WATERCOOL --> Produktinfo

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@Bunduki
Und wenn das mal so oder so ähnlich seitens WC kommuniziert werden würde, hätte hier glaube ich keiner ein Problem. Schliesslich sind hier einige in Vorleistung gegangen. Geht ja nicht um 20€.

Dennoch teile ich den angeschlagenen Ton hier nicht mehr auch wenn ich an der Stimmungsmache nicht unbeteiligt bin.
Aber ich habe wie gesagt meine Konsequenzen gezogen und bin damit raus.

Warum andere das nicht auch machen erschließt sich mir nicht.
Was sich mir aber auch nicht erschließt ist, warum WC nur noch schweigt anstatt mal die Wogen zu glätten. Das kann man als zahlender Kunde schon erwarten.

Aber bitte fangt jetzt nicht alle an aufeinander loszugehen. Die Zeiten sind doch nun wirklich schon beschissen genug. Einfach mal an den Händen fassen und zusammen ums Lagerfeuer tanzen, oder eben nicht.
 
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@Ralle86 Schönen Gruß aus Westerstede. Wenn du das schöne Kreuz doch nicht brauchst könnte ich dich davon gerne befreien.
 
Und wenn das mal so oder so ähnlich seitens WC kommuniziert werden würde, hätte hier glaube ich keiner ein Problem. Schliesslich sind hier einige in Vorleistung gegangen. Geht ja nicht um 20€.
Ich kann nicht für Watercool sprechen, aber ich für meinen Teil gehe einfach davon aus, dass sie ihre Arbeitszeit fokussieren und priorisieren. Ich bin mir sicher, dass ihnen jeder Kunde wichtig ist. Aber vermutlich gibt es Aufgaben, die für das Unternehmen aktuell wichtiger sind oder als wichtiger angesehen werden, als "Community-Management auf HLuxx". Ob diese Entscheidung korrekt ist, kann ich nicht bewerten.
 
Ja, habe ich vorhin auch bekommen auf meine Meldung hin.
2022-02-19 14_15_14-Window.jpg


Traurig. Bin selbst Moderator in einem anderen Forum.
 
@Bunduki
Und wenn das mal so oder so ähnlich seitens WC kommuniziert werden würde, hätte hier glaube ich keiner ein Problem. Schliesslich sind hier einige in Vorleistung gegangen. Geht ja nicht um 20€.

Dennoch teile ich den angeschlagenen Ton hier nicht mehr auch wenn ich an der Stimmungsmache nicht unbeteiligt bin.
Aber ich habe wie gesagt meine Konsequenzen gezogen und bin damit raus.

Warum andere das nicht auch machen erschließt sich mir nicht.
Was sich mir aber auch nicht erschließt ist, warum WC nur noch schweigt anstatt mal die Wogen zu glätten. Das kann man als zahlender Kunde schon erwarten.

Aber bitte fangt jetzt nicht alle an aufeinander loszugehen. Die Zeiten sind doch nun wirklich schon beschissen genug. Einfach mal an den Händen fassen und zusammen ums Lagerfeuer tanzen, oder eben nicht.
Wurde nicht kommuniziert? Was ist das hier dann?
[...] Da die Fertigstellung auch von Zulieferern abhängig ist, [...]

[...] Liegt daran das sich die Lieferzeit vereinzelt mehr als verdoppelt hat [...]

[...] da wir in einer Strukturschwachen Gegend liegen, findet man nur schwer geeignetes Personal. Ein weiterer Konstrukteur wird aber ausgebildet. [...]

[...] Das wir aufgrund der aktuell immer noch sehr schwierigen Marktlage die Termine nicht halten können, wurde unsererseits schon mehrfach kommuniziert. Glaubt uns, wir sind selbst dran interessiert die Kuh endlich vom Eis zu bekommen. [...]

