WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du kein Bock auf umbauen hast, kauf dir n Riser Kabel und leg die Karte davor. :fresse:
hätte ich auch gesagt und hatte ich auch schonmal selbst so gemacht

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich baue am Wochenende so um, dass der AGB samt Pumpe an den Mora wandert.
dafür haben aber wahrscheinlich die wenigsten alles auf Anhieb da, wenn man es nicht a) schonmal hatte oder b) es sowieso geplant war

Entweder man hat vergessen was zu bestellen, hat sich vermessen, n Stecker übersehen... und dann wird aus *direktRTX4090Power* schnell *wiemachichsjetzt&Teilelieferzeit2Wochen*
:haha: :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo52

Ja, das stimmt. Habe gestern auch den Heatkiller Tube + Halterung bestellt - ist auch heute schon angekommen.
Ist natürlich aber nicht für jeden möglich, da natürlich auch nicht jeder ein Mora hat.
 
Kleine Info zum Wochenende, die Kühler für die FE und Strix/Tuf sind in der Entwicklung. Mechanisch sind die PCBs von Strix und Tuf sehr ähnlich, der Kühler wird dann höchstwahrscheinlich zu beiden Versionen kompatibel sein. Das Anschlussterminal wird (identisch zum FE-Kühler) auch wieder seitlich positioniert sein (an der schmalen Seite).

Die Unterstützung weiterer Hersteller ist erstmal nicht geplant, es kommen ja auch noch die 4080er Versionen sowie die AMD-Karten.
 
Oh no das mit dem Terminal an der Seite hab ich voll überlesen im Post vor 2 Wochen.... Gehen die ports denn trotzdem nach oben und unten raus oder parallel zur GPU? Wenns parallel ist dann kann ich das glaub bei mir auch vergessen das würde in meinem Fall komplett beschissen aussehen da ich nur mit MORAs kühle und deswegen die Tubes so routen muss :(

1665755138984.png
 
Die Ein/Ausgänge gehen natürlich wieder nach Oben/Unten raus (bei Standard GPU-Montage). Aber ich denke auch, ein Bildchen zur Visualisierung macht Sinn, kommt dann am Montag...
 
Seitlich ist für den Großteil wohl besser. Die Karten sind ganz schon groß. Ich hab zur Glasscheibe 4cm... im Enthoo Lux 2 - so ein riesen Gehäuse hat ja nicht jeder.

ich nehm´s wie es kommt.
 
Die Ein/Ausgänge gehen natürlich wieder nach Oben/Unten raus (bei Standard GPU-Montage). Aber ich denke auch, ein Bildchen zur Visualisierung macht Sinn, kommt dann am Montag...
Okay super danke für die Bestätigung, mit oben und unten raus kann ich arbeiten :)
Mit seitlichen Einlässen hab ich nämlich die FE Blöcke von EK im Kopf gehabt :d

1665758097802.png
 
Kleine Info zum Wochenende, die Kühler für die FE und Strix/Tuf sind in der Entwicklung. Mechanisch sind die PCBs von Strix und Tuf sehr ähnlich, der Kühler wird dann höchstwahrscheinlich zu beiden Versionen kompatibel sein. Das Anschlussterminal wird (identisch zum FE-Kühler) auch wieder seitlich positioniert sein (an der schmalen Seite).

Die Unterstützung weiterer Hersteller ist erstmal nicht geplant, es kommen ja auch noch die 4080er Versionen sowie die AMD-Karten.
Das reicht doch vollkommen! Ihr macht für 3 verschiedene Modelle ein Kühler. Früher gab es, wenn überhaupt, nur ein Kühler für eine Karte.


Vielen Dank dafür @watercool.



Un bei der enormen Höhe der Karten ist die Breite des Gehäuses oft limitierend. Da ich nur mini itx und mATX Cases nutze, habe ich IMMER Probleme mit einer zu Hohen Karte gehabt. Musste einmal ins Seitenteil eine Öffnung reindremeln chieftech matx 5700xt und sogar ein neues Terminal für meine 290X fräsen lassen.


Ich denke, ein AGB ist einfacher zu versetzen als ein Gehäuse zu verbreitern;)

Von daher ist das mit dem anders plazierten Terminal längst überfällig gewesen. Ich hab mich das schon oft gefragt, warum das erst jetzt kommt. Irgendein Hersteller hatte das letztes Jahr glaub ich schon. Optimus? Bykski?


Auf jeden Fall wäre es auch gut, wenn man das Terminal konfigurieren könnte (wie den HK Tube). Sprich, 90 oder sogar 45 Grad gewinkelt. Da spart man schonmal an winkligen Abschlüssen.
 
Die alphafirma hat das auch bei der "hd carbon server version". Da gehen die jedoch horizontal raus. Also richtung front
 
Ziemlich sicher wandert das bisherige Terminal in gleicher Ausrichtung wie bisher nur von oben an die schmale Seite der Karte, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Somit ändert sich von der "Orientierung" der Löcher für die Fittings quasi nichts, nur die Position wandert etwas.
Da die Karten höher und dafür viel kürzer als bisherige sind, dürfte sich auch von den Schlauch/Tubewegen nicht so viel ändern.
 
@Markus [WATERCOOL]

da ihr früher mal Radiatorblenden mit einem Hexx Muster gemacht habt, die ihr aber nicht im Shop habt, wollte ich fragen ob so etwas ( siehe Foto) noch möglich wäre. Ich würde jedoch eine 480mm Radiatorblende benötigen.

Screenshot_20221015-123756_Cx Datei Explorer.png
 
Gestern hab ich ein bisschen mit Paint.net gespielt, weil ich sehen wollte, wie in etwa die Strix im Rechner wirken könnte:
4090 Strix PCB in Gehäuse mit 3090 FTW3.jpg

Heute sind mir dann noch 2 Dinge aufgefallen:
- Der Bios-Switch ist auf der Vorderseite des PCBs montiert.
IMG_7943 klein.jpg
- Der Switch befindet sich in etwa auf gleicher Höhe wie der Die
IMG_7944 klein.jpg

Wollte man das Terminal nun unbedingt an der "klassischen" Position haben, müsste man es rechts am Ende des PCBs positionieren (mal völlig unberücksichtigt,
ob sich hierbei eine sinnige Führung der Wasserkanäle ergibt.
Wirkt für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt stimmig:
4090 Strix PCB in Gehäuse mit 3090 FTW3 Terminal am Ende.jpg


Edit
Die Tuf hat den Schalter auf der Rückseite des PCBs und ein Mitbewerber hat entsprechend eine Aussparung vorgesehen:
1665989065782.png
Etwas entsprechendes für die Strix ist in den Renderings nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf das Rendering am Montag
Ich sprach von einem Bildchen zur Visualisierung der Anschlussmöglichkeiten ;)

Heute bin ich noch nicht dazu gekommen, reiche das aber die Tage noch nach...

Beim FE Kühler ist die Anschlussposition schon festgelegt, beim Strix/Tuf Block sind wir dagegen noch flexibel. Also, wie hättet ihr das gerne, die Anschlussmöglichkeit an der Längsseite (wie bei allen bisherigen HEATKILLER GPU Blöcken) oder an schmalen Seite? Gerne auch mit Argumenten dazu...

Rein optisch finde ich das bei diesen kurzen PCBs die Position an der schmalen Seite schöner :cool:
 
An der schmalen Seite macht Sinn , weil die Karte eh schon überbreite hat und das könnte mit Terminal bei manchen Gehäuse eng werden . Ich persönlich mag optisch wie gehabt , aber dennoch würde die schmale Seite Sinn machen .
Hab irgendwas gehört gibt schon Problemchen mit o11 Dynamik XL mit dem Stromkabel mit so einer TUF/strix .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Fan der schmalen Seite - habe ich bei zwei Asus 3070 EK so. Die Schläuche sind dann optisch nicht so dominant im Vordergrund vor allem.
 
Am Heck/ schmale Seite wäre die Verschlauchung für viele die einen MoRa nutzen angenehmer, das ist an der Slotdurchführung manchmal echt knapp.
Ebenso wäre das optisch auch ansprechender.
 
Ich würde auch eher die schmale Seite bevorzugen, das kommt ganz gut bei diesen kurzen PCBs.
 
Alternative beide Varianten für die Strix/ TUF :whistle:
 
Schmale Seite macht absolut Sinn, die Karte ist ja auch ohne Terminal schon zu breit für viele Cases. Wäre auch ein super Alleinstellungsmerkmal, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
 
Schmale Seite. Die Karten sind so breit, dass sie in manche Gehäuse schon mit Luftkühler kaum passen. Im Gegenzug sind die meisten Gehäuse auf Grafikkarten mit mindestens 30cm Länge ausgelegt. Grundsätzlich hat man mal mindestens die Breite des Mainboards zur Verfügung. Da ist also bei dem kurzen Pcb der 4090er viel Platz. Rein funktional bietet es sich einfach an und sieht auch optisch besser aus, eben weil kein Anschlussterminal und keine Rohre im Weg sind. Von daher, bei so kurzen Karten ist die schmale Seite einfach besser.
 
Ich bin auch für die Längsseite - an der schmalen rechten Seite finde ich die Verschlauchung nicht so schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh