Nach dem gestern die 2080er kam, ein kurzes Fazit:
Die Montage des Heatkiller IV war grundsätzlich sehr einfach. Insbesondere bei den Wärmeleitpads merkt man, dass da jemand mitgedacht hat. Alle entsprechend vorgeschnitten und dann ja auf seiner Seite mit einer anderen Schutzfolie, die sich viel einfacher abziehen lässt. So macht das Spaß.
Ein kleiner Haken, der aber an der gekauften Karte liegt: eine Asus RTX 2080 Turbo. Das Board-Layout passt, man sollte aber unbedingt die Slot-Blende abschrauben, bevor man den Kühler montiert. Eine der drei Schrauben der Blende ragen sehr weit raus, so dass ein Teil des Blocks anstößt und nicht ganz bündig mit der Karte ist. Wenn man das Blech entfernt, lässt sich das problemlos montieren. Beim anschließenden Anschrauben des Blechs, zuerst die Schraube Richtung PCIe-Anschluss und die mittlere reindrehen, dann die obere. Die "rastet" ab einem gewissen Punkt an der Unterkante des Kunststoff-Teils am Block ein. Dürfte das Acryl bzw. Acetal etwas verkratzen, hält aber. Sieht man an der Stelle eh nicht.
Ansonsten konnte ich auf Fotos einer FE ein paar kleine Unterschiede sehen. Mal ist an bestimmten Stellen kein Chip, sondern Widerstände und umgekehrt, aber das stört bei der Montage nicht weiter.
Die Karte bleibt schön kühl. Im Idle zeigt sie zwei bis drei Grad Delta zum Wasser, kommt wohl durch Abweichungen zwischen beiden Sensoren. Unter Spielelast im Vsync lag ich um die 10 - 12 Grad, mit Benchmarks wie Valley, um die 15 Grad. Könnte sicher etwas niedriger sein, aber ich bin damit zufrieden. Mit der 1080er und dem EK-Block hatte ich vorher da ganz andere Werte, egal wie oft ich den neu montiert und wie fest ich die Schrauben angezogen hatte ...
Apropos EK: der Heatkiller reagiert wesentlich besser auf weniger Durchfluss. Ich hab eine DDC auf 2.000 rpm laufen, das macht knapp 40 l/h. Wenn ich jetzt die Pumpe voll aufdrehe (4.500 rpm, ca. 140 - 150 l/h), merkt man kaum einen Temperatur-Unterschied. Vielleicht ein oder zwei Grad. Der EK-Block auf der 1080er hatte da gerne mal sechs bis sieben Grad weniger, im Vergleich zu den 40 l/h.
Kurz gesagt: bin sehr erfreut über den Block. Er funktioniert wunderbar und macht keinen Ärger.
@Watercool: Danke und frohe Weihnachten!