[...] Hier konnte der Lieferant den Liefertermin nicht einhalten. Wie leider schon so oft in diesem Jahr [...]:(
 
@Ralle86 Schönen Gruß aus Westerstede. Wenn du das schöne Kreuz doch nicht brauchst könnte ich dich davon gerne befreien.
Grüße zurück :wink:

Ich kann es sehr wohl gebrauchen. Ich werde das entweder in den jetzigen Mo-Ra 420 mit den NF-A20 bauen oder den zweiten Mo-Ra 420 mit den Arctic P14 auch mit A20 ausstatten und es dort verbauen, dann brauch ich noch ein zweites 🙈😂
 
@busiderbaer
Punkt für Dich. Und auch Watercool. Scheint aber wohl in der allgemeinen Aufregung untergegangen zu sein.
 
@busiderbaer Danke für die Zusammenfassung, das deckt sich ja ziemlich exakt mit dem, was ich vermutet hatte. Strukturschwache Gegend kommt noch erschwerend hinzu. Ist echt eine verrückte Zeit. Wer übrigens mehr über den Mechanismus erfahren will, der hier in der Wirtschaft gerade grassiert, der googelt mal nach dem "Bullwhip Effekt".

Im kleinen haben wir das alle vor nicht allzu langer Zeit mit Toilettenpapier erlebt. Obwohl die Produktion vollkommen ausreichend war, kam es dennoch zu Lieferengpässen, weil sich jeder die Lager vollgeräumt hat mit dem, was er bekommen konnte. Wurde durchbrochen durch Rationierung der Ware - genau das ist in der Wirtschaft aber nicht so leicht, wie im Endkundengeschäft.
 
Ach, ist ja gerade sehr schön wie du dich durch deine eigenen Aussagen selbst disqualifizierst und wirklich jeder erkennt, dass du nur trollst.

Egal, meine Ignore-Liste hat jetzt seinen 3. Nutzer bekommen.
Der 3.??!!
Wollte nicht wissen, bei wie vielen du drauf bist..:fresse:
 
@Albundyi06 Naja wenn man sich auf eine Schnittstelle direkt zum Kunden einlässt sollte man halt auch mit Kritik umgehen können, zumal ja unbestreitbare Defizite im wirklich langsam unzumutbarem Ausmaß vorliegen. Das manche zu sehr drauf hauen ist zwar unschön aber eben im Internet "normal". Am ende des Tages kommt der Großteil der Beschwerde hier aber nicht von ner Horde Trollen, sondern DIREKT vom vernachlässigten Kunden (sollte ja 100% Zielgruppe hier sein) der absolut bereit ist bzw. gewesen wäre Produkte der Firma zu kaufen.

Wenn man halt über ein Jahr lang seine eigenen Probleme auf Drittparteien (Zulieferer,Beschichter...) schiebt während die Konkurenz Produkt nacht Produkt released und auch verkauft sollte man halt irgendwas ändern... ich gehe sogar so weit und sage ein "Hey wir schaffens von den Kapazitäten einfach nicht, wir Canceln das Produkt, sorry" wäre nen weit besserer Kompromiss für alle gewesen - Der Kunde hätte genau gewusst wo er steht und hätte reagieren können und Watercool hätte hier sich nicht nen Jahr lang zum Kasper gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt noch einmal für alle der Supportbereich wird durch die Hersteller betreut und nicht durch Unsere Moderatoren, das heißt aber noch lange nicht das Ihr Euch hier wie die Axt im Wald benehmen könnt.

Wir können da trotzdem etwas machen und das wird es auch, die Konsequenzen folgen.

Und das heißt noch lange nicht das Ihr hier auf Unsere Moderation losgehen müsst.
 
Die Diskussion ist doch müßig. Darf jeder selbst entscheiden was eigene Prioritäten sind und was man für die Zukunft aus Erfahrungen aus der Vergangenheit lernt. Das kann man mitteilen oder auch nicht, aber eine Meinung eines anderen ändern wird man eh nicht…

Ich z.B. wollte ganz schnell eine leise 3090 und am liebsten hätte ich das „leise“
mit einem WC Produkt gelöst. Und genau das waren meine prios: schnell haben und das Ding möglichst schnell leise bekommen. (Luftkühlung ist einfach ein WITZ bei aktuellen Grakas am oberen Leistungsende). WC war gewollt und am Ende „nice to have“ aber ich habe die FTW3 - wenn ich mich richtig erinnere - auch schon VOR dem Ergebnis der Umfrage bestellt. Ich hab dann an der FTW3 bei den ganzen Irrungen und Wirrungen um Lieferzeiten & Co. aber durchaus auch deswegen festgehalten, weil dann irgendwann klar war, dass wirklich ein Block von WC für sie kommt. Von der 2080ti (FE) war ich auch gewohnt, dass man ein paar Monate (~6?) nach Release drauf warten muss. Geschenkt, paar Monate ist völlig in Ordnung.

Der Rest der WC-Story ist Geschichte und da meine absolute Prio „schnell LEISE“ war, ist’s dann halt der erste Block geworden, den ich in die Hände kriegen konnte: ein Bykski. Und ein Bitspower (liegt hier immer noch ungeöffnet). Umbauen werde ich wegen Optik oder Performance definitiv nicht nochmal.

Aber eins ist für mich auch klar geworden: ich werde keine Kaufentscheidung oder sonstige Entscheidung mehr auch nur ansatzweise von irgendwas, was WC von sich gibt, abhängig machen oder auch nur beeinflussen lassen. Im
Gegenteil: Ihr habt es hinbekommen, dass ich Produktankündigungen von WC nur noch belustigt belächelte. Geplant wird bestensfalls nur noch mit Krempel, der zumindest mal im Versand war (und dann ist das mit Verfügbarkeit und Lieferzeiten bisweilen ja auch noch ein Fragezeichen, aber eher ne Sachen von Wochen, nicht Monaten oder gar Jahren).

Und ich hab quasi zu Eurem Pech festgestellt, dass der Abstand von WC zu anderen Herstellern in Sachen Qualität auch nicht so riesig ist, dass das für mich noch ein Argument wäre. Ja, bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen würde ich WC sicherlich wieder in Betracht ziehen oder auch den Vorzug geben. Aber nicht bei einer Zeitspanne von mehreren Wochen. Und ein Produkt „to come when it’s done“ vs. „jetzt verfügbar und löst meinen Bedarf“? Nope, sorry.

Ich schreib das hier übrigens nicht primär für die Community sondern quasi als offenen Kundenbrief an WC: Ihr habt mich wahrscheinlich dauerhaft als Kunden für GPU-Blöcke verloren, weil Ihr für
mich zu langsam seid und Eure Kommunikation bei Produktankündigungen zu einem Monopolisten passt, der Ihr aber (für mich) eben auch nicht seid.

Wenn es genug Käufer gibt, die so lange warten und/oder trotzdem kaufen, freut mich das für Euch. Aber wenn Ihr so weiter macht, gehöre ich definitiv nicht mehr zu Eurer Zielgruppe - fände ich zwar komisch (gebe gern viel und schnell Geld für so Krempel aus) aber kann ja gut sein, dass Euch das dann auch durchaus recht ist.

Zu guter Letzt: dieses Jahr kommen die 4000er, da werden die Karten (haha, pun intended) neu gemischt. Ich werde wieder bei Release eine Graka (Hersteller noch offen ;)) kaufen und auch wieder einen Wasserblock dafür. Bin gespannt, wie Ihr das dann bei der nächsten Runde handhaben werdet…

Beim Rest ist der Faktor Zeit übrigens nicht so ein Thema: Radiatoren, CPU-Blöcke usw. kann man immer mal gebrauchen und kauft man halt auch mal zwischendurch nach oder beim Gehäusewechsel oderoderoder. Zur Not gehts halt auch unter Luft. Aber bei GPUs ist m.E. die Schmerzgrenze viel höher und nach zwei Jahren kommt schon wieder was Neues auf den Markt…
 
Wenn man denn an das Zeug vom Eismann drankommt. Das ist ja leider immer so ne Sache.

