch nicht vertragen. Ob das hier praktisch relevant ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn nicht gerade eine elektrolytische Verbindung besteht (mglw. duch hohe Luftfeuchtigkeit oder Kondensation, was im Computer aber ohnehin eher ungünstig wäre) passiert da quasi gar nichts, jedenfalls nicht in den Zeiträumen, die hier relevant sind. Also mach dir mal keinen Kopf darum ob das schlimm ist, dass du Edelstahlschrauben mit verzinkten Muttern nutzt.
Ich würde übringens einfach im nächsten Baumarkt schauen, ob es da die Schrauben und Muttern zum selbst abwiegen gibt (M4 ist idR sehr verbreitet) und die da besorgen, egal ob verzinkt oder Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne die Heatkiller Tube mit den Fan-Adaptern (30234) direkt (ohne Radiator dazwischen) auf Lüftern/am Gehäuse besfestigen. Ich habe mir gedacht, dies mit M3x30 Schrauben zu machen und diese mit DIN934 M3-Sechskantmuttern an der Gehäusewand zu sichern. Soweit die Theorie, würde dies praktisch klappen? Ich weiß bspw. nicht, ob die Schrauben-/Mutternköpfe in die Löcher des Fan-Adapters passen.
Die Schraubenlöcher vom Adapter sind klein, lassen sich aber wirklich ganz easy aufbohren (das Material ist weich), habe ich für die UNC Schrauben für meinen Radiator auch gemacht.

Du dürftest aufgrund der Dicke des Adapters und der Gehäusewand aber längere Schrauben als 30mm brauchen. Ich habe hier so einen Aufbau, da habe ich 31,75mm UNC Schrauben verwendet und die reichen nur gerade eben so in die Radiatorgewinde rein.
 
So, nachdem ich mich gestern durch die ersten 70 mails gepflügt habe, melde ich mich hier auch mal wieder zurück :d
Bekommt Watercool ne neue Schrift? Sieht gut aus auf dem Bild.
Wünsche allen ein frohes Fest und ein guten Start ins Jahr 2019.
Und dazu direkt noch ein Shop der dem dann 2019er Standard entspricht ;)

Schöne Weihnachten Jungs!
Beides korrekt. Es steht ein rebranding an, das neue Logo ist in der Weihnachtskarte bereits zu sehen. Dazu kommt dann 2019 auch endlich eine neue Homepage mit neuem Shop. Daran arbeiten wir schon seit über einem Jahr, so langsam aber sicher lichtet sich der Dschungel und es wird erkennbar, dass diverse Ideen auch aufgehen werden.

ist auch ein block für die asus rog strix 2070 in naher zukunft geplant?
Nein, ist nicht geplant.

Schönen Advent!
Hab da mal ne kleine Frage, und zwar zu den Heatkiller Tube Led Stripes. Ist dieser Stecker kompaltibel mit dem RGBpx anschluss von der Aquacomputer Quadro Lüftersteuerung? Sieht so aus als ob es passen könnte. Weiß da einer mehr?
Nein, ist nicht kompatibel. Unser LED Strip ist ein Standard 12V RGB strip, kein aRGB. Das ist ein komplett anderer Standard. Unser Strip ist aber natürlich über jeden Controller, der den 12V-RGB-Standard unterstützt (die allermeisten motherboard RGB header, AC farbwerk, diverse 3rd party controller) steuerbar.

Nach dem gestern die 2080er kam, ein kurzes Fazit:

Die Montage des Heatkiller IV war grundsätzlich sehr einfach. Insbesondere bei den Wärmeleitpads merkt man, dass da jemand mitgedacht hat. Alle entsprechend vorgeschnitten und dann ja auf seiner Seite mit einer anderen Schutzfolie, die sich viel einfacher abziehen lässt. So macht das Spaß.

