Der Inbegriff von Watercool Produktplanung
Nein, Problem der Kommunikation. Natürlich sprechen wir intern von "dies und das wird der Mora4 dann haben". Aber wenn ich im öffentlichen Forum "ja, der Mora 4 wird das haben" schreibe, steht 20 Minuten später drei Seiten weiter "WATERCOOL BESTÄTIGT: MORA4 BEREITS IN ARBEIT", und 20 Minuten später zwei Foren weiter "Die sind so lahmarschig, haben den schon angekündigt, und immer noch nicht releast, scheißladen, motzmotzmotz", und zwei Seiten weiter dann ein Thinkpiece "warum ihr jetzt auf keinen Fall den veralteten Mora3 kaufen solltet". Deshalb füge ich in jede Kommunikation, die sich auf Projekte, die mit niedriger Priorität in der Pipeline sind, immer mehrere Floskeln ein, die die Formulierung weich machen, damit auch der letzte Grottenolm versteht, dass das KEINE finale, offizielle Produktankündigung ist, und die aktuelle Baureihe noch NICHT EOL ist. Wir haben permanent 3-8 Projekte, an denen parallel gearbeitet wird. Mal erfordert das eine besonders viel Aufmerksamkeit, dadurch bekommen die anderen weniger Zeit, mal hängts irgendwo an nem Zulieferer, mal stimmen die zugesicherten Toleranzen von externen Bauteilen nicht...
Die Alternative wäre, diese ganze Kommunikation, die z.B. hier läuft, einzustellen, und nur noch finale release-Announcements zu machen, wenn ein Produkt eben fertig ist. Das fänden wir schade: wir mögen die enge Verzahnung mit der Community, und halten es sowohl für uns, als auch für die User für lehrreich und produktiv, wenn wir Teil der Community sind, Prozesse erklären, Feedback bekommen, und insgesamt nahbar für die User bleiben. Aber dafür ist es eben notwendig, dass nicht jedes Wort sofort von Dritten auf die Goldwaage gelegt wird, und nicht jedes lautes Nachdenken von uns als finaler Releaseplan missinterpretiert wird.
Deshalb: unsere Produktplanung ist nicht ganz so weich, wie ich es manchmal formulieren muss, damit es nicht durch Interpretation und Mund-zu-Mund-Propaganda zu absurden Gerüchten kommt, die mittelfristig auch wirtschaftlich schädlich werden können.
Siehe zum Beispiel das direkt folgende Zitat:
Echt? Wann ist denn der Versandtag?
Ich warte auch schon länger Zeit.. nicht gewohnt von WC.
Nein, nicht echt. Das war eine ironische Überspitzung von mgr R.O.G.. Wir versenden täglich dutzende Bestellungen an Endkunden, und ein- bis zweimal die Woche Großbestellungen an Händler. Derzeit ist das Bestellaufkommen wieder sehr hoch, weshalb die allgemeine Bearbeitungsdauer grob bei circa einer Woche liegt. Manchmal sind aber auch einzelne Artikel einer Bestellung nicht mehr da, und es dauert ein paar Tage, die nach zu fertigen bzw bis die Nachlieferung da ist, dann verzögert sich manchmal eine einzelne Bestellung auch länger. Wenn es absehbar ist, dass es eine sehr lange Verzögerung wird, kontaktieren wir den Kunden von uns aus.
Wenn Du Nachfragen zum Status Deiner Bestellung hast, kannst Du uns immer gerne eine mail mit Deiner Bestellnummer an
support@watercool.de schicken, und wir schauen nach, woran es hängt.
Bekommen wir als Luxx-Bonus ein Vorbestellungs-Datum? 😁🤗
Nein.
Wie gesagt hängen wir momentan noch in den diversen RTX 30 Kühlern. Wenn die durch sind, machen wir uns über die Radeon Karten her. Wir versuchen, den Kühler im Dezember zu releasen, aber ich kann es halt nicht sicher zusagen. Dazu kommt ja, dass der Dezember quasi nur drei Wochen hat, und zwischen den Jahren bei uns eigtl immer zu ist. Deshalb KANN sich der auch noch bis in den Januar schieben - das hängt einfach davon ab, wie schnell wir jetzt mit den RTX 30 Varianten fertig werden. Daher kann ich absolut kein Vorbestellerdatum angeben. Sobald wir eins haben, lass ich es euch wissen!
Sinnvoll ist da nichts. Es sieht einfach nur bescheiden aus, wenn man einen zumindest bisher relativ schlanken Wasserkühler hat und vorne eine Mehrspurautobahn als Verschraubung.
1-Slot-Steckkarten = höhere Flexibilität. Auch gerade in Kombination mit anderen Steckkarten die auch warm werden (habe einige Boards, wo auch die 16er Slots direkt nebeneinander liegen) und manchmal ist es selbst wenn man mit einem Slot Abstand stecken kann auch für die Luftzirkulation dann hilfreich, wenn da eben der Platz wirklich frei bleibt und möglichst viel Platz (Luft) zwischen den Steckkarten ist.
Beide Argumente haben aber nichts mit Single-Slot Kühlern selbst zu tun: es wird definitiv Single Slot Blenden von uns geben - das ist ein wirklich kleines Bauteil, das wir mit unserer Blechbearbeitung leicht fertigen können. Aber auch, wenn der Kühler leicht breiter ist als Single-Slot, so wie die ganzen Heatkiller IV GPU Kühler, sähe er immer noch vergleichsweise schlank aus - und ließe noch ausreichend Platz zur Ventilation von anderen Steckkarten, die einen Slot oder mehr entfernt stecken.