Zum FTW3-Block und allgemein: Das ging wohl nach hinten los. Watercool (und auch Aquacomputer, die betrifft das genauso) haben bis dato immer mit überragender Qualität und Kühlleistung glänzen können, dazu noch zu vertretbaren Preisen. Gut, an Letzterem kann man nichts machen, wenn Rohstoffe und Komplexität immer weiter steigen. Ist halt so.
Das Problem ist, der "Feind" hat bei den anderen beiden Punkten ordentlich aufgeholt. Qualitativ mögen die Deutschen noch ganz oben mitspielen, aber die Anderen sind gut genug, dass das nicht mehr entscheidend ist. Und bei der Kühlleistung steht man auch nur noch im Mittelfeld und nicht mehr unangefochten an der Spitze.
Gerade hat man also nur noch die Optik und muss dafür ewig lange Verzögerungen in Kauf nehmen. Dabei müssen Graka-Kühler im ersten halben Jahr nach Release rauskommen, alles, was später kommt lohnt sich doch sowieso nicht mehr, würde ich mal raten.
Es gibt ja noch Möglichkeiten, um an der Kühlleistung was zu machen. Den Weg kann man doch gehen und wenn der Kühler schon ewig braucht, dann kann er auch der beste überhaupt sein.
Na ja, wenn ich aufrüste, wird es sowieso ein Kühler ohne Acryl.
 
Jep, der Iceman hat tolle Produkte am Start, die GPU Kühler sind hierzulande z.B. bei CK unter dem Raijintek Label erhältlich (z.B. Samos NV2080Ti)
 
🤣🤣🤣Wieviel man hier scrollen muß um posts von Watercool zu finden. Nein nicht weil Watercool wenig schreibt sondern weil viele User einfach nur Grütze schreiben... Völlig verwöhnt von Amazon und Co. Jetzt bestellt morgen geliefert....Ich warte einfach auf den FTW3 Kühler für meine 3080ti...
Wird schon iwann kommen....
 
🤣🤣🤣Wieviel man hier scrollen muß um posts von Watercool zu finden. Nein nicht weil Watercool wenig schreibt sondern weil viele User einfach nur Grütze schreiben... Völlig verwöhnt von Amazon und Co. Jetzt bestellt morgen geliefert....Ich warte einfach auf den FTW3 Kühler für meine 3080ti...
Wird schon iwann kommen....

Ja aber echt 1 1/2 Jahre Lieferzeit ist doch fast morgen.
Im Osten haben wir 15 Jahre auf ein Auto gewartet, was quasi nächste Woche ist.
Aber warten ist ja die schönste Vorfreude.
 
Oh man...5-7 Wochen heißt bei Watercool ja eh wieder 4 Monate. Sry, aber da bin ich jetzt endgültig raus. Da werd ich die selbst in Auftrag geben. Da hat man das Dingen nach ner Woche.
Du kannst einkaufen wo du möchtest. Der Splitter von MIDIUM wurde von uns noch einmal angepasst, damit die Montage der Lüfterkabel leichter von der Hand geht.

Generell möchte ich schreiben, das jeder gerne dort kaufen kann wo er möchte. Es ist nun einmal so das die Fertigung in Deutschland vermulich nicht so schnell funktioniert wie in China. Dort gibt es kaum Gesetze mit massiven Einschränkungen und einen unerschöpflichen Arbeitsmarkt.

Da es bisher nur renderbilder bei der aktiven backplate gibt kann man bestimmt von Juni ausgehen, wenn der FTW3 Block bis dahin überhaupt draußen ist.

Finds komisch das sich Markus nichtmehr zum Block und den Verspätungen äußert.
Unser Kunden wissen genau was los ist, eine Email an den Support klärt über die aktuelle Situation glasklar auf. Generell muss ich dazu sagen das 99,8% unserer Kunden kein Problem mit der Wartezeit haben. Ganz im Gegenteil Sie sind sehr freundlich, geduldig und angenehm.

Alleine das überall steht "verfügbar" in GRÜN und dann Lieferzeit 32-33 Tage ist schon peinlich genug.

Verfügbar in 32-33 Tagen Werktagen, sollte an sich leicht verständlich sein. Wir sind auch von keinen Bestellungen abhängig und stornieren diese gerne und retournieren bei einer Stornierung das Geld in der Regel per sofort.

Ich habe heute ein kleines Päckchen von Watercool bekommen. Ich darf es euch sogar zeigen 🤩

Das haben wir für einen vieljährigen, geduldigen und immer freundlichen Stammkunden gerne gemacht. Es handelt sich dabei um einen Prototypen welcher der finalen Version entspricht. Wir versenden diese Teile so wie wir möchten, ob es jemanden passt oder nicht.

Ich komme mit dem Shoo nicht wirklich zurecht….lieferbar einmal zwischen 2-3 Tagen, dann zwischen 4-6 Tagen…ja was genau?!

Naja so wie es dort steht. Wir sind ein produzierendes Gewerbe und fertigen erst nach Bestelleingang. Das bedeutet.... die Bestellung kommt rein und die Teile werden gebaut. Gibt es irgendwo eine größere Nachfrage dauert es eben länger.

Scheinbar ruht man sich auf Lorbeeren aus. Kann fatal enden…

Grundsätzlich steigern wir uns jährlich, fatal Enden ? Nein eher mit noch mehr Nachfrage. Daher wird auch kaum Marketing oder Unternehmenskommunikation betrieben. Im Prinzip posten wir aktuell nur hier und das auch nur ganz selten.

An alle hier kann ich appellieren: Solange die Marktsituation dermaßen angespannt ist, muss man einfach Nachsicht mit Firmen haben, die nicht liefern und evtl. auch suboptimal kommunizieren. Sie tun alle ihr bestes, aber vieles fällt dabei dennoch runter.

So schaut es aus (y)
Wenn man denn an das Zeug vom Eismann drankommt. Das ist ja leider immer so ne Sache.

Zum FTW3-Block und allgemein: Das ging wohl nach hinten los. Watercool (und auch Aquacomputer, die betrifft das genauso) haben bis dato immer mit überragender Qualität und Kühlleistung glänzen können, dazu noch zu vertretbaren Preisen. Gut, an Letzterem kann man nichts machen, wenn Rohstoffe und Komplexität immer weiter steigen. Ist halt so.
Das Problem ist, der "Feind" hat bei den anderen beiden Punkten ordentlich aufgeholt. Qualitativ mögen die Deutschen noch ganz oben mitspielen, aber die Anderen sind gut genug, dass das nicht mehr entscheidend ist.

Wie schon geschrieben kann jeder kaufen was er möchte. Ich fahre beispielsweise lieber ein Deutsches als ein Koreanisches Fahrzeug.

Was sich mir aber auch nicht erschließt ist, warum WC nur noch schweigt anstatt mal die Wogen zu glätten. Das kann man als zahlender Kunde schon erwarten.
Am besten immer beim Support melden. Es steht nicht umsonst so in meiner Signatur. Ich habe zuviel um die Ohren, damit ich alles stukturiert abarbeiten kann.
Ja aber echt 1 1/2 Jahre Lieferzeit ist doch fast morgen.
Im Osten haben wir 15 Jahre auf ein Auto gewartet, was quasi nächste Woche ist.
Aber warten ist ja die schönste Vorfreude.
Was sollte diese abfällige Bemerkung mit im Osten mussten die Leute 15 Jahre auf ein Auto warten ? Wir haben den FTW3 Kühler sehr schnell auf einen anderen Termin gelegt. Naja und nachdem man überall platt gemacht wird, wenn die Termine nicht eingehalten werden, gibt es auch keine Termine mehr. Erklärt sich ja auch von selbst.

Wer nicht warten möchte, kann einfach wo anders bestellen. Wir konstruieren hochwertige und im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern sehr komplexe Kühler zu fairen Preisen. Uns ist es dabei wichtig, das alle Kunden ein WATERCOOL Produkt kaufen können. Wir lassen alles von deutschen Firmen beschichten und diese Firmen müssen mit unseren Ansprüchen mitwachsen.

Wirtschftlich ist der FTW3 Kühler im übrigen gar nicht. Da es kaum Grafikkarten gibt und der Markt generell schwächelt. Wir haben den Kühler aber aufgrund unseres Versprechens an die freundliche Community gebaut und fertig gestellt.

Ansonsten würde ich in Zukunft wieder um einen freundlicheren Ton bitten.
 
Ich habe nicht dich kritisiert sondern CallistoJaro, der sich wiederum abfällig über Kritiker und Kritik äußert..
Ja mein Vergleich ist überspitzt, gelinde gesagt.

Aber wenn ich deine Zeilen so lese, klinkt das fast wie Hohn. Ich kann jetzt nur von mir reden aber ich Kritisere nicht eure Preise oder Qualität, sondern eure Kommunikation.
Als Antwort bekomme ich:
Das Ding ist eh nicht wirtschaftlich.. lohnt sich gar nicht.. seid froh das der überhaupt kommt..

Zumindest das was ich raus höre.

Soll ich mal ehrlich sein? Hättet ihr vor einem Jahr gesagt: "jo das Ding lohnt nicht da wird nix draus" Wäre euch keiner Böse drum gewesen, evtl traurig vielleicht.
Was ich euch anrechnen das ihr trotzdem dran geblieben seid Im Gegensatz zu AC, die das Ding stillschweigend begraben haben.
Redet doch einfach mit uns, mehr Verlangen wir doch nicht. Ihr müsst doch euch nicht genötigt fühlen die Wünsche weniger irrer zu befriedigen (zähle mich dazu), nur um euer Versprechen unbedingt erfüllen zu müssen und hinterher euch dann doch mit der Community rum zu ärgern.
 
Als Antwort bekomme ich:
Das Ding ist eh nicht wirtschaftlich.. lohnt sich gar nicht.. seid froh das der überhaupt kommt..
Mein erster Gedanke

Dann hätte man damals keinen poll machen brauchen, keiner hätte sich ne FTW3 gekauft und die Beschwerden Samt ärger hätte man sich gespart.

Der ganze Text liest sich sehr arrogant und vom "hohen ross" geschrieben.
 
Ich möchte auf das nicht weiter eingehen, es kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden. Ansonsten würde ich bitten wieder zurück zum Thema zu finden.
 
Vielleicht klingt es auch nicht arrogant und vom hohen Ross herunter, sondern inzwischen von vielen Dingen menschlich etwas genervt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dabei groß Geld rüber kommt.
Sicherlich wird es plus sein aber stattdessen etwas anderes zu produzieren, wäre wahrscheinlich ertragreicher/wirtschaftlicher.
Wenn damit schnell Geld verdient werden könnte, würden die Kühler nur so aus der Maschine rausfliegen.

Ich bin jedenfalls froh, das Watercool überhaupt für die FTW3 baut und habe mich genau deswegen für diese Grafikkarte entschieden.

Am Service oder an der Kommunikation kann ich auch nichts negatives finden.
Jede Email oder Anfrage wurde in nicht mal 24 Stunden mit persönlichen Text ausführlich und bezüglich der Frage klärend beantwortet.
Manches wird möglich gemacht, anderes nicht und manchmal dauert es eben länger oder es passiert etwas ungeplantes.
So ist das nun mal im Leben.

Der Lüftkühler funktioniert doch inzwischen auch.
Einfach mal etwas entspannen -es gibt derzeit genügend echten Stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich ein quick and dirty Bild von der aktiven Backplate :)



Der Termin scheint auch realistisch (y)
 
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