Ein kleiner Haken, der aber an der gekauften Karte liegt: eine Asus RTX 2080 Turbo. Das Board-Layout passt, man sollte aber unbedingt die Slot-Blende abschrauben, bevor man den Kühler montiert. Eine der drei Schrauben der Blende ragen sehr weit raus, so dass ein Teil des Blocks anstößt und nicht ganz bündig mit der Karte ist. Wenn man das Blech entfernt, lässt sich das problemlos montieren. Beim anschließenden Anschrauben des Blechs, zuerst die Schraube Richtung PCIe-Anschluss und die mittlere reindrehen, dann die obere. Die "rastet" ab einem gewissen Punkt an der Unterkante des Kunststoff-Teils am Block ein. Dürfte das Acryl bzw. Acetal etwas verkratzen, hält aber. Sieht man an der Stelle eh nicht.

Ansonsten konnte ich auf Fotos einer FE ein paar kleine Unterschiede sehen. Mal ist an bestimmten Stellen kein Chip, sondern Widerstände und umgekehrt, aber das stört bei der Montage nicht weiter.

Die Karte bleibt schön kühl. Im Idle zeigt sie zwei bis drei Grad Delta zum Wasser, kommt wohl durch Abweichungen zwischen beiden Sensoren. Unter Spielelast im Vsync lag ich um die 10 - 12 Grad, mit Benchmarks wie Valley, um die 15 Grad. Könnte sicher etwas niedriger sein, aber ich bin damit zufrieden. Mit der 1080er und dem EK-Block hatte ich vorher da ganz andere Werte, egal wie oft ich den neu montiert und wie fest ich die Schrauben angezogen hatte ...

Apropos EK: der Heatkiller reagiert wesentlich besser auf weniger Durchfluss. Ich hab eine DDC auf 2.000 rpm laufen, das macht knapp 40 l/h. Wenn ich jetzt die Pumpe voll aufdrehe (4.500 rpm, ca. 140 - 150 l/h), merkt man kaum einen Temperatur-Unterschied. Vielleicht ein oder zwei Grad. Der EK-Block auf der 1080er hatte da gerne mal sechs bis sieben Grad weniger, im Vergleich zu den 40 l/h.

Kurz gesagt: bin sehr erfreut über den Block. Er funktioniert wunderbar und macht keinen Ärger.

@Watercool: Danke und frohe Weihnachten!
Danke für das feedback. Den Teil mit den Schrauben schauen wir uns nochmal an, ob da vielleicht noch was optmierbar ist. Danke fürs aufmerksam machen.


Hoffe ihr alle habt ein Schönes weihnachtsfest :).

Mich würde den Hintergrund zur Watercool Eheim 1046 interessieren. Genauer, warum sie eingestellt wurde und wo man Infos dazu findet (natürlich bin ich auch auf der Suche nach ihr :d)
Sie wurde eingestellt, weil die Nachfrage extrem zurück gegangen ist. Das deckt sich aber auch mit unserer eigenen Meinung: die D5 ist einfach die bessere allround-Lösung, weshalb wir selbst auch nur noch diese verbauen. Kleiner, leiser, leistungsfähiger, flexibler, simpler. Die Eheim bietet leider kein Feature, das nicht mit D5 oder DDC mindestens gleich gut abgedeckt wäre.


Ich möchte gerne die Heatkiller Tube mit den Fan-Adaptern (30234) direkt (ohne Radiator dazwischen) auf Lüftern/am Gehäuse besfestigen. Ich habe mir gedacht, dies mit M3x30 Schrauben zu machen und diese mit DIN934 M3-Sechskantmuttern an der Gehäusewand zu sichern. Soweit die Theorie, würde dies praktisch klappen? Ich weiß bspw. nicht, ob die Schrauben-/Mutternköpfe in die Löcher des Fan-Adapters passen.
Ich bin da leider etwas unbedarft, habe kaum Kontakt mit solch einer Thematik. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Danke :wink:
Edit: Patsch! Ich möchte an das Gehäuse 25mm tiefe Lüfter montieren und auf diese dann die Fan-Adapter von Watercool setzen. Total vergessen - habe das editiert.
Grundsätzlich ist das kein Problem. Die Adapter sind für M3 Schrauben vorgesehen. Diese gibt es ja in jedem größeren Baumarkt in diversen Längen. Ich würde DIr allerdings zu selbstsichernden Muttern raten!

Wenn ihr wieder da seid:

Kann man auch LED-Streifen für den kleinen Heatkillertube bekommen mit UV LED?
Haben wir leider nicht im Angebot. Grundsätzlich kannst Du aber jeden Fremdhersteller LED strip verbauen, den Du willst. Einziges Ausschlußkriterium: er darf nicht breiter als 8mm sein.

Ich habe hier so einen Aufbau, da habe ich 31,75mm UNC Schrauben verwendet und die reichen nur gerade eben so in die Radiatorgewinde rein.
Nur kurzer Hinweis zu dem Bild: für die horizontale Montage funktioniert das so. Für vertikale Montage empfehlen wir aber DRINGEND, nicht zwei direkt nebeneinander liegenede Löcher zu nehmen, sondern mindestens 3cm Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten zu haben. Gerade bei den größeren Tubes kann es sonst zu durchaus relevanten Hebelkräften kommen!
 
Moin Jakob, frohes neues Jahr!
Wäre es möglich den HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair) Artikel-Nr.: 30233 mit größeren Bohrungen für die 120er Befestigungen zu kriegen?
Ihr habe diese leider für M3 Schrauben angepasst, aber ich benötige diese für M4. Dementsprechend müsste die Sacklochbohrung auch etwas aufgeweitet werden.

Denkst du das wäre möglich?
 
Hey Jakob,

kannst du abschätzen, ab wann der Strix Kühler bestellbar sein wird? Ab Verfügbarkeit?

Gesegnetes Neues nach MP!

Kalorean
 
@Watercool-Team: ab wann werden denn voraussichtlich die Bestellungen von „vor der Winterpause“ tatsächlich versandt? Klappen die alle dann Anfang nächster Woche oder ist das Aufkommen so hoch, dass nicht sicher ist, dass jeder seinen Kram dann nächste Woche bekommt?

Danke und beste Grüße, ein Ungeduldiger... :d
 
Moin Jakob, frohes neues Jahr!
Wäre es möglich den HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair) Artikel-Nr.: 30233 mit größeren Bohrungen für die 120er Befestigungen zu kriegen?
Ihr habe diese leider für M3 Schrauben angepasst, aber ich benötige diese für M4. Dementsprechend müsste die Sacklochbohrung auch etwas aufgeweitet werden.

Denkst du das wäre möglich?
Frohes Neues zurück (und auch an alle anderen :wink: :)!
Grundsätzlich sind wir ja immer gerne zu kleinen Sonderanfertigungne bereit. Aber im Moment ist es so, dass wir leider voll an der Kapazitätsgrenze arbeiten - das Bestellaufkommen seit RTX Release ist gewaltig. Das ist natürlich superschön für uns, bedeutet aber andererseits auch, dass wir im Moment leider keine SOnderanfertigungen machen können. WIr müssen uns leider derzeit voll darauf fokussieren, möglichst schnell möglichst viel Standardprodukte zu produzieren. Sorry ://

Hey Jakob,

kannst du abschätzen, ab wann der Strix Kühler bestellbar sein wird? Ab Verfügbarkeit?

Gesegnetes Neues nach MP!

Kalorean
Kann ich im Moment noch kein zuverlässiges Datum nennen. Voraussichtlich wird der Kühler circa im Fenster Ende Januar bis Mitte Februar bestellbar. Ich gebe genaueres Feedback, sobald wir das exakter eingegrenzt haben.

@Watercool-Team: ab wann werden denn voraussichtlich die Bestellungen von „vor der Winterpause“ tatsächlich versandt? Klappen die alle dann Anfang nächster Woche oder ist das Aufkommen so hoch, dass nicht sicher ist, dass jeder seinen Kram dann nächste Woche bekommt?

Danke und beste Grüße, ein Ungeduldiger... :d

Die Auslieferung läuft bereits auf vollen Touren. Der Kollege vom Versand hat am 27.12. noch einen Extratag eingelegt, um den Rückstau zu verringern, und ist seit Mittwoch nur am rotieren :d Aktuell ist es so, dass mal wieder vernickelte 2080Ti Bodenplatten ausgegangen sind, und wir auf die nächste Charge vom Beschichter warten. Bestellungen mit 2080Ti müssen also dementsprechend ein klein wenig länger warten.
 
Vielen Dank für die Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh