[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

Dudenbanause

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Aktuelle Ergebnisse & Zusammenfassung:

Gliederung:

1) Meine & User Erfahrungen mit:
1.1) Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1.2) Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
1.3) Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS)

2) Persönliches Fazit mit Berücksichtigung anderer Meinungen

3) Tests bzw. Benchmarks anderer User

4) Vorgeschichte zum Nachvollziehen, wie ich zu dem hier kam

1) Kurze Einleitung: Ich war auf der Suche nach einer leisen und zugriffsgeräuscharmen Festplatte, die mangels Platz im Gehäuse auch mit leichter Entkoppplung mittels Gummiplättchen leise bleibt.(http://pics.computerbase.de/1/3/6/1/4/16.jpg)

Die Platte soll in ein Antec P160, das mehrmals als Silent-Gehäuse
prämiert wurde.

Das Problem mit dem Festplattengeräusch:
a) Vibrationen: In Zusammenhang (selbst) mit Silentgehäusen können
starke Vibrationen nicht mehr kompensiert werden und das Gehäuse wird
zum Klangkörper, da alle möglichen Teile (z.b. Hardware) mitschwingt und
insgesamt ein Brummen erzeugt wird! Das Geräusch ist sehr tief und sehr unangenehm. Für mich sogar unangenehmer als Zugriffsgeräusch meiner alten Raptor (74 GB), da gleichbleibend und ständig.

b)Leerlaufgeräusch: Manche Platten haben auch ein lautes Leerlaufgeräusch,
das man zunächst nicht hört, wenn man nicht entkoppelt hat und das Brummen lauter ist. Das kann ein Surren sein, ein Schleifen (manchmal begleitet von einem Pfeifen).

c)Zugriffsgeräusch: Bekannt als das Rattern, wenn die Platte arbeitet. Je nach Festplatte können Zugriffe unterschiedlich laut ausfallen.

1.1) Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS):
Ich habe zwei davon aus unterschiedlichen Revisionen gehabt und sie lediglich auf Leerlaufgeräuschverhalten getestet:

Revisionen:00A7B0 ; 65A7B0

Beide brummten im eingebauten Zustand sehr stark. Das Geräusch war selbst in 6 Meter Entfernung wahrnehmbar. Auf einen Hochfloorteppich gelegt, brummten sie beide immer noch leise, was ihnen starke Vibrationen bescheinigt. Ich empfand die Platten viel unangenehmer als meine alte Raptor.

Viele User berichten jedoch von vibrationsfreiem und sehr leisem
Arbeiten der Festplatte. Allerdings häufen sich auch die negativen Erfahrungen. Die Zugriffsgeräusche werden oft als deutlich hörbar beschrieben, weswegen User dann zu AAM greifen, das standartmäßig an ist.

Benchmarks (ich bediene mich mal da eines Fremdlinks; Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334281)

Ohne AAM:


mit AAM (glaube Standart-Einstellung):


AAM aktiviert man, um die Zugriffsgeräusche zu verringern, allerdings leidet auch die Access Time drunter, je nach dem welche Stufe man wählt.


1.2) Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ):

Nach den beiden WD AAKS habe ich mich an die Samsung getraut,
doch auch da wurde ich persönlich enttäuscht. Hatte ich doch vorher durchweg gute Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.

Im eingebauten Zustand, brummte auch die Platte deutlich und unangenehm, allerdings leiser als die beiden WD AAKS.

Auf ein Hochfloorteppich gelegt, verschwand das Brummen völlig, ein sehr sehr leises Surren machte sich bemerkbar und ein Warpgeräusch beim Anschalten des PCs und Ausmachen, das nicht weiter stört.

Da Hochfloorteppiche vergleichbar sind mit sehr guten Entkopplern, darf ich annehmen, dass mit sehr üppigen Entkopplern ala Sharkoon Vibe Fixer, die Vibartionen weitesgehend zu absorbieren sind.

Das Lesegeräusch soll bei der Samsung dezent ausfallen. Es sei denn, sie dreht auf, dann kann sie lauter und deutlich hörbar werden. Doch auch da gibt es geteilte Meinungen.

Letztendlich wird aber das Vibrieren sehr oft mit der Samsung 640GB in Zusammenhang gebracht.

Benchmarks ohne AAM:
Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3553108



1.3) Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS):

Die Seagate ist momentan unbekannter. Allerdings habe ich in US-Foren und
auch diversen Tests bzw. Produktbewertungen nur 5 Sterne Bewertungen gesehen, auch wenn die Anzahl der Bewertungen viel geringer ist, als bei den momentan beliebten Samsung- und WD-Pedanten. Man kann aber auch davon ausgehen, dass eben nur jene zur Seagate gegriffen haben, die durchweg gute Erfahrungen mit Seagate gemacht haben und hier nicht enttäuscht wurden:

Meine Seagate kam sehr gut verpackt als OEM Ware von Alternate. Ich war zunächst schockiert und dachte, dass sie als OEM-Ware nur begrenzte Garantie hat. Kurz darauf habe ich aber Seagate angerufen und man überprüfte meine Seriennummer und sagte mir, dass ich die versprochenen 5 Jahre habe. Das habe ich dann auf der Webseite noch mal selber gecheckt.

Im eingebauten Zustand virbriert und brummt die Festplatte gar nicht.
Sie hat ein dezentes Leerlaufgeräusch, das man am besten als sehr sehr leises Surren bezeichnen würde. Das hört man nur, wenn man mit dem Kopf nah an das Gehäuse geht. Sonst geht die Festplatte im leisen Luftrauschen der Lüfter unter. Auch die Zugriffsgeräusche im Burn (Transfer) sind dezent und leicht wahrnehmbar. D.h. wenn man einen silent-pc hat, dann wird man sie sehr sehr leise wahrnehmen, sonst werden die sicherlich untergehen. Da war ich natürlich sehr überrascht.

Seagate bietet kein AAM, nur zur Info:

Persönliche Benchmarks:


In Sisoft Sandra schlägt sie in Punkto Lesegeschwindigkeit die Velociraptor WD3000GLFS:



2) Persönliches Fazit mit Berücksichtigung anderer Meinungen::

Wenn man nun rein meine Erfahrungen mit dem Geräuschverhalten nimmt, muss ich sagen, dass die Seagate ein silenttaugliches Gerät ist, sowohl im Einsatz (Burn) als auch Leerlauf. Das kann ich bei der WD AAKS und der Samsung nicht sagen. Allein schon das Leerlaufgeräusch hat mich nicht überzeugt. Nehme ich an, dass viele User recht haben und sagen, dass man sowohl bei WD als auch Samsung die Zugriffsgeräusche unter Last deutlich wahrnimmt und sie deswegen AAM aktivieren, so muss ich für mich folgendes Fazit ziehen: Die Seagate ist im Auslieferungszustand leise und hat die höhere Transferrate im Minimum, als auch im Maximum: Burstrate (theoretische Leistung) ist auch die höchtse.

Allerdings erhöht sich mit AAM bei WD und Samsung die Access Time:

Vergleich:



Schlussbemerkung: Natürlich ist es möglich, nach Aussagen einiger hier im Thread, von Werk aus eine sehr leise WD oder Samsung zu bekommen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für das Worst-Case-Szenario genauso gegeben. Entscheide jeder, wie er will. Ich für meinen Teil habe meinen Favoriten gefunden.


Vorgeschichte: (das was vorher als Einleitung stand)

Ich habe eines gelernt und wieder und wieder. Niemals das glauben, was andere schreiben!

Meine WD kam sicher verpackt von Mindfactory und ihr Betriebsgeräuscht (brummig) ist lauter als das meiner uralten WD Raptor 74GB. Zwar rattert die
Raptor ganz schön, aber die WD AAKS hat einen unruhigen Lauf. D.h. sie brummt bei den Umdrehungen. Die Raptor ist im Leerlauf seelenruhig. Sie rauscht förmlich ganz leise.

Boah bin ich wieder von dem Forum und diversen andere entäuscht... Ich habe bei anderen Leuten immer Samsung verbaut und die waren alle leise, egal welche Serie...und laufen alle bis heute. Die eigene Erfahrung zählt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen, nach dem Motto: Nimm diese, du wirst zufrieden sein lol!

3) Tests & Ergebnissammlung:

WD6400AAKS
so hier mal ne galerie mit meinen benchmarks

raid0, raid 1 & 2 platten einzeln....

getestet in hd tach & hd tune (@ default settings)


4)
Edit:
Nach ausführlichen Tests und Hörvergleichen, bei denen ich die Festplatten Raptor 73GB und WD AAKS getrennt laufen ließ, stelle ich folgendes fest:

Die Raptor: Vibriert nicht und das Leerlaufgeräusch ist ein sehr sehr leises Surren.

WD AAKS: Vibriert ziemlich starkt. Das merkt man zum einen, wenn man die Hand auf die Platte legt oder wenn man das Gehäuse auf den Boden drückt und sich das Geräuschverhalten leicht verändert. Das Brummen ist zum Teil auf die starken Vibrationen zurück zu führen. Das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Die Platte ist mittels Gummiplättchen entkoppelt und das gesamte Gehäuse steht auf Gummifüßchen. Sie muss schon sehr stark vibrieren...

Ähnliches Bild bot sich bei der letzten Platte mit anderer Serienummer:
die letzte, die zurückgeschickt wurde:
00A7B0
die jetzige:
65A7B0

Angesichts ähnlichen Verhaltens der Platten stelle ich fest, dass das entweder eine Fertigungsschwäche bei der Platte ist oder eine Eigenschaft der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Die eigene Erfahrung zählt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen, nach dem Motto: Nimm diese, du wirst zufrieden sein lol!
Na siehste, dann haste ja doch noch was gelernt:bigok:
Wenn ich jetzt schreibe dass meine WD 6400AAKS sehr leise ist (in etwa so leise wie die Samsung SP2504C im Quiet Drive) hilft dir das zwar auch nicht wirklich weiter, aber ich bin es wenigstens auch mal los geworden :d
 
ich kann dies nicht bestätigen.. naja vll ist sie einfach sehr schlecht entkoppelt bei dir.
 
@ dropback doch, ich kann zwei Sachen daraus ableiten:

Entweder, ich habe eine mit Unwucht erwischt und du nicht

oder

wir empfinden beide anders....

Wobei mal ne Frage:

1)Hat sie bei dir auch einen typisch brummigen Lauf?

2)Wenn ich die Statikfolie aufgeschnitten habe, die Festplatte aber nicht partitioniert, kann ich sie ruhigen Gewissens zurückschicken und den vollen Preis zurückerwarten?

3) @ataridelta9: Sie ist im Laufwerkschacht des Antec P160, der die Platte mittels Gummiplättchen entkoppelt.
Genau dort ist auch die Raptor und um sicher zu gehen habe ich beide getrennt laufen lassen. Das restliche System ist silent (1 Gehäuselüfter Turbine @700rpm) Die Raptor hat einen ruhigen Lauf, von den ZUgriffsgeräuschen abgesehen. Es geht rein um das Geräusch bei den Umdrehungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch flüsterleise, hatte vorher 2 150er ADFDs drin, das kannst du garnicht vergleichen.

Btw gibt es das bei der F1 Serie von Samsung auch dass manche Platten laut einigen Usern störend vibrieren sollen.
 
Schicke sie zurück. Ich habe schon mehrere dieser Platten verbaut, und keine brummt oder knattert.

Und wenn sogar die alte Raptor leiser ist, dann ist die Platte definitiv nicht in Ordnung.

Edit: Selbstverständlich kannst du sie auch reklamieren, wenn die ESD-Tüte aufgerissen ist.
 
Ich muss dem Dudenbanause mal zustimmen.
Meine WD ist sogar in der ichbinleise-Box und auf Cooltek-Discsilencern noch wahrnehmbar.
Sie brummt und das nicht zu knapp.Ohne die Dämm-und Entkoppel-Maßnahmen ist es nicht zu ertragen.
 
Also ich hab hier 8 Raptoren, und alle sind lauter als "normale" HDDs wenn ich sie direkt in das Gehäuse einbaue.
Die Zalam HDD-Heatpipe entkopelt aber saugut, da höre ich nurnoch die Zugriffe.
 
Naja ich konnte die Festplatte ja nur testen, imdem ich die ESD-Tüte aufgerissen habe. Partitioniert habe ich nicht. D.h. sie hing mal am Stromstecken und Sataanschluss. Ich frag mich, ob das schon als Wertminderung gilt?
 
Eben und weil du die Tüte öffnen musstest um zu testen kannst du sie trotzdem ohne Probleme umtauschen.
 
deine fp hat wohl ne unwucht...
bei mir hab ich 2x 501lj und 1x F1 640 (alles samsung) und die eine 500gb ist totall laut, aber eben son brummen und das kriegt man auch mit entkoppeln nicht weg, die anderen platten sind bei mir totall unhörbar (mit gummis entkoppelt)
also man kann nicht pauschal sagen dass es an der wd liegt ;)
 
Ich habe eines gelernt und wieder und wieder. Niemals das glauben, was andere schreiben!

Meine WD kam sicher verpackt von Mindfactory und ihr Betriebsgeräuscht (brummig) ist lauter als das meiner uralten WD Raptor 74GB. Zwar rattert die
Raptor ganz schön, aber die WD AAKS hat einen unruhigen Lauf. D.h. sie brummt bei den Umdrehungen. Die Raptor ist im Leerlauf seelenruhig. Sie rauscht förmlich ganz leise.

Boah bin ich wieder von dem Forum und diversen andere entäuscht... Ich habe bei anderen Leuten immer Samsung verbaut und die waren alle leise, egal welche Serie...und laufen alle bis heute. Die eigene Erfahrung zählt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen, nach dem Motto: Nimm diese, du wirst zufrieden sein lol!

Da hast du definitiv ein Ei erwischt. Retour damit.
Ich höre meine 6400AAKS überhaupt nicht. Im Gegensatz zur 150er Raptor und auch zur 300er Velociraptor.
 
Meine WD 640 AAKS ist extrem leise, ich war echt erstaunt was das fürn unterschied zu ner alten Baracuda aus 2005 war. Ich bin absolut zufrieden.
 
Ich hab auch letzens 2 Stück bei Mindfactory gekauft
die sind leiser als meine alte Seagates ... umtauschen
 
ich hab die WD 750 AACS und im vergleich zu aktuellen platten ( meiner Samsung F1 750) ist die WD keinesfalls leiser.
Klar das eine 3 jahre alte platte lauter ist!
Im vergleich neu zu neu ist der unterschied ein witz bei allerdings merklichen performance unterschied, bin auch enttäuscht von der WD!
 
Alle Festplatten haben eine ziemliche Serienstreuung, ich hatte mal 3 baugleiche WD 7500aaks, und eine davon war sehr laut, die anderen schön leise.
 
Ja, der Techniker von WD meinte, ich soll sie auf jeden Fall umtauschen, da evtl auch noch andere Probleme entstehen könnten.
 
Ich glaube kaum, daß das bei einigen WD-Platten eine Sache der mangelnden Entkopplung ist. Ich hatte letztens auch eine WD5000-AAKS zusätzlich zu meinen 5 Samsungs. Egal wie ich die entkoppelte, egal welche Einbaulage/position, die war nicht leise zu bekommen. Von der Funktion her war die einwandfrei aber dieses nervige auf- und abschwellende Brummen war nicht weg zu bekommen. Hab sie letztendlich wieder verkauft.

WD scheint eine gewisse Serienstreuung zu haben (Samsung auch, nur da hatte ich bisher immer Glück), denn von den AAKS-Modellen gibt es leise und weniger leise.

Deshalb würde ich aber niemals generell jetzt die eine oder andere Marke verteufeln, ist halt nur blöd wenn man gleich beim Erstkauf einer anderen Marke sofort negative Erfahrungen macht. :)
 
naja es ist die eine Sache, dass ich eine WD schon habe und ihr Knattern ruhig stellen will mittels Scythe Quiet Drive. Bei der zweiten Platte wollte ich aber
dieses Manko erst gar nicht haben, deswegen will ich eine leise Platte.

Mein Bauchgefühl riet mir zur Samsung, da gute Erfahrungen.
Jedoch nach viel Lektüre wollte ich die WD probieren, da bei Samsung die Serienstreuung momentan etwas gross
scheint?!?!

Ich frage mch jedoch, ob es eine ganze Serie betrifft? Der Mann bei Wd meinte: Es kann sein, dass mal ne Serie betroffen ist. Das würde doch heißen alle Mindfactory-Platten sind müll?

Eins kann man ja festhalten: An der Qualitätssicherung wird wie immer gespart.... Das war bei meinem Seasonic Netzteil nicht anders. Erst das dritte Netzteil hatte einen Lüfter ohne Lagerschaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur sagen, einschicken.

hatte vor meinen 6400 die F1 640 von Samsung drin. Unterschied war das die WD ein leichtes Fiepen haben. der eine hörts der andere net oder net mehr.
aber brummen nope!
 
Ich frage mch jedoch, ob es eine ganze Serie betrifft? Der Mann bei Wd meinte: Es kann sein, dass mal ne Serie betroffen ist. Das würde doch heißen alle Mindfactory-Platten sind müll?
Das ist Quatsch. ;)
Im MF-Forum gibt es genügend User die dort eine WD-6400AAKS bestellt haben und bei denen läuft die (nach eigener Aussage) sehr ruhig.
Da MF die Platten vom selben Distri bezieht wie auch einige andere Shops kann man noch nichtmal von einer minderwertigeren Produktreihe/marge sprechen - eher eine gewisse Serienstreuung.

Ich glaube auch kaum, daß ein WD-Mitarbeiter seine eigenen Produkte schlecht reden, denn daß wäre äußerst kontraproduktiv und firmenschädigend wenn das erstmal die Runde macht. :)
 
@Spieluhr
willst du mir sagen, dass ich hier Käse erzähle?
Die Systeme, die ich baue, sind immer sehr leise. Das Geräusch kann von nichts anderem kommen!
Habe 2 Turbinen @700rpm (1xcpu, 1xGehäuse); 1x Netzteillüfter (Seasonic); 1 x NB XL @700rpm auf dem Arctic S1
Man hört bei mir nur noch die Festplatte!

Ich wiss ganz genau wovon ich rede. Ich habe auch schon jeden Mist hier im Hardwareluxx-Forum mitgemacht , aber die Phase Gott sei Dank hinter mir!


Und ja ich habe 20 Minuten gewartet, bis ich bei WD durchkam. Er hat gesagt, dass es sein kann, dass mal ne Serie betroffen ist! Evtl. hat er sich falsch ausgedrückt. Aber ich kann nur mit dem hantieren, was er gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast im seasonic noch den original lüfter und findest das ist leise?
 
Schon die WD Diagnostics laufen lassen ?
Das Tool müsste doch in deinem Fall recht eindeutig einen Fehler aufzeigen ...
 
@Mavea Ja!

Nachdem ich 3 mal gewechselt habe! Denn die anderen beiden hatten Lagerschäden! Es ist halt so, wenn sich Leute mit B-Ware zufrieden geben!
Ich habe darauf bestanden, dass ich einen Silent-Netzteil bekomm!

Andere schrauben dafür extra ihre Netzteile auf. Aber jedem sein Bier.
 
Umtauschen und gut ist. Wenn du es mit dem NT geschafft hast, schaffst du es mit der Platte auch.

Und was die Leute so erzählen stimmt schon die Platte ist nicht laut. Schon auf dem Level des Seasonic, wenn nicht leiser (habe ein S12 430 und besagte WD). Zugriffe sind natürlich wieder eine andere Geschichte...
 
meine 6400aaks vom mindstar is heute auch gekommen

die platte ist wirklich flüsterleise

man hört nur ein ganz leises brummen wenn man mit dem ohr ans externe gehäuse kommt!
 
@ Dudenbanause: Ne, daß hast du jetzt falsch aufgefasst.

Es ging nur um deine Vermutung, daß die ganzen Margen an Platten diesen Typs von MF laut seien weil deine laut ist, daß ist schlichtweg nicht richtig - siehe ja auch XdevilX's Post, der ja auch eine leise WD von MF erhalten hat. ;) ..es beruht halt auf eine gewisse Serienstreuung die jetzt nicht nur WD betrifft sondern genauso gut Samsung, Seagate usw., ist halt so. Die nächste Platte diesen Typs (meinetwegen auch über MF) kann schon wieder ganz anders sein.

Und betreffend dein Telefonat mit diesen WD-Mitarbeiter: Ja, da bleibe ich bei. Wie kann ein Mitarbeiter eines Unternehmens für das er Produkte vertreibt und das ihm dafür seinen finanziellen Unterhalt bestreitet diese Produkte gegenüber potentiellen Kunden schlecht reden? Sowas ist kontraproduktiv wenns die Runde macht. Hinter vorgehaltener Hand kann man ja erzählen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD hat hier nicht umbedingt eine Serienstreung! Das stimmt so nicht, viel mehr verbaut WD komplett unterschiedliche Hardware, die gleich gelabelt wird. Deshalb kann es ohne Probleme möglich sein das sich zwei 640er AAKS in Temperatur, Geschwindigkeit und Lautstärke unterscheiden. Ich habe damals im 320er Thread eine Übersicht erstellt die ganz klar aufgliedert welche Teile bei den WD Platten varrieren können:
Der Deckel
Der Body (also das schwarze ganze)
Der PCB
Der Motor
> Die innereien sind seit ca. 1 1/2 Monaten alle gleich (also die Platter), da WD überall die Produktion umgestellt hat.

Somit ist es ohne Probleme möglich das hier eine enorme "Serienstreuung vorliegt!
Habe vor ca. 10 Minuten 2 640er AAKS von MF erhalten und werde diese umgehend verbauen. Danach weiss ich dann auch mehr ;)
 
Also,
ich habe die laute Platte zurückgeschickt und überlege mir nun, on ich Samsung teste, wobei da auch die Serienstreuung enorm ist. Grrr
:d:hail::grrr::kotz::fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh